WLAN zuhause . Fritzbox

Smalltalk Gruppe
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

WLAN zuhause . Fritzbox

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Fritzbox. Immer öfter unglaublich lange Ladezeiten. Ich habe gesehen, dass sich mittlerweile eine ganze Liste an Geräten angesammelt hat, die gar nicht mehr existieren (alte handies, Gäste, alte Spielkonsolen usw.) Kann es sein, dass diese alles verstopfen? Wie kann ich das bereinigen, ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sonst hat sich nichts geändert. Hauptsächlich Problem bei Handys, weniger bei Fernseher und PC (auch die via WLAN). Danke für eure Kommentare und Tipps
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#2

Beitrag von Luxman »

Ja daran liegt es.
Mit der neuen Firmware kann man die in einem Rutsch löschen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Ich habe nur knapp 30 Geräte in der Liste und die Probleme eher nicht. Oder vielleicht bin ich auch nicht verwöhnt ;-)

Schau mal unter Funkkanal, in welchem Frequenzband sich Deine Geräte mit der lahmen Verbindung tummeln und wer sich da aus der Nachbarschaft noch herum treibt. Das teilt sich dann zwar noch auf Kanäle auf, aber wenn auf dem (also dem Deiner Box) dann die halbe Straße steckt, geht das m.E. schon auf die Performance .

Das 2.4 GHz-Bereich ist bei mir hier gut besetzt, auf dem gewählten Kanal ein Dutzend andere (Netze). Im 5Ghz ist fast nichts los, den Kanal muss ich nicht teilen (und alle meine derzeit aktiven Geräte nutzen eben diesen 5Ghz-Kanal).

Soweit meine Vermutung.

Ok, der mit einem TB pro Monat das eigene Netzwerk blockierende Bengel ist nicht mehr hier, das hilft auch ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#4

Beitrag von Cybersoft »

Nicht genutzte Geräte verbrauchen auch keine Ressourcen.
Als erstes müsste man Mal wissen welches Modell mit welcher Firmware es ist.
Bei alten Modellen hilft oft schon einmal den Stecker zu ziehen und neu zu starten

Aber ohne Modell und Firmware-Version alles aus der Glaskugel .
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#5

Beitrag von M846 »

Die alten Geräte sind kein Problem.
Die verbrauchen nichts wenn sie nicht angemeldet sind.
Was meinst du genau mit Ladezeiten? Seitenaufbau, Geschwindigkeit im Netz?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#6

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:13
Gude! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Fritzbox. Immer öfter unglaublich lange Ladezeiten.
LT35 hat wahrscheinlich recht. Ruf mal die Fritzbox auf.
fritz.box in die Browser Adresszeile eingeben.

Dann auf WLAN und auf Funknetz klicken.

Hier siehst du dann eine Liste der Geräte die gerade in dein WLAN eingeloggt sind.

Bildschirmfoto 2022-08-16 um 22.28.10.png

Und was für die Idee mit den Funknetzen interessant ist. Sind die Geräte, welche Problem machen, in das 2,4Ghz Netz oder in das 5 Ghz Netz eingeloggt?


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#7

Beitrag von Alfred »

LT35 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:33
Soweit meine Vermutung.
Cybersoft hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:40
Aber ohne Modell und Firmware-Version alles aus der Glaskugel .
Anuzs hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:13
Wie kann ich das bereinigen, ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Um mal auf deine Frage zu antworten. Du kannst die alten Einträge in der Geräte Übersicht der Fritzbox löschen.
Falls du versehentlich eines zuviel löscht, kein Problem, kannst du wieder neu verbinden.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#8

Beitrag von Luxman »

Die Fritzbox hat einen DNS Cache der wird immer abgefragt bevor sich ein Gerät verbindet und der DHCP Server die Adresse bestätigt oder vergibt.
Gerade wenn die Seite erst stockt und dann zügig aufgebaut wird ist der im Verdacht.
Ein altbekanntes Problem der Fritzbox.
Netzwerk.png

Wer seine Internetzugriffe beschleunigen will kann auch beim DNS Server fürs Internet statt "vom Provider zugewiesen" 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 eintragen beide DNS Server sind deutlich performanter als T-Online.
DNS.png
Wenn die Box bei der Kanalauswahl auf automatisch steht - was ich vermute da Standardeinstellung vermeidet sie selbsständig Konflikte mit konkurrierenden Netzen.

