Dichtigkeitsgarantie und Morelo

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#1

Beitrag von HannesNRW »

Wenn ich das aktuelle YT-Video von WCS anschaue,
https://www.youtube.com/watch?v=GwL399UGe_M

verliere ich die Dichtigkeitsgarantie wenn eine dritte Firma (nicht Morelo, nicht der Morelo Händler) die Solarplatten montiert.
In dem YT-Video ist auch zu sehen, dass dies von Morelo so schriftlich bestätigt wurde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#2

Beitrag von Luxman »

Ich - vermute - mal das ist nicht nur bei Morelo so.
Wenn ich Hymer wäre würde ich auch keine Garantie übernehmen für die Dichtigkeit wenn eine Drittfirma ohne Hymerzulassung die montiert.

Ist bei meinen Produkten auch so.
Jede Veränderung am PC auf dem die Software läuft oder an der Hardware ist untersagt sonst erlischt der Garantie und Supportanspruch.

Völlig normal.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#3

Beitrag von Anon22 »

Was immer gerne verwechselt wird, Garantie ist ein freiwilles Angebot vom Hersteller. Die darf der Formulieren wie er will.

Kaufe ich mir einen Morelo vom Händler und verbaue selbst eine Solaranlage, kann man mir die Gewährleitsung innerhalb der 2 Jahre eigentlich nicht verwähren.
Es sei denn, man kann mir eine Undichtigkeit an meinen Arbeiten nachweisen.

Aber pauchal da ein nein aufzurufen, finde ich zu pauschal.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#4

Beitrag von Anon11 »

Wie ist das denn, wenn die Undichtigkeit ganz klar von einer Stelle kommt (zum Beispiel Durchgang Satanlage) die mit der Solaranlage nichts zu tun hat? Oder Übergang Hutze/Aufbau.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#5

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:12
Es sei denn, man kann mir eine Undichtigkeit an meinen Arbeiten nachweisen.
Beweisumkehrlast wenn ich richtig erinnere nach einer gewissen Zeit - bei Gewährleistung . bin mir nicht sicher
Wenn du per Gutachten nachweisen kannst das es eindeutig ein Fenster ist das den Schaden verursacht hat z.B. dann wird der Hersteller haften.
Aber wenn der Wasserschaden am/im Dach ist wird es dann schon schwieriger.

In jedem Fall kann ich verstehen daß der Hersteller verhindern will das am Auto "gebastelt" wird und er automatisch in der Pflicht ist.
Ich hab damit kein Problem.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#6

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:06
In jedem Fall kann ich verstehen daß der Hersteller verhindern will das am Auto "gebastelt" wird und er automatisch in der Pflicht ist.
Ich hab damit kein Problem.
So sehe ich das auch. Oftmals sind diese Klauseln als Abschreckungsmaßnahmen in den Bedingungen.
Da man aber selten von Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Dichtigkeitsschäden ließt, versuchen wohl nur wenige das auch durchzusetzen. Sie würden wohl auch vor Gericht scheitern, wenn sich die Ursache nicht klar dem nachträglichen Einbau zuordnen lassen würde. Dafür ist es aber sicher von Nöten, dass die Anbauten von einer Fachwerkstatt erledigt wurde. Ansonsten dürften die Chancen für den Verbraucher sinken. (Beispiel: Besitzer hat selber Solar verbaut, Hersteller sagt, dabei hat er die Dichtigkeit der Fenster beschädigt.)


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#7

Beitrag von HannesNRW »

Luxman hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:04
Ist bei meinen Produkten auch so.
Jede Veränderung am PC auf dem die Software läuft oder an der Hardware ist untersagt sonst erlischt der Garantie und Supportanspruch.

Völlig normal.

Beste Gruesse Bernd
Da ich in der IT Branche tätig war, jegliches zwingendes Update (z.B. wegen Sicherheitslekagen) müsste dann von dir genehmigt werden?
Das würde auch bedeuten das neue Software nur von dir implementiert werden darf einschl. SW-Update?
Luxman hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:04
Ich - vermute - mal das ist nicht nur bei Morelo so.
Wenn ich Hymer wäre würde ich auch keine Garantie übernehmen für die Dichtigkeit wenn eine Drittfirma ohne Hymerzulassung die montiert.
D.h. ich müsste fragen, ob der Händler eine Hymerzulassung oder Morelo oder Carado oder Chausson oder ....hat?
D.h. freie Werkstätten sind damit ausgeschlossen?
Reine Wohnmobilwerkstätten müssten sich dann auf wenige Marken spezialisieren?
Im Vergleich zum PKW, Carglass, ATU, alle Reifenhändler, Lackierer ff. müssten sie sich von jedem Autohersteller 'zertifizieren' lassen, sogenannte Servicepartner werden?
In den Morelo AGB's steht dazu nichts, wo ich als Kunde darauf hin gewiesen werden.

