Auf dem Dach rumlaufen?!

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Auf dem Dach rumlaufen?!

#1

Beitrag von AndiEh »

In einem anderen Thema sah man Service Leute beim waschen des Wohnmobils auf dem Dach rumlaufen.

HAt jemand gesicherte Erkenntnisse, was bei gängigen Marken erlaubt ist, oder empfohlen wird?
Oder hat jemand beim rumkraxeln auf dem Dach schon schlechte oder gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#2

Beitrag von Luppo »

Auf dem Dach herum laufen wäre mir bei meinem Dethleffs zu riskant. Ich habe 88 kg, selbst bei einer Gewichtsverteilung kommt da ganz schön Kraft zusammen.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#3

Beitrag von oldi45 »

Es gibt nichts dagegen, sich auf dem Dach zu bewegen. Früher gab es sogar oft am Heck eine Leiter zum Aufstieg. Vorsicht ist angesagt und natürlich nicht rumspringen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#4

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:29
Es gibt nichts dagegen, sich auf dem Dach zu bewegen. Früher gab es sogar oft am Heck eine Leiter zum Aufstieg. Vorsicht ist angesagt und natürlich nicht rumspringen.
Gruß Hajo
Waren die Materialien früher nicht auch stabiler. Heute wird doch so viel in Leichtbauweise gefertigt. Wenn ich mir so die Alu Seitenwände anschaue, dann habe ich irgendwie auch Angst, da großartig auf dem Dach herumzuspazieren. Macht eine GFK Beschichtung das Dach stabiler?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#5

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:37
oldi45 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:29
Es gibt nichts dagegen, sich auf dem Dach zu bewegen. Früher gab es sogar oft am Heck eine Leiter zum Aufstieg. Vorsicht ist angesagt und natürlich nicht rumspringen.
Gruß Hajo
Waren die Materialien früher nicht auch stabiler. Heute wird doch so viel in Leichtbauweise gefertigt. Wenn ich mir so die Alu Seitenwände anschaue, dann habe ich irgendwie auch Angst, da großartig auf dem Dach herumzuspazieren. Macht eine GFK Beschichtung das Dach stabiler?

Gruß
Andi

Als wir unser Solar aufs Dach bekommen haben war der auch da oben drauf, ich hab da aber so genau nicht zugeschaut, punktuell schwere Belastungsspitzen hat er glaub ich vermieden…

Ich wieg jetzt nur 64kg… aber drauf trauen würde ich mich nicht…
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#6

Beitrag von Heribert »

Ich mache regelmäßig das Dach sauber obwohl es duch die Luken, Solar, Antenne, Klimaanlage ziemlich voll gepflastert ist. Mit meinen 80kg .Acht das dem aber nichts aus.
Heribert
Grüß Gott aus München
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#7

Beitrag von fernweh007 »

Ich habe einige Kilo über 100 *OOPS* und bewege mich auf dem Dach

Da wackelt nichts und Dellen hinterlasse ich auch keine :-$

viewtopic.php?p=103934#p103934

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#8

Beitrag von Elgeba »

Ich wüsste keinen vernünftigen Grund,weshalb ich auf dem Dach herumlaufen sollte,geht alles mit Teleskopbürste und Leiter.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#9

Beitrag von mefor »

Bei meinem Carado TI war ich auf dem Dach, ohne Probleme. Allerdings vorsichtig und auf die Gewichtsverteilung geachtet. Ein komisches Gefühl war es trotzdem.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#10

Beitrag von AlterHans »

Bei einer Gruppenreise in der Ukraine machten fünf Männer von uns (incl. meiner Wenigkeit) einen großen Blödsinn:
Wir standen in 2005 gemeinsam auf dem Dach des Reiseleiterwomos um eine Höhenbegrenzung abzubauen. Soldaten am Boden hatten uns dabei noch geholfen!
Das Mobil - wars ein Frankia? - hats ausgehalten. Keiner ist runtergefallen.
Die Aktion war hirnlos und ungehörig gegenüber dem Cp-Betreiber.
Lautstark hatten einige von uns sich beschwert dass die Gruppe nicht auf Anhieb in den Platz einfahren konnte.
Daraufhin hatte der Cpbetreiber die ganze Gruppe (ca. 32 Personen) zum kostenlosen Essen eingeladen. Ein großzügiger Mann aus Odessa!

Geschmeckt hatte das sehr gut. Trotzdem war ich beschämt gewesen.
Dass das Dach einbrechen könnte fiel mir erst anschliessend ein. :-$ *PARDON* :kgw
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#11

Beitrag von WuG »

In der Bedienungsanleitung unseres Knaus steht ganz klar dass das Dach nicht betreten werden darf.

Demzufolge laufe ich auch nicht darauf rum.

Bei Arbeiten, oder waschen, auf dem Dach gibt es andere Möglichkeiten.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Ich würde da mal an die Unfallgefahr denken. Wer höher steht als 2 Meter muss eine Absturzsicherung haben, gilt natürlich nicht für Privatpersonen denn diese unterliegen weder der Gewerbeaufsicht noch irgendeiner BG. Ich geh da aus Liebe zu mir selbst nicht rauf, niemals. Ob da Dreck drauf ist oder nicht ist mir wurscht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#13

Beitrag von Beduin »

Bei uns im Geschäft durften nur die "Leichtgewichte" drauf und auch die nur an den Kanten. Nahe den Ausschnitten stehen war verboten
Gibt immer mal ne Naht, die nicht 100% ist und es dann zu weiteren Mini Vergrößerungen kommen kann. Ist ja nicht so das es sofort und gleich und zum Wassereinbruch kommt. Das dauert. Naht vergrößert sich, Wasser dringt bisschen ein Winter kommt, das gefriert und dehnt sich aus........................

