Wo legt ihr euer Erspartes an?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#41

Beitrag von Capricorn »

aber du bist kein Böser, gell Alfred *DRINK*

wurde bisher auch in diesem Forum nicht enttäuscht - MMMM.... man muss menschen mögen.... dann kommt's (meistens) gut *THUMBS UP*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#42

Beitrag von Anon16 »

moin
mir sind die Besitzverhältnisse von anderen egal,da habe ich absulut keinen Neid auf was das was andere haben.Mir ist der Mensch wichtig und sein Umgang mit anderen in Wort und Tat.
Gruss Armin
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#43

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:31
Und die bösen Buben knobeln gerade die Adressen.
Die Goldbarren sind im Garten sicher vergraben :Ironie:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#44

Beitrag von biauwe »

Wir investieren seit 4 Jahren nur noch in Freizeitaktivitäten und sammeln Reiseeindrücke.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#45

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:14
Die Goldbarren sind im Garten sicher vergraben :Ironie:
Besser ist das ...

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 15778.html

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#46

Beitrag von Beduin »

Mit den ETF macht kaum einer was?
Stolper immer mal wieder drüber und je weiter man streut desto weniger Risiko
Was habt ihr so liegen?
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#47

Beitrag von Sellabah »

Wir haben nun auch alle Immobilien und Young/Oldtimer abgestoßen.

Jetzt haben wir nur noch Kohle auf mehrere Konten, Liquide, Fest und Tagesgeld verteilt.

In einer Exceltabelle kommen noch meine Einkünfte und die bis jetzt zu erwartende Rente dazu und schwupps kann ich sehen, wieviel Geld ich noch bis zum Lebensende hab.
Allenfalls ein mütterliches Erbe könnte da nochmal Unruhe reinbringen.
Aber bis jetzt sieht das recht gut aus auch ohne Sponsoren.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#48

Beitrag von Kalle-OB »

Sellabah hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:10


Jetzt haben wir nur noch Kohle auf mehrere Konten, Liquide, Fest und Tagesgeld verteilt.

Das heißt, du wirst täglich ein bisschen ärmer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#49

Beitrag von Nikolena »

Das ist bei den meisten so beim frei verfügbaren Vermögen. Es ist eben nicht möglich stabile und sichere und risikofreie Renditen oberhalb der Inflation zu generieren.....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#50

Beitrag von Austragler »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:21
Sellabah hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:10


Jetzt haben wir nur noch Kohle auf mehrere Konten, Liquide, Fest und Tagesgeld verteilt.

Das heißt, du wirst täglich ein bisschen ärmer. :mrgreen:
Ich habs noch schlauer gemacht. Hab etwas in einem Immo-Fond angelegt, bei der Raiffeisenbank/Union Investment, hab vor Jahren damit brauchbare Erfahrungen gemacht.
30 Mille hab ich angelegt, innerhalb von 2 Jahren sind schon 27500 draus geworden... *CRAZY*
Ich hab noch Anteile der Bank gekauft, so viel man mir gegeben hat, zum Kaufzeitpunkt gabs da schon Zinsen wo man sonst keine bekommen hat.
Ein bisserl was hab ich noch übrig gehabt, das ist jetzt Festgeld, 2,1% Zinsen gabs als ich es angelegt habe. Jetzt gäbs mehr......
Mühsam hält sich der Kleinsparer über Wasser.
Ich warte seit einiger Zeit dass der Bausparvertrag gekündigt wird, er ist überzahlt. Fürs Guthaben krieg ich 1,5%, es ist klar dass die Bausparkasse den nicht kündigt. Ich muß wohl selber kündigen. ]:->

Was mach ich nur mit meinem Geld ? Spekulieren ist nicht meins, das überlasse ich Leuten die was davon verstehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#51

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:24

Was mach ich nur mit meinem Geld ? Spekulieren ist nicht meins, das überlasse ich Leuten die was davon verstehen.
Die spekulieren nur mit deinem Geld oder verleihen es teuer weiter. Aber nicht damit du gutes Geld dafür bekommst sondern sie stecken es selbst in die Tasche.
Und merkt euch: kauft nie Zertifikate, erst recht, wenn Ihr sie nicht versteht (und das ist so gewollt) daran verdient nur einer, der Emittent bzw. die Bank.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#52

Beitrag von Luxman »

Beduin hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 11:28
Was habt ihr so liegen?
50% in Dividendenaktien - letztes Jahr 6% im Schnitt nach Steuer gemacht.
10% Gold
Rest teils Cashreserve und Tagesgeld derzeit 3%

Die Depotperformance ist recht gut trotz Biontechaktien die mir viel verhageln.
Über alles hab ich keine Verluste sondern im Moment ein leichtes Plus.
Reicht denn für mich zählt das passive Einkommen durch die Dividenden.

