Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.

Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

Umfrage endete am So 17. Okt 2021, 11:25

Das war der Grund fuer den Kauf
2
14%
Sehr oft besser als Hotels
4
29%
Hin und wieder wenn kein Hotel verfuegbar
3
21%
Gute Idee - hab ich noch nie in Erwaegung gezogen
2
14%
Auf keinen Fall
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#21

Beitrag von wu-tour »

was soll ich da nur ankreuzen, als rentner der im womo lebt?
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
<Anon1>

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#22

Beitrag von <Anon1> »

wu-tour hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:11
was soll ich da nur ankreuzen, als rentner der im womo lebt?
Ist Rentner ein Beruf? *CRAZY*
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#23

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:13
Ist Rentner ein Beruf
Eher ein Zustand
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#24

Beitrag von wu-tour »

Luxman hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:54
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:13
Ist Rentner ein Beruf
Eher ein Zustand
ein sehr angenehmer, va. wenn man in seinem wohnmobilchen reisen kann 😜
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#25

Beitrag von fernweh007 »

"Doppelboden" im Tisch

Sunlight: Multimedia-Tisch verwandelt Wohnmobil in ein rollendes Homeoffice

https://www.netzwelt.de/news/192688-sun ... ffice.html
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#26

Beitrag von HansDerCamper »

Von 2015 - 2020 habe ich jede fünfte bis sechste Woche in einer Fertigungsaußenstelle in Mailand gearbeitet.
So 3-4 mal pro Jahr bin ich dann mit dem Wohnmobil gefahren, durfte unter der Woche auf dem Hotelparkplatz parken und habe die Wochenenden am Lago Maggiore oder in der Bergen verbracht.

Ich darf behaupten, dass ich die besten Ideen und Lösungen im Wohnmobil erarbeitet habe. Weg von der Familie, an außergewöhnlichen Orten, niemand der einen stört und ich mit mir war immer etwas ganz Besonderes.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#27

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:25
Statt unbequemer Hotelbetten und Stau und Laerm beim Fruehstueck, ausgeruht aufstehen, in Ruhe fruehstuecken, kein Stress wo geh ich heute abend essen sondern kochen im WoMo wonach mir der Sinn steht.
Ich sehe das etwas anders - wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann kommt die Firma für die Kosten auf. Ich möchte - abseits der Geschäftstermine - meinen Kopf frei haben und will mich da nicht ums Womo kümmern müssen. Nach dem Abendprogramm (meistens irgendeine Bespaßung mit Essen und Trinken) will ich ins Bett fallen können und in die Glotze schauen, bis die Augen zufallen. Morgens will ich mich zum Frühstückbuffet setzen und nicht er selbst Kaffee kochen.

Anders ist das bei Ausflügen oder Urlaub, wenn in der Firma Umstellungen in der IT anstehen. Da habe ich das Notebook mit und kann bei jedem Hilferuf aktiv werden. Das habe ich auch schon so gelebt - und das ist die wesentlich bessere Alternative zur sofortigen Heimreise.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#28

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich nutze das Wohnmobil manchmal als rollendes HomeOffice. Dies ermöglicht es mir private Termine mit der Arbeit zu vereinbaren ohne extra Urlaub zu nehmen.

Als Beispiel habe ich dieses Jahr bereits eine Woche auf einem nahegelegenen Stellplatz zur Rehaklinik meiner Frau verbracht. Ich habe tagsüber ganz normal im Mobil gearbeitet und konnte dann den Feierabend zusammen mit meiner Frau verbringen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#29

Beitrag von rumfahrer »

Tja - da könnte man neidisch werden. Aber leider ist der öffentliche Dienst in dieser Hinsicht sehr unflexibel. Das fängt schon damit an, dass bei uns Home-Office nicht so heist, sondern "mobile Arbeit". Ansonsten müsste der Arbeitgeber ja auch Laptop, Phone usw. stellen, was er eben nicht tut. Das doofe - und darum kann ich diese Form nicht nutzen - ist, dass es nur mit festen Tagen in der Woche geht. Man muss also sagen, dass man bspw. Mo. und Di. von zuhause aus arbeitet und den Rest der Woche in Präsenz. Sich die Tage flexibel, je nach Terminlage, zu verteilen geht nicht. Noch dazu ist festgelegt, dass man max. 60% im "Home-Office" (das offiz. nicht so genannt werden darf) verbringt und das nur unter Vorbehalt des Einverständnisses vom Vorgesetzten.

Also nix mit "im Mobil arbeiten" beim mobil arbeiten.

crying
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#30

Beitrag von Luxman »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:43
will ich ins Bett fallen können und in die Glotze schauen, bis die Augen zufallen. Morgens will ich mich zum Frühstückbuffet setzen und nicht er selbst Kaffee kochen.
Sei dir gegönnt - jeder hat da andere Erfahrung. *THUMBS UP*

Nach 6 Jahren die ich zusammengezählt in Hotels weltweit verbracht habe ist mir mein eigenes Bett und Laken deutlich lieber.
Knallende Hoteltüren nebenan, der Nachbar der vor dem aufgedrehten TV einschläft oder um Mitternacht lautstark telefoniert und Frühstück mit hektischen Hotelgästen morgens hatte ich 20 Jahre lang - jetzt mal was anderes.

