Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#181

Beitrag von biauwe »

franz_99 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 19:46
z. B. März 2022 76kwh
Und wir in Schweden nur 24,8 kWh, mit eine 850 Wp-Anlage.
Wir hatten aber auch noch 3 Tage mit Schnee.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#182

Beitrag von Nooner »

Für uns (750Wp) steht nicht nur das Einsparen der Stromkosten an erster Stelle. Ganz wichtig ist uns auch das autarke Stehen, ohne sich ständig nach Stromversorgung kümmern zu müssen und uns an vielen Stellen nicht mit in den Stromsäulenkampf einreihen zu müssen.
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#183

Beitrag von lupoontour »

IMG_Solar.jpg
Wir sind seit kurzem mit 250W Solaranlage, 150Ah Forster LifePO4 Batterie und 1700W Votronic Spannungswandler unterwegs.
Auf den ersten Touren hat das sehr gut funktioniert und wir haben ein Stück Unabhängigkeit hinzugewonnen.
VG, Lutz
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#184

Beitrag von womocamper »

Wir sind mit 300 nutzbare Ampere, einen 2500 Watt WR unterwegs, ohne Solar.
Damit könnten wir mehere Tage autark stehen.
Machen wir aber selten, wir stehen fast nur mit ASCI auf CP, Strom inkl.
Wir fahren zweimal im Jahr.
Lohnt für uns also nicht.

Womo ist bar bezahlt, der Kaufpreis ist für mich weg, muß sich nicht amortisieren.
Irgentwann bekomm ich villeicht mal was wieder wenn es mal weggeht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#185

Beitrag von Luppo »

Das Stehen auf dem Platz empfinde ich entspannter. Kabeltrommel auspacken, Kabel verlegen, Kleingeld einwerfen und das ganze wieder retour bei Abreise.
Wir haben seit Frühjahr 100 Ah im Fahrzeug und 360 W auf dem Dach. Seitdem hatte ich nie wieder das Kabel angeschlossen. Als Wechselrichter tut es uns ein kleiner 300W-Chinamann für die E-Bikes, ansonsten brauchen wir keine 220V. Für uns die ideale Lösung.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#186

Beitrag von biauwe »

Luppo hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:02
Wir haben seit Frühjahr 100 Ah im Fahrzeug und 360 W
Wir, 322 kWh bzw. ca. 25000 Ah bei 13 V erzeugt und verbraucht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#187

Beitrag von Doraemon »

Stehe gerade auf dem Parkplatz der kirchengemeinde meiner Mutter, natürlich mit Erlaubnis der Pfarrer, ohne Solar nicht denkbar und für uns unbezahlbar, da wir sonst viele km weit weg auf einem CP oder SP stehen müssten. um an Strom zu kommen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#188

Beitrag von JoergZ »

Habe kein Anschlusskabel mehr an Bord. 200Wp und 200Ah +120Wp Klappsolar ermöglichen auch auf Campingplätzen die freie Wahl des Stellplatzes oder den schnellen Umzug wenn es mal wieder, wie vor 2 Wochen, zu voll wird.
Unglaublich, wie schnell und selbstverständlich man sich an daran gewöhnt, keine Kabeltrommel mehr ab- und aufzurollen *2THUMBS UP*
Nicht überall stehen die Anschlusskästen neben dem Mobil.
Challenger 380
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#189

Beitrag von Alfred »

Ich bin mittlerweile sogar mit 380Wp auf dem Dach und zusätzlich mit einem 100Wp mobilen Panel (aus Resten)

siehe
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t ... Bastelbude
und
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t ... Bastelbude

unterwegs. Das mobile Panel hilft im Frühjahr und Herbst speziell in Norwegen enorm, weil ich es nach der Sonne ausrichten kann bzw. aus dem Schatten heraustragen.

Und hier https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=113594#p113594 gibt es sogar ein Bild.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#190

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Austragler hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:18
Für mich ist die Beantwortung der Frage ob sich eine Solaranlage auf dem Dach lohnt einfach zu beantworten. Im letzten Jahr waren wir ca. 7 Wochen unterwegs, insgesamt. An Landstrom hingen wir einmal in der ganzen Zeit, einfach weil er nichts extra gekostet hat, unter diesen Umständen betreibe ich den Kühlschrank halt mit 220 Volt statt mit Gas.
Eigentlich brauche ich keinen Landstrom. Ich habe 100 Wp Solar auf dem Dach und 2 Blei-Säure-Batterien mit 200 Ah Kapazität, das hat bisher immer gereicht, trotz 1500-Watt-Wechselrichter und Kaffee-Kapselmaschine mit 1430 Watt Leistung.
Ganz Einfach: Unter diesen Umständen lohnt sich für uns die Solaranlage. Ich habe schon darüber nachgedacht sie evtl. auf 200 Wp zu erweitern. Durch die vielen Beiträge über Solarkoffer denke ich jedoch über die Aschaffung eines solchen nach, für alle Fälle.
7 Wochen unterwegs = 49 Tage; abzüglich einen Tag am Landstrom = 48 Tage
Stromgebühren am CP: geschätzt 5,- Euro am Tag X 48 Tage = 240,- Euro Mehrkosten.

