Gaspreisexplosion ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gaspreisexplosion ?

#241

Beitrag von Travelboy »

Komme ja gerade von der Reise zurück und finde im Postkasten ein Brief vom Energieversorger,
der Gaspreis für mich ändert sich von 5 ct auf 50 ct, also das 10 fache und somit kostet mich ein warmes Haus statt 1.200 Euro/a jetzt 12.000 Euro/a

Rechne ich jetzt mal für die 6,8 Millionen Gasheizungen in Deutschland einen Durchschnittspreis von 1000 Euro/a,
so hat der Staat bisher über die Mehrwertsteuer rund 1,4 Milliarden Euro/a eingenommen.
Hochgerechnet auf den neuen Gaspreis steigt die Einnahme auf 14 Milliarden, der Staat hat also Mehreinnahmen von 13 Milliarden Euro.

Greift da eigentlich auch die geplante Übergewinnsteuer :roll: ]:->
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gaspreisexplosion ?

#242

Beitrag von Austragler »

Angesichts der Hilflosigkeit die unsere Regierung an den Tag legt wundert mich nichts mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#243

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:39
der Gaspreis für mich ändert sich von 5 ct auf 50 ct
Zeig mal ein Bild von dem Brief...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#244

Beitrag von AndiEh »

Gerade bei unserem E-Center für eine 11kg Tauschflasche 23,- Euro bezahlt.

Wenn ich so die Beiträge durchschaue, ist das gar nicht mal sooooo viel, wenn im letzten Oktober auch schon 20,- bis 22,- bezahlt wurde.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#245

Beitrag von Nikolena »

Hier stelle ich ebenfalls enorme Preisunterschiede fest.
Tankstelle € 34,- und im Gartenmarkt € 25,- für die 11kg Flasche.

Scheint eine gewisse Willkürlichkeit umzugehen, weil man sich an hohe Preise gewöhnt hat und der Handel nimmt, was er kriegen kann. Also so wie immer, nur beim Gas ist das relativ neues Gebahren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#246

Beitrag von Nikolena »

Travelboy hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:39
Komme ja gerade von der Reise zurück und finde im Postkasten ein Brief vom Energieversorger,
der Gaspreis für mich ändert sich von 5 ct auf 50 ct, also das 10 fache und somit kostet mich ein warmes Haus statt 1.200 Euro/a jetzt 12.000 Euro/a

Rechne ich jetzt mal für die 6,8 Millionen Gasheizungen in Deutschland einen Durchschnittspreis von 1000 Euro/a,
so hat der Staat bisher über die Mehrwertsteuer rund 1,4 Milliarden Euro/a eingenommen.
Hochgerechnet auf den neuen Gaspreis steigt die Einnahme auf 14 Milliarden, der Staat hat also Mehreinnahmen von 13 Milliarden Euro.

Greift da eigentlich auch die geplante Übergewinnsteuer :roll: ]:->
Vom 10fachen habe ich bisher noch nicht gehört. Wahnsinn!

Du empörst dich dennoch vorwiegend über den läppischen Steueranteil? Nur weil wir als Staat es bekommen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Gaspreisexplosion ?

#247

Beitrag von Anon10 »

Der Preisunterschied zwischen Tankstelle und Baumarkt gibt es aber schon immer. Noch Anfang der Jahres habe ich im Baumarkt für eine 11kg-Füllung ca. 15 Euro bezahlt, an der Tankstelle wollte man dafür 27 Euro. Beide Preise sind gestiegen, also nichts ungewöhnliches. LPG ist ja auch erheblich teurer geworden, da ist der Preis von 0,68 Euro zwischenzeitlich auf 1,30 Euro angestiegen und hat sich jetzt bei 1 Euro eingependelt. Da mein PKW mit LPG fährt und ich wöchentlich zur Arbeit pendeln muss, merke ich diese Preiserhöhung viel deutlicher, als beim Flaschengas.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#248

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:20
04.März LPG E 14 Stjørdal........................11,60 NOK/l
05.März LPG Steinkjer............................12,00 NOK/l
07.März LPG in Mo i Rana.............. 13,90 NOK/l
08.März LPG in Fauske.....................13,90 NOK/l
08.Aug. LPG E 14 Stjørdal.................12,60 NOK/l
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
wolf2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 14:07

Re: Gaspreisexplosion ?

#249

Beitrag von wolf2 »

Ich habe die Tage auch noch eine Flasche Gas fürs WoMo zum Preis von 24,50€ gekauft!
Das ist soweit ja nicht zu beanstanden!

Allerdings darf man das auch nicht mit der Preisentwicklung am Erdgasmarkt vergleichen, denn in den Flaschen ist ja ein Propan/Butan Gemisch drin und das wird ja bekanntlich nicht aus Erdgas gewonnen!
Mobile Grüße

Wolf2
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#250

Beitrag von Nikolena »

Trotzdem kostet es teils EUR 10,- mehr...... die von mir oben genannte Tankstelle hat infolge der Gartenmarktpreise die Preise des selben Gasflaschenbestandes kurzerhand auf deren Preis gesenkt. Der Beweis, dass es beim Einkauf gar keine Kostensteigerung, sondern nur beim Verkauf eine Gewinnsteigerungsmotivation gab.

Das ist eben Marktwirtschaft.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#251

Beitrag von biauwe »

Katar-Deal geplatzt – Trotz seines Kniefalls lassen die Scheichs Habeck in der Gas-Krise nun hängen

https://www.merkur.de/politik/deal-gepl ... 09899.html

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gaspreisexplosion ?

