Matratze selber anpassen?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Matratze selber anpassen?

#21

Beitrag von Anon10 »

Auch wenn diese Thread schon eine Weile alt ist und schon länger nichts geschrieben wurde, habe ich keinen passenderen gefunden.

Auch wir haben (hatten) das Problem, dass unser Schlafkomfort irgendwie nicht mehr gepasst hat. Von Anfang an hatten wir in unseren Einzelbetten das Problem, dass wir nicht wirklich komfortabel geschlafen haben. Ständig hatten wir Rückenschmerzen. Also haben wir im letzten Jahr den Versuch gewagt und haben uns Topper gekauft. Das Ergebnis war nicht überzeugend. Irgendwie haben sich die Schlafgewohnheiten auch geändert, früher Bauchschläfer, heute eher Seitenschläfer.

Seit längerer Zeit haben wir beide nachts Schmerzen im Bereich der Hüfte, manchmal auch im Schulterbereich. Also musste eine neue Idee her, weil guter Schlaf wichtig ist. Deshalb habe ich mich mal mit Froli beschäftigt und heute das System eingebaut.



Vorher:

20220826_162610.jpg

Nachher:

20220826_172024.jpg

Ein kurzes Probeliegen hat sich gut angefühlt. Die endgültige Bewertung kann erst nach ein paar Nächten erfolgen. Ich hoffe, dass sich der Umbau gelohnt hat.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Matratze selber anpassen?

#22

Beitrag von wu-tour »

beppo hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 20:00
Auch wenn diese Thread schon eine Weile alt ist und schon länger nichts geschrieben wurde, habe ich keinen passenderen gefunden.

Auch wir haben (hatten) das Problem, dass unser Schlafkomfort irgendwie nicht mehr gepasst hat. Von Anfang an hatten …

Seit längerer Zeit haben wir beide nachts Schmerzen im Bereich der Hüfte, manchmal auch im Schulterbereich. Also musste eine neue Idee her, weil guter Schlaf wichtig ist. Deshalb habe ich mich mal mit Froli beschäftigt und heute das System

Ein kurzes Probeliegen hat sich gut angefühlt. Die endgültige Bewertung kann erst nach ein paar Nächten erfolgen. Ich hoffe, dass sich der Umbau gelohnt hat.
habt ihr den engst möglichen abstand bei den frolis gewählt? das macht auch nochmals mehr liegekomfort.
dann auf erholsamen 😴 schlaf und keine schmerzen mehr!
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Matratze selber anpassen?

#23

Beitrag von Anon10 »

wu-tour hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 11:28
habt ihr den engst möglichen abstand bei den frolis gewählt? das macht auch nochmals mehr liegekomfort.
dann auf erholsamen 😴 schlaf und keine schmerzen mehr!
Genau das haben wir gemacht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Matratze selber anpassen?

#24

Beitrag von Stollenflug »

Das heißt die Unterkonstruktion ist fast wichtiger als die Matratze?
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Matratze selber anpassen?

#25

Beitrag von Luppo »

Habe Mal gelesen, dass der Unterbau 30% des Schlafkomforts ausmacht.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Matratze selber anpassen?

#26

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Steffen
Du wirst den Unterschied merken,würde mich wundern wenn nicht.
Habe auch auf Froli umgebaut und war besser. Dann hab ich noch die Matratzen getauscht,war nochmals ne Ecke besser.
Gruß Timo
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Matratze selber anpassen?

#27

Beitrag von Anon10 »

Ich muss noch etwas nacharbeiten, weil ich noch ein Erweiterungs-Set bestellen musste, am Fußteil hat eine Reihe gefehlt. Dann bin ich auf die ersten Testnächte gespannt.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Matratze selber anpassen?

#28

Beitrag von wu-tour »

beppo hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 14:31
Ich muss noch etwas nacharbeiten, weil ich noch ein Erweiterungs-Set bestellen musste, am Fußteil hat eine Reihe gefehlt. Dann bin ich auf die ersten Testnächte gespannt.
dann x 😴 💤😴 gute nacht!
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Matratze selber anpassen?

#29

Beitrag von kai_et_sabine »

Eine dumme Frage zu den Frolis: Ersetzen die die Latten(rost) oder kommen die auf die Latten? Unser Verständnis war, die kommen auf ein Brett?

Weil bei uns ist der Lattenrost in einen Alurahmen als tragendes Element eingesetzt. Heisst wir brauchen diesen Rahmen.

Bei uns ist aber eine andere Matratze geplant, bevor wir etwas am Lattenrost machen wollen.

gruss kai & sabine
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Matratze selber anpassen?

#30

Beitrag von Anon10 »

Lattenrost ist drin geblieben, darauf das Auflagegitter und auf das Gittergelege dann die Kreuze mit den Tellern.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Matratze selber anpassen?

#31

Beitrag von k28 »

Es gibt 2 Möglichkeiten, die Frolis zu montieren. Beide wurden hier angesprochen.
Die bessere Variante ist, sie auf einen festen Untergrund, also z.B. Holzplatte, zu montieren.
Sollte es nicht anders gehen, ist die Variante Gitter auf den vorhandenen Lattenrost natürlich auch möglich. Hier bitte darauf achten, das die Holzlatten noch genügend Stabilität haben und die Abstände der einzelnen Leisten nicht zu groß sind.

@ Kai & Sabine: Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine stabile Platte auf den Alurahmen zu schrauben. Die Holzlatten könnt ihr vorher entfernen oder auch drinlassen. Je nachdem, ob sie noch nach oben gewölbt sind.

Übrigens ist es wirklich vernünftiger, wenn man nicht gleich Matratze und Rost gleichzeitg wechseln will, beim Rost zu beginnen. Manchmal (aber nicht wirklich immer!) hilft ein vernünftiger Untergrund schon so weit, das die Matratze belassen werden kann.
Ein neue Matratze auf einen untauglichen Rost, das heißt zu große Abstände der Latten, minderwertiges Holz (Latten verlieren schnell an Stabilität) etc., ist nicht ratsam. Dies könnte die neue Matratze in kurzer Zeit wieder schädigen...
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Matratze selber anpassen?

#32

Beitrag von biauwe »

Lattenroste in Womo`s sind preiwerte Ware.
Biegen sich duch und bleben so.
Im Bootsbereich gibt es besser Roste.

Matratzen vom Womohersteller sind oft sehr dünn und einfacher Schaumstoff.
Aber sehr leicht.
Wir haben seit Jahren auf die Person angepasste Matratzen und schlafen super.

PS.: Sollte eine Matratzen nicht auch von unten belüftet sein?
So wie Betten im Haus.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Matratze selber anpassen?

#33

Beitrag von k28 »

biauwe hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:41

PS.: Sollte eine Matratzen nicht auch von unten belüftet sein?
So wie Betten im Haus.
Dafür gibt es Schreiner/Tischler, die eine Platte mit Ausschnitten zur Belüftung fertigen können...
Pappelholzplatte.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“