Für mich ist das Reisemobil - bisher - im Vergleich selbst zu 5 Sterne Hotels eine Wohltat - mal sehen wie lange das anhält.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#31

Beitrag von Billy1707 »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:36
Tja - da könnte man neidisch werden. Aber leider ist der öffentliche Dienst in dieser Hinsicht sehr unflexibel. Das fängt schon damit an, dass bei uns Home-Office nicht so heist, sondern "mobile Arbeit". Ansonsten müsste der Arbeitgeber ja auch Laptop, Phone usw. stellen, was er eben nicht tut. Das doofe - und darum kann ich diese Form nicht nutzen - ist, dass es nur mit festen Tagen in der Woche geht. Man muss also sagen, dass man bspw. Mo. und Di. von zuhause aus arbeitet und den Rest der Woche in Präsenz. Sich die Tage flexibel, je nach Terminlage, zu verteilen geht nicht. Noch dazu ist festgelegt, dass man max. 60% im "Home-Office" (das offiz. nicht so genannt werden darf) verbringt und das nur unter Vorbehalt des Einverständnisses vom Vorgesetzten.

Also nix mit "im Mobil arbeiten" beim mobil arbeiten.

crying
Steffen
Steffen, bei uns ist das ähnlich.
Home office will kein Arbeitgeber, klar, müsste er Schreibtisch, Beleuchtung und alles
nötige stellen.
Das mobile arbeiten (bei uns auch) hat aber gerade den Charme, daß Du nicht
ortsgebunden bist.
Wir dürfen sogar max. 10 Tage pro Monat im Ausland arbeiten.
2Tage pro Woche können wir mobil arbeiten.
Pro Tag brauche ich nur 3-4 GB, das geht locker mit dem Handy.

Wenn ich jetzt ein Mobil hätte, wäre ich Mo und Di immer unterwegs.
Natürlich mit dem WE davor *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#32

Beitrag von LT35 »

Moin
rumfahrer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:36
[...] dass bei uns Home-Office nicht so heist, sondern "mobile Arbeit". Ansonsten müsste der Arbeitgeber ja auch Laptop, Phone usw. stellen, was er eben nicht tut.
Das mit dem "mobilen Arbeiten" hat aber noch andere Gründe.

https://www.roedl.de/themen/arbeitsstae ... rsicherung

An die Arbeit vom Strandparkplatz aus hat dabei sowieso kaum jemand gedacht. Ist das dann der Strand von Rømø, wird es formal noch etwas komplizierter. Es gibt sozialversicherungsrechtlich zwar die Konstruktion der Entsendung, aber typischerweise erfolgt die auf Anordnung des Arbeitgebers. Davon kann in den meisten dieser Fälle aber nicht ausgegangen werden, den mobilen Arbeitsort wählt der Arbeitnehmer ja selbst. Also mal besser eine A1-Bescheinigung ausstellen lassen, auch wenn die lokale Aufsichtsbehörde sich wohl eher andere Tätigkeitsfelder interessieren wird als denjenigen mit dem Notebook vorm Camper.

Meins ist das irgendwie nicht. Ja, ich habe ein Arbeitszimmer mit Schreibtisch, größerem Monitor, zweiter Dockingstation für das Firmen-Notebook, HeadSet etc, nur meinen alten Drucker will das System nicht erkennen. Alles geht aber trotzdem nicht und in einem Produktionsbetrieb erreichst auch nicht jeden über Teams & Co.. Über die ergonomische Situation im Wohnmobil denke ich jetzt sowieso lieber nicht nach ...

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#33

Beitrag von Fazerfahrer »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:36
Also nix mit "im Mobil arbeiten" beim mobil arbeiten.

crying
Steffen
Bei mir gibt es da eigentlich keine Diskussionen, ich arbeite seit 2018 ausschließlich und offiziell im HomeOffice und dies ist auch vertraglich so festgelegt mit entsprechender Kostenerstattung. Vor Covit19 waren allerdings noch reichlich Dienstreisen dabei, welche die Zeiten zu Hause unterbrochen haben aber nicht mit dem Wohnmobil unternommen wurden, heutzutage wird viel mehr via WebEx, Zoom oder Teams geregelt.
Grundsätzlich sitzen meine direkten Teammitglieder überwiegend in den Niederlanden, Belgien und Spanien und meine Arbeit findet in einem internationalen Umfeld statt. Von daher ist es völlig egal wo ich meinen Laptop öffne, ob zu Hause oder in der nächstgelegenen Niederlassung in Nürnberg oder im Wohnmobil in Timbuktu 8-) (sofern es unser Knaus bis dahin schaffen würde :duw: ).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#34

