Leiter/Treppe für Hubbett

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Leiter/Treppe für Hubbett

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,

ich möchte die Standardleiter zum Hubbett durch eine etwas bequemere Leiter/Treppe ersetzen. Bei dem Wohnmobil handelt es sich um den Bürstner Lyseo TD 644 Harmony Line, also ein Fahrzeug mit Hecksitzgruppe. Die Treppe möchte ich, ähnlich wie beim 'Frankia F-Line A 680 plus' bzw. dem 'Eura Mobil Active One 650 HS', nach links in/mit einem Einschub verschwinden lassen. In den Tiefen des Internets habe ich bei zwei Wohnmobilherstellern (Eura Mobil und Frankia) auch einen entsprechenden Aufstieg gefunden ...
IMG-20210807-WA0000_a.jpg
Die Funktion der Treppe wird auch wunderbar in dem Video des Eura Mobil vorgeführt, ca. 1:45 bis 2:15. Deshalb habe ich mir auch diese Klapptreppe ausgeguckt (Wird so auch beim Frankia verbaut).

https://www.youtube.com/watch?v=2my1B879jyg

Bei unserem Wohnmobil habe ich eine Stelle rechts neben der halbhohen Kühl-/Gefrierkombination ins Auge gefasst ...
Grundriss 644.PNG
Um nicht zu viel von der Sitzfläche der Sitzbank zu verlieren, sollte die Treppe so schmal wie möglich ausfallen. Letztendlich wird es vom Aufbau her nicht viel anders als eine Schublade, die in einem Korpus verläuft, nur eben hochkant. Leider aber ist so eine Leiter/Treppe nirgendwo im Netz aufzutreiben und bei den Wohnmobilherstellern habe ich bereits nachgefragt. Als Ersatzteil lassen die sich das Teil 'vergolden' (ca. 350,- Euro nur für das Gestell). Die einschlägigen Zubehörhändler habe ich auch schon abgeklappert, Ergebnis negativ. Habt ihr noch eine Idee, wo man so ein Teil/Gestell herbekommen könnte?

Und wie ich überhaupt darauf gekommen bin, über so etwas nachzudenken?

Wir hatten uns den Bürstner 644 vor ein paar Wochen für einen 10 Tage Urlaub ausgeliehen. Das Bett mit 2,0 x 2,0 m phantastisch von der Größe her. Der Aufstieg, obwohl es nur ca. 1 m zum Hubbett sind, mit der dazugehörigen Leiter nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Deshalb auch die ganzen Überlegungen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#2

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Micheal,
toller Grundriss, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Bei dem angesprochenen Frankia u Eura ist die Koje in
1,5 m Höhe. 3 Stufen.
Für 1m Höhe reichen 2 Stufen sicher aus.

Ich würde zwei oder drei Schreiner abklappern und anhand der Bilder erklären was Du willst.

Wie gesagt, ein schönes Mobil.
Les Dir hier auch mal bitte die Gewichtsthemen durch.
Wollt Ihr >3.5 t fahren ?
Kurzer Radstand, Garage, evtl. Radlträger können
ordentlich auf die Hinterachse drücken.

Berichtest Du weiter ?
Wäre schön.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#3

Beitrag von MichaelaH »

So ein Forum und der damit verbundene Gedankenaustausch ist doch immer wieder Gold wert. Da meint man, man hätte an alles gedacht und dann stellt man durch einen kleinen Hinweis plötzlich fest, dass einem vielleicht doch ein kleiner Gedankenfehler unterlaufen ist.

Das Hubbett wird ja auf ca. 1 m heruntergefahren, dadurch wird der Einschub eine maximale Höhe von ca. 1 m haben. Wenn ich bei einer Leiter von einer normalen Stufenhöhe von ca. 24 cm ausgehe, dann würde ich mit 3 Stufen => 96 cm Höhe (72 + 24 bis Bettkante) eigentlich genau hinkommen. So weit die Theorie :roll:

Die Leiter, die bei dem Bürstner mit dabei ist hat auf jeden Fall diese Stufenhöhe. Was ich nicht berücksichtigt hatte war, dass das Bett im Alkoven beim Frankia/Eura ca. 1,50 m hoch ist. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Stufen der Treppe beim Frankia/Eura sind höher als 'normale' Leiterstufen, dann könnte ich diese Treppe keinesfalls verwenden. Oder aber die Stufen sind gleich hoch, also ca. 24 cm, dann müsste der Abstand zwischen der oberen Stufe und dem Bett beim Frankia/Eura ca. 80 cm betragen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir der Abstand, als ich im Frankia 'Probe liegen' war, zwischen der oberen Stufe und der Bettkannte ziemlich hoch vorgekommen ist.

