Kleine Fellteufel - Marder

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#41

Beitrag von Dieselreiter »

k28 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:33
Ein Stromschlag scheint wirksam zu sein. Wir haben es seit Jahren in allen Fahrzeugen einbauen lassen und seither Ruhe.

z. B hier gibt es dies:
https://www.marderabwehr.de/produkte/Ho ... ngsabwehr/
Wie verhält sich diese "Stromklatsche", wenn A) des Fahrzeug in Betrieb ist (Abschaltung, wenn der Motor läuft?) und B) bei Feuchtigkeit - da gibt's ja u.U. einen permanenten Kurzschluss.
Luxman hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:41
Viereckiger Rahmen mit Hasendraht bespannen und unters Fahrzeug im Motorbereich vorne.

Draht wird von Hunden und Mardern als LOCH wahr genommen.
Deswegen weigern sich Hunde oft auf Stahlgittertreppen hoch zu laufen.
Wie soll man sich das vorstellen, wie groß soll der Rahmen sein, wie soll das montiert werden, so dass die Werkstatt das wieder abnehmen kann?
AufTour hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 15:08
Wie wäre es mit Ultraschall Marderschreck? Gibt es günstig in zig Ausführungen.
Das Problem sind die u.U. lange Stehzeiten, so ein Marderschreck leert die Batterie.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#42

Beitrag von SaJu »

Der Rahmen wird üblicherweise unter das Wohnmobil gelegt und nicht montiert. Also eher was für den Heimathafen.

Bei der Abholung habe ich nach der Akkubelastung gefragt. Das System soll ohne weitere Ladung mehrere Wochen laufen ohne die Batterie zu killen. Bei langer Standzeit entweder Landstrom dran machen oder über die Solaranlage die Starterbatterie mitlaufen lassen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#43

Beitrag von Denkerle »

Es gibt auch einen Marderschreck mit Batterie.
Somit ist die Starterbatterie nicht involviert.

https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... latten.php
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#44

Beitrag von Anon10 »

Ich muss mich jetzt wohl auch mit dem Thema auseinandersetzen. Am Wochenende habe ich bei der Wartung (Inspektion) des Wohnmobils nicht nur Marderspuren im Motorraum gefunden, sondern auch einen zerbissenen Schlauch vom Ladeluftkühler. Der Schlauch kostet mich jetzt mal schlappe 200 Euro. Also werde ich mir wohl oder übel auch einen Marderschreck einbauen, nachdem ich eine gründliche Motorwäsche durchgeführt habe.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#45

Beitrag von AlterHans »

Nachdem ich über 10 Jahre Ruhe hatte vor Mardern hab ich vor drei Tagen neue erhebliche Marderschäden im Motorraum entdeckt. Bisher ohne Funktionsschäden.
Das Mobilchen stand in einer Nacht vor einer Werkstatt in einer anderen Gegend. Anschliessend hatte ich die Schäden entdeckt. Muss erst mal überprüfen ob das Marderschhreckgerät noch elektrische Schläge austeilt.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#46

Beitrag von Anon10 »

Kleines Update: Nachdem ich eine gründliche Motorwäsche durchgeführt habe und der zerbissene Schlauch gewechselt wurde, habe ich nach einer Woche wieder Spuren in Motorraum gefunden, diesmal aber ohne Beschädigungen. Jetzt ist ein Marderschreck installiert, der neben diesen hochfrequenten Tönen auch noch mehrere Hochspannungsplatten besitzt, die an strategisch wichtigen Stellen installiert wurden. Das verschafft mir jetzt hoffentlich Ruhe.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#47

Beitrag von Austragler »

Nachdem die Schadensumme die so ein kleiner Fellteufel an meinem Mobil verursacht hat inzwischen einen 4-stelligen Eurobetrag erreicht hat werde ich was unternehmen.
Ich werde evtl. so etwas kaufen :
https://www.ebay.de/itm/392169990926?_t ... 0667.m2042

Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Gerät ?
Der Vorteil: Die Metallplättchen können fast beliebig verschoben werden, ausserdem ist kaum Werkzeug oder Fachkenntnis erforderlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#48

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Jep, an zwei beknabberten Fahrzeugen verbaut, seitdem keinen Stress mehr ...
Beim letzten MB-Besuch meinte der Meister, das seien die einzigen Geräte die etwas taugen würden,
wie zum Beweis hat es ein Mechaniker geschafft, trotz Warnung & Aufkleber, sich einen Schlag abzuholen :)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:56
Wohnort: Neuss

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#49

Beitrag von Eddy »

Moin,
auch in unserem Motorraum hat es sich ein Marder bequem gemacht.
Hat sich die Schalldämmung im Motorraum vorgenommen und auf dem Luftfilter einen Esstisch gemacht.
Kabel sind noch ganz.
Preis kenne ich noch nicht, die Dämmung ist nicht lieferbar.

Motorwäsche ist auch gemacht. Sprühzeug gekauft und Streumittel für um das Fahrzeug auch.
Hoffe er kommt nicht wieder.
Grüsse aus dem Rhein Kreis Neuss

Eddy
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#50

Beitrag von Anon23 »

Nach mehrjährigen Besuchen jedesmal verbunden mit Geld und Arbeit, haben wir viel versucht, Chemie, Strom, Schall.

Nach meiner Erfahrung ist das wirksamste Licht, das mögen sie gar nicht.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#51

Beitrag von Austragler »

Das im Beitrag #47 angeführte Gerät habe ich inzwischen gekauft und installiert. Habe wegen des relativ großen Motorraums des Ducato den Erweiterungssatz um 2 Plättchen genommen, habe jedoch nicht mehr als die serienmäßigen 6 Plättchen untergebracht. Jetzt habe ich halt 2 rumliegen.
Die Kabel im Motorraum des Ducato sind ja von Haus aus gut geschützt, ein gut für den Marder erreichbarer Schwachpunkt sind die Manschetten der Antriebswellen, da wurde auch schon mal eine angefressen, man kann zwar die Innenliegenden schützen, die an den Wellengelenken aussen leider nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#52

Beitrag von Elgeba »

Make Love not War,seit gut zu euren Mardern,dann klappt es auch mit dem friedlichen Zusammenleben,mein Marder bekommt morgen früh sogar ein Osterei,ich habe nach meiner ja immerhin 14-tägigen Abwesenheit keine Spuren meines kleinen "Haustiers" gefunden,außer ein paar Fußspuren auf der Motorhaube. *DRINK*


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#53

Beitrag von Austragler »

Arno,
mein Marder ist bösartig. Ich habs auf deine Empfehlung hin auch mit einem Ei versucht, mit Nüssen, mit Schokolade, nichts hat er angerührt.
Nur einige Kabel am Ducato. Diese sind zwar nun auch mit einem Wellrohr geschützt, wie fast alle im Motorraum.
Sicherheitshalber habe ich aber doch den "Stop&Go Marderschreck" eingebaut. Soll mit 300 Volt zuschlagen, gemessen habe ich 285, das reicht aber auch. Zusätzlich läßt das Gerät einen Ultraschallton ertönen den der Marder angeblich nicht mag. Mit meinem neuen Hörgerät kann ich den Ton aber hören wenn ich nahe rangehe. Es ist ein niederfrequenter Ton der intervallmäßig ertönt.
Und Ei kriegt er keines mehr, der Marder. Schokolade biete ich ihm schon noch an, diese liegt aber in der Lebendfalle. Wenn er an die Schokolade geht fällt der Deckel der Falle zu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#54

Beitrag von Jean Luc »

So lange kein anderer Marder im Urlaub seine Marken im Motorraum hinterlassen hat, ist der heimische Marder nicht an Kabel etc interessiert.

Wir haben 3 Fahrzeuge im Carport und das WoMo draußen stehen. An 2 Fahrzeugen war er gewesen. An einem die Zündkabel angeknabbert, am anderen nur im Bereich der HV-Kabel rumgelaufen.

