Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#21

Beitrag von Lucky10 »

@Peter
Ihr habt immer sehr schöne Übernachtungsplätze.
Wie findest Du diese?
Per App, Sat-Karten Studium, im Vorbeifahren (zufällig)?

Danke für die tollen Bilder.
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#22

Beitrag von Nixus »

Lucky10 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:20
@Peter
Ihr habt immer sehr schöne Übernachtungsplätze.
Wie findest Du diese?
Per App, Sat-Karten Studium, im Vorbeifahren (zufällig)?

Danke für die tollen Bilder.
*HI*
So wohl, als auch! Gerade so, wie es sich am besten anbietet. Da wir keine festgelegte Route haben, ist die Auswahl meistens recht groß und man kommt an vielen schönen Parkplätzen vorbei. Jetzt in der Nachsaison sind tagsüber zwar oftmals noch viele Leute zu Baden da, aber am Abend hat man meistens seine Ruhe.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#23

Beitrag von Nixus »

Alfred hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:10
Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche mal in der Nähe zueinander sind.

Grüße, Alf
Wir sind heute unweit von "Roskilde", dort wo seit 1972 die legendären Rock-Festivals stattfinden. Im vergangenen Monat jährte sich diese Veranstaltung zum 50. Mal.
Es fällt mir aber schwer, wenn ich sagen sollte, wo wir morgen stehen werden, von nächster Woche ganz zu schweigen, Alfred.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#24

Beitrag von Nixus »

Gestern Nachmittag kamen wir am Isefjord an und fanden einen sehr schönen ÜP, der nur 50m von Strand einer großen Bucht entfernt lag. Es waren sogar saubere Toiletten und mehrere Abfalleimer vorhanden.

Bild

Zum Abend haben wir dann noch einen Spaziergang durch die schöne Landschaft gemacht.

Bild

Mit dieser Fähre geht es über den Fjord nach Hundested.

Bild

Sunny hatte überall neue Informationen zu erschnüffeln.

Bild

Eine Luftaufnahme von der Bucht. Hinten, am Waldrand, befindet sich der Stellplatz.

Bild

Am Strand tummelte sich auch eine kleine Rinderherde und es sah in dem goldenen Licht der untergehenden Sonne alles sehr romantisch aus.

Bild

Wie fast überall hier an der Küste, trafen auch auf diesem Platz in den Abendstunden zahlreiche Angler ein und jeder versuchte einen dicken Fisch aus dem Wasser zu ziehen.

Bild

Jetzt noch 2 Bilder von dem ÜP, den wir uns für die anstehende Nacht ausgesucht hatten.

Bild

Wir verbrachten, zusammen mit 2 weiteren Fahrzeugen, eine ausgesprochen ruhige Nacht in der Bucht. Außer den leichten Wellenschlägen von der See und dem Gezwitscher der Vögel war bis zum Morgen nichts weiteres zu hören.

Bild

Diese Karte zeigt unseren Weg durch Dänemark, den wir seit dem vergangenen Sonntag zurückgelegt haben.
Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Wir melden uns an dieser Stelle.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#25

Beitrag von Beduin »

Kucke auch interessiert mit, eine Ecke wo ich noch nicht war
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#26

Beitrag von Nixus »

Das ist gut, Ina.
Vielleicht bekommst Du ja mal Lust darauf den Norden zu bereisen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#27

Beitrag von k28 »

Bin auch wieder mit Freude dabei!
Wir waren von Ende Mai bis Ende Juli vorwiegend in Schweden. Es war eindrucksvoll (besonders der Norden!)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#28

Beitrag von Nixus »

Klasse Klaus,
mal schauen, wohin es uns noch in der nächsten Zeit verschlägt. Gestern hatten wir ab 15 Uhr Regen, da haben wir nur ein kurzes Stück zurückgelegt und uns lieber aufs Bett gelegt und gelesen. Heute sind wir besser voran gekommen und befinden uns inzwischen auf einem ÜP bei Kristianstad in Südschweden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#29

Beitrag von Nixus »

Gestern Morgen sind wir sind wir schon recht früh vom Stellplatz nach Rovig gefahren, um mit der Fähre auf die andere Seite des Isefjordes, nach Hundested, überzusetzen.

Bild

Im Hafen waren einige nette Gaststätten, die allerdings noch geschlossen waren.

Bild

Die Fähre war nicht allzu groß und die Überfahrt kostete etwa 38 Euro.

Bild

Das Wetter wurde zum Mittag hin immer trüber.

Bild

Auch die Wettervorhersage hatte für Freitagnachmittag Regen angesagt gehabt und so entschlossen wir uns den Rest des Tages, gemütlich mit einer Lektüre und einem Tee, auf einem Parkplatz am Ufer eines kleinen Flusses zu verbringen.

Bild

Sunny hatte wieder einmal Spaß an der neuen Umgebung und konnte sich bis zum Beginn des Regens noch richtig austoben.

