Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#141

Beitrag von Nikolena »

Ich hatte es als „zu Lasten des Umsatz“ verstanden.

Ist bei Daimler etc. das selbe. Noch nie wurde so viel Geld verdient, seit so wenig geliefert werden kann. Verkehrte Welt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#142

Beitrag von Variokawa »

Nikolena hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:43
Ich hatte es als „zu Lasten des Umsatz“ verstanden.

Ist bei Daimler etc. das selbe. Noch nie wurde so viel Geld verdient, seit so wenig geliefert werden kann. Verkehrte Welt.
genau das meinte ich,
Gewinn vor Umsatz.
Steigerung des Umsatzrentabilität

Macht auch jeder Selbständiger, man sortiert die schlechte Kunden aus um Kapazität für die bessere Kunden freizuhalten die ein höheres Gewinn versprechen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#143

Beitrag von Nikolena »

Funzt aber nur, wenn man ohnehin keine Kapazitäten hat um alle bedienen zu können. Dann werden die Preise und damit die Wertschöpfung erhöht. Sollte aber auch alle Marktakteure gleichermaßen betreffen - sonst gehts wieder nicht.
In unserer Szene grad bei Fiat gut zu sehen, wobei sich der Markt ratzfatz neue Wege sucht und z.B. den Transit vermehrt als Basis nutzt. Ford scheint etwas lieferfähiger oder bewusst lieferwilliger zu sein, forciert sogar den Einstieg in die Womobranche wmgl. bewusst und strategisch, um sich dort endlich für die Zukunft zu etablieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#144

Beitrag von Haferkeks »

Laut meinem Händler werden die bestellten Fahrzeuge mit 160 PS noch ausgeliefert, Neufahrzeuge können mit dieser Motorisierung jedoch nicht mehr konfiguriert werden.
Hier nochmal meine Frage:
Haben schon einige Glückliche den Ducato 8 mit 160 PS und Automatik bekommen, und wie lang war der Zeitraum von der Bestellung bis zur Lieferung?
Viele Grüße vom Michel 8-)
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#145

Beitrag von Variokawa »

Übrigens hier mal etwas aus ein Italienisches Forum fur Billy und all die andere interessierte

Hallo
Wie der Titel schon sagt, traurige Realität dieser Tage
nach 10 monaten ohne camper hatten wir die geniale idee in ein autohaus zu gehen um einen gebrauchten zu bewerten oder einen neuen in frage zu stellen.
Bittere Überraschung ...
Gebraucht (ab 2019) schön aber nicht überragend und vor allem so auf die Bedürfnisse des Vorbesitzers abgestimmt, dass es für uns nicht ausreicht,
Viele Accessoires, die aufwerten sollen, aber wenn sie nicht von Interesse sind, erzeugen sie den gegenteiligen Effekt.
Meiner Meinung nach zu hoher Preis (zu neuwertig)
Ok, dann "mach mir einen Vorschlag für das Neue"
Antwort des Verkäufers: "NEIN"
Überraschung gebrochenes Herz
... oder eher nicht wirklich nein, aber er muss unter den bereits vom Händler bestellten Fahrzeugen wählen, ohne die Möglichkeit, Änderungen in der Produktion vorzunehmen, was immer er will, müssen wir machen, indem wir es als eine Modifikation betrachten, die dem hinzugefügt werden soll kosten
wütend

... aber sind sie alle verrückt?
Um einen Dieselheizung zu haben, muss ich ihn vollständig bezahlen und mit der Arbeit, ihn zu ersetzen (und ich benutze den Gasherd als Briefbeschwerer).
und weiteres Zubehör dito
Also, in die Praxis übersetzt, laut denen soll ich knapp 100K€ ausgeben und mich mit dem zufrieden geben, was da ist oder akzeptieren, dass hinterher alles mit den Folgen und Kosten des Falles aufgearbeitet wird...

...Ich wiederhole
... aber sind sie alle verrückt?