Morelo könnte auch jeden Preis verlangen für jegliche Arbeiten?
Das hätte die Morelowerkstatt bei der letzten Dichtigkeitsprüfung (da war die Solaranlage auf dem Dach laut YT) sagen müssen!

WCS klebt die Solarplatten und der Wassereintritt ist ja im Heki3, was sollte der Kunde machen?
Der Händler hat auch gegen Geld einer Reparatur nicht zugestimmt.
Dann wäre der Wagen gar nicht mehr funktionstüchtig und wer soll es dann machen?

Für mich alles nicht verständlich, zumal der Morelo Händler es auch abgelehnt hat gegen Geld die Reparatur durchzuführen.
Service sieht für mich bei einem 400.000€ WoMo anders aus.

Bin sehr irritiert, bin kein WCS-Kunde, sondern bei einer anderen Werkstatt bei uns um die Ecke, die zwei andere Marken vertritt, aber nicht Hymer.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#8

Beitrag von Anon22 »

Das sehe ich auch so Hannes.

Bernd haut gerne "Großes raus.
Ist eben der Luxmen.

:duw:
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#9

Beitrag von AndiEh »

HannesNRW hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:27
Für mich alles nicht verständlich, zumal der Morelo Händler es auch abgelehnt hat gegen Geld die Reparatur durchzuführen.
Service sieht für mich bei einem 400.000€ WoMo anders aus.
Das ist also ein realer Fall. Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

Da hilft dann wohl nur der Anwalt. Der wird dem Geschädigten dann auch sagen, ob es klug ist, den Schaden schon mal reparieren zu lassen, denn es ist ja Eile geboten, um nicht noch mehr Schäden zu verursachen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Masure49
Beiträge: 1586
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#10

Beitrag von Masure49 »

Meines Wissens war es schon immer so, dass sich die Wohnmobilhersteller bzw. ihre Händler geweigert haben,
Schäden, die auch durch externe Werkstättenarbeiten erfolgt sein könnten,
selbst in der Garantiezeit zu beheben.
Grundsätzlich ist bei einem Garantiefall nicht der Hersteller,
sondern der Händler/Verkäufer für Garantiearbeiten zuständig.
Somit verhält sich Morelo dem Gesetz nach richtig und braucht keinen Prozess zu fürchten.
Auf diese Weise kann sowohl Morelo als auch der Moreloverkäufer jede Reklamation ablehnen,
denn der Händler wird in den meisten Fällen, zumindest war es bei Dethleffs so,
sich das Geld für die Garantiearbeiten beim Hersteller wieder holen.
Es steht bestimmt auch so oder ähnlich in den Garantiebedingungen,
vermutlich bei so gut wie allen Herstellern.
Damit will der Hersteller auch bewirken, dass seine Händler optimal arbeiten
und gleichzeitig auch Ersatzteile vom Hersteller gekauft und verwendet werden.
Manchmal enthält der Rabatt, den ein Hersteller dem Händler für die gekauften Wohnmobile bietet,
auch einen gewissen Betrag, den der Händler bei Garantiearbeiten selber tragen muß.
So kenne ich es von meinem TEC, den ich von 2007 bis 2014 hatte.
Der Morelobesitzer sollte mal in seinen Kaufvertrag schauen, da steht bestimmt drin,
dass wenn eine Fremdfirma Hand an seinen Morelo anlegt oder angelegt hat,
keine Garantie mehr für das Produkt, also den Morelo mehr gilt bzw jeglicher Garantieanspruch verfällt.
Ob nun das Fenster deswegen undicht geworden ist oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr vor Gericht.
Morelo kann es behaupten, der Kunde kann das Gegenteil behaupten, es zählt nur, was im Kaufvertrag steht.
Wäre interssant, wie der Fall vor Gericht, falls er überhaupt vor Gericht landet, behandelt und ausgehen wird.
Die Morelo Leute sind auch nicht auf der Wassersuppe dahergeschwommen, Morelo gehört ebenso wie Knaus usw.
der Investmentgesellschaft HTP Investments BV, die haben solche Fälle garantiert schon öfter erfolgreich ausgefochten, sonst würden sie selbst ihre Morelo-Kunden anders behandeln.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#11