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:02
Ansonsten sind Womos erst mal ein Fest für jeden Steuerprüfer. Stichwort: Liebhaberei.
Als ich vor 20 Jahren mein Wohnmobil zur Vermietung anbot und dafür ein Gewerbe anmeldete, hat mir die Steuer Liebhaberei vorgeworfen, obwohl ich es im ersten Jahr bereits über 100 Tage vermietet hatte. Nach Rücksprache waren wir uns einig, wenn es mehr als ein Wohnmobil ist, wird es als Gewerbe anerkannt. So wurden es 3 Stück, die sich bis zum Ende dieser Tätigkeit nach 12 Jahren auf 210 Stück erweitert haben.
Danach war ich als Gutachter tätig und hatte ein Wohnmobil als Büro und Übernachtungsraum ausgestattet und als Betriebsvermögen geführt. Das ging nach anfänglicher Diskussion mit dem Finanzamt 3 Jahre gut, solange ich da als Fulltime Job unterwegs war. Dann hatte meine Frau die rote Karte gezeigt und Langzeiturlaube waren angesagt. Das Wohnmobil wurde aus dem Betriebsvermögen genommen und nur noch kleine Brötchen, je nach verfügbarer Zeit, gebacken.
Unterwegs habe ich tolle Wohnmobile kennen gelernt, die auch im Betriebsvermögen liefen. Das war manchmal schon recht grenzwertig. Aber nach der Devise "schaun mer mal" geht so Einiges.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#35

Beitrag von Luxman »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:23
Bei mir gibt es da eigentlich keine Diskussionen,
Bei mir auch nicht mein Mitarbeiter arbeitet recht weit entfernt seit 10 Jahren von zu Hause - bevor es den Begriff überhaupt gab.
Arbeitszeit teilt er sich selbst ein - es gibt Aufgaben und Termine für die Fertigstellung.
Klapp bestens - wozu soll er bei mir im Büro sitzen - wenn schönes Wetter ist kann er tags Freizeit machen und abends arbeiten.
Ich steh auch nicht um 7 auf und arbeite bis 5.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#36

Beitrag von AndiEh »

Ich bin eh im Aussendienst, deswegen außen vor.

Aber wegen Corona hat die Firma komplett auf Laptops als Firmenrechner umgestellt und Headsets angeschafft. Telefonanlage läuft eh seit langem als Server Anwendung und wurde einfach um die Möglichkeit auch außer Haus über die internen Nummern erreichbar zu sein, erweitert.

Folgedessen können die Büromitarbeiter nach Wunsch auch mal zu Hause arbeiten.
Die genaue, generelle Regelung kenne ich jetzt nicht, aber für den Arbeitgeber ist es auf alle Fälle besser, der oder die Mitarbeiter(in) arbeitet von zu Hause, als dass sie komplett z.B. wegen einem kranken Kind ausfällt.

Einige Arbeitgeber haben auch schon verstanden, dass sie sich eine Menge Geld sparen können, wenn, sagen wir, 30% der Mitarbeiter nicht im Büro sind. Alleine die gesparten Mieten für kleinere Büroflächen, zusammen mit Einsparungen bei Strom und Heizung, dürften eventuelle Mehraufwendungen für Geräte locker wett machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#37

Beitrag von Bevaube »

Ich hätte als Busfahrer ganz gerne im HomeOffice gearbeitet, aber ich fand keinen Arbeitgeber dafür. *JOKINGLY*
Einzig wenn ich alljährlich in der Dienstplanung für‘s Folgejahr involviert war, konnte ich wenigstens teilweise von Zuhause arbeiten. (Lang, lang ist’s her *SCRATCH* )

Ich hab die Tage davon gelesen, dass entgegen den Befürchtungen die grosse Masse der Heimarbeiter Zuhause sogar produktiver waren als im Büro. Das hat mich schon etwas verwundert.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#38

Beitrag von Fazerfahrer »

Bevaube hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:09
Ich hab die Tage davon gelesen, dass entgegen den Befürchtungen die grosse Masse der Heimarbeiter Zuhause sogar produktiver waren als im Büro. Das hat mich schon etwas verwundert.

Gruss, Beat.
Ich denke mit der von mir in inzwischen fast 5 Jahren gemachten Erfahrung, dass man zu Hause mindestens genauso produktiv arbeiten kann.

Ich behaupte einfach mal, das Fehlzeiten durch Krankheit auch geringer sein dürften. Bei normaler Bürotätigkeit muss man sich im Krankheitsfall immer entscheiden ganz oder gar nicht ins Büro zu fahren. Im Homeoffice kann man bei Bedarf und Unwohlsein auch mal etwas kürzer treten ohne direkt komplett auszufallen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#39

Beitrag von SaJu »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:32

Im Homeoffice kann man bei Bedarf und Unwohlsein auch mal etwas kürzer treten ohne direkt komplett auszufallen.
Und man steckt nicht die restliche Abteilung an ….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#40

Beitrag von biauwe »

SaJu hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:39
Und man steckt nicht die restliche Abteilung an ….
Es gibt wohl noch Berufe, die vor Ort arbeiten müssen, Bäcker oder Krankenschwester ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“