Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#161

Beitrag von wu-tour »

Billy1707 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:29
wu-tour hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:43
wir sind zum glück keine leidensgenossen: wir haben 3.quartal 2019 bestellt (da war von covid19 keine spur) und als
liefertermin 2. quartal 2022 ausgemacht. dann kam die 🤬 pandemie und trotzdem haben wir unser mobilchen zeitgenau im 2. quartal 2022 bekommen. es war sogar früher fertig, als wir es abgeholt haben, aber wir als rentner hatten keine zeit 😜 zur abholung.
also es gibt auch noch total zuverlässige ausbauer.
Wolfgang, 7 Quartale oder 21 Monate Wartezeit ?
Ist das richtig ?
🤪wir haben im 4.qu 2019 bestellt und nach den damals vereinbarten 30 monaten unser wohnmobilchen fix und fertig erhalten. also alles wie ausgemacht!
wir wollten unser altes wohnmobil ja noch ein paar quartale durch südamerika scheuchen und daher haben wir die ausbauzeit in unsere reiseplanung einkalkuliert. nun es kam dann halt etwas anders, aber als dauerreisender ist man ja flexibel…
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#162

Beitrag von Kurbelix »

Nina hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:16
Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:50
Ist "Lieferzeitpunkt" be iEuch der Termin, wann er beim Händler auf dem Hof steht oder an Euch ausgehändigt wird? Da vergehen ja auch nochmal Wochen dazwischen, glaube ich
Es ist immer vom Produktionstermin die Rede. Unser Händler hat uns erklärt, dass die Produktion seitens Adria ca. 1-2 Wochen dauert. Danach wird das Fahrzeug an den Händler ausgeliefert. Da wir noch ein paar Sachen zusätzlich haben möchten, wie z.B. zusätzliche Solarpanels, dauert das dort dann auch nochmal 2-3 Wochen.
Ich habe eine relativ einfache Ausstattung bestellt - Automatik, 160 PS, Light Chassis, Zuziehhilfe, Rückfahrkamera mit Monitor im Rückspiegel. Sonst keine weiteren Extras, kein Safety-Paket, kein LED-Tagfahrlicht, keine neuen Features des Ducato 8er-Modells oder sonst etwas, was schon mal hier und da als Verzögerungsgrund in den Foren auftauchte. Wie ist es denn bei Dir, welche Ausstattung ist es bei Euch? Wurde Euch schon mal gesagt, aus welchem Grund genau Euer Fahrzeug verschoben wurde?
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#163

Beitrag von Nina »

Kurbelix hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:45
[ Wie ist es denn bei Dir, welche Ausstattung ist es bei Euch? Wurde Euch schon mal gesagt, aus welchem Grund genau Euer Fahrzeug verschoben wurde?
Ausstattung haben wir das Deluxe-Kit und wir haben ungünstigerweise ein paar Sachen dabei, von denen man sagt, dass es da Schwierigkeiten gibt: Maxi Chassis, Paket Safety, nen Navireceiver, LED-Tagfahrlicht...
Beim Händler kommt dann noch dazu: ein zweites und drittes Solarmodul, Markise, Tri-Gas-Warner, Heo-Safe-Diebstahlschutz. Das dauert dann auch nochmal, bis das alles verbaut is, aber 3 Wochen machen da das Kraut dann auch nicht mehr fett. Wir wollen auch noch eine Thitronik-Alarmanlage, die verbaut unser Händler leider nicht, da müssen wir uns dann auch nochmal umsehen.

Als Grund für die Verzögerung wurde uns gesagt, dass bei Fiat die Bänder teilweise stillstehen, da Teile nicht lieferbar sind.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#164

Beitrag von Nina »

@Kurbelix
Ich hab grad mal im aktuellen Katalog nachgeguckt, dort is nur das Safety Plus Paket rausgestrichen. Wir haben ja nur das Safety und das ist noch bestellbar. Genauso wie das LED Tagfahrlicht. Ich bin ja mal gespannt, was sich noch tut, da wir beide ja dasselbe Modell haben, sollte es bei uns gleich laufen. Wir könnten uns ja immer gegenseitig informieren, wenn einer von uns Neuigkeiten hat Bild

