Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Uwe12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 20:48

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#181

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Andi,
besten Dank für den Hinweis!
Bin neu auf dem Portal und deshalb der Umweg 😄👋👍.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#182

Beitrag von AndiEh »

Uwe12 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:29
Bin neu auf dem Portal und deshalb der Umweg
Kein Problem, da bist du nicht der einzige, darum habe ich das offen geschrieben.

Dazu noch ein Tipp: Vermeidet es eigene Smilies zu benutzen, das verhindert, dass man einen Beitrag ändern kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#183

Beitrag von schorsch3 »

Hallo zusammen,
als Mitlesender und Betroffener, möchte ich auch mal meine Geschichte schreiben.
Anfang Sptember 21 auf der Messe haben wir einen Sky Wave 650 mit DUC 8, 160Ps Schaltgetriebe und ein paar Extras bestellt, und nach 2 Wochen die Autragsbestätigung (ohne Preisanpassungsklausel) mit unv. Lieferdatum April 22 erhalten. Dann haben wir in freudiger Erwartung unseren Live Traveller im November21 verkauft. Nun kam die erste Lieferverzögerung Juni 22, dann September 22, dann Dezember 22. Zwischenzeitlich in Geduld geübt , und 2X ein WOMO gemietet. Nun kam ein Schreiben vom Händer mit unvb. Lieferdatum KW 9 / 23. Damaliger Preis und Ausstattung wurden vom Händler bestätigt. Wenn man alles so liest, liegt es wohl an Fiat. Mal sehen,ob wir den Neuen im März 23 auch abholen können.

Es güßt , der sich in Geduld übender Frank
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#184

Beitrag von AndiEh »

schorsch3 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:02
Lieferdatum KW 9 / 23
....ich würde durchdrehen.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#185

Beitrag von lupoontour »

schorsch3 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:02
Hallo zusammen,
als Mitlesender und Betroffener, möchte ich auch mal meine Geschichte schreiben.
Anfang Sptember 21 auf der Messe haben wir einen Sky Wave 650 mit DUC 8, 160Ps Schaltgetriebe und ein paar Extras bestellt, und nach 2 Wochen die Autragsbestätigung (ohne Preisanpassungsklausel) mit unv. Lieferdatum April 22 erhalten. Dann haben wir in freudiger Erwartung unseren Live Traveller im November21 verkauft. Nun kam die erste Lieferverzögerung Juni 22, dann September 22, dann Dezember 22. Zwischenzeitlich in Geduld geübt , und 2X ein WOMO gemietet. Nun kam ein Schreiben vom Händer mit unvb. Lieferdatum KW 9 / 23. Damaliger Preis und Ausstattung wurden vom Händler bestätigt. Wenn man alles so liest, liegt es wohl an Fiat. Mal sehen,ob wir den Neuen im März 23 auch abholen können.

Es güßt , der sich in Geduld übender Frank
Ja die Saison 22 ist damit gelaufen, das Mieten war bestimmt auch nicht billig, dafür wirst Du für die Saison 23 ein Top-Fahrzeug zum guten Preis haben, der Listenpreis 23 wird sicherlich massiv über dem liegen, was Du dann zahlst.
Viele Grüße, Lutz
P.S. stellt sich halt die Frage, wer diese Preisdifferenz trägt, der Hersteller ??
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#186

Beitrag von schorsch3 »

lupoontour hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:54
schorsch3 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:02

Viele Grüße, Lutz
P.S. stellt sich halt die Frage, wer diese Preisdifferenz trägt, der Hersteller ??
Na dann warte ich mal ab, bis es soweit ist. Es ist ja noch ein alter Vertrag ohne Preisanpassungsklausel.
Grüße Frank
Nina
Beiträge: 144
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#187

Beitrag von Nina »

@kurbelix
Hab heute nochmal beim Händler angerufen, weil wir gerne noch einen MaxxFan eingebaut haben möchten und hab mal nachgefragt, ob es mittlerweile neue Hiobsbotschaften gibt. Sie hat gleich mal im System nachgeguckt, da steht der Supreme 640 SGX immer noch auf KW 9/2023. Ich hab auch nochmal nachgefragt, ob wir auch wirklich den mit 160 PS und Automatik bekommen würden. Sie meinte ja, weil vor einigen Monaten kam für Verträge, die später abgeschlossen wurden, von Adria ne Anfrage, ob die Käufer auf andere Motoren ausweichen würden. Also für die, die Adria in absehbarer Zeit mit dem 160PS Automatikmotor nicht beliefern kann, ging wohl ne Info raus. Somit können wir wohl davon ausgehen, dass wir kriegen, was wir bestellt haben Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#188