Ich warte, bis sie zur Besinnung kommen, dann reden wir darüber ...
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#146

Beitrag von Nina »

Wir haben unseren Adria Twin Supreme 640 SGX 160 PS mit Automatik Anfang September 2021 bestellt, zuerst hieß es, Liefertermin März 2022, dann wäre es Ende des Jahres gewesen und neulich kam die Nachricht, dass es sich auf KW6 in 2023 verschiebt und kurz darauf nochmal die Info, dass es KW9 wird. Na wenigstens sind die Abstände jetzt nur noch wochenweise und nicht Monate... Bild

Grüßle
Nina
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#147

Beitrag von wu-tour »

wir sind zum glück keine leidensgenossen: wir haben 3.quartal 2019 bestellt (da war von covid19 keine spur) und als
liefertermin 2. quartal 2022 ausgemacht. dann kam die 🤬 pandemie und trotzdem haben wir unser mobilchen zeitgenau im 2. quartal 2022 bekommen. es war sogar früher fertig, als wir es abgeholt haben, aber wir als rentner hatten keine zeit 😜 zur abholung.
also es gibt auch noch total zuverlässige ausbauer.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#148

Beitrag von Billy1707 »

wu-tour hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:43
wir sind zum glück keine leidensgenossen: wir haben 3.quartal 2019 bestellt (da war von covid19 keine spur) und als
liefertermin 2. quartal 2022 ausgemacht. dann kam die 🤬 pandemie und trotzdem haben wir unser mobilchen zeitgenau im 2. quartal 2022 bekommen. es war sogar früher fertig, als wir es abgeholt haben, aber wir als rentner hatten keine zeit 😜 zur abholung.
also es gibt auch noch total zuverlässige ausbauer.
Wolfgang, 7 Quartale oder 21 Monate Wartezeit ?
Ist das richtig ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#149

Beitrag von Billy1707 »

Unsere Bestellung erfolgte in KW41 '21.
Frankia F-Line A 680 Plus, 160 PS, 9G Auto, konfiguriert beim Händler.

Auftragsbestätigung (5% Anzahlung) in KW17 = Bestätigung das Fiat überhaupt liefert, nach 6 Monaten !!!
Liefertermin war mal die KW36, mal die KW38, jetzt 42.

Wenns so kommt, von Bestellung bis Lieferung 1Jahr und 1 Woche.

Jetzt kommt das aaaaber !
Der Triebkopf ist noch nicht geliefert.
Einen zuverlässigen Liefertermin kann es erst geben, wenn der Duc in D ist.
Dann kann Frankia loslegen.

Schau mer mal, dieses Jahr ist dann eh gelaufen, is scho Wurschd :-$
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#150

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:32
Wir haben unseren Adria Twin Supreme 640 SGX 160 PS mit Automatik Anfang September 2021 bestellt, zuerst hieß es, Liefertermin März 2022, dann wäre es Ende des Jahres gewesen und neulich kam die Nachricht, dass es sich auf KW6 in 2023 verschiebt und kurz darauf nochmal die Info, dass es KW9 wird. Na wenigstens sind die Abstände jetzt nur noch wochenweise und nicht Monate... Bild

Grüßle
Nina
Hallo Nina,

war "neulich kam die Nachricht" in den letzten 4 Wochen? Dann würde ich auch bei meinem Adria 640 SGX mit einer weiteren Verzögerung rechnen müssen, in aller Regel werden dann ja alle 640er verschoben. Mein Händler teilt das leider nicht von sich aus mit, wenn sich der Liefertermin ändert (!) und meine letzte Nachfrage war vor über einem Monat. Da hieß es noch, die Produktion sei für KW44 geplant.

Müsst Ihr dann den Preis der in KW9/2023 gültigen Preisliste zahlen?

Viele Grüße, Kurbelix
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#151

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:52
Schau mer mal, dieses Jahr ist dann eh gelaufen, is scho Wurschd :-$
Die richtige Einstellung, weil es nicht zu ändern ist, durch nichts und von Niemandem !
Aba bläd is´s scho, saubläd sogar. I werad narrisch. Wenns a nix bringt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#152

Beitrag von Billy1707 »

Austragler hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:00
Billy1707 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:52
Schau mer mal, dieses Jahr ist dann eh gelaufen, is scho Wurschd :-$
..... I werad narrisch.
Bin kurz davor, sind schon körperliche Schmerzen

Hilft nur Hopfenkaltschale *JOKINGLY*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#153

Beitrag von Nina »

Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:57
war "neulich kam die Nachricht" in den letzten 4 Wochen?
Ja, das könnte ungefähr hinkommen. Davor hieß es bei uns auch KW44. Hast du auch den mit 160PS?
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#154

Beitrag von Nina »

Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:57
Müsst Ihr dann den Preis der in KW9/2023 gültigen Preisliste zahlen?
Sorry, hab ich übersehen. Wir haben eigentlich keine Klausel im Vertrag, der Händler meinte selbst, dass wir keine Preiserhöhung mehr zahlen müssten (die erste zum Jahreswechsel 21/22 war im Kaufpreis schon inkludiert), aber wir werden das nochmal vom ADAC überprüfen lassen.
Der Händler sagte uns, dass er die jetzigen Verträge nur noch mit den Klauseln macht. Vorher nicht, da konnte er sich immer mit den Käufern einigen. Was auch immer das heißen mag...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#155