#252

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 17:17
Wenn ich so die Beiträge durchschaue, ist das gar nicht mal sooooo viel, wenn im letzten Oktober auch schon 20,- bis 22,- bezahlt wurde
Gude Andi. Ist ja auch Butan/Propan Gas. Das kommt aus den Öl crackern als Nebenprodukt, wenn die Heizöl, Diesel, Benzin usw. machen. Methan ist Erdgas und das explodiert im Preis. Mit der geplanten Umlage von 50€/MWh kostet das allein meine Industrie (Chemie) ca. 7 Mrd. mehr. Und das auf den bereits exorbitant gestiegenen Gaspreis (zum Vergleich langjähriges Mittel war zw. 15 und 25 € MWh komplett). Also im wahrsten Sinn des Wortes warm anziehen. Wir werden viel Firmenpleiten und weitere Einschränkungen sehen. Z.B. lag der letzten Promobil ein Zettel bei, lieber Abonnent, leider können wir die nächste Papierausgabe aufgrund der Preiserhöhungen nicht mehr garantieren. Bitte per Email auf Liste für PDF eintragen. Noch Fragen?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Gaspreisexplosion ?

#253

Beitrag von Chief_U »

Promobil

*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#254

Beitrag von Nikolena »

Gude hat geschrieben:
Z.B. lag der letzten Promobil ein Zettel bei, lieber Abonnent, leider können wir die nächste Papierausgabe aufgrund der Preiserhöhungen nicht mehr garantieren. Bitte per Email auf Liste für PDF eintragen. Noch Fragen?
Dann haben sie mir einen anderen Zettel beigelegt. Bei mir war die Rede von möglichen Produktionsausfällen infolge eines Gaslieferstopps und der Option, die Promobil dann digital lesen zu können.
Chief_U hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:34
Promobil

*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Naja, so witzig ist das gar nicht. Der Kostendruck ist landläufig immens, weshalb die meisten Produzenten die Preise massiv anziehen müssen (es gibt aber auch Trittbrettfahrer)
Die Promobil kostet immer noch € 4,70 ….. mal gucken wann der erste Verlag anzieht, damit die anderen prompt nachziehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#255

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 07:46
Naja, so witzig ist das gar nicht. Der Kostendruck ist landläufig immens, weshalb die meisten Produzenten die Preise massiv anziehen müssen (es gibt aber auch Trittbrettfahrer)
Die Promobil kostet immer noch € 4,70 ….. mal gucken wann der erste Verlag anzieht, damit die anderen prompt nachziehen.
Wohl wahr. Papier ist im Moment je nach Qualität zum Teil doppelt so teuer, wie im letzten Jahr.
Dazu kommt noch, dass die Papierhersteller sich in den letzten zwei Jahren auf die Produktion von Verpackungen gestürzt haben und es somit zu einer Verknappung von Papier kommt.

Normalerweise konnten wir bei der Planung unseres Kataloges auf eine umfangreiche Auswahl an Papiersorten zurückgreifen. Diesmal wurden uns zwei Sorten vorgelegt, "Friss oder Stirb".....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gaspreisexplosion ?

#256

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:48
Nikolena hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 07:46
Naja, so witzig ist das gar nicht. Der Kostendruck ist landläufig immens, weshalb die meisten Produzenten die Preise massiv anziehen müssen (es gibt aber auch Trittbrettfahrer)
Die Promobil kostet immer noch € 4,70 ….. mal gucken wann der erste Verlag anzieht, damit die anderen prompt nachziehen.
Wohl wahr. Papier ist im Moment je nach Qualität zum Teil doppelt so teuer, wie im letzten Jahr.
Dazu kommt noch, dass die Papierhersteller sich in den letzten zwei Jahren auf die Produktion von Verpackungen gestürzt haben und es somit zu einer Verknappung von Papier kommt.

Normalerweise konnten wir bei der Planung unseres Kataloges auf eine umfangreiche Auswahl an Papiersorten zurückgreifen. Diesmal wurden uns zwei Sorten vorgelegt, "Friss oder Stirb".....

Gruß
Andi

Und das ist erst der Anfang!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gaspreisexplosion ?

#257

Beitrag von Cybersoft »

Warum so pessimistisch?
Die Rohstoffpreise geben doch aktuell nach.
Dateianhänge
Screenshot_20220814-100709_Chrome.jpg
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gaspreisexplosion ?

#258

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:08
Warum so pessimistisch?
Die Rohstoffpreise geben doch aktuell nach.
Sagen wir mal so… ich kenne jemanden der tagtäglich damit zu tun hat. Die Aussichten sind nicht rosig und das dicke Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#259

Beitrag von Nikolena »

Die Rohstoffpreise haben leider mittlerweile nur untergeordneten Einfluss auf den Endkundenpreis.

Also dürfte eine gehörige Prise Pessimismus ein guter Ratgeber für das persönliche Handeln sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gaspreisexplosion ?

#260

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:19
Die Rohstoffpreise haben leider mittlerweile nur untergeordneten Einfluss auf den Endkundenpreis.

Also dürfte eine gehörige Prise Pessimismus ein guter Ratgeber für das persönliche Handeln sein.
Manch einer vergisst scheinbar auch, dass es Energie benötigt um aus Rohstoffen das entsprechende Produkt zu machen. Und diese Preissteigerungen sind noch lange nicht beim Endkunden angekommen, weil die Unternehmen noch Verträge mit günstigen Tarifen hatten. So manch einer wird da noch Augen machen und wir reden hier nicht nur von einer Verdopplung der Preise….. das sind Dimension die sich der Normalo gar nicht vorstellen kann
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“