Zocken mit Kursgewinnen mach ich nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#53

Beitrag von Luppo »

Sachwerte.
Gold Immobilien
Und ein paar Euro auf dem Kreditkartenkonto.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#54

Beitrag von Travelboy »

Welcher Ersparnisse?
bis auf den berühmten Spargroschen für Notfälle versuchen wir unsere gesamten Einkünfte unter die Leute zu bringen
- gut Leben und auf nichts zu Verzichten und alles was wir gerne haben möchten wird gekauft, dafür haben wir schließlich ein Leben lang gearbeitet.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#55

Beitrag von Luppo »

Travelboy hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:15
Welcher Ersparnisse?
bis auf den berühmten Spargroschen für Notfälle versuchen wir unsere gesamten Einkünfte unter die Leute zu bringen
- gut Leben und auf nichts zu Verzichten und alles was wir gerne haben möchten wird gekauft, dafür haben wir schließlich ein Leben lang gearbeitet.
Gute Strategie.
Ich spare derzeit auch nicht mehr.
2 Todesfälle, Geschäftskollegen, jünger als ich.
Mitnehmen, was geht. Morgen kann es vorbei sein.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#56

Beitrag von Snowpark »

Gute Frage crying. Vielleicht in Gold und Silber :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#57

Beitrag von Anuzs »

Gude! Gehe mehr auf Anleihen, da mein Aktienhorizont kleiner wird (20-30J). Löse außerdem mein Fidelity Wealthexpert auf..magere Performance und ziemlich steife Preise. Wollte mal sehen, was die besser machen als ich. In 3 Jahren gar nichts. Naja, außer Spesen nix gewesen, ist halt ein Wealthexpert für die Firma Fidelity :-) . Halte Einzelaktien, viele mit Dividende (US Tech, Berkshire B, Dax Versicherungen). Biontech habe ich auch wieder, da ich an einen Durchbruch glaube (die Leute machen für mich den Unterschied), aber nicht so viel, dass es schmerzt wenn nicht. Ansonsten im Moment viel Realprojekte, PV, neue Heizung, Garten Pflastern, da die Inflation unaufhaltsam daherkommt
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#58

Beitrag von Nikolena »

Habe letztens mal eine nur zwei jährige Anleihe bei der LBBW mit 3,5% verzinst bekommen. Da liegt’s besser als am Tagesgeldkonto.
Aktuell schaue ich den fallenden Immopreisen zu und werde möglw. dort aktiv. Aktien sind nicht mein Ding.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#59

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wieder einmal gilt für Anleger der alte Grundsatz:
Verkaufe im Mai und kehre im September an die Börse zurück.

Wir halten ausschliesslich CH-Aktien, meist Blue-Chips und befolgen dabei den Grundsatz:
Ist ein Titel 10% unter den Einstandspreis gefallen, dann ist das die ultimative Aufforderung zum Verkauf.
Das Prinzip Hoffnung bei fallenden Kursen funktioniert selten und am Ende muss doch verkauft werden.

Aktien kaufen ist keine besondere Kunst. Den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu finden allerdings schon.
Und übrigens: Wer davon schwadroniert er kaufe und verkaufe immer zum besten Zeitpunkt, der ist ein Träumer.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#60

Beitrag von Variokawa »

Um die Frage zu beantworten:
Jeder legt das Geld so an wie er sich am bestens auskennt, sich gut fühlt.
Der einer kauft Immobilien, den andere Gold, Aktien ecc.......
Ich habe mich vor 30 Jahre entschieden in Aktien anzulegen.
Zurzeit 75% in Aktien, den Rest in Anleihen, Festgeld, Immofonds, kurzfristiges Geld.
Wir haben kein Immobilien, wohnen aber sehr günstig in ein Baugenossenschaftswohnung mit Traumblick über den See.
Da ich Selbständig seit 1986 bin, müsste ich frühzeitig das selbst in den Hand nehmen.
Bald ist soweit, meine Gesetzliche Rente wird nur ein Zubrot sein, der Rest wird aus mein Geldanlage entnommen sein.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“