Beitrag von Doraemon »

Im video geht es ja um ein Heki 3 das undicht war, was rein gar nichts mit der Solaranlage zu tun hat, also müsste der Händler rein theoretisch das auf Gewährleistung übernehmen, wenn noch in der Gewährleistungszeit. Aber vielleicht ist auch der Händler/Morelo nicht gut auf den Götz zu sprechen, hat der doch vor nicht allzu langer Zeit seinen Morelo verkauft und fährt jetzt Concorde, und er lässt keine Möglichkeit aus um von seinem neuen Liner zu schwärmen, ein Schelm der böses dabei denkt. *LOL*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#12

Beitrag von mapet89 »

Ich habe mir die AGB's von Morelo angeschaut. Unter Paragraph 5 Mängelbeseitigung hat der Besteller nachzuweisen, dass Morelo den Schaden zu verantworten hat. Mit dieser Klausel und der Tatsache, dass der Eigner die PV Anlage von einem dritten hat aufbauen lassen, kommt er aus der Haftung raus. Möglich wäre noch Kulanz, aber dazu hätte er wahrscheinlich ein Auto eines anderen Herstellers kaufen müssen - meiner Meinung nach.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#13

Beitrag von Luxman »

HannesNRW hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:27
Das würde auch bedeuten das neue Software nur von dir implementiert werden darf einschl. SW-Update?
Unsere Geräte mit Software stehen im Laborbereich und sind nicht mit dem Internet verbunden aus Datenschutzgründen.
Wenn ja dann mit Virenscanner, VLAN etc.
Bisher hat sich keiner meiner 300 Kunden eine Schadsoftware eingefangen.

Win10 ist so konfiguriert das Sicherheitsupdates automatisch gefahren werden aber Featureupdates um ein Jahr verzögert sind.
In dieser Zeit können wir prüfen ob das Update etwas zerschießt und das passiert leider.
2017 hat ein Windows Update seine eigene MS Access Runtime Applikation abgeschossen - wir hatten dadurch innerhalb einer Woche ca. etliche Labore die nicht mehr arbeiten konnten und jede Menge Stress bis wir den Fehler fanden und eine Lösung außer roll-back.

Windows ist ein Albtraum - ein Flickenteppich seit DOS Zeiten.
Leider kann ich nicht mit Mac arbeiten weil es für die Hardware keine Treiber gibt.
Frank1965 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:36
Bernd haut gerne "Großes raus.
Ist eben der Luxmen.
Was ist daran großes wenn ich meine Meinung kundtue das ich den Hersteller verstehen kann.
Darf jeder anderer Meinung sein - kein Problem damit.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#14

Beitrag von Lucky10 »

Mich hat in dem Bericht von WCS ein Punkt stutzig werden lassen.

Der Kunde sagte, dass er, um das einbrechende Wasser zu stoppen, auf die Feder gefahren wäre und das Fahrzeug schräg stellt.; ich interpretiere dies so, dass der die Hubstützen ausfuhr, um eine Schräglage zu provozieren.

Was ist, wenn durch die extrem dichte Verbauung des Daches durch Solarmodule (mit Halter), der Götz hat ja den Mund nicht mehr zugemacht, der natürliche Wasserabfluss zumindest gehemmt wurde und der Wassereinbruch durch einen "See" über das Fenster/Haubenkante und nicht durch undichte Montage erfolgte.
Bei den Unmengen an Wasser, die gem. Schilderung eindrangen, ist dies keine normale undichte "Fuge" mehr und geregnet hat es wohl doch schon vor der Montage der Solarmodule.

Leider wurde kein Bild des Daches gezeigt, aber diese Theorie würde ich, auch durch Bewässerungs- und Nivellierungsversuche, ausschließen, bevor ich mich lauthals auf die Hinterfüße stellte.

Erstaunt war ich auch über die Kürze der Antwort von Morelo und auch noch per Email, auf diesen Vorwurf hin.

