WLAN zuhause . Fritzbox

Smalltalk Gruppe
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#21

Beitrag von Anuzs »

Hmmm. Weiß nicht so recht, was ich mit diesem Beitrag anfangen soll. Was kann denn das Superding?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#22

Beitrag von HansDerCamper »

Anuzs hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:36
Hmmm. Weiß nicht so recht, was ich mit diesem Beitrag anfangen soll. Was kann denn das Superding?
Wenn du meinen Beitrag meinst, dann folgendes:
Tenda Nova ist spezialisiert auf einfache WLAN Mesh Netzwerke.
Es kann ohne komplizierte Konfiguration ein gut funktionierendes WLAN zur Verfügung stellen.
Das ist kein Superding, sondern eine Mesh Lösung die funktioniert.

Die Konfiguration ist denkbar einfach.
Du steckst eins der Teile an deine FRITZ!Box, die bezieht eine IP Adresse und ist ab sofort der Master für alle andern. Jetzt kannst du alle anderen Boxen irgendwo im Haus aufstellen und die Boxen suchen sich untereinander die beste und schnellste Funkverbindung aus.
Da muss nichts eingestellt werden.

Ersteht binnen Sekunden ein neues WLAN mit eigener ID zur Verfügung.
Über eine Smartphone App kannst du dich einloggen, Geräte identifizieren und den Traffic beobachten. Das ist aber kein Muss.

Und weil es kein superding ist und nur Netzwerk kann, funktioniert es auch.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#23

Beitrag von Luxman »

Wenn das Problem bei ihm am Signal liegt dann sind Repeater oder Accesspoints oder Meshgeräte sicher eine Lösung.
Aber noch wissen wir das ja nicht - die Vermutung liegt aber nahe.

Die Fritzbox ist aufgrund ihrer kleinen eingebauten Antennen leider kein Reichweitenmonster und sie scheinen sich strikt an die Vorgaben für die Sendeleistung zu halten - wo ich bei den Chinesen so meine Zweifel habe.

Ich brauchte nur einen zusätzlichen Accesspoint von TP Link dem ich zusätzlich größere Antennen spendiert habe der deckt bei mir eine Hälfte des Bungalows ab.
Geht bei mir ohne Problem da alle Zimmer CAT6 Ethernetanschluß haben und der Accesspoint einfach da angestöpselt wurde wo er am besten verteilt.

Aber so schlecht ist die Fritzbox nicht - es hängt auch immer ein bischen vom Empfangsgerät ab.
Ich sitze gerade 10m weit weg durch eine dicke Wand hin durch im WZ.
signal.png

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:29
Mit 25 Jahren FRITZ!Box Erfahrung darf ich behaupten.
Vergeßt den Scheiß ganz einfach.
Naja - bischen krass die Aussage.

Fritz ist einer der wenigen Firmen die bisher noch nicht gehackt wurden und ständig automatisch Firmwareupdates machen.

Die Oberfläche der Fritzbox ist sehr Anwender freundlich und sie funktioniert ja auch out of the box fast immer.
Das 5GHz Netz ist einfach nur für die Katz.

Aber das ist bei allen Geräten ein Problem aufgrund der immer höheren Frequenzen sinkt die Reichweite - und den Durchsatz eines 5GHz Netzwerks braucht kein Heimanwender 400Mbit netto wenn der DSL Anschluß nur 50 oder 100 liefert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#24

Beitrag von Anuzs »

Gude! Und wie gesagt, vielen Dank für eure Mühe. Der Performance Abfall ist mir eigentlich unerklärlich. Wie gesagt nichts verändert und früher hat die Fritzbox auch schön bis hinten in den Garten gefunkt. Ich hatte gestern einen meiner repeater (hab 2) extra vor die Terrassen Tür platziert (ca. 3m von der Fritzbox entfernt) trotzdem keine wesentliche Verbesserung. 5ghz hatte ich angestellt, auch nichts. Ich denke ich muss Mal an den Provider ob der etwas zurücksetzen kann o.Ä..
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#25

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:24
Ich denke ich muss Mal an den Provider ob der etwas zurücksetzen kann o.Ä..
Ich denke, das WLAN der Fritzbox macht die Probleme.
Dass du über TP-Link über dein "Stromnetzwerk" keine Probleme macht, ist in diesem Zusammenhang kein Wunder, dieses Netzwerk hängt ja per LAN an der Fritzbox. Du bist ja mit dem TP-Link WLAN verbunden nicht mit den Fritzbox WLAN.

Auf deinem Screenshot sieht man, dass alleine 15 Geräte von deinen mit dem WLAN verbundenen Geräte
mit dem 2,4Ghz Netz verbunden sind.
Kennst du die Geräte denn alle? Was sind denn die Geräte, welche mit ESP anfangen?
Bist du dir sicher, dass das nicht ein paar Geräte tüchtig an der Leitung zerren?

