Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#21

Beitrag von NobelSchröder »

Luxman hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:12
In unserem Sprinter piept es laut wenn die Stufe draussen ist - und - der Motor wirklich an ist und es gibt einen Schalter neben dem Lenkrad fuer die Stufe.
Bernd,
früher hatte Hymer und N&B nen Schalter mit oder daneben eine Diode,
Bei VI sogar ein komplettes Bedienteil für weitere Funktionen,
sollten die die optische inzwischen eingespart haben?
00 01.jpg


Hier noch gefunden
Project2000.png
Trittstufe_1.gif
Steuerung-Ausfahrtreppe_86aa.jpg
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#22

Beitrag von norbert1704 »

Hallo zusammen,
noch einmal herzlichen Dank für euere hilfreichen Bemühungen.
Da ich selbst mich als "Schaltplan-Legastheniker" bezeichnen würde, werde ich mir fachkundige Unterstützung suchen.

Danke und Gruß
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#23

Beitrag von Luxman »

NobelSchröder hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:21
Bernd,
früher hatte Hymer und N&B nen Schalter mit oder daneben eine Diode,
Keine Lampe nur eine sehr lauter Brummer - kann man nicht ueberhoeren - nur wenn der Motor an ist und eine Taste um sie einzufahren.
Die liegt aber sehr guenstig gleich rechts neben dem Lenkrad.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Rene1111
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:59

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#24

Beitrag von Rene1111 »

Hallo Norbert,

konntest du dein Problem lösen? Wenn ja wie?
Wir haben auch einen SunTi 700 und ebenfalls Probleme mit der Stufe. Ausfahren tut Sie immer, Einfahren über Schalter nicht, manchmal aber dann doch bei Motorstart

Wir sind gerade unterwegs (Vorstellung demnächst wenn ich am PC vernünftig tippen kann), daher über jede Idee oder Info zur Stufe, Schaltplan, wo ist das Relais verbaut (hoffentlich nicht in der vermüllten Toptronic Box!) etc dankbar

Danke, Gute Fahrt und Grüße

Rene
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#25

Beitrag von norbert1704 »

Hallo Rene,
nein, ich habe das Problem mit dem automatischen Einfahren der Trittstufe (D+ Steuerung?) bisher nicht lösen können, scheue allerdings auch den Weg zur WOMO - Werkstatt, da das Aus- und Einfahren über Taste funktioniert.
Solltest du in dieser Sache Lösungen finden, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Rene1111
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:59

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#26

Beitrag von Rene1111 »

Hi,
Ich konnte mein Problem lösen.
Bei mir war es tatsächlich nur der Endschalter, dessen Ausfall allerdings auch vorprogrammiert ist, wenn man sich den Schalter ansieht ist der sicher nicht für diesen Einsatz designed. Bei Conrad gibt es Original diesen Schalter für 6 Euro als Ersatzteil. Kann man dann noch versuchen mit viel Silikon zu veredeln.
Grundsätzlich sitzt die komplette Steuerung in der Toptron Box, die Schalter Signale werden über den CI Bus auf die Steuerung gebracht.

Gute Fahrt
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#27

Beitrag von norbert1704 »

Hallo Rene,
danke zunächst für deinen Input!
Aaaaaber - kann denn in meinem Fall der Endschalter (wo genau sitzt der und hast du evtl. ein Foto?) defekt sein, wenn die Trittsufe auf Schalterdruck ein- bzw. ausfährt, fragt ein "Elektrik-Legastheniker". :-$

Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#28

Beitrag von JoergZ »

norbert1704 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 16:03
Hallo Rene,
danke zunächst für deinen Input!
Aaaaaber - kann denn in meinem Fall der Endschalter (wo genau sitzt der und hast du evtl. ein Foto?) defekt sein, wenn die Trittsufe auf Schalterdruck ein- bzw. ausfährt, fragt ein "Elektrik-Legastheniker". :-$

Norbert
Es wird sicher nur die Position ausgewertet, wenn die Automatik die Stufe steuern soll. Manuell wird das nicht ausgewertet - sei froh

Also besser sowas als Ersatz einbauen und Ruhe kehrt ein: Amazon Link
Hat Andi gefunden. Da muss nur die Schalterlogik mit der Einbauposition übereinstimmen, also Kontakt offen oder geschlossen.
LG Jörg
Challenger 380
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#29

Beitrag von norbert1704 »

Hallo Jörg,
danke für deine Information. Ich fürchte, ich muss darüber noch ein wenig grübeln, damit mir klar wird, wie mir die Info bei bei der Lösung meines Problems helfen kann. Ich werde mich bemühen *SCRATCH*

Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#30

Beitrag von NobelSchröder »

norbert1704 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 16:03
Aaaaaber - kann denn in meinem Fall der Endschalter defekt sein, wenn die Trittsufe auf Schalterdruck ein- bzw. ausfährt, fragt ein "Elektrik-Legastheniker". :-$
Obwohl Jörg das ja schon wieder beantwortet hat/hatte (ich auch),
Ja, der hat keinen Einfluss auf die Hand Ein/Ausfahrt Funktion.

Position bei ausgefahrener Treppe, wenn man davor kniet oben links,
in der schwarzen Motor/Getriebe Plasteabdeckung verbaut,
so das die obere Stufe beim Einfahren da drauf drückt,
mit bücken sichtbar sonst mit Hand Gumminippel ("Wasser-Schutz") der sich eindrücken lässt fühlbar.

Wenn nur gammlig reicht es oft den Taster
(Gummi runter ziehen und mit WD40 fluten)
mal einige male "schnippen" lassen.
Außer der Steckkontakt ist schon ab gerostet.

Der Umbau auf Magnetschalter lohnt aber,
wenn man sein Fahrzeug länger nutzt,
weil der Ärger auch mit mechanischen Ersatzteil immer wieder auftritt.
Spritzwasser Bereich des Vorderrads und billigste Schalterdqualität.
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#31

Beitrag von norbert1704 »

@ NobelSchröder

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#32

Beitrag von norbert1704 »

Hallo in die Runde,
nachdem ich länger nach dem Grund geforscht habe, warum die elektr. Trittstufe "Projekt 2000" an unserem Knaus Sky Ti 700 MEG nicht bei Einschalten der Zündung einfährt, habe ich jetzt die Antwort: Obwohl laut Nachforschung meines Knaus-Händlers über die Fahrgestellnummer die Trittstufe ab Werk verbaut sein soll, stellte ein Knaus - Techniker nun fest, dass D+ gar nicht mit der Trittstufe verbunden ist.
Seine Erklärung für diesen Widerspruch lautet: Ursprünglich sollte die Trittstufe ab Werk eingebaut (und dementsprechend verdrahtet) werden, was aber wohl vergessen wurde crying , so dass der Händler die Trittstufe nachgerüstet hat (ohne D+ -Schaltung). Die Austattung des Fahrzeugs (=> Verknüpfung mit Fahrzeugnummer) wurde aber nicht korrigiert. Laut Aussage das Technikers soll so etwas durchaus hin und wieder vorkommen, was dann zu entsprechenden Irritationen (beim Besitzer + Werkstatt) führt. Werde also zukünftig selbst immer an das Einfahren der Trittstufe denken müssen.
So viel dazu
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#33

Beitrag von Cybersoft »

Warum lässt Du den Mangel denn nicht beseitigen?
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Problem mit elektrischer Trittstufe (Projekt 2000)

#34

Beitrag von norbert1704 »

@ Cybersoft
Werde ich bei Gelegenheit sicher machen.
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Antworten

Zurück zu „Technik“