Marokko würden wir gerne wieder bereisen

Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#1

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wir sammeln aktuell Informationen für unserer Herbstreise die wir gerne endlich wieder nach Marokko machen würden. Wir suchen nach aktuellen Informationen zur Lage im Land.
Alternativ müssten wir halt in Spanien oder Portugal bleiben......
schon vorab vielen Dank für brauchbare Infos
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#2

Beitrag von Snowpark »

In folgendem Forum findest du tolle Reiseberichte mit sehr schönen Fotos, suche auf dieser Seitenach Marokko:

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... c&start=50

Aktuelle Informationen/Einreisebestimmungen würde ich da suchen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... rokko-node
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#3

Beitrag von Sellabah »

*LOL* Da ist die Welt noch ein bisschen in Ordnung.
Ich zitier mal aus den Reiseinfos des auswärtigen Amtes:

"Besondere Verhaltenshinweise/Ramadan

Die große Mehrheit der Marokkaner ist wertkonservativ eingestellt und pflegt ein traditionelles Rollenverständnis. Allein reisende Frauen sollten zurückhaltend auftreten und gesundes Misstrauen zeigen.

Außereheliche Beziehungen sind gesetzlich strafbar. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hotels Paare bitten, beim Check-in eine Heiratsurkunde vorzulegen, und wenn ein solcher Nachweis nicht vorgelegt werden kann, auf getrennte Zimmer zu bestehen.

Alkohol kann in bestimmten Geschäften gekauft werden. Er wird in Städten auch in einigen Hotels und Restaurants serviert. Allerdings ist es nicht erlaubt, Alkohol auf der Straße und an anderen Orten als in einem zugelassenen Restaurant oder einer Bar zu trinken. Ein Verstoß kann zur Verhaftung führen.

Während des Fastenmonats Ramadan ist außerhalb der Touristenzentren mit Einschränkungen im Alltag (z.B. tagsüber Schließung von Restaurants, reduzierte Arbeitszeiten bei Behörden) und mit erhöhter Sensibilität in Fragen des Respekts islamischer Traditionen zu rechnen. Es wird empfohlen, in der Öffentlichkeit nicht zu essen, zu trinken oder zu rauchen. In Restaurants, die tagsüber Speisen anbieten, ist dies selbstverständlich möglich.
LGBTIQ

Gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen können in Marokko strafverfolgt werden.

Vermeiden Sie Zeichen der Zuneigung in der Öffentlichkeit."



Also unbedingt nicht händchenhaltend über den Stellplatz gehen und Hubstützen verwenden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#4

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:03
Also unbedingt nicht händchenhaltend über den Stellplatz gehen
Im Nahen Osten und Maghreb war es zu unserer Zeit in den 80igern nicht selten das Männer Hand in Hand durch die Stadt gehen.
Was aber weniger was mit Queer zu tun hat.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in Marokko ^keine Einschränkungen erlebt,da hat es niemand interessiert,wenn ich auf dem CP oder auch in der Stadt meinen Wein getrunken habe,Marokko ist ein im Vergleich mit anderen muslimischen Ländern sehr entspanntes Land,der König sorgt mit eiserner Hand dafür,dass Fundamentalisten keinen Einfluss gewinnen können.Als Besucher sollte man den Menschen freundlich gegenüber treten und denen auch mal was zu verdienen geben,also auf den Märkten einkaufen anstatt bei Lidl,kurz,das Land nicht nur benutzen wollen. Ich habe mein Fahrzeug manches Mal bewachen lassen,20 Dirham sind dafür mehr als genug und man hat eine Sorge weniger,die Leute haben sich was verdient und brauchten kein Backschich anzunehmen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#6

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Bitte keine Informationen aus der Vergangenheit;
Ich habe angefragt - ob jemand aktuelle Infos hat. Daß Marokko ein super Reiseland war kenne ich selbst ausreichend.
Also nochmal ein Versuch;
Wer hat AKTUELLE infos.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#7

Beitrag von Beduin »

Wie lange ist jetzt die Überfahrt wieder erlaubt?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#8

Beitrag von hwhenke »

Hallo Ina,
seit dem Mai Juni gab es wieder Fährverbindungen für Touristen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#9

Beitrag von Groovy »

hwhenke hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:18

Wer hat AKTUELLE infos.
Im Winter/Frühling war ein Besuch nicht möglich bzw. sehr schwierig und jetzt ,im Sommer, wird es den allermeisten wohl zu heiß sein.
Es sieht also schlecht aus für aktuelle Informationen.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:03
Außereheliche Beziehungen sind gesetzlich strafbar. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hotels Paare bitten, beim Check-in eine Heiratsurkunde vorzulegen, und wenn ein solcher Nachweis nicht vorgelegt werden kann, auf getrennte Zimmer zu bestehen.
Was ist dann mit unverheirateten Wohnmobilreisenden, kanns da auch Kontrollen mit anschließendem Ärger geben?
Sellabah hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:03
und Hubstützen verwenden.
Wieso Hubstützen?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#11