In diesem Sinne
*HI*
Gruß Hans
cocktailer
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:52

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#15

Beitrag von cocktailer »

... das leidige Thema DICHTIGKEITSGARANTIE. Habe selbst ein Schaden gehabt. Malibu Womo . Händler hat Schaden durch Pfuschanbau der satanlage verursacht . Schrauben, statt verkleben der Kabelführungen.
Prozess hin oder her, wenn was am Dach ist, wassereintritt etc. dann muss schnell geholfen werden. Bei unserem Fall genauso. Ergebnis. Wir hatten noch einen kleinen Teil der Reparatur, die wurde denn von einem anderen Malibu Händler gemacht, übernommen um die Sache schnell und professionell abzuwickeln. Klar . Ein Rechtsanwalt hätte eventuell noch Ausfallkosten etc herausgeholt. Aber die Zeit... . und genau das wissen die Hersteller und Händler ist meist nicht vorhanden. Wer will schon einige Monate, bis alles geklärt ist auf seine beste Zeit mit dem Wohnmobil verzichten? Diese sch...
Dichtigkeitsgarantie.... .
Was wird denn gemacht ? Ein Messgerät bei dem die Feuchtigkeit gemessen wird. Und wenn die Anzeige mehr als 3 von 10 anzeigt sollte explizit nach Wasser oder Feuchtigkeitseintritt gesucht werden. Das wars.
Na ja. Bei uns ging es noch ganz gut aus. Alles dicht und professionell repariert.
Die Sache mit unserem YT star aus goch. Finde ich absolut geil. Er hilft sofort . Und das ist SERVICE.
Morelo hat , meiner Meinung nach, sich selber geschadet. Ein womo mit Wert über 4 bis 500.000 Euro , da muss es keine Diskussion geben , wer hat was oder wie gemacht. Kundenorientiertes Verhalten . Das zählt. Und irgendwann da bin ich mir sicher, wenn dieser ganze boom vorbei ist, wird sich das von selbst regeln..
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#16

Beitrag von HannesNRW »

Lucky10 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 00:39
Leider wurde kein Bild des Daches gezeigt,
In einem anderen Video
https://www.youtube.com/watch?v=-_pIlVd1a5E ab 4:45 ist die Dachflächen Solaranlage zu sehen.

Dichtigkeitsprüfung hin oder her, was mich erstaunt ist das ein Hersteller, auch nicht gegen Bezahlung, eine Reparatur verweigern kann.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#17

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

ohne genaue Kenntnis meinerseits des ganzen Vorgangs mit allen Nebengeräuschen:

Ist doch klar, dass da keiner mehr das Problem anfassen will.
Hast Du da einen Reparaturversuch unternommen und es geht schief oder es passiert wieder
was, bist du der Depp und auf einmal für alles verantwortlich.
Nene, was andere verpfuscht haben, sollen die auch selber reparieren.

Ist zwar für den Kunden blöd, kann ich aber aus Sicht des Händlers / Herstellers nachvollziehen.

Weil, wer so einen Tamtam im Internet um seine Probleme macht, der macht dann auch ein Tamtam
um die Behebung, bzw. im Falle eines "gescheiterten Reparaturversuchs" um die Nicht-Behebung.
Wäre mir als Händler / Hersteller auch zu blöd.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#18

Beitrag von Lucky10 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 12:46
Weil, wer so einen Tamtam im Internet um seine Probleme macht, der macht dann auch ein Tamtam
um die Behebung, bzw. im Falle eines "gescheiterten Reparaturversuchs" um die Nicht-Behebung.
Wäre mir als Händler / Hersteller auch zu blöd.
Genau,
und die ganze Geschichte bzw. die Wahrheit, kennen wir auch nicht.
Mir ist so ein öffentliches Geschrei zuwider.
Das Ganze hat für mich ein "Gschmäckle".
*HI*
Gruß Hans
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#19

Beitrag von Epimetheus »

Luxman hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:06
In jedem Fall kann ich verstehen daß der Hersteller verhindern will das am Auto "gebastelt" wird und er automatisch in der Pflicht ist.
Ich hab damit kein Problem.
Lass das nicht den Götz von WCS hören😂, der hat die Anlage montier, in dem Video wurde gezeigt das die Paneele leichter waren als die von Morelo verbauten.
Die Dachluke haben die ja dann neu eingedichtet, wobei ich der Meinung bin das Morelo da sehr kleinlich war, da wie gesagt schon ein Fachbetrieb und nict irgend eine Bastelbude daran rumgeschraubt hat.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Dichtigkeitsgarantie und Morelo

#20

Beitrag von Epimetheus »

HannesNRW hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:11
Dichtigkeitsprüfung hin oder her, was mich erstaunt ist das ein Hersteller, auch nicht gegen Bezahlung, eine Reparatur verweigern kann.
Ich würde vermuten das Morelo Ihm das untersagt hat, ansonsten wäre das ja für den Morelofahrer die beste Antiwerbung, der wird wohl bei dem Händler nicht mehr kaufen.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“