MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#81

Beitrag von M846 »

hat geschrieben:
Leute, es gibt doch auch MAN, Ford, Iveco & Co
Und die sind ebenfalls günstiger und haben weniger Rückrufaktionen.
Dem Sprinter hilft nur sein Image. Und das auch nur bis zu einer bestimmten Generation.
Danach sind die Leute nicht mehr bereit für einen Stern mehr zu zahlen.

Weinsberg ist ein gutes Beispiel.
Die Presspappe auf dem Fahrgestell ändert sich nicht.
Und warum sollte man dann bei einem "Günstiganbieter" 10t€ mehr zahlen? *SCRATCH*
Selbst wenn der Benz besser fährt, 3 Wochen auf dem Campingplatz stehen, wird man das nicht merken.
hat geschrieben:
Wohl ein Stück weit auch Selbstlegitimation, sich einen entsprechenden Untersatz gekauft zu haben
Wenn man 10t€ sparen kann, liegt der Grund in Form von Scheinen auf der Hand. *YAHOO*

Das Sprinter Fahrer sich immer rechtfertigen müssen, warum sie zu viel bezahlt haben 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#82

Beitrag von rumfahrer »

Ich brauche keine "Selbstlegitimation" für unsere Ducato-Basis. Höchstens eine "Zwecklegitimation". Die beruht vor allem darauf, dass es den in´s Auge gefassten Grundriss bei den Maßen/Zuladung im 3,5t-Segment nur mit Fiat gab (bei Knaus, Carthago, Hymer, Dethleffs). Und wenn man ehrlich ist, würde es heute kaum anders aussehen außer, dass die Auswahl noch kleiner geworden ist. Klar, kann man das Thema auch umgekehrt angehen und den Benz erst mal als Prio eins setzen. Da wir unsere Touren aber mehrheitlich nicht in Fahrtrichtung auf der Piste verbringen, kam uns das nicht in den Sinn.
Ich glaub ja wirklich, dass der Benz eine Ecke angenehmer zu fahren ist aber die Einschränkungen die sich an den erwähnten Stellen ergeben, würde ich ungern eingehen. Vom Mehrpreis mal ganz abgesehen. Da fahre ich dann auf Strecke lieber mal ein paar Km früher ab, sollte mich der Bock zu sehr strapazieren.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#83

Beitrag von CatCar »

Nach genau 2 Jahren und 15.000 Kilometern der Nutzung kann ich nun bestätigen - Der Sprinter ist tatsächlich schmaler ;-) Das drehen vom Fahrer- als auch Beifahrersitz ist fummelig und beim sitzen muss man immer auf das Remis achten, es nicht mit der Rückenlehne zu zerquetschen. Die Isri Sitze haben 2 Armlehnen wo ich während der Fahrt, als auch am Platz meine Arme bequem ablegen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass im Vorgänger eine Armlehne zur Tür hin aus Platzgründen nicht möglich war. Das hat sich offensichtlich durch die Wahl der Sitze zum Glück geändert. Gut dass es genug Möglichkeiten gibt sich das für die Arme passende Fahrgestell auszusuchen, so bekommt eigentlich jeder das Womo was er verdient 8-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 470
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#84

Beitrag von hwhenke »

Ich hab keine Lösung, aber ich bewundere euer Problem.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
fernweh007
Beiträge: 975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#85

Beitrag von fernweh007 »

Ich habe in erster Linie ein Wohnmobil und kein Auto gekauft.

Mir war der Aufbau deutlich deutlich wichtiger .... ich hätte das Chassis gekauft, das drunter war
"Mein" Womo gab es nur auf Ducato.


Der neue Sprinter knappert auch ein paar cm von der "Wohnlänge" ab. Das Maß zwischen Stoßstange und Unterkante Lenkrad ist größer geworden. Das geht vom Wohnanteil des WoMo ab.


Wenn ich meine 200 Tage Reisen/Jahr in Wohn- und Fahranteil betrachte ... stehe ich von 4800 Std bestimmt 4400
Deshalb ist mir das Wohnen wichtiger.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#86

Beitrag von Lemax »

M846 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 09:29
Dass Sprinter Fahrer sich immer rechtfertigen müssen, warum sie zu viel bezahlt haben.
:Ironie:

Mist! - Erwischt!!
*ROFL*

M846 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 09:29
Wenn man 10t€ sparen kann, liegt der Grund in Form von Scheinen auf der Hand.
Auch deshalb fahre ich ja einen TI, keinen VI.