Zum Gewicht: Das Fahrzeug wird auf 3.850 kg aufgelastet. Wir hätten zwar lieber das Maxi Fahrwerk genommen (min. 4.250 kg), dann hätten wir aber mit einer Auslieferung bis ca. Juli/August 2022 rechnen müssen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#4

Beitrag von MichaelaH »

Kurzer Zwischenbericht: Der Schreiner meines Vertrauens hat 'grünes Licht gegeben'. Sowohl der Auszug als auch die Treppe wird von ihm gefertigt *2THUMBS UP*

Dafür hab' ich die erste Hiobsbotschaft was die Auslieferung des Bürstner betrifft. Die Fertigstellung soll jetzt in der KW50 erfolgen, d.h. ca. 6 Wochen später als ursprünglich geplant :kgw crying Jetzt hoffen wir, dass es wenigstens noch vor unserem Urlaub Ende Dezember hinhaut :-$
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#5

Beitrag von ChrisL88 »

Die Leiter welche bei dem Bürstner dabei ist, ist aber auf eine Höhe ausgelegt, wo man das Hubbett eigentlich nur "platziert" (es kann ja auf jeder Höhe angehalten und beschlafen werden), wenn man darunter auch nochmals 2 Schlafplätze aus der Sitzgruppe machen will.

Da du von 1m höhe Sprichst,g ehe ich davon aus, ihr lässt das Hubbett auf der Höhe stehen, damit ihr längs liegen könnt und die "Auflage" am Heckfenster zwischen den Schränken auch nutzt, korrekt?

Weil rein vom Prinzip her kann man, mit 1-2min Arbeit (Tisch runter lassen, Kissen umlegen), dieses Hubbett so weit runter lassen, dass man bequem einfach "reinsitzen" kann - aber ja, dann kann man nur noch quer schlafen :)


Ich bin auf jeden Fall sehr auf eure Lösung gespannt, das Modell stand und steht auch bei uns in der engen Liste - wir haben es aber als nicht 3.5to Praxistauglich taxiert (wollen erst mal mit nem 3.5er als eigenes WoMo starten).

Ich wäre daher auch sehr über eure Austattung und dann das effektive Gewicht interessiert ;)
Sowie, falls ihr Fahrräder mit nimmt, ob und wie ihr die in die Garage bringt... Der TD644 hat für ne Hecksitzgruppe ja eine doch ordentliche Garage, wir hatten es aber nicht geschafft, unsere Räder zum Händler zu nehmen, um das verstauen zu testen.


Was macht ihr Stromtechnisch? Das WoMo hat ja ein Kompressorkühlschrank verbaut - ein Punkt welcher ich nicht so "gut" fand...
Hoffe irgendwie für die Zukunft, dass es da auch noch eine Absorber Option gibt, und vorallem, dass der zwei seitig öffenbare Verbaut wird in Zukunft - dieser Grundriss ist eigentlich absolut prädestiniert dafür :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#6

Beitrag von Billy1707 »

Michael,
welche Maße hat denn das Hubbett ohne die
hintere Kopfauflage ?

Wackelt es denn wenn es nicht fest aufliegt ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#7

Beitrag von MichaelaH »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:14

Da du von 1m höhe Sprichst,g ehe ich davon aus, ihr lässt das Hubbett auf der Höhe stehen, damit ihr längs liegen könnt und die "Auflage" am Heckfenster zwischen den Schränken auch nutzt, korrekt?
Korrekt. Wir wollten beim Schlafen unbedingt die Längsversion, deshalb fahren wir das Bett auch nur auf die halbe Höhe runter.
ChrisL88 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:14

Ich wäre daher auch sehr über eure Austattung und dann das effektive Gewicht interessiert ;)
Sowie, falls ihr Fahrräder mit nimmt, ob und wie ihr die in die Garage bringt... Der TD644 hat für ne Hecksitzgruppe ja eine doch ordentliche Garage, wir hatten es aber nicht geschafft, unsere Räder zum Händler zu nehmen, um das verstauen zu testen.
Wir haben die Vollaustattung gewählt und bis auf den Heckträger (wurde gestern noch gegen eine Anhängerkupplung getauscht) und die Klappstützen (werden dafür im Dezember Hubstützen montiert) haben wir alles reingenommen, was machbar war, inkl. dem Backofen für die Dame des Hauses (wovon dann aber ich wieder profitiere). In der Summe (inkl. der Hubstützen) kommen wir dann auf knapp 3.350 kg Masse im fahrbereiten Zustand. Aufgelastet auf 3.850 kg wäre das eine Zuladung von etwas über 500 kg.