Laut deinem Screenshot hast du eine 55Mbit Leitung. Bei diesen ganzen Geräten würde es mich nicht wundern, wenn es da öfters mal zum stocken kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#26

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:31
Auf deinem Screenshot sieht man,
Welcher Screenshot - meinst du meinen?
Bei mir hängen jede Menge Geräte an der Fritzbox und es läuft.

Aber derzeit hat die Telekom massive Probleme - bei mir - und vor vier Wochen in Leipzig bei meinem Mitarbeiter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#27

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:31
Kennst du die Geräte denn alle? Was sind denn die Geräte, welche mit ESP anfangen?
WLAN-Steckdosen, Lampen, ... ?

Die dürften aber eher nicht so sehr auf die Bandbreite nach/von außen drücken. Nur wenn der ganze Haushalt zeitgleich streamt (möglichst noch denselben Film :-) ), wird es mit den 55 MBit irgendwann auch mal dünne.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#28

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:32
Welcher Screenshot - meinst du meinen?
Nein, den von Anuzs KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#29

Beitrag von Cybersoft »

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:29
Mit 25 Jahren FRITZ!Box Erfahrung darf ich behaupten.
Vergeßt den Scheiß ganz einfach.
Selten so einen Dünnpfiff gelesen.

AVM wurde 1986 gegründet. Seit dem begleiten mich AVM Produkte.
Fritzboxen gibt es seit 18 Jahren damals noch ohne WLAN.

Für den Homebereich gibt es nichts besseres, keiner gibt länger Garantie und auch keiner pflegt seine Produkte so lange mit Updates.

Mit den "Flagschiffen" und der Serien darunter (aktuel 7590 und 7530) hat man ein sehr nachhaltige Produkte.

Preis-Leistungs-Nachhaltigkeit stimmt hier ganz offensichtlich.
BildBild
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#30

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:40
Nein, den von Anuzs
Danke, glatt übersehen, brauch wohl ne neue Brille.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#31

Beitrag von Anuzs »

Gude Alle! Ja ich habe ganz schön viel an der Fritzbox. ESP sind die Steckdosen, dann noch 2 repeater (Fritz), TP-Link über Stromkabel, 4 Alexa's, 5 Handys, 2 Fernseher, 2 FireTV sticks, 2 Nintendo switch und 4 Laptops (allerdings nicht alle gleichzeitig), homatic acces Point, 1 Außenkamera. Bin jetzt auf den Weg in den Urlaub, vielleicht muss ich das ganze Gesumse mal zurücksetzen? Davor graut mir aber immer noch. Weiterhin danke für die Tips
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#32

Beitrag von AndiEh »

Sollte es nicht an der Hardware liegen, könnte es aber sehr wohl an den vielen gleichzeitigen Verbrauchern an der Internetleitung liegen.

Z.B. wenn die Fire TV Sticks 4K können und das auch genutzt wird, verbraucht das schon gleich mal 25mbit pro 4K Video. Zwei gleichzeitig betriebene und schon ist deine Leitung ausgereizt.

Bei 5 Handys gehe ich mal davon aus, dass ihr nicht nur zu zweit seid.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#33

Beitrag von HansDerCamper »

Cybersoft hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:59
HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:29
Mit 25 Jahren FRITZ!Box Erfahrung darf ich behaupten.
Vergeßt den Scheiß ganz einfach.
Selten so einen Dünnpfiff gelesen.
AVM wurde 1986 gegründet. Seit dem begleiten mich AVM Produkte.
Fritzboxen gibt es seit 18 Jahren damals noch ohne WLAN.
Ja du hast recht, es sind eventuell 18 Jahre. Sorry dafür.

Ich schreibe nicht, dass die FritzBox schlecht ist. Ich habe ja auch so ein Teil, aber ich weiß, einfach, dass einfache schnelle Mesh Netzwerke mit anderen Geräten bedeutend einfacher und stabiler zu konfigurieren sind.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung und von zahlreichen Kunden, die ich in Softwaresachen betreue.

Ansonsten ist die FritzBox ein tolles stabiles Produkt mit zahlreichen Möglichkeiten für Computer und Technik Freaks.
Nur das sind halt nicht alle Menschen.

An Deiner Wortwahl darfst du noch etwas arbeiten. 8-)
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WLAN zuhause . Fritzbox

#34

Beitrag von Cybersoft »

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:29
Vergeßt den Scheiß ganz einfach.
HansDerCamper hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:54
An Deiner Wortwahl darfst du noch etwas arbeiten. 8-)
Wie man in den Wald hinein ruft ....
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“