Einzelne Geräte lassen sich priorisieren damit sie bevorzugt werden.
priorisieren.png
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#9

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:01

Wenn die Box bei der Kanalauswahl auf automatisch steht - was ich vermute da Standardeinstellung vermeidet sie selbsständig Konflikte mit konkurrierenden Netzen.
Ja, beim Aufbau, aber die änderte das (jedenfalls früher) nicht während des Betriebes ? Andere Route machen das auch, eigentlich ergibt sich eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung, aber es ist m.E. schon ein Unterschied, ob da nun 1-2 Netze pro Kanal (und das sind im 2.4 GHz-Bereich ja weniger als bei 5GHz) gelistet sind, oder je 15-20.

Wäre mal zu erklären, was mit "langen Ladezeiten" gemeint war.

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#10

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:21
Wäre mal zu erklären, was mit "langen Ladezeiten" gemeint war.
Wenn es generell langsam ist dann vermute ich eher den Anschluß und die Ping Zeiten das liegt aber am Routing der Telekom.
Kann man hier testen:

https://www.wieistmeineip.de



Die Fritzbox zeigt ebenfalls die Geschwindigkeit des DSL Anschlußes an und Probleme.
dsl.png
dsl störungen.png

Auch da gibt es manchmal Überraschungen und es hilft schlicht ausschalten 2 Minuten warten und wieder ein dann loggt sich das DSL neu ein.
War bei mir einige Male so.
Manchmal hab ich die Telekom angerufen und die haben ein anderes Routing gemacht zu meinem Anschluß.
Zur Zeit läuft es ganz gut.

Wenn es erst dauert und dann schnell geht vermute ich ein Problem der Fritzbox mit dem DHCP Cache oder dem DNS Server der in der Fritzbox hinterlegt ist.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#11

Beitrag von Anuzs »

Gude und vielen Dank für die prima Hinweise. Also bei mir sieht das so aus.
2022-08-17 (2).png
Viele Geräte kann ich gar nicht richtig zuordnen, weil ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Das Pixel 4a an LAN bedeutet wohl, dass ich derzeit im homeoffice sitze, und dort ein TP-Link über das Stromnetz "arbeitet", der wohl ein eigenes WLAN erzeugt.

Mit hängen meinte ich bei normalem streamen Youtube oder Spotify oder Amazon Music oder Surfen auf Instagram (meine Frau und Kinder) dass der Seitenaufbau hakt, bzw. enorm lange dauert.

Stecker ziehen und warten, Handy Neustarts usw. haben wir auch schon alles probiert. Ich hatte den Verdacht, die Fritzbox so zugemüllt zu haben, dass die mit dem ganzen nicht mehr klarkommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir ganz schön viele Alexas (mind. 4) und 2 Amazon Sticks haben?

Die Probleme treten nicht bei meiner Arbeit im homeoffice auf (Laptop am TPLink WLAN) Teams und Konsorten kein Thema.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#12

Beitrag von Cybersoft »

DHCP wie auch DNS Einträge haben eine Lebensdauer, ein eigenes Verfallsdatum, nennt sich TTL, time to life. Da wird kein "ewiger" cache aufgebaut. Die Fritzbox merkt sich lediglich einmal angemeldet Geräte um diesen die gleich IP-Adresse wieder zuzuweisen. Das nichts mit performance zu tun.

Du betreibst ja einige Gerät ein einem SmartHome (alexa ...) da sind bestimmt auch noch Lampen ... dabei. Also wird irgendwann Dein WLAN ausgelastet sein. Das es nichts mit Cache und co zu tun hat, erklärst DU ja selbst mit Deinem "LAN" Kabel.

Was Du ändern kannst? Mal ausprobieren ob ein WLAN-Kanal 6 oder 11 Abhilfe schafft. Wenn Du nicht weißt wie Du den Kanal wechselst, lass lieber alles so wie es ist. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich die Hilfestllungen hier im thread lese sträuben sich meine Nackenhaare.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#13

Beitrag von Anuzs »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:59
Problem der Fritzbox mit dem DHCP Cache oder dem DNS Server der in der Fritzbox hinterlegt ist.
Gude Bernd. Was könnte das für ein Problem sein? Bei mir ist Huawei in der DSL Vermittlungsstelle verbaut
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-17 135632.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#14

Beitrag von Luxman »

Anuzs als erstes das 5GHz Netz abschalten!
Das ist eine Katastrophe bei der Fritzbox.
Die Reichweite ist einfach nur beschämend selbst bei mir mit der neuen 7590AX bei mir - diese Frequenz bündelt sehr stark und reicht nicht weit und sie ist nur nützlich wenn du von einem Server in-house Dateien ziehen würdest und nahe genug an der FB bist.

2,5GHz reichen mehr als aus fürs Internet.