Bzgl. der Räder haben wir es etwas einfacher, da wir mit Klapprädern unterwegs sind. Da wir auch immer die Hunde mit dabei haben brauchen wir nichts 'schnelleres'. Sollten wir die Räder nicht mehr in der Heckgarage unterbringen können haben wir noch die Anhängerkupplung plus vorhandenem Fahrradträger.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#8

Beitrag von MichaelaH »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:44
Michael,
welche Maße hat denn das Hubbett ohne die
hintere Kopfauflage ?

Wackelt es denn wenn es nicht fest aufliegt ?
Das Bett hat eine Größe von ca. 190 x 138 cm. Bei meiner Größe von knapp 190 cm zum Querliegen deshalb etwas knapp. Deshalb und auch wegen dem 'Übereinanderwegsteigen' haben wir die Längsvariante gewählt (198 x 190 cm mit Kopfauflage).

Wir waren 10 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs und hatten das Hubbett immer auf halbe Höhe heruntergefahren. Gewackelt hat da nichts.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#9

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:00
Kurzer Zwischenbericht: Der Schreiner meines Vertrauens hat 'grünes Licht gegeben'. Sowohl der Auszug als auch die Treppe wird von ihm gefertigt *2THUMBS UP*
Das 'Projekt' ist jetzt abgeschlossen und ich konnte es fast nicht mehr glauben, sogar noch mit einem guten Ende. Zunächst hatte der Schreiner meines Vertrauens allerdings immer wieder neue Ausreden gefunden, sich des Projekts nicht annehmen zu müssen:

Zuviel Arbeit, keine Zeit, ist doch nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe, ich hätte da aber einen besseren Vorschlag crying . Als er am Ende dann auch nicht mehr ans Telefon ging bzw. auf meine Anfragen auf Whatsapp nicht mehr antwortete, hatte ich die Nase voll und habe ihn vor ein paar Wochen ganz einfach zum Teufel gejagt ]:->

Ein zweiter Versuch bei einem anderen Schreiner verzögerte sich ebenfalls, dann kam dessen Betriebsurlaub dazwischen und für mich blieb genügend Zeit das Ganze nochmals zu überdenken. Die Lösung war verblüffend einfach, ich sparte unterm Strich einiges an Kosten (plus/minus 1.000 Euro) und darüber hinaus verlor ich auch nicht noch von dem eh immer zu wenig vorhandenen Platz in einem Wohnmobil.

Die Lösung: Ich habe die vorhandene 'Hühnerleiter' ganz einfach durch eine wirklich komfortable Holzleiter ersetzt. Diese ist mit 42cm Breite gut 13cm breiter als die Originalleiter und die Stufen sind mit 8,5cm Tiefe fast doppelt so tief. Außerdem hat die Leiter 4 anstatt 3 Stufen was den Aufstieg wesentlich bequemer macht. Und die Leiter lässt sich auch noch bequem auf dem Hubbett verstauen. Einziges Manko, die Leiter wiegt knapp 2kg mehr als das Original, aber das lässt sich locker verkraften.

Gekauft habe ich das Teil hier

https://www.besserholz.de/stufen-anlege ... tufen/a-60

Super schnelle Lieferung, von einem Tag auf den anderen und noch dazu 1a Qualität. Zwei Haken drangeschraubt, die Original Halterungen am Hubbett versetzt und fertig war der neue Aufstieg

Vorher:
IMG_20220815_161052329_a.jpg

Nachher:
IMG_20220815_161235662_a.jpg

Und das Beste an Allem: Ich bin rundum zufrieden *THUMBS UP*

Viele Grüße

Michael
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#10

Beitrag von Bevaube »

Es ist immer wieder so, gewisse Projekte müssen reifen *THUMBS UP*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#11

Beitrag von Beduin »

Glückwunsch! Könntest die Leiter auch unter die Matratze vom Hubbett unterbringen, ist gut für die Lüftung :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#12

Beitrag von Nikolena »

Bevaube hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:03
Es ist immer wieder so, gewisse Projekte müssen reifen *THUMBS UP*

Gruss, Beat.
Richtig!

Der Markt sucht sich immer seinen Weg…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leiter/Treppe für Hubbett

#13

Beitrag von MichaelaH »

Beduin hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 07:15
Glückwunsch! Könntest die Leiter auch unter die Matratze vom Hubbett unterbringen, ist gut für die Lüftung :)
Gute Idee, werde ich am Donnerstag sofort ausprobieren *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“