Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#81

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 06:41
Hier mal eine Meldung aus den Medien in Bezug auf den Wegfall der 160PS Varianten. Ich denke es ist schwer einzuschätzen, wann sich diese Maßnahme im einzelnen bei den diversen WOMO Herstellen auswirkt, durch bereits bestellte Kontingente,…
Das vermute ich auch mal. Geht man auf die Fiat Seite und fängt an, einen Ducato zu konfigurieren, wird die 160PS Version nicht mehr angeboten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#82

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:19
Gefühlt ist es so, daß ohne 5 PV Panele und 2 LiFePo das Mobil......
Was dem Caravaner sein Vorzelt ist dem Reisemobilisten sein Solar/Lithiumpaket ohne bist du nackig bei einer Diskussion auf dem Platz 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#83

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Leidensgenosse Billy & alle anderen ;-)
Ja das mit den Spiegeln beim Integrierten ist eine Frage der Sitzposition und Deinem Körperbau. Entweder Du sitzt optimal oder Du schaust optimal. So gehts mir jedenfalls im Hymer. Aber die Frankia Pilotensitze bieten da wohl mehr Einstellmöglichkeiten - sagte mir ein Händler. Ich hab mich aber dran gewöhnt und möchte das großzügige Cockpit nicht mehr missen. 9G war bei meiner Bestellung übrigens KO-Kriterium. Ich hätte keinen Neuen mit Schaltgetriebe gekauft. Möglich das das die Lieferzeit verlängert, aber lieferbar ist es. Wir üben uns halt weiter in Geduld und mein Hymer läuft ja noch prima. Der kommt erst unter den Hammer, wenn ich einen verbindlichen Liefertermin habe.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#84

Beitrag von Steppenwolf »

Zu den Spiegeln fällt mir noch ein, dass meine aktuellen Aussenspiegel beim Hymer normal unten angebracht sind. Also keine Busspiegel, die von oben kommen, wie heute üblich. Ich müsste also jetzt höher sitzen, um über die Spiegel hinwegzusehen beim einfahren in einen Kreisel. Ich sitze aber lieber tiefer und bin mit 178 cm nun eher klein. Die Einstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad sind zudem beim Ducato Bj. 2005 begrenzt. Daher erwarte ich beim Frankia mit den Busspiegeln eher eine Verbesserung für mich, weil ich unter den Spiegeln hindurchsehen kann und die Einstellvariationen besser sind zwischen Sitz und Lenkrad. Hab ich vor dem Kauf aber nicht ausprobiert. Sollte man vielleicht machen - so als Tipp. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#85

Beitrag von Steppenwolf »

Nach drei Monaten seit dem letzten Post und sechs Monaten seit meiner verbindlichen Bestellung beim Frankia-Händler gebe ich euch mal einen kurzen Zwischenbescheid. Eine Auftragsbestätigung liegt mir noch nicht vor. Der Verkaufsleiter des Händlers beruhigt aber und erklärt, dies sei die neue "Normalität". Solange die Frankia-Zentrale kein grünes Licht aus Italien (Ducato) erhält, gibts auch keine Freigabe an die Händler mit einem halbwegs verbindlichen Liefertermin. Früher dauerte das maximal 3 Monate, jetzt halt 6 Monate + X!

Nächste Woche treffe ich den Verkaufsleiter auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf. Vielleicht gibts da ja schon neue Infos. Ansonsten schaue ich mich um nach Zubehör zu Themen wie: Internet-Antenne, Frischwasserfilter, Stromversorgung, Mechanische Diebstahl- und Einbruchsicherheit und ein paar Campingartikel für künftige CP-Aufenthalte. Aus heutiger Sicht rechne ich mit einem Jahr Lieferzeit nach Freigabe der Frankia-Zentrale. Also September/Oktober 2023.

Also entspannt bleiben und das vorhandene Mobil hegen und pflegen. Beim letzten TÜV-Termin wurde ich dann noch dran erinnert, das der Zahnriemen nach 10 Jahren eigentlich mal wieder fällig sei.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#86

Beitrag von rumfahrer »

Steppenwolf hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:04
Also entspannt bleiben und das vorhandene Mobil hegen und pflegen.
Leider hat das Billy nicht beherzigt und muss den anderen Womos vermutlich sehnsüchtig hinterherschauen. Aber dass sich die Liefersituation so extrem verschärft, hätte ich mir bis vor einem halben Jahr auch nicht vorstellen können.

