Schalter oder Automatik ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schalter oder Automatik ?

#81

Beitrag von Luxman »

Kalle-OB hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:55
Das war doch gestern.
Gestern war alles besser und schöner. :Ironie:
Ich auf jeden Fall - deutlich weniger Falten und Zipperlein.

Der Mensch bevorzugt bekannte Folter vor unbekanntem Vergnügen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schalter oder Automatik ?

#82

Beitrag von Cybersoft »

Wo soll denn ein Problem mit der Automatik und Keilen sein? Die ZF 9 Gang fährt butterweich, vor- wie rückwärts da hoch. Da haben die am Bodensee was richtig feines gebaut.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Schalter oder Automatik ?

#83

Beitrag von Cash »

Wenn es irgendwann nur noch Elektroautos gibt hat
sich der Schalter eh erledigt! Aber 20 000km fast nur
mit dem Daumen am Lenkrad ohne den Fuß benutzten
zu müssen ist schon geil! Außerdem lässt sich jeder gute
Automatik auch schalten.
Grüße aus Schottland Cash
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Schalter oder Automatik ?

#84

Beitrag von biauwe »

Ford F-350
Super Duty
V-8 Motor
6,2 Liter, 316 PS
Da macht Automatik spaß

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Schalter oder Automatik ?

#85

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:41
Da haben die am Bodensee was richtig feines gebaut.
Soweit ich weiß, werden die Wandler bei uns in Schweinfurt gebaut, jedenfalls ist da die Zentrale für die Antriebskomponenten.
Also wurde am Main was feines gebaut :-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Schalter oder Automatik ?

#86

Beitrag von womocamper »

Ich hätte bei unseren letzten Womo einen Schalter gekauft.
Meine Frau wollte unbedingt das ich die Automatik bestelle, was ich dann auch gemacht habe.
Jetzt muß ich sagen das meine Frau Recht hatte.
Es ist schon bequem so eine Automatik, aber das Schalten vorher ging bei mir auch automatisch ohne nachdenken.
Im PKW fahren wir schon lange Automatik.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Schalter oder Automatik ?

#87

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn ich schalten will nehm ich das mopped :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Schalter oder Automatik ?

#88

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Fahrerlaubnis:
Frank1965 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:32
Worauf machen dann die Fahrschüler ihre Prüfung beziehungsweise ihre Fahrstunden?
Die machen die Prüfung ggf. auf einem Automatikfahrzeug, das war ja vor Jahrzehnten auch kein Problem. Es bedurfte damals nur des Nachweises, dass eine Mindestanzahl Fahrstunden auf einem Schaltungswagen erfolgte und den lieferte die Fahrschule, ja nicht ganz selten auch ohne dass es diese Fahrstunden gegeben hat (soweit man sicher war, dass der/die Fahrschüler/in es dann auch konnte). Letztlich erspart es dem Prüfling ja auch zusätzlichen Stress, der soll sich mal lieber auf den Verkehr konzentrieren und nicht zu sehr auf die Rührerei.

Im April 2021 hat man den dieses Vorgehen verbietenden alten Abs. 6 des § 17 FeV wieder entfallen lassen (nach dieser Vorschrift war nur der Nachweis in Form einer ggf. späteren nachgeholten "Prüfung" der Fertigkeiten auf Schaltfahrzeugen möglich, um diese Automatikfahrzeugbeschränkung wieder aufzuheben), genauer gesagt in einen neuen § 17a übernommen und der sieht den Nachweis durch die Fahrschule wieder vor.

https://www.gesetze-im-internet.de/fahr ... age_7.html

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 7593190690

Im Gegensatz zu früher ist das auch nachträglich möglich, also auch für diejenigen, die eine 78 (SChlüsselnr. für den "Automatik-Führerschein") auf dem Kärtchen stehen haben. Dafür gibt dann eine 197, die den Nachweis dieser Stunden bestätigt und die gilt auch nicht nur national.

Das setzt allerdings voraus, dass die Fahrschule ein Fahrzeug mit Schaltung vorhält. Im Moment sollte das insoweit kein Problem sein, da es noch eine ausreichende Auswahl solcher Fahrzeuge auf dem Markt gibt und für die Ausbildung an sich ja auch die Einschränkungen für das Prüfungsfahrzeug (siehe Anlage 7 zur FeV) nicht betreffen (von wegen mindestens zwei unabhängig voneinander zu öffnende und zu schließende Türen auf der rechten Seite und mindestens vier Sitzplätze) .

Irgendwann in 30 Jahren lässt man es dann vielleicht mal ganz entfallen ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalter oder Automatik ?

#89

Beitrag von Thomas04 »

Bei unseren Pkw haben wir seit Jahren Automatik und schätzen das sehr.
Beim Wohnmobil, gebraucht gekauft, haben wir ein Schaltgetriebe. Da ging es uns mehr um ein faires Angebot mit möglichst umfangreicher Ausstattung und haben mangels Angebot auf das Automatikgetriebe verzichtet.
Ich bin aber mit dem 6-Gang Getriebe des Peugeot Boxer sehr zufrieden, gerade die Übersetzung des 1. Gang ist passend gewählt.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Schalter oder Automatik ?