Habe es zunächst mit mehreren Ultraschallgeräte mit LED-Blitzlicht probiert - hat den Marder nicht interessiert.

Habe dann im Carport unter dem Motorenbereich quer eine Hasendraht verlegt - Ruhe ist!

Für das WoMo habe ich einen Holzrahmen gefertigt, Hasendraht darauf befestigt und es unter dem Motorraum gelegt, Hoffe, dass da nichts passiert. Bei unserem Glück wäre der Defekt wieder am Ende der Welt.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#55

Beitrag von Triganodriver »

Bei den Jägern gibt es ein Wild Vergrällmittel habe ein Tröpfchen auf
jeden Reifen getropft,weiß jetzt warum
Kein Getier mehr in die Nähe kommt.
Mensch was stinkt das
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#56

Beitrag von walter7149 »

Triganodriver hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:04
Bei den Jägern gibt es ein Wild Vergrällmittel habe ein Tröpfchen auf
jeden Reifen getropft,weiß jetzt warum
Kein Getier mehr in die Nähe kommt.
Mensch was stinkt das
- https://www.amazon.de/Kieferle-Hukinol- ... B002U1S17G

Selbst schon erfolgreich angewendet gegen Wildschweine im Mais.
Ich würde es nicht mal auf den Reifen tropfen, sondern den Tropfen auf einen Lappen machen und den dann
auf den Reifen legen.
Schon wenn das Päckchen kommt, nur mit Handschuhen anfassen und auspacken.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 221
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#57

Beitrag von Scubafat »

walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 15:01
:Ironie: Dann Frau gegen Hund austauschen, dann bist du beide los :Ironie:



Oder zusätzlich Hund anschaffen, denn Herrchen, Frauchen und Hundchen reisen gern zusammen.
Trotz zweier großer Hunde habe ich einen Marder im Motorraum gehabt.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#58

Beitrag von Elgeba »

Austragler hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:25
Arno,
mein Marder ist bösartig. Ich habs auf deine Empfehlung hin auch mit einem Ei versucht, mit Nüssen, mit Schokolade, nichts hat er angerührt.
Nur einige Kabel am Ducato. Diese sind zwar nun auch mit einem Wellrohr geschützt, wie fast alle im Motorraum.
Sicherheitshalber habe ich aber doch den "Stop&Go Marderschreck" eingebaut. Soll mit 300 Volt zuschlagen, gemessen habe ich 285, das reicht aber auch. Zusätzlich läßt das Gerät einen Ultraschallton ertönen den der Marder angeblich nicht mag. Mit meinem neuen Hörgerät kann ich den Ton aber hören wenn ich nahe rangehe. Es ist ein niederfrequenter Ton der intervallmäßig ertönt.
Und Ei kriegt er keines mehr, der Marder. Schokolade biete ich ihm schon noch an, diese liegt aber in der Lebendfalle. Wenn er an die Schokolade geht fällt der Deckel der Falle zu.
Mensch,Franz
Sei doch nicht so Phantasielos,gerade heute kannst Du Deinem Marder doch ein Friedensangebot machen.Lass die Schokolade weg und leg dem kleinen Räuber ein Likörei hin,dem kann er bestimmt nicht widerstehen,wenn er es gefressen hat,schläft er vielleicht ein und dann hasst Du freie Bahn für eine Umsiedlungsaktion. O:-)

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#59

Beitrag von Triganodriver »

*YAHOO* Überlege ob ich unseren Schreibtischhengsten in 132 Tagen zum
Abschied jedem einen Tropfen in die Schublade träufel.Dann bleibe ich in ewiger
erinnerung.Sind zwar keine Marder aber was
solls
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#60

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
in Motorraum habe ich auch ein Ultraschall montiert, kein Marder mehr im Motorraum, dafür ein Kabel für ABS am Rad vorne hat er angenagt.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“