Hold on
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#87

Beitrag von Nikolena »

Das stimmt, letztes Jahr und auch 2020 waren die LZ ja schon sehr vage und unverbindlich.
Im Moment hat man das Gefühl, gar die Erkenntnis, dass sich da gar nichts entspannt hat. Vielmehr verschärft es sich noch.
Mein Händler berichtete, dass Fiat bestenfalls erst 1 Woche vorher die Lieferung ans Werk mitteilt.
Teilweise stehen die Fahrgestelle auch morgens plötzlich da.
Also keinerlei Planungsmöglichkeiten.
Wahrscheinlich besteht dann erst die Möglichkeit eine einigermaßen belastbare AB an den Händler zu senden, natürlich immer noch unverbindlich, weil ja auch immer wieder anderer Zulieferer im Rückstand sind und dadurch eine finale Produktion/Auslieferung verzögern.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#88

Beitrag von Steppenwolf »

Juni/Juli 2023! Auftragsbestätigung von Frankia ist da!! :-)

Auf dem Caravan-Salon sowie nach Rücksprache mit meinem Händler, habe ich mich noch für folgende Zubehörteile entschieden, die dann beim Händler vor Abholung des Fahrzeugs eingebaut werden.
1. Internet- und TV-Lösung
Routerset mit Dachantenne
TV + Halterung
2. Trinkwasser an allen Zapfstellen
Komplett-Lösung Wasser-Hygiene
3. Ein Beitrag zur Sicherheit
Thule Sicherheitsbügel

Dann freuen wir uns schon sehr auf den nächsten Sommer.

Was mir auf der Messe aufgefallen ist, dass die Preise schon sehr durch die Decke gehen im Moment. Da bin ich froh, noch im März bestellt zu haben. Außerdem sind manche Komponenten einfach nicht mehr verfügbar/bestellbar. Bei der F-Line von Frankia ist der 180 PS-Ducato jetzt Standard. Einige Assistenzsysteme wie Abstandsregler sind nicht mehr verfügbar. Wollte ich aber ohnehin nicht haben. Der normale Tempomat oder der Berganfahr-/Bergabfahrassistent sind drin. Also aktuell ein Reisemobil ordern ist nicht ganz easy. Zudem hab ich auf der Messe mal wieder einige Mängel beim Möbelbau entdeckt. Zum Glück nicht bei Frankia. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#89

Beitrag von Billy1707 »

Steppenwolf hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:01
Juni/Juli 2023! Auftragsbestätigung von Frankia ist da!! :-)

Grüß Dich,
Deine Zeitschiene deckt sich auch mit unserer.

Letzte Woche, nach der Messe, habe ich nochmal mit dem Händler telefoniert.
Er war die ganze Zeit dort.

Aktuelle Planung der Fertigung Februar '23, Abholung vom Werk.
Auftragsbestätigung von Frankia im April '22.
Bestellung im Oktober '21.
16 Monate .... Wow !

Bisher war es immer um die KW 36 oder KW 38 diesen Jahres.
Seit der Messe nochmal 4 Monate drauf. Da half nur der Edelstoff vom Augustiner.

Seit Messebeginn ist auch der 160 PSser nicht mehr konfigurierbar.
Der Preis (A 680 Plus) stieg um 30% seit Sommer '21.

