Gaspreisexplosion ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gaspreisexplosion ?

#261

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:48

Dazu kommt noch, dass die Papierhersteller sich in den letzten zwei Jahren auf die Produktion von Verpackungen gestürzt haben und es somit zu einer Verknappung von Papier kommt.
Naja, das läuft schon länger als zwei Jahre so und ja auch nicht grundlos. Wenn man aufgrund von Überkapazitäten bei rückläufigem Auftragsvolumen mit News, SC oder wie hier LWC-Papier kein Geld mehr verdient, sondern über viele Jahre nur noch verbrennt, dann legt man entweder einzelne Maschinen oder ganze Standorte still (z.B. Stora Enso Reisholz 2007, Stora Enso Corbehem (F) 2015, Norske Skog Duisburg-Walsum 2015) oder baut sie um (Leipa mit dem Kauf der Fabrik von UPM in Schwedt, Model mit dem Kauf von Eilenburg von StoraEnso, Stora Enso selbst in Langerbrugge, Burgo in Verzuolo (I) von LWC auf Verpackung (nach Umbau dann Verkauf an Smurfit Kappa) und aktuell in Diskussion das Werk Duino (da ist oder war die ProGroup AG interessiert)) und da bot sich die Verpackungssparte durchaus an. Ein Umbau ist aber nicht in ein paar Wochen zu machen.

Rein vom Gefühl her baut man dort die nächsten Überkapazitäten wieder auf.

Man kann sich von diesen "Non-Core-Konzerneinheiten" natürlich auch verabschieden (Verkauf ggf. zu einem negativen Kaufpreis) und dann haben andere das Problem (Zanders, Feldmuehle, ähnlich auch Scheufelen, ...) Es gibt ja genügend Firmen, die sich darauf spezialisieren, klappt nur nicht immer.

Beim LWC-Papier für die Kataloge war die Mengenversorgung wohl schon im Frühjahr aufgrund von Produktionskürzungen (temporäre Stillegungen) eingeschränkt. Da das Papier leicht holzhaltig ist und dieser Holzschliff zusätzlich auch noch sehr viel Strom verbraucht, werden die Aufschläge für Energiekosten mehr als heftig gewesen sein. In anderen Sparten haben die Händler mit Papier eingedeckt und jetzt die Läger voll (was dann jetzt bei den Herstellern zu Produktionskürzungen führt, übrigens auch im Verpackungsbereich https://www.euwid-verpackung.de/news/un ... en-120822/ ), bei LWC war es evtl. eben nicht so ausgeprägt.

Ach ja, was wollen die eigentlich mit dem Gas ? Die Büroheizung ist jetzt nicht das Problem, sondern die Trocknung der Papierbahnen (eigene Gaskraftwerke zur Dampferzeugung u.a. für Trockenzylinder und zur Eigenstromerzeugung, Gas für IR-Strahler zur kontaktlosen Bahntrocknung https://www.youtube.com/watch?v=j2-r7W9NXv4 )

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#262

Beitrag von AndiEh »

LT35 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:56
Naja, das läuft schon länger als zwei Jahre so und ja auch nicht grundlos.....
Ok, das war jetzt die Langversion. *THUMBS UP* *JOKINGLY*

Du hast natürlich recht. Der Abbau der Kapazitäten hat schon vor der Pandemie begonnen. Hat sich dann aber aufgrund von fehlender Nachfrage (erzwungenes Homeoffice) noch verstärkt. Dies hat zu einer Überkompensation geführt, die wiederum zu dem jetzigen Mangel führt, nachdem die Nachfrage wieder angezogen hat.

Wann sich das wieder ausgeglichen hat.... :-$

Durch die Pandemie haben ja viele Firmen erst entdeckt, dass es auch (fast) ohne Papier geht, gehen muß, und somit wird die Nachfrage nach z.B. Büropapieren auch in Normalzeiten sinken.

Das wird sich sicher durch gestiegene Papierpreise eher beschleunigen. Das papierlose Büro, seit 30 Jahren vorhergesagt, wird wohl in den nächsten 10 Jahren* kommen.

Was die Verpackungen betrifft. Wenn man Amazon als Maßstab nimmt; Die haben im Moment Umsatzrückgänge von bis zu 30%

*private Einschätzung von mir.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gaspreisexplosion ?