Wir sollten wirklich die lange Lieferzeit nutzen, um noch ein bisschen zu sparen. Ich muss ehrlich sagen, bevor mir der Händler den Vertrag storniert, zahl ich halt. Vielleicht kann man sich auf die Hälfte einigen.
Wobei ich das schon wirklich schlimm finde für die Käufer. Wir werden im Prinzip doppelt bestraft. Einmal durch die ewig langen Wartezeiten und dann müssen wir auch noch deutlich mehr bezahlen. Wie als ob die Warterei nicht schon Strafe genug ist. Und der Käufer kann ja auch nix für die Situation. Ich frage mich außerdem, für was man einen Vertrag unterschreibt, wenn weder Lieferzeit noch Preis eingehalten wird. Mit meinem Vertrag kann ich mir den Hintern abwischen, der is im Prinzip nix wert.
Sorry, musste mich nur mal kurz auskotzen Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#165

Beitrag von Kurbelix »

Hi Nina,

ich freue mich über Deine Beiträge - es gibt im Web sonst kaum etwas aktuelles zu finden von Adrianern zu ihren Lieferterminen. Und ja - ich kenne das leider nur zu gut, wie man behandelt wird.

Ich habe vor wenigen Tagen aktuelle Angebote für Vorläufer auf gängigen Portalen nachkalkuliert. Bei einem voraussichtlichen Lieferzeitpunkt in 01/2023 liegt der Preis von zwei Vans zwischen 2.200 bis 2.500 Euro höher als der Preis, der sich aus der zuletzt gültigen Preisliste von Adria ergeben würde (gültig war die bis 31.05.2022). Ich gehe davon aus, dass es dann auch rund 2.500 Euro Aufschlag bei uns werden. Eine aktuelle Preisliste von Adria findet man im Web leider nicht, ich kann mich also nur an solchen Angeboten orientieren. Es scheinen wenigstens keine 10% Aufschlag zu werden.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#166

Beitrag von Nikolena »

Nina hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:50
Wir sollten wirklich die lange Lieferzeit nutzen, um noch ein bisschen zu sparen. Ich muss ehrlich sagen, bevor mir der Händler den Vertrag storniert, zahl ich halt. Vielleicht kann man sich auf die Hälfte einigen.
Wobei ich das schon wirklich schlimm finde für die Käufer. Wir werden im Prinzip doppelt bestraft. Einmal durch die ewig langen Wartezeiten und dann müssen wir auch noch deutlich mehr bezahlen. Wie als ob die Warterei nicht schon Strafe genug ist. Und der Käufer kann ja auch nix für die Situation. Ich frage mich außerdem, für was man einen Vertrag unterschreibt, wenn weder Lieferzeit noch Preis eingehalten wird. Mit meinem Vertrag kann ich mir den Hintern abwischen, der is im Prinzip nix wert.
Sorry, musste mich nur mal kurz auskotzen
Habt ihr eine Auftragsbestätigung? Oder nur eure von Euch unterschreibene Bestellung? Letzteres ist gerade jetzt nicht viel mehr als ein Antrag. Erstere wäre schon mal die halbe Miete.

Ohne Jurist zu sein....ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler sich einfach aus der Lieferverpflichtung herausstehlen kann, wenn er mit Euch keine Einigung aufgrund sehr wohl geänderter (Preis-)umstände treffen kann. Schau mal, ihr seit schon ohne konkreten Anlass bereit fifty-fifty zu machen und im Allgemeinen herrscht schon großes Verständnis für die Erhöung des Preises während der -sehr langen- Lieferzeit. Wenn auch nicht bei jedem. Viele Händler stecken in der Falle, dass sie mit dem Herstellerwerk schon immer sehr wohl Preisgleitklauseln vereinbart haben (auch wenn sie nie aktiv wurden), die jetzt aber ziehen, diese aber nicht in ihre eigenen Verträge mit dem Kunden übertrugen. Das war auch nicht usus und hätte viele abgehalten zu beauftragen.
Mittlerweile ist das etabliert, das Problem sind noch die älteren Verträge - wie eurer.

Auch ihr hat im Grunde eine Abnahmeverpflichtung und könnt schadlos von euch aus stornieren, wenn der Händler seinen gut begründeten Preisaufschlag von mehr als x% verlangt. Theorie, klar - ihr macht ihm damit ein Geschenk, weil er es teurer an jemanden anderen verkaufen, wmgl. sogar schnell liefern kann. DAS darf aber nicht die Motivation des Händlers sein, Euren Vertrag zu stornieren.