Beitrag von Hans 7151 »

Ach übrigens, informationen kann ich nicht geben da ich ja noch nicht dort war. Aber lese intressiert mit weil ich auch immer noch den Wunsch habe demnächst dort hin zu reisen.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#12

Beitrag von Rollinghome »

Hallo Horst, wenn man keine aktuellen Infos hat erzählt man halt von den alten Zeiten.
Das will ich ausdrücklich nicht tun.
Seit 18.04.22 sind wieder private Einreisen mit der Fähre Algeciras - Tanger med nach Marokko möglich. Hier noch ein Blog einer geführten Reise vom Mai in diesem Jahr. Da sind schon aktuelle Infos zu finden. Was neueres habe ich auch nicht gefunden.

https://www.maroccaravan.de/aktuelles-1/
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#13

Beitrag von hwhenke »

Nun denn,
Dann werden wir unsere Reise im Oktober beginnen und vor Ort erfahren, welche Campingplätze die Pandemie überstanden haben.....
Wir sind viele Jahre jeden Herbst in Marokko gewesen und es gab noch nie Probleme usw. Kontrollen gab es nur mit der Laserpistole und wir haben bei jeder Reise einen Strafzettel bezahlt.......
Soweit danke für den Link, wobei wir nicht in der Gruppe Reisen möchten und besser unser Geld für andere Dinge ausgeben. Jeder wie er will.
Wir freuen uns auf diese Reise und werden berichten was wir finden.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Marokko würden wir gerne wieder bereisen

#14

Beitrag von hwhenke »

Sellabah hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:03
*LOL* Da ist die Welt noch ein bisschen in Ordnung.
Ich zitier mal aus den Reiseinfos des auswärtigen Amtes:

"Besondere Verhaltenshinweise/Ramadan

Die große Mehrheit der Marokkaner ist wertkonservativ eingestellt und pflegt ein traditionelles Rollenverständnis. Allein reisende Frauen sollten zurückhaltend auftreten und gesundes Misstrauen zeigen.

Außereheliche Beziehungen sind gesetzlich strafbar. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hotels Paare bitten, beim Check-in eine Heiratsurkunde vorzulegen, und wenn ein solcher Nachweis nicht vorgelegt werden kann, auf getrennte Zimmer zu bestehen.

Alkohol kann in bestimmten Geschäften gekauft werden. Er wird in Städten auch in einigen Hotels und Restaurants serviert. Allerdings ist es nicht erlaubt, Alkohol auf der Straße und an anderen Orten als in einem zugelassenen Restaurant oder einer Bar zu trinken. Ein Verstoß kann zur Verhaftung führen.

Während des Fastenmonats Ramadan ist außerhalb der Touristenzentren mit Einschränkungen im Alltag (z.B. tagsüber Schließung von Restaurants, reduzierte Arbeitszeiten bei Behörden) und mit erhöhter Sensibilität in Fragen des Respekts islamischer Traditionen zu rechnen. Es wird empfohlen, in der Öffentlichkeit nicht zu essen, zu trinken oder zu rauchen. In Restaurants, die tagsüber Speisen anbieten, ist dies selbstverständlich möglich.
LGBTIQ

Gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen können in Marokko strafverfolgt werden.
Vermeiden Sie Zeichen der Zuneigung in der Öffentlichkeit
Also unbedingt nicht händchenhaltend über den Stellplatz gehen und Hubstützen verwenden.

LG
Sven
Hallo Sven,
Die Welt ist bunter und aktueller als vom Auswertigen Amt beschrieben.
Marokko ist ein wunderschönes Reiseland mit einer eigenen Kultur und freundlichen Menschen. Wie in jedem Land muß man sich als Gast verhalten und die fremde Kultur achten.
Eine Frage nach dem Ehestand haben wir auf unseren Reisen nur einmal bei der Einreise in den Iran erlebt.
Informationen vor der Reise sammeln und während der Reise beachten und schon gibt es keine Probleme. Dieser Grundsatz gilt für alle Länder - wenn auch viele unserer Landsleute meinen, das dies nur für die anderen gilt .........
Wir freuen uns darauf, endlich wieder nach Marokko reisen zu können.
Bisher hat meine Sammlung der aktuellen Informationen ergeben;
daß ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden muß,
daß im Land keine Einschränkungen mehr gültig sind
und hoffentlich noch viele Campingplätze wieder geöffnet sind. Bitte an die Reisenden, die dort unterwegs sind - gebt Infos weiter.... DANKE
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“