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:24
Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:57
war "neulich kam die Nachricht" in den letzten 4 Wochen?
Ja, das könnte ungefähr hinkommen. Davor hieß es bei uns auch KW44. Hast du auch den mit 160PS?
Ja, habe 160 PS mit Automatik...
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#156

Beitrag von joga »

Nina hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:29
Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:57
Müsst Ihr dann den Preis der in KW9/2023 gültigen Preisliste zahlen?
Hallo,
das kann man so genau nicht sagen. Unser Händler wollte zuerst den Preis erhöhen. Als das nicht geklappt hat, wurde die Lieferung storniert. Begründung: Das Modell 22 gibt es nicht mehr und das Model 23 steht uns nicht zu (so sein Anwalt nach der Klage). Laut neuem Katalog sind die Modelle baugleich. Nur der Preis nicht.

Grüße Womb
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#157

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:29
Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:57
Müsst Ihr dann den Preis der in KW9/2023 gültigen Preisliste zahlen?
Sorry, hab ich übersehen. Wir haben eigentlich keine Klausel im Vertrag, der Händler meinte selbst, dass wir keine Preiserhöhung mehr zahlen müssten (die erste zum Jahreswechsel 21/22 war im Kaufpreis schon inkludiert), aber wir werden das nochmal vom ADAC überprüfen lassen.
Der Händler sagte uns, dass er die jetzigen Verträge nur noch mit den Klauseln macht. Vorher nicht, da konnte er sich immer mit den Käufern einigen. Was auch immer das heißen mag...
Ich habe schon eine Preisgleitklausel akzeptieren müssen. Bei der Verschiebung sagte der Händler schwammig, dass es beim Preis bleiben würde, aber mit einer Formulierung wie "das kriegen wir schon hin". Den Spruch kenne ich von Handwerkern, am Anfang besänftigen und am Ende zahlst Du mehr, erlassen wird da nix.

Ist "Lieferzeitpunkt" be iEuch der Termin, wann er beim Händler auf dem Hof steht oder an Euch ausgehändigt wird? Da vergehen ja auch nochmal Wochen dazwischen, glaube ich
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#158

Beitrag von joga »

Ich bin ja kein Jurist, aber für mich ist der Liefertermin die Übergabe an mich.
Es ist auch schon mal die Rede von Produktion, das ist mir eigentlich egal. Das ist die Zeit der Fertigung und hat mit der Übergabe nichts zu tun.
Es soll sch Fälle gegeben haben, da wurde das fertige Fahrzeug nicht übergeben, um eine Preisgerhöhung zu bekommen - ob das so ist, weiß ich aber nicht.
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#159

Beitrag von Nina »

joga hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:48


Hallo,
das kann man so genau nicht sagen. Unser Händler wollte zuerst den Preis erhöhen. Als das nicht geklappt hat, wurde die Lieferung storniert. Begründung: Das Modell 22 gibt es nicht mehr und das Model 23 steht uns nicht zu (so sein Anwalt nach der Klage). Laut neuem Katalog sind die Modelle baugleich. Nur der Preis nicht.

Grüße Womb
Davor hab ich auch Angst... Vielleicht kann man sich auf Fifty-Fifty einigen. Als Käufer ist man in der momentanen Situation sowieso der Gelackmeierte. Aber ich kann irgendwo auch die Händler verstehen, die geben vermutlich die Preiserhöhung, die sie selbst bekommen, weiter und dass die das dauerhaft nicht aus eigener Tasche finanzieren können, kann ich schon nachvollziehen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 143
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#160

Beitrag von Nina »

Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:50
Ist "Lieferzeitpunkt" be iEuch der Termin, wann er beim Händler auf dem Hof steht oder an Euch ausgehändigt wird? Da vergehen ja auch nochmal Wochen dazwischen, glaube ich
Es ist immer vom Produktionstermin die Rede. Unser Händler hat uns erklärt, dass die Produktion seitens Adria ca. 1-2 Wochen dauert. Danach wird das Fahrzeug an den Händler ausgeliefert. Da wir noch ein paar Sachen zusätzlich haben möchten, wie z.B. zusätzliche Solarpanels, dauert das dort dann auch nochmal 2-3 Wochen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“