Wasser Verteilung und Förderung.

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Konstantin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:21
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Wasser Verteilung und Förderung.

#1

Beitrag von Konstantin »

Hallo, ich hätte mal eine Anfänger Frage:
Fahre einen Hobby Optima De Luxe T65 FL, EZ 2020
Würde gerne wissen, wie läuft die Verteilung und der gesamte Ablauf des Wassers aus dem Tank zum Heizungbeuler, wie und wieviel werden im Heuler aufbewahrt, wann wird der Inhalt vom Beuler zum Tank zurückgefördert? Hab gehört ,dass wenn der Tank leer ist, spendet der Beuler sein gesamten Inhalt ( ca. 14 L ) wieder zum Wassertank.

Danke in voraus
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Das ist eine interessante Frage. Bei unserem jetzigen Carado ist die Truma mit integriertem Boiler zumindest auf gleichem Niveau wie der Wassertank, also kann da nichts zurückfließen (und gepumpt wird sicher nicht). Beim letzten war die Truma auf Fußboden Niveau, da wäre ein leichtes Gefälle gewesen.

Nachdem bei Gefälle aber das Wasser immer zurücklaufen würde, gehe ich davon aus, dass da ein Rückschlagventil eingebaut ist, sonst gluckert es ständig in der Leitung und der Boiler wird leer. Das Wasser aus dem Boiler kriegt man daher nur über das Frostschutzventil raus.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#3

Beitrag von Travelboy »

Kommt wohl auch auch die Pumpe an (Druck- oder Tauchpumpe),
bei meiner Druckpumpe gibt es ein Rückschlagventil, da kann nichts zurückfließen alle Leitungen und der WW-Boiler bleiben immer voll Wasser.
Zum Entleeren gibt es zwei manuelle Ventile über die ich das Wasser in den Leitungen ablassen kann, der Tank und die Truma haben separate Ablaßventile.
Ausserdem muß ich für die Restentleerung auch alle Zapfhähne öffnen, damit die Leitungen leerlaufen.

Wie es bei der Tauchpumpe ist, die ja an jeder Zapfstelle einen Schalter hat kann ich nicht sagen,
Schöne Grüße
Volker
Konstantin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:21
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#4

Beitrag von Konstantin »

Ich habe eine Tauchpumpe.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#5

Beitrag von walter7149 »

Konstantin hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 21:11
Hallo, ich hätte mal eine Anfänger Frage:
Fahre einen Hobby Optima De Luxe T65 FL, EZ 2020
Würde gerne wissen, wie läuft die Verteilung und der gesamte Ablauf des Wassers aus dem Tank zum Heizungbeuler, wie und wieviel werden im Heuler aufbewahrt, wann wird der Inhalt vom Beuler zum Tank zurückgefördert? Hab gehört ,dass wenn der Tank leer ist, spendet der Beuler sein gesamten Inhalt ( ca. 14 L ) wieder zum Wassertank.

Danke in voraus
Hallo Konstantin,

Vom Frischwassertank zur Tauch- oder Druckpumpe, danach teilen sich die Wasserleitungen, d.h.
eine geht zum WWBoiler für Warmwasser, eine andere direkt zu den Wasserhähnen für Kaltwasser.
Boilerinhalt ca. 10 - 12 Liter
Vom Boiler wieder zurück in den Frischwassertank geht keine Leitung.
Der Boiler kann nur bei abgestellter Wasserpumpe und geöffneten Wasserhahn über das Frostschutzventil
nach außen entleert werden.

Wenn du trotzdem wissen willst, wie man den Boilerinhalt wieder zurück in den Frischwassertank bekommst,
kann ich dir auch erklären. Dafür muß der Boiler aber über dem Niveau des Frischwassertanks installiert sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#6

Beitrag von Billy1707 »

Servus Konstantin,
sehr wahrscheinlich hast Du eine Tauchpumpe im Tank.
Diese pumpt das Wasser an ein Verteilerstück.
A zu den Kaltwasser Verbrauchern
B zum Boiler

Wenn der Wassertank leer ist, läuft aus dem Boiler nichts zurück in den Tank.
Das könnte nur passieren wenn der Boiler
über dem Tank sitzt.

