Südtirol mit Hund

Antworten
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Südtirol mit Hund

#1

Beitrag von Anon11 »

Ich bin grade drüber gestolpert als ich mir den CP Seiseralm näher angeschaut habe:

https://www.camping-seiseralm.com/komfo ... er/preise/
* Leinen- und Maulkorbpficht laut ital. Gesetz. Wir akzeptieren maximal 2 Hunde pro Stellplatz !
Dann hab ich mal gegoogelt:

https://www.suedtirolerland.it/de/freiz ... ndehalter/
Pflichten für Hundehalter:
Seit 2009 gilt in Italien die Leinenpflicht für Hunde (auch außerhalb der Ortschaften, die Leine darf nicht länger als 1,5 m sein) und eine erweiterte Maulkorbpflicht. Dies bedeutet natürlich nicht, dass dein vierbeiniger Freund immer einen Maulkorb tragen muss, jedoch ist einer mitzuführen (z.B. für die Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln).
Sollte man also auf dem Schirm haben, wenn man nach Italien will.
War mir so nicht bewusst, stellt für uns jetzt aber kein Problem dar. Regelmäßiges Maulkorbtraining schadet eh keinem Hund, kann man immer mal brauchen.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Südtirol mit Hund

#2

Beitrag von Janoschpaul »

Seit 2009, aha.
Da haben wir uns mit unseren Hunden immer super wohl gefühlt in Südtirol und haben nix davon mitbekommen.;-)

Wobei, man sollte die Hinterlassenschaften seiner Hunde sowieso mitnehmen und in dafür vorgesehen Behältern entsorgen.
Maulkorbpflicht war in öffentlichen Verkehrsmitteln in Italien schon lange.
Dass in Südtirol besonders streng darauf geachtet wird, ist uns noch nie aufgefallen.
Gut auf solch CPs wie der Seiseralm stehen wir eher nicht und können dies nicht beurteilen, in Südtirol ist uns dies noch nicht aufgefallen.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südtirol mit Hund

#3

Beitrag von Anon11 »

Ja das dachte ich mir, Papier ist geduldig. Trotzdem, und das muss ja dann jeder für sich entscheiden, halten wir uns in der Regel an solche Gesetze. Auch in Norwegen hatten wir Yari und Koda immer angeleint, da dort von April bis August oder September Bandvang ist. Der einzige unangeleinte ist dann auch prompt in uns reingerauscht und hat ne Beisserei provoziert.
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Südtirol mit Hund

#4

Beitrag von HymFred »

Hallo,
Wir waren Ende Mai auf dem CP Seiser Alm mit unserem Hund. Die Maulkorbpflicht wurde nur in den öffentlichen Verkehrsmittel gefordert. Auf dem Campingplatz und in verschiedenen Gastsätten wurde es nicht kontrolliert. Die Leinenpflicht sollte man schon einhalten, es gibt sehr viele Höfe mit freilaufenden Hühner. Uns hat es sehr gut gefallen auf dem CP und man kann sehr schöne Wanderungen unternehmen.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südtirol mit Hund

#5

Beitrag von Anon11 »

HymFred hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:04
Hallo,
Wir waren Ende Mai auf dem CP Seiser Alm mit unserem Hund. Die Maulkorbpflicht wurde nur in den öffentlichen Verkehrsmittel gefordert. Auf dem Campingplatz und in verschiedenen Gastsätten wurde es nicht kontrolliert. Die Leinenpflicht sollte man schon einhalten, es gibt sehr viele Höfe mit freilaufenden Hühner. Uns hat es sehr gut gefallen auf dem CP und man kann sehr schöne Wanderungen unternehmen.
So wie ich das verstanden hab muss der Maulkorb wohl immer mitgeführt werden und in Seilbahnen, Öffis ect. getragen werden.