Am besten einigen! Dabei darf auch gerne seine Marge angeknabbert werden um die Situation zu retten. An der Stelle erkennt man auch einen fairen Händler, der ja auch später noch Partner sein soll.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#167

Beitrag von Nina »

Nikolena hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:13
Habt ihr eine Auftragsbestätigung?
Ja, die haben wir.
Die Situation is halt doof. Die Händler bekommen sicherlich auch Preiserhöhungen vom Hersteller, weil die wiederum die Teile teurer einkaufen müssen. Daher ist das für die Händler echt schwierig. Wenn die auf die Preiserhöhungen ggü. dem Käufer dauerhaft verzichten, gehn die irgendwann pleite, die haben ja auch ihre laufenden Kosten. Abgesehen davon verdienen die nix, solange das Fahrzeug vom Hersteller nicht ausgeliefert wird. Unser Händler wollte nicht mal ne Anzahlung. Auch wenn's kagge ist, aber ich wäre schon bereit, dass wir die Hälfte der Preiserhöhung übernehmen. Ich möchte ja auch weiterhin beim Händler z.B. Kundendienst oder anfallende Reparaturen machen lassen. Wovon er umgekehrt natürlich auch profitiert.
Die Zeiten sind momentan einfach schlecht und alle, die vor nem Jahr oder dreiviertel Jahr bestellt haben, haben irgendwie ein bisschen Pech gehabt (uns eingeschlossen). Aber dieser KaWa ist unser Traum und den geben wir nicht so einfach auf... Wird schon werden... Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#168

Beitrag von joga »

Hallo Nina,

nur weil der Händler weniger Gewinn macht, legt er noch lange nichts drauf. Er schlägt bei seiner Kalkulation "Wagnis" und "Gewinn" auf. Unser Händler wollte eine Anzahlung, die hat er auch bekommen. Das Insolvenzrisiko tragen wir jetzt (unser Wagnis).
Zu anderen Zeiten gab es 20% Rabatt, das ist zwar vorbei, hat aber auch gereicht.

Grüße
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3829
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#169

Beitrag von Cybersoft »

Ich kalkuliere meine Produkte immer so dass ich einen gesicherten Gewinn habe.
Wenn durch widere Umstände mein Gewinn zu hoch ausfällt gebe ich einen Rabatt.
Meint ihr denn ersthaft die Wohnmobilhersteller und Händler machen das anders? Die Kisten die seit anderthalb Jahren gekauft werden haben doch alle Erhöhungen in der Kalkulation schon drin.

Die jammern nur besser und nutzen den aktuellen Zustand besser aus.
BildBild
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#170

Beitrag von Nina »

Hmmm... naja, ich denke, wenn das mal bei zwei bis drei Kunden der Fall ist, mag das sein. Aber wenn es ALLE sind... Unser Händler hat zum Zeitpunkt unseres Vertragsabschlusses keine Anzahlung verlangt und auch auf die Preiserhöhungsklausel verzichtet. Wie das mittlerweise mit der Anzahlung ist, weiß ich nicht, aber die Klausel hat er jetzt in den Vertrag mit aufgenommen. Vermutlich nicht ohne Grund. Es ist ein kleiner Händler mit zwei Angestellten.
Und, wie bereits geschrieben, bevor unser Vertrag storniert wird, wäre ich zu Zugeständnissen bereit...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#171

Beitrag von Billy1707 »

joga hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:15
Hallo Nina,
.........
Zu anderen Zeiten gab es 20% Rabatt, das ist zwar vorbei, hat aber auch gereicht.

Grüße


Huiiiii Donnerwetter !