Solaranlage inkl. allen "Helferlein" kostet ????

Kann mir da mathematisch nicht ganz vorstellen, dass sich Solar in Deinen Fall lohnt.
Kann aber auch sein, dass ich nicht rechnen kann.

Aber egal, jeder Jeck ist andres !!!
Postkarte-jede-jeck-min.jpg
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#191

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:12
Stehe gerade auf dem Parkplatz der kirchengemeinde meiner Mutter, natürlich mit Erlaubnis der Pfarrer, ohne Solar nicht denkbar
Nur so aus Neugier - wieviel Strom verbraucht ihr pro Tag (TV, Kaffee, ...) und wieviele Tage steht ihr beim Herrn Pfarrer?
WoMo NK19 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 16:18
Stromgebühren am CP: geschätzt 5,- Euro am Tag X 48 Tage = 240,- Euro Mehrkosten.
Wenn ich nur zwei Kaffee (aus der Nespresso) am Tag trinke, sind die 5€ schon wieder herinnen, im Café kostet das mehr.

Leider ist es so, dass der Strom heutzutage schon inklusive ist. Wenn man also eine (teure) Solaranlage am Dach hat und nicht am Landstrom hängt, zahlt man für den Nachbarn mit, der mit Klima, TV, Nespresso und E-Bike die Leitung zum Glühen bringt. ]:->
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#192

Beitrag von Dieselreiter »

JoergZ hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:54
Unglaublich, wie schnell und selbstverständlich man sich an daran gewöhnt, keine Kabeltrommel mehr ab- und aufzurollen
Ja das stimmt.
Allerdings komme ich auch am CP 3-4 Tage locker mit der Bordbatterie aus. Wenn ich keinen Kaffee trinke.
Austragler hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:18
Eigentlich brauche ich keinen Landstrom. Ich habe 100 Wp Solar auf dem Dach und 2 Blei-Säure-Batterien mit 200 Ah Kapazität, das hat bisher immer gereicht, trotz 1500-Watt-Wechselrichter und Kaffee-Kapselmaschine mit 1430 Watt Leistung.
Franz, deine Auslegung ist aber so unausgewogen, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt. Es braucht nur ein paar sonnenschwache Tage und deine 200Ah sind alle im Kaffee ertrunken, ohne Aussicht auf Nachschub. Ein Verhältnis von 200WP pro 100Ah erscheint mir wirkungsvoller.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#193

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 16:28
Doraemon hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:12
Stehe gerade auf dem Parkplatz der kirchengemeinde meiner Mutter, natürlich mit Erlaubnis der Pfarrer, ohne Solar nicht denkbar
Nur so aus Neugier - wieviel Strom verbraucht ihr pro Tag (TV, Kaffee, ...) und wieviele Tage steht ihr beim Herrn Pfarrer?
Wir standen 2 Tage, was wir in 24h verbrauchen kann ich nicht sagen, hängt davon ab was wir an dem Tag machen und ob der Kühli auf 12V läuft oder nicht. Was ich sagen kann das vom Sonnenuntergang bis in der früh des nächsten Tages wir in etwas 50Ah brauchen, davon verbraucht die Kompressorbox bei -7°C so in etwa 30Ah und der Rest ist Ladestrom von 4x tablet und 4xHandy, plus Licht und Ventilator.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#194

Beitrag von Luppo »

Licht, bisschen TV, Mobilgeräte, Kühlschrank immer auf Gas und ganz wichtig, Maxxfan durchgehend, 40-50 Ah.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#195

Beitrag von biauwe »

post_id=104926 hat geschrieben:Di 16. Aug 2022, 16:28
Leider ist es so, dass der Strom heutzutage schon inklusive ist
Nicht immer! Bad Staffelstadt 2 € pro Tag.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#196

Beitrag von Anon11 »

biauwe hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:48
post_id=104926 hat geschrieben:Di 16. Aug 2022, 16:28
Leider ist es so, dass der Strom heutzutage schon inklusive ist
Nicht immer! Bad Staffelstadt 2 € pro Tag.
Haben wir auch ganz andere Erfahrungen gemacht bis jetzt. Strom inklusive, eher selten, ganz im Gegenteil, die Preise mittlerweile sogar ziemlich stolz, bis zu 5€ pro Tag, in Norwegen keine Seltenheit.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#197

Beitrag von Snowpark »

Ich habe vor vieelen Jahren in Nordspanien 5€ pauschal für Strom auf CP bezahlt.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#198

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:05
Ich habe vor vieelen Jahren in Nordspanien 5€ pauschal für Strom auf CP bezahlt.
Pro Tag?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#199

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:47
Snowpark hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:05
Ich habe vor vieelen Jahren in Nordspanien 5€ pauschal für Strom auf CP bezahlt.
Pro Tag?

Gruß
Andi
Ja, pro Tag. Ich fand das damals extrem teuer, brauchte aber Strom.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#200

Beitrag von hwhenke »

Gegenfrage;
Lohnt sich ein Wohnmobil ?????
Für jeden gibt es da eine eigene Meinung.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“