Die hängen, wenn wir unterwegs sind eh immer in der Heckgarage, Yari hat nen Maßangefertigten Maulkorb von Bumas mit Freßschutz, weil er sich mal ne Zecke selbst aus der Rute rausoperiert hat und dann an die Wunde immer knabbern ging. Das war richtig übel. Bescherte ihm 3 Wochen Maulkorb tragen wenn er nicht unter unserer Aufsicht war, auch Nachts.
Anon8

Re: Südtirol mit Hund

#6

Beitrag von Anon8 »

Danke für den Tipp ... Leine < 1.5m und Maulkorb. Habe ich nicht gewusst :-O
  • Almluft-kl.JPG
  • Da ich die Bergvölker allgemein für ... sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig halte, ist mein Hund eigentlich immer an der Leine. Jedoch oft an einer 10m Schleppleine.
Foto: Zillertal, eigene Aufnahme
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südtirol mit Hund

#7

Beitrag von Anon11 »

Na ja Maulkorb ist auch hier in Deutschland, zum Beispiel in der Bahn pflicht. Find ich jetzt nix dabei und dient der Sicherheit aller wenns mal eng wird!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Südtirol mit Hund

#8

Beitrag von SaJu »

Seiser Alm ist einfach toll. Anne: schau mal nach dem Knüppel Stieg. Tolle Runde und startet praktisch vor der Haustür. Auch die Tour rund um Lang- und Plattkofel ist toll. Der CP ist super. Maulkorb haben wir auf dem CP nicht wahrgenommen. In den Öffis und den Bahnen Pflicht. Bozen kann ich die Fischerbänke für einen Snack empfehlen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Südtirol mit Hund

#9

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:02
da dort von April bis August oder September Bandvang ist.
Was ist "Bandvang"?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südtirol mit Hund

#10

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:24
Seiser Alm ist einfach toll. Anne: schau mal nach dem Knüppel Stieg. Tolle Runde und startet praktisch vor der Haustür. Auch die Tour rund um Lang- und Plattkofel ist toll. Der CP ist super. Maulkorb haben wir auf dem CP nicht wahrgenommen. In den Öffis und den Bahnen Pflicht. Bozen kann ich die Fischerbänke für einen Snack empfehlen.
Südtirol ist im Moment nur eine Idee…. die Seiser Alm würde mich vor allem fotografisch interessieren, allerdings kommts auch auf den Betrieb an, ich fürchte dieser CP ist uns zu frequentiert. Mal schauen was es wird.

@Andi: Leinenzwang

bandtvang… ich hab das t vergessen
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Südtirol mit Hund

#11

Beitrag von SaJu »

Ist aber weitläufig und man hängt sich nicht auf der Pelle.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südtirol mit Hund

#12

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:00
Ist aber weitläufig und man hängt sich nicht auf der Pelle.
Das klingt gut. Dann muss Yari nur fit sein… der hat die Ellenbogen entzündet der arme Schnuff. Aktuell läuft der nur 30 Minuten am Tag und kein Stück mehr. Wenn der ne Ellbogen OP braucht muss ich gucken bergsteigen wird der dann noch nicht dürfen. Morgen röntgen wir, dann gucken wir ob wir nach Wiesbaden zum Kleintierorthopäden oder nach Hofheim in die Klinik fahren oder ob das so ausheilt.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Südtirol mit Hund

#13

Beitrag von SaJu »

Wollten die letzte September Woche hin. Jetzt hat meine Frau ihr Pferd aus gesundheitlichen Gründen an die See gestellt. Also wird es eher in die Richtung gehen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südtirol mit Hund

#14

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:26
Wollten die letzte September Woche hin. Jetzt hat meine Frau ihr Pferd aus gesundheitlichen Gründen an die See gestellt. Also wird es eher in die Richtung gehen.
So ist das… wenn man sie hat muss man sich kümmern!
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Südtirol mit Hund

#15

Beitrag von HymFred »

Anon11 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:10


So wie ich das verstanden hab muss der Maulkorb wohl immer mitgeführt werden und in Seilbahnen, Öffis ect. getragen werden.
Wir hatten den Maulkorb nur bei, wenn wir die Öffis benutzten. Bei Hunderunden rund um den CP hatte es keinen interessiert.
Wir wollen vielleicht je nach Wetterlage Anfang September nochmal hin.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“