Bei welchem Händler hast Du denn Deine bisherigen Mobile gekauft ?
6 - max. 8 % sind mir bekannt.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#172

Beitrag von Nina »

20% Rabatt erinnert mich eher an die guten alten Zeiten, aber die sind zumindest vorerst vorbei... Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#173

Beitrag von Nikolena »

Ein Händler benötigt eine Anzahlung nur

1.als Sicherheit - aktuell risikolos + unbegründet
2. wenn das Herstellerwerk auch eine verlangt - noch nichts von gehört

Ansonsten ist sie nur eine Liquiditätspritze a la nice to have oder „haben ist besser als brauchen“.
Geht er pleite ist sie auch noch weg.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Uwe12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 20:48

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#174

Beitrag von Uwe12 »

Hallo an alle Camperfreunde,
Ich bin seit 13 Monaten Wartezeit entspannt geworden. Aufregen lohnt sich nicht . Hab ein Frankia i680 plus auf Fiat 8 mit 160 ps und Automatik bestellt. Laut Händler wurde von Amazon alleine in 2022 10000 Du. 8 als Lieferfahrzeuge bestellt . Weitere namhafte Grossfirmen haben das neue Model auch bestellt . Wer jetzt als erstes beliefert wird kann sich jeder selbst beantworten. Also unter 18 Monaten Lieferzeit wird da wohl nix gehn. Und jetzt kommen noch die vorbestellten Fahrzeuge der Händler die auch bevorzugt werden, weil diese dann ohne Rabatt mit wenig Lieferzeit schnell über den Tisch gehen. Also Interesse den Käufer wo frei konfiguriert hat und % bekommen hat schnell zu beliefern ist somit nicht wirklich gewollt.
Schönes Wochenende
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#175

Beitrag von Billy1707 »

Uwe12 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:14
Hallo an alle Camperfreunde,
Ich bin seit 13 Monaten Wartezeit entspannt geworden. Aufregen lohnt sich nicht . Hab ein Frankia i680 plus auf Fiat 8 mit 160 ps und Automatik bestellt. Laut Händler wurde von Amazon alleine in 2022 10000 Du. 8 als Lieferfahrzeuge bestellt . Weitere namhafte Grossfirmen haben das neue Model auch bestellt . Wer jetzt als erstes beliefert wird kann sich jeder selbst beantworten. Also unter 18 Monaten Lieferzeit wird da wohl nix gehn. Und jetzt kommen noch die vorbestellten Fahrzeuge der Händler die auch bevorzugt werden, weil diese dann ohne Rabatt mit wenig Lieferzeit schnell über den Tisch gehen. Also Interesse den Käufer wo frei konfiguriert hat und % bekommen hat schnell zu beliefern ist somit nicht wirklich gewollt.
Schönes Wochenende
Gruß Uwe

Servus Uwe,
wann hast Du denn bestellt ?
Hast Du eine Auftragsbestätigung von Frankia, seit wann ?
Wann soll Dein unverb. Liefertermin sein ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Uwe12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 20:48

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#176

Beitrag von Uwe12 »

Guten Morgen,
Bestellt Ende Juli 2021, Auftragsbestätigung vom Händler ( nicht Frankia) Anfang August 2022, voraussichtlicher Liefertermin unverbindlich April 2022. Wie ich erfahren habe, sind Betriebsferien im August 2022 bei Frankia. Vier Wochen vor Auslieferung soll ich Bescheid bekommen. Wenn es also gut läuft, müsste ich das Auto im Oktober 2022 bekommen. Aber daran glaub ich nicht. Muss mich wohl weiterhin in Geduld üben. Gruß Uwe
Uwe12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 20:48

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#177

Beitrag von Uwe12 »

Auftragsbestätigung vom Händler natürlich im August 2021 , sorry für den Schreibfehler
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#178

Beitrag von AndiEh »

Uwe12 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Auftragsbestätigung vom Händler natürlich im August 2021 , sorry für den Schreibfehler
Du kannst deine Beiträge hinterher verbessern. Drück mal auf den Button/Symbol mit dem Stift oben in der rechten Ecke des Beitrages.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#179

Beitrag von Nikolena »

Habe erfahren dass die Lieferprobleme von Fiat jetzt erst richtig losgehen weil ein Auftrag von 100.000 Autos für Amazon angenommen wurde.
Die Autos sind allesamt E-Ducatos und werden als Dodge in die USA geliefert.

Die vertraglichen Lieferkontingente wurden 2015/16 vereinbart und werden auch eingehalten. Aber nicht mehr, wie es der Boom eigentlich erfordert. Das und die Lieferketteprobematik führt zum aktuellen Mangel an Ducatos und dem Wechsel zu anderen Basisfahrzeugen
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Uwe12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 20:48

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#180

Beitrag von Uwe12 »

Auftragsbestätigung vom Händler natürlich im August 2021 , sorry für den Schreibfehler
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“