Inzwischen ist allerdings mein 21’er TI gebraucht heute teurer als Ende 20/Anfang 21 der VI neu.
*CRAZY*

Was lernen wir daraus? Beim nächsten WoMo in x Jahren wird alles anders. Vielleicht. Bestimmt sogar.

Auf jeden Fall rechtzeitig vor Auslauf der Verbrennermotoren in den 2030‘er Jahren bestellen. Bis dahin fließt noch mehr oder weniger Wasser den Rhein herunter. Einzig die Frage steht im Raum: wie viele Jahre im Voraus ist ‚rechtzeitig‘? Und vor allem: Welche Basisfahrzeuge wird es dann (noch) geben?
*SCRATCH*

Hartmut Conrad hat übrigens gerade einen neuen Vario Star 2 in Auftrag gegeben. Das nenne ich mal trotz steigender Energie-, Material- und Fertigungspreise im besten Rentenalter zuversichtlich in die Zukunft blicken.
*THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5802
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#87

Beitrag von Luxman »

Standard Psychologie - ich hab was gekauft und es ist das Bessere - sonst hätte ich vielleicht einen Fehler gemacht bei meiner Entscheidung - und das darf nicht sein. ;-)

Dieselben Argumente von Android und Win Usern gegenüber Apple - alles verblendete Menschen die aus Imagegründen ein teures Produkt kaufen - kann man hier nachlesen.

In meiner Familie und Bekanntschaft haben die meisten das Beste wenn sie was kaufen - ob TV oder Auto oder...
Und wenn ich mir was nicht leisten kann - dann sag ich das nicht - sondern - dann brauche es nicht - solange bis ich die Kohle dafür habe *LOL*

Kein Problem für mich - ich benötige nicht die Likes meiner Umgebung um mir zu versichern das ich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe.

:Ironie:
Ich gönne jedem seine Selbstzufriedenheit mit seinem Produkt - und wenn noch mehr Sprinter verkauft werden dann schmilzt doch mein Exklusiv- und Premiumstatus auf den Stellplätzen und genau deswegen hab ich doch Hymer auf Mercedes gekauft und wegen sonst nichts *DRINK*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#88

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:09
gegenüber Apple - alles verblendete Menschen die aus Imagegründen ein teures Produkt kaufen -
Schön wenn der Apple User sich wieder findet *JOKINGLY*
Luxman hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:09
wenn noch mehr Sprinter verkauft werden
Da mach dir keine Sorgen.
Inflation auf 7,9%
Es wird weinger mit Leute die Geld zu viel haben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#89

Beitrag von Nikolena »

Mal eine Lanze brechen...

Ich MUSSTE den Ducato nehmen, weil ich gar keine Wahl hatte. Malibu-KaWa´s gibts nach wie vor nur auf Fiat. Wenn das aber möglich gewesen WÄRE, dann hätte ich recht sicher auf den Sprinter geschielt und mit einem Sack voll Vorschusslorbeeren die Preisdiferenz vor mir selbst wegdiskutiert.

Ja, ich wusste dass der Sprinter schmaler ist und das wiegt ja bei einem ausgebauten Kasten sogar ganz besonders schwer nachteilig. Dabei hatte ich aber speziell das Fahrerhaus und damit speziell einhergehend den Umstand mit der Armfreiheit noch gar nicht am Schirm und wird ja hier auch von einigen bestätigt.

Wie gesagt: Die Diskussion stellte sich für mich gar nicht.

Ich habe jetzt in 16 Monaten 34 Tkm gefahren, keinen Rückruf, und nur einmal eine Fehlerlöschung von Fiat Professional machen lassen. Ich bin bisher zufrieden, fühle mich wohl und fahre den Ducato sehr gerne, obwohl ich allerhand Assistenten und anderes Wohltuendes von BMW/Audi/Volvo PKWs gewohnt bin, die teilweise aber in der neuen 8er Serie verbaut sind.

