Da bin ich gern dabei …. ein verpflichtendes Abstandsradar z.B. würde Hunderttausende Auffahrunfälle verhindern
Verkehrszeichenerkennung
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Re: Verkehrszeichenerkennung
Re: Verkehrszeichenerkennung
Und Aufmerksamkeit beim Fahren mindestens genau so viele.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Verkehrszeichenerkennung
Und die Brummi programmieren das (oder lassen es) aus, aus teilweise verständlichen Gründen, wenn man ihnen mal zuhört.fernweh007 hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 22:20Da bin ich gern dabei …. ein verpflichtendes Abstandsradar z.B. würde Hunderttausende Auffahrunfälle verhindern
Gruß Hans
Re: Verkehrszeichenerkennung
Die Kamera ist drin. Die Hymer Spiegel haben keine Totwinkelanzeige.
Die Distronic funktioniert gut, aber ich finde, sie fährt relativ dicht auf.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
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Re: Verkehrszeichenerkennung
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als das ABS eingeführt wurde. Als erstes wurde es in der Mercedes S-Klasse angeboten, um 1978 war das, genau weiß ich es nicht mehr. Die Gründe waren einleuchtend, es kostete relativ viel Geld, damals DM 3600,- Aufpreis, in den unteren Preisregionen wäre der Preis nicht durchsetzbar gewesen.
Und ob man es glaubt oder nicht: Der Anbieter hat bei diesem Preis nichts verdient !
Die Argumentation der Kundschaft gegenüber war alles andere als einfach, das zog sich über Jahrzehnte hin, auch als das System wesentlich billiger, später sogar serienmäßig angeboten wurde. Es gibt noch heute viele Leute die nicht wissen wie ABS funktioniert und was es bewirkt, man musste es den Leuten buchstäblich vorbeten, genützt hat es wenig. Wir wurden damals als Verkäufer wirklich eingehend mit den Systemen vertraut gemacht, auch mit den ganzen Signalgebern und Steuerelementen. In den ersten S-Klassen mit ESP war auf dem Mitteltunnel unter der Abdeckung tatsächlich in einem kleinen Kästchen so eine Art Kreiselkompass verbaut der dem System das Abweichen vom normalen Fahrzustand signalisierte. Heute tuts ein Chip der kleiner ist als der kleine Fingernagel, mechanische Komponenten braucht man nicht ausser jenen die wegen des ABS sowieso da sind.
Heute ist ABS selbstverständlich, weil in allen neuen Kraftfahrzeugen vorgeschrieben und deshalb serienmäßig verbaut, auch an Motorrädern. Ausgenommen sind landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Heute kostet das System den Hersteller keine 500 Euro mehr und er verdient daran was. Als nächstes kam dann das ESP, die Technik basiert zu 90 % auf der des ABS, die Steuerung reagiert jedoch nicht nur auf blockierende Räder sondern auch auf Querbeschleunigung.
Für die Fahrsicherheit waren beide Systeme ein wahrer Meilenstein.
Mit den anderen elektronischen Helferlein ist es nicht viel anders, es wird geforscht und entwickelt was das Zeug hält. Abstandsradar gibts in absehbarer Zeit in allen Autos, Spurhaltesystem ebenso und wahrscheinlich auch Verkehrszeichenerkennung. Wobei ich in letzterem System keinen signifikanten Zuwachs an Sicherheit erkennen kann. Die visuelle Informationsflut die bei modernen Autos über den Fahrer hereinbricht halte ich für sehr gefährlich. Das Bedienen eines Smartphones während der Fahrt ist unter Strafe verboten, das Glotzen auf unzählige Informationen die die Bildschirme liefern, nicht.
Und ob man es glaubt oder nicht: Der Anbieter hat bei diesem Preis nichts verdient !
Die Argumentation der Kundschaft gegenüber war alles andere als einfach, das zog sich über Jahrzehnte hin, auch als das System wesentlich billiger, später sogar serienmäßig angeboten wurde. Es gibt noch heute viele Leute die nicht wissen wie ABS funktioniert und was es bewirkt, man musste es den Leuten buchstäblich vorbeten, genützt hat es wenig. Wir wurden damals als Verkäufer wirklich eingehend mit den Systemen vertraut gemacht, auch mit den ganzen Signalgebern und Steuerelementen. In den ersten S-Klassen mit ESP war auf dem Mitteltunnel unter der Abdeckung tatsächlich in einem kleinen Kästchen so eine Art Kreiselkompass verbaut der dem System das Abweichen vom normalen Fahrzustand signalisierte. Heute tuts ein Chip der kleiner ist als der kleine Fingernagel, mechanische Komponenten braucht man nicht ausser jenen die wegen des ABS sowieso da sind.
Heute ist ABS selbstverständlich, weil in allen neuen Kraftfahrzeugen vorgeschrieben und deshalb serienmäßig verbaut, auch an Motorrädern. Ausgenommen sind landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Heute kostet das System den Hersteller keine 500 Euro mehr und er verdient daran was. Als nächstes kam dann das ESP, die Technik basiert zu 90 % auf der des ABS, die Steuerung reagiert jedoch nicht nur auf blockierende Räder sondern auch auf Querbeschleunigung.