#263

Beitrag von LT35 »

Moin

OT: papierloses Büro
AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 11:22

Das papierlose Büro, seit 30 Jahren vorhergesagt, wird wohl in den nächsten 10 Jahren* kommen.

[...]

*private Einschätzung von mir.
Die Steilvorlage kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Wir reden über Deutschland.

https://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/__2.html

"Der Nachweis der wesentlichen Vertragsbedingungen in elektronischer Form ist ausgeschlossen."

Gruß
K.R.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gaspreisexplosion ?

#264

Beitrag von Anuzs »

Anon11 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:13
Sagen wir mal so… ich kenne jemanden der tagtäglich damit zu tun hat.
Kennen wir uns :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gaspreisexplosion ?

#265

Beitrag von Anuzs »

Cybersoft hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:08
Die Rohstoffpreise geben doch aktuell nach.
Gude! Der Rohstoff Holz spielt hier eine untergeordnete Rolle. Treiber ist Energie. Die Papierindustrie hat einen enormen Energiebedarf, der meistens mit Erdgas gedeckt wird. Außerdem wird die Papier-Industrie im Falle einer Gasmangellage als "entbehrlich" angesehen. Sollte es soweit kommen, werden Paniermühlen, die kein Papier für lebenskritische Anwendungen herstellen (z.B. Medizin: Abdeckungen im OP, ernährung: Lebensmittel), höchstwahrscheinlich abgestellt. Daher auch der Flyer in der Pro-Mobil (sorry Wolfgang für die freie Interpretation des Zettels in meinem vorigen Post ;-))
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#266

Beitrag von Nikolena »

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Anon11 äußerst ! nahestehende Person ist ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gaspreisexplosion ?

#267

Beitrag von Anon11 »

Anuzs hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:29
Cybersoft hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:08
Die Rohstoffpreise geben doch aktuell nach.
Gude! Der Rohstoff Holz spielt hier eine untergeordnete Rolle. Treiber ist Energie. Die Papierindustrie hat einen enormen Energiebedarf, der meistens mit Erdgas gedeckt wird. Außerdem wird die Papier-Industrie im Falle einer Gasmangellage als "entbehrlich" angesehen. Sollte es soweit kommen, werden Paniermühlen, die kein Papier für lebenskritische Anwendungen herstellen (z.B. Medizin: Abdeckungen im OP, ernährung: Lebensmittel), höchstwahrscheinlich abgestellt. Daher auch der Flyer in der Pro-Mobil (sorry Wolfgang für die freie Interpretation des Zettels in meinem vorigen Post ;-))
Dazu kommt, das Kunststoff plötzlich böse war und viele in allen möglichen Bereichen auf Papier umgestiegen sind. Aber egal ob Kunststoff oder Papier…. nirgends sieht es rosig aus. Die Welt dreht komplett am Rad.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gaspreisexplosion ?

#268

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:34
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Anon11 äußerst ! nahestehende Person ist ;-)
😂 Petze 😂
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Gaspreisexplosion ?

#269

Beitrag von Kalle-OB »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 11:22

Durch die Pandemie haben ja viele Firmen erst entdeckt, dass es auch (fast) ohne Papier geht, gehen muß, und somit wird die Nachfrage nach z.B. Büropapieren auch in Normalzeiten sinken.

Das wird sich sicher durch gestiegene Papierpreise eher beschleunigen. Das papierlose Büro, seit 30 Jahren vorhergesagt, wird wohl in den nächsten 10 Jahren* kommen.

Was die Verpackungen betrifft. Wenn man Amazon als Maßstab nimmt; Die haben im Moment Umsatzrückgänge von bis zu 30%

*private Einschätzung von mir.
Endverbraucher und Firmen regieren eben auf die Veränderungen des Marktes.

So mancher Hotel- und Restaurantbetreiber wird sich noch wundern, wie viele Firmen von persönlichen
Besuchen mit Bewirtungen auf reine Videokonferenzen umstellen werden. Das hat sich durch Corona ja
komplett geändert und wird auch von allen akzeptiert. Die Reisezeiten fallen weg, die Kosten werden
reduziert und die Umwelt wird auch noch entlastet.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gaspreisexplosion ?