Es könnte sein das deine Geräte - wie bei mir - den modernen Standard bevorzugen selbst bei schwachem Signal und dann tröpfelts.
Eigentlich sollte die FB so schlau sein umzuschalten - aber wenn das Gerät auf dem 5GHz "beharrt" dann nicht.

Abschalten geht so:
5ghz aus.png
Wenn du das gemacht hast dann schaust du dir mal die Signalstärke der Geräte an - anschalten, nutzen und in der Fritzbox sehen was am Gerät ankommt.

Evtl. ist es einfach ein Reichweitenproblem die Fritzbox ist da nicht sehr gut.

Guckst du hier:
signal am gerät.png
Wenn du bei mir schaust siehst du das mein Macbook mit ca. 170Mbit Durchsatz unterwegs sein kann da wo ich jetzt sitze die Anzeige ändert sich je nach Standort.

Du solltest also nachschauen wenn das Gerät auch an diesem Ort genutzt wird.

Die Benutzung ist wichtig vor dem reinschauen weil die Fritzbox MIMO kann und macht.
Das heißt sie versucht bei Benutzung das Signal zu bündeln auf den Client - dadurch wird sie auch weniger störanfällig für Parallelnetze.

Viel Erfolg und wenn Fragen dann melden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#15

Beitrag von AndiEh »

Ok, ganz so stimmt das nicht Bernd.

1. Normal ist das 5Ghz schneller als das 2,5Ghz Netz.
2. Wird das 2,5Ghz Netz zu stark belagert, bietet sich das 5Ghz als Alternative an.
3. Ja das 5Ghz Netz hat eine geringere Reichweite und läßt sich leichter stören. Und dann hat Bernd recht.
4. Hat man eine schlechte Verbindung zum 5Ghz Netz, dann kann es tatsächlich sein, dass das 2,5Ghz Netz schneller ist, selbst wenn es stark belagert wird.

Darum hat Bernd erst einmal recht. Schalte mal 5Ghz ab und schau, ob sich die Geschwindigkeiten ändern. Wenn ja, kannst du über Repeater nachdenken, welche die Reichweite verlängern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#16

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:07

Wenn ja, kannst du über Repeater nachdenken, welche die Reichweite verlängern.
Wenn ich mich nicht irre, steht in der Liste da oben schon einer.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#17

Beitrag von Cybersoft »

Meine beiden 7590 arbeiten hervorragend im Mesh in beiden WLAN-Frequenzen und das mit über 40 devices.

Vielleicht sollte man nicht ein Wohnmobilforum für Router Problem nutzen! Da gibt es Fachforen die kompetent helfen.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#18

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:53
Da gibt es Fachforen die kompetent helfen.
Vielen Dank für die kompetente Beurteilung der Beiträge :Ironie:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#19

Beitrag von Anuzs »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:53
Vielleicht sollte man nicht ein Wohnmobilforum für Router Problem nutzen! Da gibt es Fachforen die kompetent helfen.
Gude. Das stimmt, aber ich bin hier am Stammtisch unter Freunden, die u.U. schonmal das gleiche Problem hatten und es lösen konnten. In die Tiefen eines Fritz.Box Forums traue ich mich nicht, da ich einfach dazu keine Zeit habe.
Also nach wie vor vielen Dank an Alle mit Ihren Tips und Anregungen
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#20

Beitrag von HansDerCamper »

Für mich ist die FRITZ!Box ein guter Router mit netten Funktionen, aber nie im Leben eine stabile und schnelle WLAN Lösung.

Die Diskussionen um die Konfiguration einer FritzBox sind aus meiner Sicht nicht zielführend.
Ich bin mehr der Softwaremensch und bei einer FRITZ!Box auch nur Anwender.
Ein WLAN muss funktionieren und ein Anwender sollte sich nicht um die Einstellungen kümmern müssen.

Mit 25 Jahren FRITZ!Box Erfahrung darf ich behaupten.
Vergeßt den Scheiß ganz einfach.

All meinen Kunden empfehle ich WLAN Boxen von einem Hersteller, der seit Jahrzehnten nichts anderes tut und das tut er gut.

3 oder 6 Boxen von Tenda Nova kaufen, irgendeine in die vorhandene FRITZ!Box stecken und die restlichen irgendwo im Haus verteilen.
Das wars dann für immer. Mehr muss man nicht machen.

Und wenn man etwas professionelles will, kauft man eine RUCKUS unleashed Lösung.
Die lasse ich immer in Hotels und Firmen mit sehr vielen Accesspoints installieren.


https://www.mediamarkt.de/de/product/_t ... lsrc=aw.ds
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“