Bild

Heute fuhren wir dann nach Helsingør, um mit der Fähre nach Schweden, nach Helsingborg, zu fahren.

Bild

Das wehrhafte Schloss Kronborg am Ufer vor Helsingør.

Bild

Jetzt geht es endlich los. Der Preis für die Überfahrt beträgt bei einem Fahrzeug <6m etwa 60 Euro und bei mehr als >6m etwa 120 Euro.

Bild

Da die Fahrzeit nur ca. 20 min beträgt bleibt nicht viel Zeit zur Besichtigung des Schiffes.

Bild

Vor allem dann nicht, wenn man auch noch den Einlauf in den Hafen von Helsingborg verfolgen möchte.

Bild

Hier nun einige Bilder die ich während der Passage vom Hafen gemacht habe.

Bild

Es fahren insgesamt 3 Fähren, so braucht man nie lange zu warten.

Bild

Helsingborg begrüßt die Welt.

Bild

Der alte Leuchtturm an der Hafeneinfahrt.

Bild

Als wir dann aus Helsingborg heraus waren, fuhren wir zum Bosjökloster, denn dort sollte ein ruhiger Übernachtungsplatz für uns sein.

Bild

Dort als wir an dem alten Kloster ankamen, stellten wir fest, dass heute an einem Samstag doch recht viel Betrieb dort herrschte. Außerdem feierte man an der Kirche gerade ein großes Hochzeitsfest.

Bild

Das Hochzeitsauto passte wirklich gut in die ehrwürdige Kulisse.

Bild

Wir hingegen suchten uns für heute Nacht einen ruhigeren Fleck in der weiten Landschaft vom Hammarsjön.

Bild

Von hier geht es morgen wahrscheinlich zur Ostküste und dann ganz langsam gen Norden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#30

Beitrag von k28 »

Wenn ihr gen Norden an der Ostküste hoch wollt (weiß ja nicht wie weit), würde ich unbedingt dieses Gebiet empfehlen(etwas nördlich von Sundsvall):

https://www.hogakusten.com/de

Landschaftlich und geologisch hoch interessant. Eines der Highlights unserer Reise!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#31

Beitrag von Nixus »

Danke Klaus,
ich schaue mir den Link nachher mal an. Vielleicht kommen wir ja in die Gegend und machen einen Abstecher dorthin. Zum Siljansee wollten wir eh noch hoch, da wäre es schon möglich. Ich meine, ich hätte auch schon mal einen Filmbericht im Fernsehen über diese sehenswerte Landschaft gesehen. Vielen Dank für den Hinweis.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#32

Beitrag von Schwedenholly »

Siljansee und Höga Küsten liegen aber ziemlich weit auseinander. Die Gegend um den Siljan gefällt uns immer wieder sehr gut.
Wie lange plant ihr in Schweden zu bleiben?

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#33

Beitrag von Nixus »

Die Gegend um den See und von dort bis rauf nach Norwegen (Särna, Idre, Grövelsjön) kennen wir aus der Vergangenheit schon recht gut. Runter zur Küste fehlt noch was ;-)
Wie lange wir letztendlich bleiben können wir noch nicht sagen, aber es sollte wohl für die Strecke reichen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#34

Beitrag von Schwedenholly »

Nixus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:40
Die Gegend um den See und von dort bis rauf nach Norwegen (Särna, Idre, Grövelsjön) kennen wir aus der Vergangenheit schon recht gut.
Wie lange bleibt ihr in Schweden?
Wir werden im kommenden Monat nach Åsen (Älvdalen) fahren.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#35

Beitrag von Nixus »

Nixus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:40
Wie lange wir letztendlich bleiben können wir noch nicht sagen, aber es sollte wohl für die Strecke reichen.
Wie schon geschrieben, die Zeit ist nicht das Thema. Wenn alles gut läuft, werden wir schon noch gut rum kommen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#36

Beitrag von Nixus »

Nachdem ich gestern meine Bilder hier eingestellt hatte kamen später noch einige Fahrzeuge zu uns auf den Platz. Ein Ford Kastenwagen stellte sich in etwa 1,5 - 2 m Entfernung neben unser Auto. Von diesem Moment an bis zum Einbruch der Dunkelheit wurden pausenlos die Türen des Van´s geöffnet und wieder zugeschlagen.
Ich mag aus genau diesem Grunde schon seit längerer Zeit nicht mehr gerne neben den Van´s stehen, aber gestern war es noch einmal eine Steigerung. Zum Glück sind die Beiden dann zeitig schlafen gegangen und es kehrte wieder Ruhe ein, aber eine gute Stunde lang ging es richtig gut zu.
Und als wir dann heute Nachmittag an einem weit von den Hauptstr. entfernten Parkplatz unser Lager aufbauen wollten, rollte auf einmal genau dieser Ford auf die Parkfläche, als hätte man uns verfolgt. Wir haben dann kurzerhand wieder alles zusammen gepackt und uns an einen anderen Platz begeben. Zum Glück ist das Angebot in dieser Gegend recht groß und man kann solchen Dingen auch sehr gut aus dem Weg gehen.