Das sind heiße Zeiten !
Bin mal gespannt wie das weitergeht. Ein bischen Edelstoff hab ich noch..... ;-)

Werden wir im Jahr 2026 sagen "Mann, war das ein Schnäppchen vor 4 Jahren" ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#90

Beitrag von Bevaube »

Steppenwolf hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:38
Zu den Spiegeln fällt mir noch ein, dass meine aktuellen Aussenspiegel beim Hymer normal unten angebracht sind. Also keine Busspiegel, die von oben kommen, wie heute üblich. Ich müsste also jetzt höher sitzen, um über die Spiegel hinwegzusehen beim einfahren in einen Kreisel. Ich sitze aber lieber tiefer und bin mit 178 cm nun eher klein. Die Einstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad sind zudem beim Ducato Bj. 2005 begrenzt. Daher erwarte ich beim Frankia mit den Busspiegeln eher eine Verbesserung für mich, weil ich unter den Spiegeln hindurchsehen kann und die Einstellvariationen besser sind zwischen Sitz und Lenkrad. Hab ich vor dem Kauf aber nicht ausprobiert. Sollte man vielleicht machen - so als Tipp. ;-)
Ich bin die Bus - Spiegel von der Arbeit her gewohnt, aber am Wohnmobil möchte ich sie nicht haben. Wenn sie so hoch hängen, dass ich darunter durchsehe, dann muss ich für den Blick in den Spiegel den Kopf heben, was auf die Dauer ermüdend und lästig ist. Aber meistens hängen sie so tief, dass ein guter Teil nach schräg vorne verdeckt ist. Besonders in Einmündungen und beim Kreisel ist das im Zusammenspiel mit den auch schon breiten Fensterpfosten nicht nur lästig, sondern gefährlich.
Bei den unten angebrachten Spiegel kann ich trotz auch nur 1,78m Grösse den Verkehr besser sehen. Deshalb lieber keine Busspiegel, auch wenn es „Erwachsener“ aussieht.

Zum geplanten Einbau vom Router mit Dachantenne: Brems Deinen Händler lieber etwas! Caratec ist mit dem Teil schon einige Zeit auf dem Markt und die Technik ist daher von ….gestern!
Ich würde mich da nochmals informieren und zu einem Anbieter mit neuerer Technik wechseln. Da könnte auch Dein Händler dazulernen und profitieren.

Gruss, Beat.
CU 1429
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2022, 21:30

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#91

Beitrag von CU 1429 »

Ich habe meinen I680 Plus im August 2021 geordert. Der Händler hatte 4 im Vorlauf. Tatsächlich ist es auch mein drittes Wohnmobil das passen muß.
Die letzte Info meines Händlers: Fiat liefert im Februar 2023, wenn alles normal läuft. Frankia hat offensichtlich alles was zur Herstellung der Fahrzeuge notwendig ist, vorproduziert und ist in der Lage nach Anlieferung der Chassis' sehr schnell zu produzieren.
Wegen eines schon fast unanständigem Angebots habe ich meinen Compactline vor 3 Wochen verkauft, bin also wie der Themenstarter Womolos

Ein paar Anmerkungen möchte ich loswerden zu den verschiedenen Kommentaren:
**Das Hymer Duomobil: Vor dem Kauf des Compactline habe ich mir das kleine für eine Woche gemietet. Genial bis auf das Hubbett. Das hätte Hymer besser machen sollen. Ich hätte mir sonst keinen Compactline gekauft
**weil nämlich L-Sitzgruppen im Fahrerhaus einfach ungemütlich sind

Ich warte dann mal wie der Themenstarter auf meinen Frankia
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#92

Beitrag von Billy1707 »

Sooooo, mal wieder eine Wasserstandsmeldung.

Da ich noch 4 Wochen Urlaub habe, rief ich heute früh meinen Dealer an.
Ich wollte eigentlich ein Mietmobil für 10 Tage und nochmal kurz in die Sonne düsen.
Die schönen Bilder hier im Forum tun einfach zu sehr weh ;-)

Er antwortete: "Ja Herr X, sie haben ja den richtigen Riecher, habe gerade mit Frankia telefoniert.
Ihr Fahrzeug steht schon bei Frankia auf dem Band, wir können es in ca. 4 Wochen holen.

Meine Antwort : *YAHOO* *DRINK*

Er meinte noch abschließend, daß wieder eine baldige Preiserhöhung (5.800 €) ansteht
"aber das betrifft sie ja nicht, sie haben ja einen Festpreis".

Wir werden sehen........

