Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#21

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:53
Warum beibt man bei so einem Unwetter nicht einfach dort stehen wo man ist.
Weil viele in 80 Tagen um die Welt wollen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#22

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich habe einen Ducato 8, der lt. Angebot mit ROM und Seitenwind Assistent ausgerüstet ist. Leider bin ich mir da auch nicht so sicher, ober das auch stimmt. Ich hatte mal ein Mietfahrzeug auf Ford Basis und da hat man deutlich gespürt, wie der Assistent "mitlenkt", wenn man z.B. ein Fahrzeug bei Seitenwind überholt. Ich wüßte natürlich auch gerne, ob sich das System auch überprüfen lässt.

Uwe
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#23

Beitrag von LAN-Opfer »

Der Assi greift wohl nicht über die Lenkung, sondern über die Bremsen ein.

Uwe
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#24

Beitrag von Bevaube »

LAN-Opfer hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 21:47
Der Assi greift wohl nicht über die Lenkung, sondern über die Bremsen ein.

Uwe
Ist meines Wissens nach auch beim Sprinter so.

Gruss, Beat.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#25

Beitrag von M846 »

Wofür braucht man den?
Darf man dann bei Wind unaufmerksam sein?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#26

Beitrag von Weitreisender »

M846 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 07:31
Wofür braucht man den?
Darf man dann bei Wind unaufmerksam sein?
Ich halte von den ganzen Assistenten nichts, die einem vermeindliche Sicherheit geben. Wer mit einem WoMo nicht bei etwas (Seiten)-Wind und angepasstem, sanften Gegenlenken sicher an einem LKW vorbeifahren kann, sollte das WoMo farhren sein lassen und ggf ein anderes Verkehrsmittel wählen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#27

Beitrag von Cybersoft »

Autonomes Fahren wird kommen, das sind nur die Vorboten ...
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#28

Beitrag von womocamper »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:11
Autonomes Fahren wird kommen, das sind nur die Vorboten ...
Dann macht das Autofahren kein Spass mehr :-O

Ich werd´s warscheinlich nicht mehr erleben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#29

Beitrag von Triganodriver »

Habe letztes Jahr im September auf dem Weg von Rijeka nach Zagreb auf der Autobahn die
Windempfindlichkeit bei meinem 636 Ducato
Bauj.22 kennengelernt. Warnung auf der Autobahn max.40kmh ,bei Böen war man froh das es 2Spuren gab.Deswegen gab es jetzt
Luftbälge auf der Hinterachse.Der Seitenwindassistent war öfter in Aktion, eingriff ins ABS Gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#30

Beitrag von 4 Werner »

Triganodriver hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:54
Bauj.22 kennengelernt. Warnung auf der Autobahn max.40kmh ,bei Böen war man froh das es 2Spuren gab.Deswegen gab es jetzt
Luftbälge auf der Hinterachse.Der Seitenwindassistent war öfter in Aktion, eingriff ins ABS Gruß
Hallo,
der Seitenwindassistent soll ja das gerade verhindern das zwei Spuren gebraucht werden.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#31

Beitrag von lupoontour »

LAN-Opfer hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 21:47
Der Assi greift wohl nicht über die Lenkung, sondern über die Bremsen ein.

Uwe
Das glaube ich auch, da mir schön öfter der Tempomat 'ausgeschaltet' wurde, wenn der Hänger einer Spurrille auf der Autobahn nachgelaufen ist und somit das Gespann irgendwie etwas schräg stand...

VG, Lutz
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#32

Beitrag von Schaschel »

Bei allem Respekt vor den Entwicklern die sich so was ausdenken- wie konnte ich nur die letzten dreieinhalb Jahrzehnte meine Womos ohne diese Dinger unfallfrei durch die Lande lenken? Sicher bin ich nicht unfehlbar, aber Fahrzeugbedienung mit Sinn und Verstand hat seltsamerweise immer dazu genügt. Ich bin immer froh, so wenig wie möglich davon aktiv zu haben. Hat schon so was wie Kirchenzugehörigkeit, wo man ungebeten hineingeboren wird- man kriegt's beim Womokauf an die Backe gepappt, ob man will oder nicht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#33

Beitrag von Cybersoft »

Nicht alle Assistenten sind Teufelswerk. ABS, Airbag, Kurtstraffer sind ja schon ganz nützlich.
Vom Komfort her gibt es nichts besseres als Automatik mit AbstandAssi.
Klar, ging früher alles ohne, da sind wir aber auch mit 7 Kindern auf dem Rücksitz und 2 rauchenden Eltern unangeschnallt im R4 gefahren ...
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#34

Beitrag von Schaschel »

Nur ist es auch so, daß Nützlichkeit und Komfort durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden. Mein obiger Beitrag stellt keinen Versuch dar, missionieren zu wollen. Er beschreibt nur meine persönliche Meinung zur Sache, nichts weiter.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#35

Beitrag von LAN-Opfer »

Beim Ford war der Seitenwindassi richtig angenehm zu fahren, weil er einfach etwas mitlenkt und man bei Windböhen dann einfach entspannter fahren kann. Der Assi bei Fiat greift wohl später ein, so daß man bei Windböhen ständig selbst gefordert ist.

Uwe
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#36

Beitrag von Triganodriver »

Hallo Werner
Klar soll der Seitenwindassistent das verhindern
Aber der 636 Ducato mit Havy Fahrwerk schaukelt sich bei starkem Seitenwind auf,was ich mit den Luftbälgen
Verhindern möchte.Da das Havy Fahrwerk mit
3,5 t. ziemlich am Ende ist.Das zeigt sich im lehren Zustand, da hat das Fahrwerk zwischen Blattfeder und Anschlagdämpfer 2cm Platz. Würde er beladen sein glaube ich das die Anschlagdämpfer aufliegen
Jetzt mit Luftbälge kann ich selber regulieren.
Gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#37

Beitrag von Chief_U »

Aufschaukeln werden die Luftbälge hinten nicht verhindern! Dafür stellen sie jedoch wieder mehr Federweg durch anheben des Hecks zur Verfügung. Wenn Du das aufschaukeln reduzieren möchtest, werden andere Stoßdämpfer einzig hilfreich sein. Firmen wie Marquart oder andere können Dir weiterhelfen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#38

Beitrag von Triganodriver »

Durch Verbindung der Blattfeder mit dem Unterboden verhindert man schon ein aufschaukeln.Da der Luftbalg mit den Federbrieden unten verschraubt ist,und oben ins gewinde des Anschlagdämpfers .Nach den ersten Touren werde ich mal Testen gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#39

Beitrag von sahra85 »

Chief_U hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:22
Aufschaukeln werden die Luftbälge hinten nicht verhindern!
Da scheint jemand es genau zu wissen. Würde solch eine Aussage nur treffen wenn ich mit verschiedenen Drücken den Luftbalg gefahren hätte!
Aber wenn viele bestätigen sie hätten eine deutliche Reduzierung, ist daß für mich maßgebend.

Gruß Rolf
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Seitenwindassistent Fiat Ducato / Aufbau Sunlight

#40

Beitrag von Triganodriver »

Ja Rolf
Verlasse mich nicht nur auf die Aussage das der Ducato ein deutlich besseres Fahrverhalten
mit den Luftbälgen bekommt. Da mein Sohn kfz
Sachverständiger ist und mir das bestätigt hat bin ich zuversichtlich das es auch so ist. gruß

Werde berichten wie es sich verhält
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“