#270

Beitrag von Luxman »

Kalle-OB hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:42
wie viele Firmen von persönlichen
Besuchen mit Bewirtungen auf reine Videokonferenzen umstellen werden.
Alles schon wieder Schnee von gestern.
Die meisten Firmen die ich kenne halten wieder Meetings und haben Ausßendienstler am reisen.
Wenn Videokonferenzen so effektiv wären hätten sie schon längst das Rennen gemacht schließlich gabs die bereits lange vor Corona.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gaspreisexplosion ?

#271

Beitrag von SaJu »

Das moderne Schlagwort heißt hybrides Arbeiten. Teilweise im Büro und teilweise zu Hause. Meetings dann nach Bedarf und Thema. Dafür wurden moderne kreative Büroflächen in den Legebatterien geschaffen. Zumindest bei uns wurde das Reisebudget ziemlich eingeschränkt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#272

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:04
Das moderne Schlagwort heißt hybrides Arbeiten.
'ich bin mal gespannt, wie viele im Winter wieder Vollzeit ins Büro wollen, weil sie dann zu Hause das heizen sparen......

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gaspreisexplosion ?

#273

Beitrag von SaJu »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:24
SaJu hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:04
Das moderne Schlagwort heißt hybrides Arbeiten.
'ich bin mal gespannt, wie viele im Winter wieder Vollzeit ins Büro wollen, weil sie dann zu Hause das heizen sparen......

Gruß
Andi
Wo man dann ebenfalls mit der Jacke sitzen darf weil da auch nicht mehr entsprechend geheizt wird.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#274

Beitrag von biauwe »

Kurz vor Tangermünde 0,99 € pro Liter LPG.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gaspreisexplosion ?

#275

Beitrag von AndiEh »

Die Frage, die ich mir gerade stelle: Wäre ein Umzug ins Wohnmobil im Winter günstiger, was das heizen betrifft?

Was kostet das heizen im Wohnmobil bei 3°Durchschnittstemperatur?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gaspreisexplosion ?

#276

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:44
Die Frage, die ich mir gerade stelle: Wäre ein Umzug ins Wohnmobil im Winter günstiger, was das heizen betrifft?

Was kostet das heizen im Wohnmobil bei 3°Durchschnittstemperatur?

Gruß
Andi
Gegenfrage: Was passiert mit einem ungeheizten Eigenheim?
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gaspreisexplosion ?

#277

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:44
Die Frage, die ich mir gerade stelle: Wäre ein Umzug ins Wohnmobil im Winter günstiger, was das heizen betrifft?

Was kostet das heizen im Wohnmobil bei 3°Durchschnittstemperatur?

Gruß
Andi
Mein Gasverbrauch im Winter lag bisher zwischen 4 bis 7 Tage eine 11kg Flasche.
Innentemperatur 18 bis 20 °C,
Nachts kälter.
Warmwasser incl.
Gekocht wurde auch mehr, Braten, Schmorgerichte...
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gaspreisexplosion ?

#278

Beitrag von Anon18 »

Hallo Anne,
ein Haus / Wohnung das bei 10 - 15 Grad im Winter beheizt wird ist nicht bewohnbar. Wird aber alle 2 Tage danach geschaut und regelmäßig gelüftet entstehen bis zum Frühjahr keine Schäden. Die Heizkosten können wahrscheinlich um 60 - 70% gesenkt werden.
Ein Wohnmobil in unseren Breitengraden wird bei kuscheligen Temperaturen ca. 5 - 6 Flaschen pro Monat benötigen. Rein von den Kosten gesehen wäre so auf jeden Fall Sparpotential.
Wer 5 Monate im Winter konfliktfrei mit dem Partner auf so engem Raum klarkommt hat auf jeden Fall eine gefestigte Beziehung.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gaspreisexplosion ?

#279

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:22
Ein Wohnmobil in unseren Breitengraden wird bei kuscheligen Temperaturen ca. 5 - 6 Flaschen pro Monat benötigen.
Bei einem Flaschenpreis von 45 bis 75 € in Schweden, ist das sehr teuer.
Oft ist die Flasche nach 2 bis 4 Tagen leer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gaspreisexplosion ?

#280

Beitrag von Nikolena »

Anon11 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:56
Nikolena hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:34
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Anon11 äußerst ! nahestehende Person ist ;-)
😂 Petze 😂
Iwo! Unkronketer ging’s nicht….. :-P
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“