Beitrag von Kurbelix »

@Nina

Klingt gut. Ich habe inzwischen auch Antwort von meinem Händler erhalten... es gibt bei mir eine weitere Lieferverzögerung von KW44 auf KW49. Bei mir scheint es aber auch bei der Ausstattung zu bleiben, mein Händler fragte mich zumindest nicht danach, ob ich auf eine andere Motorisierung wechseln möchte.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#189

Beitrag von Imoca »

Hallo, dann schliesse ich mich einmal der Leidensgruppe an. Adria Twin SGX 640, 160 PS, Automatik im Oktober 21 bestellt, keine Auftragsbestätigung erhalten. Nach 3,5 Wochen neues Bestellformular (Auftrag an den Händler) mit den um 3.500 Euro erhöhtem Preis zum 1.01.2022 erhalten. Unterzeichnete Auftragsbestätigung Ende November. Auto ist ein Vorläufer, der noch z. T. konfiguriert werden konnte. Unverbindlicher Liefertermin Juli 2022, Jetzt Oktober 2022. Auf der Caravan hat mir ein anderer Händler mitgeteilt, das dieser Liefertermin erst dann einen Wert hat, wenn nicht der Monat, sondern die KW genannt worden ist. Jeder Händler bekommt täglich eine Liste von Adria, aus der das ersichtlich ist.
Bzgl. der Motorenspezifikation mit 160 PS gibt es zwischen einzelnen Händlern die verschiedensten Aussagen. Einige sagen, werden noch ausgeliefert bis voraussichtlich Anfang 23. Andere wieder sagen es ist ein Umstieg auf 140 oder 180 PS notwendig. lt. Aussage von Adria, wiederum auf der Caravan Messe, werden alle in 2021 bestellten Fahrzeuge noch bis Ende November 22 ausgeliefert. Die Aussage der Händler ist: Keine KW als Liefertermin, keine Auslieferung in 2022. Chaos pur.

Ich habe übrigens keine Preisgleitklausel und auch keine AGB´s (hat der Händler vergessen mir zukommen zu lassen, bzw. den Zugang zu ermöglichen. Die Preissteigerung für mein ursprünglich im Oktober 2021 bestelltes Fahrzeug basierend auf der neuen Preisliste von Juli 2022 und bereinigt um den bestellten Motor beträgt übrigens 16%. Oder anders ausgedrückt: Preis im Okt. 2021 unter €70.000,- jetzt lt. Preisliste über €80.000,-. Bin gespannt, wann das Fahrzeug jetzt wirklich kommt, mit welchem Motor und was der Händler für einen Preis haben will.

Die Aussage der Händler zum Thema Preisbindung war übrigens. Wer den neuen Preis nicht zahlen will, bekommt den Camper nicht. Den scheint die rechtliche Situation bzgl. Vertragsrecht nicht klar zu sein oder sie setzen auf die emotionale Situation der Käufer (Besteller) das Fahrzeug unbedingt haben zu wollen, koste es was es wolle.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#190

Beitrag von Alfred »

Hymer hat eben die dritte Preiserhöhung dieses Jahr.

Da kannst du dich nur noch wundern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#191

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:14
Hymer hat eben die dritte Preiserhöhung dieses Jahr.

Da kannst du dich nur noch wundern.
Wer sich da wundert hat immer noch nicht kapiert was passiert ist und was passiert.

Natürlich müssen die Unternehmen die gestiegenen Kosten auf die VK Preise umlegen. Die Energiepreise steigen um ein vielfaches! Da reichen 100% nicht aus!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#192

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man 100% Prozent der benötigten Energie am Markt kurzfristig einkaufen muss, ist das ein klares Missmanagement.
Das darf einem energieintensiven Unternehmen nicht passieren.
Diese Begründung finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Ich kenne einige Unternehmen die haben schon vor 10 Jahren angefangen auf erneuerbare Energie umzustellen oder haben sich über Beteiligungen dort eingekauft.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#193

Beitrag von Anon11 »

Verträge laufen aus und müssen neu ausgehandelt werden. Du hast scheinbar auch keinen Schimmer was grade abgeht!

Und nein es ist nicht nur die Energie die hat aber einen großen Teil an den Teuerungen...
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#194

Beitrag von Vagabund »

Alfred hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:14
Hymer hat eben die dritte Preiserhöhung dieses Jahr.

Da kannst du dich nur noch wundern.
Ist schon heftig. Wenn ich richtig gezählt habe waren es sogar 4 neue Preilisten in 22 und seit Preilistenwechsel 21 auf 22 sogar 6.