Manche Tauchpumpen haben auch ein Rückschlag Ventil aufgebaut.
Das sind dann die, die im Frühjahr aufgefroren sind. *JOKINGLY*

Ach ja....Volumen von der Truma ist so
12 L (glaube ich).
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Konstantin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:21
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#7

Beitrag von Konstantin »

Hallo an alle Camper Freunde, die hilfsbereit sind und mich sachlich aufgeklärt haben. Ab jetzt habe ich wieder was gelernt.
Eine Frage hätte ich noch - Wie kann ich mein Wassertank fühlen, ohne dass die Truma sich auch die 12 L holt? Weil wir brauchen im Sommer nie warmes Wasser.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#8

Beitrag von Billy1707 »

Konstantin, wenn Du nur die Kaltwasser
Hähne öffnest läuft nix durch den Boiler und auch nicht durch die Heißwasser Leitungen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#9

Beitrag von LT35 »

Moin
Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:27
Wenn der Wassertank leer ist, läuft aus dem Boiler nichts zurück in den Tank.
Das könnte nur passieren wenn der Boiler
über dem Tank sitzt.
Tja, und wäre das eine so exotische Anordnung ? War in meinem Bus so (ok, war kein Serienfahrzeug) und ist im Hymer auch so. In dem Funktionsboden hätte die Truma-Combi keinen Platz gefunden.

Rückschlagventil in Fließrichtung an oder hinter der Tauchpumpe. Manchmal führt die Tankdurchführung über einen Deckel, der beidseitig Anschlussstutzen hat. Liegt am Anschluss zur Pumpe ein Riss vor, läuft das Wasser auch zurück (allerdings geht dann auch schon beim Anlauf der Pumpe etwas daneben). Bei einem zweijährigen Fahrzeug sollte das aber eigentlich noch nicht passieren.

Stichwort Kaltwasser:

wenn der Boiler nicht läuft (und bei den Combis die Heizung gerade im Sommer auch nicht), dann wird das Wasser doch auch nicht warm. Also ich würde den Boiler jetzt nicht aus dem Kreislauf ausklammern wollen. Irgendjemand stellt einen Wasserhahn immer mal auf "mittig", also Mischstellung, und dann liefe ein Teil des Wassers bei geöffnetem Ventil für die Boilerentleerung nur darüber weg. Bei geschlossenem Ventil hast dann altes Wasser drin stehen, will meist auch keiner.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#10

Beitrag von Billy1707 »

Hi K.R.,

ich denke es geht hier um den Hobby Optima De Luxe T65 FL.

Die weitere Fragestellung war ja....
Wie kann ich mein Wassertank fühlen, ohne dass die Truma sich auch die 12 L holt?

Wenn der TE die Truma nicht füllen möchte, welche Vorgehensweise würdest dann Du empfehlen ?
Mir fällt noch ein zusätzlicher Absperrhahn, vor der Truma, ein.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#11

Beitrag von Nikolena »

Warum sollte man den Boiler leer lassen? Wegen 12 kg Wasser?

Heizung OFF = Kaltes Wasser, egal ob WWleitung oder KWleitung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#12

Beitrag von Billy1707 »

Die Frage war ja nicht "warum" sondern "wie".

Sehe ich das falsch ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#13

Beitrag von LT35 »

Moin
Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:51
ich denke es geht hier um den Hobby Optima De Luxe T65 FL.
Heizung hinterm Beifahrersitz in dem Sitzkasten der kurzen Quersitzbank ?
Wo der den Wassertank hat, weiß ich nicht.
Wenn der TE die Truma nicht füllen möchte, welche Vorgehensweise würdest dann Du empfehlen ?
Ich empfehle ihm das eben gar nicht, tote Wasserstränge sind auch zuhause ein irgendwann mal hygienisches Problem. Wenn es (auch) um die 12kg Gewicht geht, dann werden die ja dem Tank entnommen, die kommen ja eher nicht oben drauf.

Gruß
K.R.
Konstantin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:21
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#14

Beitrag von Konstantin »

Die Heizung befindet sich längs hinter dem Beifahrersitz.
Der Wassertank befindet sich Links, hinter dem Fahrersitz, unter der Quersitzbank.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#15

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:27
Das könnte nur passieren wenn der Boiler
über dem Tank sitzt.
Mein Boiler sitzt deutlich über dem Tank.
Ist - vermutlich - bei allen ALKO Tiefbodenchassis so wo der Wassertank im "Keller" sitzt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasser Verteilung und Förderung.

#16

Beitrag von Billy1707 »

Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:51


ich denke es geht hier um den Hobby Optima De Luxe T65 FL.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“