Für die Fahrsicherheit waren beide Systeme ein wahrer Meilenstein.
Mit den anderen elektronischen Helferlein ist es nicht viel anders, es wird geforscht und entwickelt was das Zeug hält. Abstandsradar gibts in absehbarer Zeit in allen Autos, Spurhaltesystem ebenso und wahrscheinlich auch Verkehrszeichenerkennung. Wobei ich in letzterem System keinen signifikanten Zuwachs an Sicherheit erkennen kann. Die visuelle Informationsflut die bei modernen Autos über den Fahrer hereinbricht halte ich für sehr gefährlich. Das Bedienen eines Smartphones während der Fahrt ist unter Strafe verboten, das Glotzen auf unzählige Informationen die die Bildschirme liefern, nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Verkehrszeichenerkennung
Was nutzt Wissen und Können das obsolet ist.
Ich weiß wie ein Motherboard aufgebaut ist, wie RAM funktioniert und kenne den Unterschied zwischen partionieren und formatieren, IP, MacAdressen, Handshakeprotokollen und vielem mehr.
Nur es wird heutzutage gar nicht mehr gebraucht weil die Betriebssysteme das alles inzwischen ohne Eingriff perfekt auf Knopfdruck hinbekommen.
Ist doch schön.
Unsere Generation kann mit Sicherheit auch vieles nicht was unsere Vorväter konnten.
Die Welt entwickelt sich weiter - ich bin offen für die neuen Dinge und Entwicklungen - wenn ich es mal nicht mehr bin - dann weiß ich das ich alt bin und die Zeit gekommen ist abzutreten.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Verkehrszeichenerkennung
Mir hat beides, ABS und ESP schon den Arsch gerettet und in früheren Zeiten hätte ein ABS und ESP meinen Freund, neben dem ich im Auto saß, vor einem Überschlag in den Acker bewahrt. Uns ist Gott sei Dank nichts passiert. Das hatte aber nur mit unbeschreiblichem Glück zu tun.
Von daher begrüße ich jegliche technische Hilfe, welche in der Lage ist meine Unzulänglichkeiten, und seien sie nur zeitweise, zu kompensieren.
Jetzt kann man sicher die Frage stellen, hilft die Verkehrszeichenerkennung oder besser die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige auch Unfälle zu vermeiden? Vielleicht nicht offensichtlich, aber eventuell durchaus indirekt. Denn werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu schnell für die Strecke bin, dann kann das schon Unfälle vermeiden. Und ja, mir ist schon passiert, dass ich dachte: "Verdammt, hier ist 70, das habe ich übersehen."
Gruß
Andi
Von daher begrüße ich jegliche technische Hilfe, welche in der Lage ist meine Unzulänglichkeiten, und seien sie nur zeitweise, zu kompensieren.
Jetzt kann man sicher die Frage stellen, hilft die Verkehrszeichenerkennung oder besser die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige auch Unfälle zu vermeiden? Vielleicht nicht offensichtlich, aber eventuell durchaus indirekt. Denn werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu schnell für die Strecke bin, dann kann das schon Unfälle vermeiden. Und ja, mir ist schon passiert, dass ich dachte: "Verdammt, hier ist 70, das habe ich übersehen."
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
vor 40 Jahren habe ich Camping mit Spirituskocher
und Kühltasche mit Pads gemacht, heute habe ich
einen Kühlschrank und ein Induktionskochfeld!
Warum sollte man nicht die neuste Technik nutzen,
auch wenn die Technik noch nicht vollständig ent-
wickelt ist.Ich persönlich bin nicht bereit mir eine. Fellschürze anzuziehen und mit der Steinaxt Teile
aus dem Braten am Lagerfeuer abzuschneiden,
oder mein Handy wegzuschmeißen. Segen oder Fluch,
aber wer solche Dinge noch niemals ausprobiert hat
kann sich auch kein Urteil darüber erlauben.
Liebe Grüße aus Irland
Cash
vor 40 Jahren habe ich Camping mit Spirituskocher
und Kühltasche mit Pads gemacht, heute habe ich
einen Kühlschrank und ein Induktionskochfeld!
Warum sollte man nicht die neuste Technik nutzen,
auch wenn die Technik noch nicht vollständig ent-
wickelt ist.Ich persönlich bin nicht bereit mir eine. Fellschürze anzuziehen und mit der Steinaxt Teile
aus dem Braten am Lagerfeuer abzuschneiden,
oder mein Handy wegzuschmeißen. Segen oder Fluch,
aber wer solche Dinge noch niemals ausprobiert hat
kann sich auch kein Urteil darüber erlauben.
Liebe Grüße aus Irland
Cash
Re: Verkehrszeichenerkennung
Bin über die unsichtbare Grenze zwischen der Irischen
Republik und Nordirland und meine Verkehrszeichen-
erkennung funktioniert wie von Geisterhand, verfluchte
Technik!
Gruß
Cash
Republik und Nordirland und meine Verkehrszeichen-
erkennung funktioniert wie von Geisterhand, verfluchte
Technik!
Gruß
Cash