#90

Beitrag von rumfahrer »

Das Automatikgetriebe - beim Kauf nur Comfortmatic verfügbar - hätte unsere Gewichtskalkulation gesprengt. Auch preislich wäre es grenzwertig gewesen. Ein LiFePO-Akku + Solaranlage und ein geeignetes Beiboot in der Garage war uns wichtiger. Beim Ducato kommt ja jetzt dazu, dass man den teuren 180 PS Motor nehmen muss um überhaupt den saftigen Aufpreis für die Wandlerautomatic zahlen zu dürfen. In Summe wird da MB gewiss nicht hinten anstehen.
Unsere 150 PS Maschine hat einen sehr guten Drehmomentverlauf, so dass auf Strecke sehr wenig geschaltet werden muss. 5. oder 6. Gang, mehr wird selten gebraucht. Kommt Stau muss ich nicht ständig wegen drei Metern die Lücke zufahren, was auch den Kupplungsfuß entlastet. Ansonsten finde ich es gar nicht schlecht eine gewisse Grundaktivität beim Fahren zu bewahren.
Im PKW fahre ich auch einen Automaten (DSG). Aber ganz ehrlich - so eine andere Welt ist das auch nicht. Aber wer weiß. Bald wird die Automatik dominieren bzw. bei Elektro gar kein Getriebe mehr benötigt. Hängt natürlich damit zusammen, dass die ganzen Assistenten einen direkten Zugriff auf die Fahrmodi brauchen.
Da bleib ich dann lieber noch ein zeitlang Anarchist im Fahrerhaus ]:->

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schalter oder Automatik ?

#91

Beitrag von Elgeba »

Der Automatik gehört die Zukunft.Ich sehe es doch an unseren Linienbussen,die gibt es nur noch mit Automatik und das ist eine große Entlastung für den Fahrer,ich fahre auch privat einen ML mit Automatik,nur mein Wohnmobil ist noch ein Schaltfahrzeug.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#92

Beitrag von Nikolena »

Dann steht das „H“ auf deinem Kennzeichen für „Handschalter“, Arno?
:Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schalter oder Automatik ?

#93

Beitrag von Elgeba »

Könnte man so interpretieren.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Schalter oder Automatik ?

#94

Beitrag von Epimetheus »

LT35 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:02
Die machen die Prüfung ggf. auf einem Automatikfahrzeug, das war ja vor Jahrzehnten auch kein Problem. Es bedurfte damals nur des Nachweises, dass eine Mindestanzahl Fahrstunden auf einem Schaltungswagen erfolgte und den lieferte die Fahrschule
So war es bei mir auch, Automatik Prüfung ich musste unterschreiben das ich so glaube ich mich zu erinnern 6 Std. Schalter gefahren habe, das war eine Gute Regelung.
In den Letzten 15 Jahren bin ich vermutlich keine 300 Km Schalter gefahren, in den Letzten ca. 5 Jahren kein Meter, mit fehlt nichts.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Schalter oder Automatik ?

#95

Beitrag von HansDerCamper »

Eine eigenartige Diskussion!
Ich kenne Niemanden, der von einem Automatik zum Schalter gewechselt hat.
Ich selbst fahre beides und das Automatikfahrzeug macht so wie das eBike einfach mehr Spaß.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Schalter oder Automatik ?

#96

Beitrag von Luppo »

Warum eigenartig?
Wie man liest, geht es nicht jedem so wie dir.
Ich fahre auch beides. Natürlich ist die Automatik im Alltag komfortabel, aber in der Freizeit freue ich mich auf die Handschaltung im Womo. So ein bisschen Truckerfeeling aus alten Zeiten.
Wenn ich vom Schalten im Urlaub gestresst wäre, würde ich mir ein Apartment auf Barbados kaufen und fliegen.
Rudisson
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:52

Re: Schalter oder Automatik ?

#97

Beitrag von Rudisson »

Moin,
nach sagenhaften 500 KM mit unserem neuen Chausson auf Ford-Basis mit 6
-Gang Wandler hab ich in unserem PKW fast schon das Schalten vergessen. ;)

Bin früher schon beruflich mit Automaten gefahren und bereue den Umstieg auf Automatik beim Womo nicht.

Das Auffahren auf die Keile war auch kein Problem, eher einfacher - finde ich.
Viele Grüße *HI*

R.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Schalter oder Automatik ?

#98

Beitrag von Austragler »

Würde ich ein neues Wohnmobil kaufen wollen oder müssen hätte es auf jeden Fall ein Automatikgetriebe. Obwohl der Mehrpreis besonders bei der Fiat-Basis schon heftig ist.
Im PKW-Bereich gibt es einen Hersteller der keine neuen Autos mit Schaltgetriebe mehr im Angebot hat: Mercedes-Benz. Als ich vor 11 Jahren meinen B 180 CDi gekauft habe war gerade das neu entwickelte 7-Gang-DSG auf den Markt gekommen. Ich hab es nicht gekauft, am Geld hats nicht gelegen. Ich traute der Neuentwicklung nicht so recht, im Hinblick auf die vielen unzufriedenen Kunden bei VW. Meine Befürchtungen waren unbegründet wie sich inzwischen herausgestellt hat, das Mercedes-DSG hat von Anfang an reibungslos funktioniert.
Und ich könnte mich seit 11 Jahren bei jeder Fahrt mit meinem Auto in den Hintern beissen, immer diese Schalterei.
Aber deswegen das Auto zu tauschen ? Bei meiner bescheidenen Kilometerleistung zu viel Luxus. Im Wohnmobil sowieso. Mein Mobil hat neu € 67000,- gekostet, wollte ich etwas adäquates mit Automatikgetriebe kaufen müsste ich 95000 hinlegen. Würde bedeuten mindestens 45000 draufzulegen.
Mach ich nicht. Irgendwo hat der Spaß ein Loch bei der Preisentwicklung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schalter oder Automatik ?

#99

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe ja einen der letzten Ducato 7, 160ps Automatik bekommen.
Erste Sahne, auch jetzt nach anderthalb Jahren eine super Entscheidung.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Schalter oder Automatik ?

#100

Beitrag von Berchumer »

Den Ducato 7 mit 160 PS Automatik habe ich auch und möchte den nicht mehr missen es macht echt Spaß damit zu fahren .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“