Gleich nach dem Kaffee brachen wir dann auch auf und fuhren zunächst zu einem offiziellen Stellplatz mit V/E, um unser Fahrzeug für die nächsten Tage wieder klar zu machen.

Bild

Der Weg zum Stellplatz führte über kleine Landstr. und durch einige Dörfer....

Bild

....und vorbei an einem eindrucksvollen Schloss.

Bild

Am Stellplatz angekommen fielen uns als erstes die zahlreichen Kühe im Wasser auf.

Bild

Insgesamt erschien der Stellplatz, mit seinen ganzen Holzgebäuden....

Bild

....und dem kleinen Bootshafen sehr aufgeräumt und er war auch gut besucht.

Bild

Die Ent- und Versorgung unseres Fahrzeug konnte hier problemlos durchgeführt werden.

Bild

Ein kleines Dörfchen in der Nähe des Stellplatzes wirkte auf uns, wie aus einer Geschichte von Astrid Lindgren.

Bild

Vielleicht war es Vimmerby von Pippi oder Lönneberga von Michel.

Bild

Auf jeden Fall war es sehr gemütlich und liebevoll hergerichtet.

Bild

Wie fast überall in Dänemark und Schweden, gab es auch hier in dem Dörfchen einen kleinen "Loppemarkt", ein "Second Hand Shop".

Bild

Danach ging es noch durch weitere schöne Dörfer und Städtchen entlang der Küste und manches Mal bekam man auch einen amerikanischen Straßenkreuzer zu sehen. Hier in Schweden scheint es eine Art Volkssport zu sein, solch einen Schlitten sein Eigen nennen zu können. Es gibt in jedem Jahr ein großes Treffen in Rättvik am Siljansee, an dem man hunderte von diesen Raritäten in einem endlosen Autokorso bewundern kann.
Guckst Du hier: Rättvik Classic-Car-Week

Bild

Unsere nächste Station hieß dann "Ronneby", der Ort, aus dem die Mutterhündin von unserer Sunny nach Deutschland gekommen ist.

Bild

Wir haben die Züchterfamilie mit einem kurzen Besuch überrascht (natürlich nicht ohne telefonische Voranmeldung).

Bild

Die Beiden freuten sich riesig, dass sie eines von den Jungen, von einer Hündin aus ihrer Zucht persönlich kennen lernen konnten.

Bild

Für die Übernachtung hatten wir uns dann einen Parkplatz am Ende einer kleinen Insel ausgesucht, hier endete nach 18 km die Straße.

Bild

Umso mehr waren wir dann überrascht, als der schon oben erwähnte Van kurz drauf ebenfalls neben uns eintraf.

Bild

In weiser Voraussicht haben wir dann aber das Feld geräumt und sind auf einen anderen Platz gefahren.

Bild

Bild

Es ist nun inzwischen 21 Uhr und wir stehen immer noch allein hier, es wird wohl wieder eine ruhige Nacht werden.

Bild

Morgen werden wir die Insel Öland besuchen und uns dort ein bisschen umschauen. Wenn es was Interessantes zu sehen ober berichten gibt, werden wir uns wieder hier melden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#37

Beitrag von Chief_U »

Hallo Peter,
die gleiche Erfahrung hab ich dieses Jahr auch häufig machen dürfen, mit den Kastenwägen. Ich suchte schon nach dem Magneten, der die anzieht. Es gab auch einige, die konnten ihre Türe normal leise schließen.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#38

Beitrag von Nixus »

Hallo Uwe,
ja, das stimmt manche können das und ein Bekannter von mir hat auch einen elektrischen Türschließer. Andererseits kann man die Leute bestimmt auch drauf ansprechen, aber man weiß nie, wie es von dem Gegenüber aufgefasst wird. Nicht jeder ist einsichtig und versucht es, dass Anliegen zu verstehen.
Was soll´s, solange es noch die Möglichkeit zum ausweichen gibt soll es mir egal sein. Das Leben ist viel zu kurz, als das man seine Zeit und Energie damit verschwenden sollte, sich über andere Leute zu ärgern.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#39

Beitrag von Lucky10 »

Nixus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:49
Für die Übernachtung hatten wir uns dann einen Parkplatz am Ende einer kleinen Insel ausgesucht, hier endete nach 18 km die Straße.
Ist das die Insel Karön?
*SCRATCH*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#40

Beitrag von Nixus »

Screenshot_2022-08-21-23-09-08-479_net.osmand.plus.jpg

Nein, wir sind heute auf der Insel Tjurkö, südlich von Karlskrona.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“