Desgleichen bei den Radträger, egal ob an den Türen der Kästen oder hinten drauf, da ist immer äußerste Vorsicht angebracht. Da darf gerne noch mal zusätzlich abgespannt werden. Oder auch den Markisen. Der Wind hat so eine Gewalt und die überträgt sich dann auf die paar Schrauben, mit der die Markise befestigt ist................. das sind alles schleichende Prozesse
Liebe grüsse Ina
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#14

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:37
Waren die Materialien früher nicht auch stabiler. Heute wird doch so viel in Leichtbauweise gefertigt. Wenn ich mir so die Alu Seitenwände anschaue, dann habe ich irgendwie auch Angst, da großartig auf dem Dach herumzuspazieren. Macht eine GFK Beschichtung das Dach stabiler?
Früher wurde überwiegend mit Holzgerüsten ausgefacht. Jetzt sind es die sehr stabilen Isolationsmaterialien, die mit den Außenhäuten fest verklebt sind. Die können schon höhere Biegespannungen abhalten. Außerdem halten von unten die Ausbauten dagegen. Das Dachbesteigen sollte aber für uns die Ausnahme bleiben - Unfallgefahr. In den Servicebetrieben soll, wie hier schon geschrieben, mit Seitengerüsten gearbeitet werden. Aus Zeitgründen wird das sehr oft vergessen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#15

Beitrag von Schaschel »

Für muntere Dreifachzentner wie mich verbietet sich derartige Gymnastik sowieso. Der arme Wagen kann sich nicht wehren, sonst würde vielleicht so mancher abgeworfen. Unser alter Dethleffs vor dreißig Jahren hatte auch so eine Heckleiter und 'ne Dachbox. Der dünnen Dachverlattung mit Styropor würde ich so was nicht mehr antun wollen. Und wenn die hundert Mal schreiben, man darf da drauf..
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#16

Beitrag von biauwe »

Geht nicht mehr.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#17

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:49
Geht nicht mehr.

Bild
Auch eine Möglichkeit sich das Waschen zu sparen *LOL*

Wenn ich aufs Dach gehe dann nur mit Hartschaumplatten als Unterlage.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#18

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:37
Macht eine GFK Beschichtung das Dach stabiler?
Gude! Ich habe auf meinem Hymer eine GFK Beschichtung und trotzdem ist das Dach lt. Hymer nicht begehbar.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#19

Beitrag von Anon22 »

Nach dem säubern kommt da nur eine nicht klebende Dichtmasse drauf. Dann das Heki von oben aufsetzen. Von unten wird der Plastikrahmen mit 2,5 cm langen Schräubchen verschraubt.

Auch wenn ich nur 75 kg wiegen würde, erschließt sich mir nicht der Gedanke, warum ich da oben rumlaufen sollte? Das ist doch völlig klar, das sich die Konstruktion bei punktlastiger Belastung leicht nach unten drückt.

Sicherlich wird die Dichtmasse das ausgleichen. Die Frage stellt sich nur, wielange?


IMG-20200605-WA0046.jpg
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Auf dem Dach rumlaufen?!

#20

Beitrag von rumfahrer »

Ich bringe es auf 80kg netto Dachlast. Ich stapfe da ohne Bedenken oben rum und das sogar ungesichert. Wie auch - der Siemens-Patent-Lufthaken scheint ausverkauft! Nun gut - die Erfahrung aus zig ausgesetzten Bergtouren und Klettersteigen relativiert da den Respekt vor einer möglichen Fallhöhe von knapp zweiachzig.
Aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich anders eine gründliche Dachreinigung hinbekommen würde (unser Mobilchen steht ganzjährig unbedacht im Freien). Insbesondere dem Schmodder rund um die Dachluken (4) würde ich mit der Teleskopbürste überhaupt nicht beikommen. Für eine Reinigung von innen fehlt mir ein zweites Handgelenk außerdem würde der Batz dann auf dem Bett oder in der Dusche landen.
Es kommt mir natürlich zugute, dass die Dachfläche unseres Bonsailiners schon mal nicht soo groß ist und wir uns als eines der wenigen gewichtigen Extras das Hymerspecial einer zusätzlichen GfK-Schicht auf das Aludach bestellt haben. Das verhindert auch noch eine höhere punktuelle Belastung.
Früher, bei unserem Adria-Alkoven, bestand das Dach ja aus einer etwas dickeren GfK-Folie direkt auf Styropor und Dachlatten. Ich habe mir dafür eine ca. 1m² Hartschaumplatte mitgenommen um mein Gewicht flächiger zu verteilen. Das ging auch - war halt etwas umständlicher.

Edit o.T.: Wie vielleicht schon bemerkt (oder auch nicht) habe ich mir in den letzten Wochen ein gewisses Forumsfasten auferlegt. Ganz verabschieden möchte ich mich (noch) nicht. Mal sehen.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“