Wir hatten unseren Hymer im März 21 bestellt und es war damals klar dass wir die Preiserhöhung zum 22er Modelljahr zahlen müssen.
Nach der neuen Preisliste Modelljahr 22 vom September 21 ging es dann weiter. Im November wurden alle Mobile auf Mercedes Basis erhöht. Auslöser MB durch den Wechsel auf den OM654 Motor. Zu dieser Zeit bekamen wir dann auch die Terminverschiebung von 01/22 auf 05/22.
Es ging weiter mit Preiserhöhungen am 01.03., 01.05., 01.08. und nun die PL zum CSD. Der der Grundpreis unseres Modells ist seit der letztjährigen CSD Liste um satte 20% gestiegen.

Glücklicherweise sind wir seit Ende Juni raus aus der Nummer und konnten unser Mobil endlich übernehmen.
Was den Preis angeht haben wir mit dem schlimmsten gerechnet, wurden aber positiv überrascht. Wir hatten lediglich den Aufschlag zur 22 PL im September 21 aufzuzahlen.
Eine Überraschung war des Weiteren werksseitig verbaute Mehrausstattung von fast 8000 EUR, unter anderem das Assistenzpaket, Hubbett, Klimaautomatik, Pilotensitze usw. die wir nicht zu zahlen hatten. Und ja, es war das richtige Fahrzeug 😉 Der Händler war ebenfalls überrascht und hat die Nummern nochmals gecheckt.

Abschließend sind wir froh über ein bislang toi toi toi mängelfreies Womo und den für uns glücklicherweise geringen Preisaufschlag.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#195

Beitrag von Cybersoft »

Lasse ich jetzt fast so stehen, sonst zu viel OT.
Ich kenne viele Unternehmen die haben langfristige Verträge, wurden viel belacht, heute ist es anders herum.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#196

Beitrag von Alfred »

Vagabund hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:14
Auslöser MB durch den Wechsel auf den OM654 Motor.
... Mehrausstattung von fast 8000 EUR, unter anderem das Assistenzpaket, Hubbett, Klimaautomatik, Pilotensitze usw. die wir nicht zu zahlen hatten
..
Obwohl der neue Motor billiger ist! Was dann durch oft aus Software bestehende Mehrausstattung kompensiert wurde.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#197

Beitrag von Nikolena »

Auf dem CSD habe ich einer Beratung unfreiwillig lauschen können. Malibu/Carthago bietet Preissicherheit bis zur Auslieferung WENN noch auf der Messe beauftragt wird.
Auf welchem Preisniveau kalkuliert wird habe ich aber nicht mitbekommen. Die haben ja auch nix zu verschenken oder zahlen drauf.
Für manche Kunden ist wohl schon die Preissicherheit ein Argument.

Ich weiß nicht ob das auch in der Vergangenheit schon angewendet wurde, aber Alko bietet für Ihre Produkte -in dem Fall Hubstützen- schon 0%-Finanzierungen auf ich meine 36 Monate an.....

Nur zwei Beispiele: Das Geld sitzt also nicht mehr sooo locker, jedenfalls nicht bei genügend Kunden, dass hier verkaufsfördernde Instrumente kreiiert werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#198

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:25
Lasse ich jetzt fast so stehen, sonst zu viel OT.
Ich kenne viele Unternehmen die haben langfristige Verträge, wurden viel belacht, heute ist es anders herum.
Ja aber auch die müssen irgendwann verlängert werden!
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#199

Beitrag von Stollenflug »

Mmhhh und wann wird das wieder normal? Wenn nächstes Jahr erst die "Altlasten" erst ausgeliefert werden, wann würde dann man ein nun im Herbst bestelltes 23er Modell erst bekommen? Da bin ich mal gespannt?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#200

Beitrag von Anon11 »

Stollenflug hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 21:03
Mmhhh und wann wird das wieder normal? Wenn nächstes Jahr erst die "Altlasten" erst ausgeliefert werden, wann würde dann man ein nun im Herbst bestelltes 23er Modell erst bekommen? Da bin ich mal gespannt?
Aussage meines Händlers wenn ich JETZT einen Sun I bestelle: vielleicht in 2 Jahren, aber wir wissen es nicht! Plus natürlich die unvorhersehbaren Preissteigerungen!

Von normal sind wir ganz weit weg… das wird eher schlimmer.

In China ist es trocken und heiß, so schlimm dass der Strom knapp wird, in Pakistan wütet ein Supermonsun… und wir machen uns Sorgen darüber wann die Liefersituation bei Wohnmobilen wieder normal wird. Das nenne ich Luxus.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“