Welches 2Din Radio ohne Navi ?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#21

Beitrag von Felisor »

Tilla hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:22
.da gibt´s Bildschirme bis 12 Zoll.
Ich mag diese überstehenden Bildschirme nicht. Da lässt sich das Mittelkonsolen-Klemmbrett vom DUC nicht mehr ausklappen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7420
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#22

Beitrag von AndiEh »

Ich hätte da auch noch einen Punkt.

Mein Radio in meinem VW wechselt automatisch zwischen DAB+ und FM. Das ist sehr angenehm, wenn man doch mit Radio fährt, da bei fehlendem DAB+ Empfang oft das normale FM Antennenradio noch geht.

Ansonsten bin ich mittlerweile meist dazu übergegangen über Internet Radio zu hören. Da funktioniert Bayern 3 auch in MV.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7420
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#23

Beitrag von AndiEh »

Ergänzung für alle die einen Lieblingssender gerne überall hören wollen.

Dies sind die einzigen Sender, die tatsächlich bundesweit über DAB+ zu empfangen sind. KLICk

Da kann man sich jetzt überlegen, ob sich DAB+ überhaupt lohnt im Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#24

Beitrag von Sellabah »

Ich würde auf jeden Fall auf ein Radio bauen, welches Apple Carplay/Androit Auto bietet. Damit hält man sich alle Wege offen.
Gut, wenn es eine Fernbedienung hat, um zum Beispiel vom Bett aus es zu steuern. Anschlüsse für Rückfahrkameras wären immer von Vorteil.
Im Frankia hatte ich ein Pioneer verbaut, das war um Welten fixer als das Zenec im Eura. Die Modellnummern habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.


DAB+ weiss ich seit dem Hymer jetzt zu schätzen. Aber wie Andi schrob, die Auswahl ist begrenzt. 80S80S ist seitdem einer meiner Lieblingssender.

Ich könnte mir das vorstellen: https://www.pioneer-car.eu/de/de/produc ... o82dab-duc

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#25

Beitrag von Tilla »

Felisor hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:07
Tilla hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:22
.da gibt´s Bildschirme bis 12 Zoll.
Ich mag diese überstehenden Bildschirme nicht. Da lässt sich das Mittelkonsolen-Klemmbrett vom DUC nicht mehr ausklappen.
Hallo,
in diesem Fall ließ sich das Klemmbrett aufklappen, weil die Neigung des Bildschirms einstellbar.....außerdem fragte der Threadersteller nach größeren Bildschirmen und diese wollte ich zeigen.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#26

Beitrag von Fazerfahrer »

Sellabah hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08
Ich könnte mir das vorstellen: https://www.pioneer-car.eu/de/de/produc ... o82dab-duc
Wenn ich es richtig gelesen habe, erfordert es bei diesem Radio Apple Car Play noch via Kabel abzubinden 🤔. Ich glaube dies ist nicht mehr Stand der Technik.

Zumindest geht es auch schon kabellos.

https://www.kenwood.de/car/multimedia/m ... X8020DABS/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#27

Beitrag von Tilla »

Sellabah hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:08
Ich würde auf jeden Fall auf ein Radio bauen, welches Apple Carplay/Androit Auto bietet. Damit hält man sich alle Wege offen.
Gut, wenn es eine Fernbedienung hat, um zum Beispiel vom Bett aus es zu steuern. Anschlüsse für Rückfahrkameras wären immer von Vorteil.
Im Frankia hatte ich ein Pioneer verbaut, das war um Welten fixer als das Zenec im Eura. Die Modellnummern habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.


DAB+ weiss ich seit dem Hymer jetzt zu schätzen. Aber wie Andi schrob, die Auswahl ist begrenzt. 80S80S ist seitdem einer meiner Lieblingssender.

Ich könnte mir das vorstellen: https://www.pioneer-car.eu/de/de/produc ... o82dab-duc

LG
Sven
Hallo,
hier liegt oft die Tücke im Detail, Android Auto funktioniert leider nicht mit allen Handys, selbst getestet. Wie es mit Apple ist, weiß ich nicht, weil ich es nicht habe. Dein Pioneer Vorschlag ist gut aber leider sehr hochpreisig...ab 799, Euronen (mir persönlich zu teuer)
Ich habe gerade eine Woche Urlaub hinter mir. Rostock, Viersen, Arnheim (NL), mein Lieblingssender Absolut relax ( bundesweit) funktionierte sogar bis kurz vor Arnheim! ....aber der Empfang hängt sehr von einer guten Antenne ab. Dieses Thema war aber hier schon.
Gruß tilla alias Lutz
Sprinterteufel
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#28

Beitrag von Sprinterteufel »

Ich stelle meine Anfrage auch zusätzlich bei diesem Thema ein.

Hat zufällig jemand ein Blaupunkt Camper 690 DAB eingebaut und kann darüber berichten
https://blaupunkt.com/de/produkt/camper-690-dab/

Bin auf der Suche nach einem praktikablen Multimediaradio mit Navigation, DAB+ CD, DVD und Rückfahrkamera. Am besten ohne großen Schnickschnack und möglichst ohne android und apple Firlefranz.

Danke in die Runde...
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Welches 2Din Radio ohne Navi ?

#29

Beitrag von HansDerCamper »

Das schlimmste Gerät was ich je hatte war ein Zenec 3726. *STOP*
Unmöglich zu bedienen, sehr langsam, super schlechtes Navi.
Die Bedienung des Gerätes erinnert an die Neunzigerjahre. Es gibt keinen AssistiveTouch. Die Umschaltung der Apps ist furchtbar langsam.
Sprach Bedienung kann man sich ab schminken.
Nummer einwählen oder Ziele per Sprache einzugeben ist nicht möglich.

Nur der DAB+ Empfang war gut.

Ich habe das Gerät dann nur zur Wiedergabe von Musik via Bluetooth vom Smartphone 📲 verwendet.
Als Navigation verwende ich so oder so Google Maps und neuerdings TomTom Go.

Nie wieder Zenec.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“