Wir freuen uns jedenfalls tierisch !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#93

Beitrag von Travelboy »

Kommen ja gerade zurück aus "I",
aber sowas haben wir noch nicht erlebt,Wohnmobile ohne Ende und segr viele Kastenwagen und Bulli dabei, alle PLätze gerammelt voll, kaum Plätze zu bekommen im, Süden (ab Toskana) sind schon viele Plätze geschlossen und es ist dieses Jahr sehr kalt egal wo man sich aufhält, die Temperaturen gingen Nachts auf 10°C herunter.

Einige Plätze haben den Vorcoronapreis um 100% angehoben.

In der Toskana hatten wir sehr viel Regen und einige Unwetter, unser Frankia war durch den Matsch auf den überspülten Strassen oft bis zum Türgriff von der Lehmerde braun.
Schöne Grüße
Volker
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#94

Beitrag von Kuschelteddy »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:07
Sooooo, mal wieder eine Wasserstandsmeldung.

Da ich noch 4 Wochen Urlaub habe, rief ich heute früh meinen Dealer an.
Ich wollte eigentlich ein Mietmobil für 10 Tage und nochmal kurz in die Sonne düsen.
Die schönen Bilder hier im Forum tun einfach zu sehr weh ;-)

Er antwortete: "Ja Herr X, sie haben ja den richtigen Riecher, habe gerade mit Frankia telefoniert.
Ihr Fahrzeug steht schon bei Frankia auf dem Band, wir können es in ca. 4 Wochen holen.

Meine Antwort : *YAHOO* *DRINK*

Er meinte noch abschließend, daß wieder eine baldige Preiserhöhung (5.800 €) ansteht
"aber das betrifft sie ja nicht, sie haben ja einen Festpreis".

Wir werden sehen........

Wir freuen uns jedenfalls tierisch !

Dann hoffe ich mal dass das auch alles so klappt und du genauso zufrieden mit deinem Frankia sein wirst wie wir es sind. Bis jetzt nur ein paar Kleinigkeiten. Ich bin auch mit dem Duc 8 sehr zufrieden, nach 4500km liegen wir jetzt bei einem Verbrauch von 10,3l. *DRINK*
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#95

Beitrag von Billy1707 »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:09


.....nach 4500km liegen wir jetzt bei einem Verbrauch von 10,3l. *DRINK*
10,3 L bei der altdeutschen Schrankwand ?
Wow !
Ich hatte eher mit 12-13 L gerechnet.

War der Verbrauch der ersten 2.000 km etwas höher ?
Habt Ihr die Automatik oder einen Schalter ?
Fährst Du bewusst spritsparend ?

Schönen Abend.....
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#96

Beitrag von Kuschelteddy »

Die ersten 2000km lagen wir so bei 11,5l Verbrauch.
Wir haben den Duc8 mit 160PS und Automatik. Bis auf den Abstandstempomat sind alle Assistenten verbaut.
Bei der Schrankwand hatte ich auch mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet. Allerdings finde ich den AdBlue Verbrauch mit 2,5l pro 1000 km hoch.

Ich fahre nicht bewusst spritsparend. Ich halte mich mit meinen 4,8to an die Regeln und fahre max. 80 auf Landstraße. Auf Autobahnen fahre ich wann immer möglich mit Tempomat 95. Bei hohem LKW-Aufkommen fahre ich auch gerne mit Tempomat 90 hinter einem LKW her.

Ich habe ja ein Reisemobil und kein Rennmobil. Bei uns spielt Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Seit der Zulassung am 09.06.22 haben wir knapp 90 Tage im Frankia verbracht.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#97

Beitrag von Billy1707 »

Danke Dir Steffen *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#98

Beitrag von Kuschelteddy »

Das ist unser heutiger Trip von Kühlungsborn in den Harz.
93728A75-75FD-438A-9D20-90665EC6304D.jpeg
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#99

Beitrag von Billy1707 »

Steffen, gib es zu, Du hast das halbe Gaspedal abgesägt *LOL*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Das dritte Womo muss passen, der Weg zum Frankia.

#100

Beitrag von Kuschelteddy »

Erwischt, wir machen es wie Fred Feuerstein, mitlaufen *ROFL* *ROFL*
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“