Kurzum: Für mein Womoformat würde ich den Fiat jederzeit wieder blind bestellen und einen (möglichen) Sprinter zunächst sehr genau anschauen, bevor ich mich dafür entscheide. Das gilt mittlerweile auch für einen TI, den ich mir für mich aber mittelfristig nicht vorstellen kann.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#90

Beitrag von Stollenflug »

Also ich denke, daß Mercedes natürlich auch gerne wieder mehr in Womos verbaut werden wollte und hat sich somit angepriesen. Die letzten Jahre haben ja auch viele rumgeheult, daß es quasi "fast nur Fiat" gibt. Auch bei den Womo Herstellern kamen bestimmt die Nachfragen. Damals hatten sie noch keine Adblue Fahrzeuge und sie brauchten einen Ersatz. Auf Ford sind ja auch wieder einige gewechselt. Aber so ein "passendes" Zugfahrzeug kann eben ein Verkaufsargument oder aber auch ein NoGo für jemanden sein. Mit dem Risiko müssen sie leben. Ich habe mich auch auf Roller Team eingeschossen und habe nun gesehen, daß der nen Ford Motor hat und ist somit raus.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#91

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:09
Standard Psychologie - ich hab was gekauft und es ist das Bessere - sonst hätte ich vielleicht einen Fehler gemacht bei meiner Entscheidung - und das darf nicht sein. ;-)
.
Das trifft, in deinem Weltbild, natürlich nur auf Fiat- oder Samsung- etc Käufer zu *SCRATCH*
Keinesfalls auf Apfelkäufer und auch nicht auf Sprinterfahrer und schon dreimal nicht wenn auch noch ein Hymeraufbau drauf ist *JOKINGLY*


Luxman hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:09
:Ironie:
Ich gönne jedem seine Selbstzufriedenheit mit seinem Produkt - ......
.
Selbstzufriedenheit ist Dir ja völlig fremd *YAHOO*


*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#92

Beitrag von rumfahrer »

Stollenflug hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 19:41
Ich habe mich auch auf Roller Team eingeschossen und habe nun gesehen, daß der nen Ford Motor hat und ist somit raus.
Um mal von der Duc - Sprinter-Hakelei etwas wegzukommen hätte ich dazu ergänzend mal eine Frage, die ich früher schon mal gestellt habe: Warum wird eigentlich der Renault Master nicht als Alternative zum Ducato eingesetzt? Einziger Aufbauer ist ja seit längerer Zeit nur Ahorn. Die lassen ihre Fahrzeuge bei Rimor in Italien bauen. Bei Rimor selber gibt es die ähnlichen Grundrisse bzw. Aufbauten jedoch mit Ducato. Also kann der Switch von Duc zu Master nicht so kompliziert sein. Bei Adria gab es (glaube ich) früher mal die Wahlmöglichkeit Master - Ducato.
Liegt es letztlich wieder nur am Preis weshalb der in der Türkei produzierte Transit den Vorzug als Duc-Alternative bekommt?

*SCRATCH*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#93

Beitrag von Fazerfahrer »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:31

Warum wird eigentlich der Renault Master nicht als Alternative zum Ducato eingesetzt?

*SCRATCH*
Steffen
Weil er hässlich ist, sieht aus wie ein Nasenbär *JOKINGLY*


Wir fahren Ducato mit 9 Gang Automatik und sind eigentlich zufrieden. Wenn es einen ähnlichen Aufbau auf Sprinter wohl möglich sogar noch als 3.0l V6 mit einem nur auf das Chassis bezogenen Aufpreis gegeben hätte, dann…
Leider war diese Kombination nur bei wesentlich hochpreisigeren Fahrzeugen möglich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#94

Beitrag von Ferres »

Moin,
gewerblich fahren wir Sprinter, privat fahre ich einen Citroën.
Ich fahre viel lieber am Freitag mit dem Citroën ins Wochenende, als am Montag mit dem Sprinter zur Arbeit. :Ironie:
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#95

Beitrag von Nikolena »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:31
Stollenflug hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 19:41
Ich habe mich auch auf Roller Team eingeschossen und habe nun gesehen, daß der nen Ford Motor hat und ist somit raus.
Um mal von der Duc - Sprinter-Hakelei etwas wegzukommen hätte ich dazu ergänzend mal eine Frage, die ich früher schon mal gestellt habe: Warum wird eigentlich der Renault Master nicht als Alternative zum Ducato eingesetzt? Einziger Aufbauer ist ja seit längerer Zeit nur Ahorn. Die lassen ihre Fahrzeuge bei Rimor in Italien bauen. Bei Rimor selber gibt es die ähnlichen Grundrisse bzw. Aufbauten jedoch mit Ducato. Also kann der Switch von Duc zu Master nicht so kompliziert sein. Bei Adria gab es (glaube ich) früher mal die Wahlmöglichkeit Master - Ducato.
Liegt es letztlich wieder nur am Preis weshalb der in der Türkei produzierte Transit den Vorzug als Duc-Alternative bekommt?

*SCRATCH*
Steffen
Ich rate mal….. im Moment sind die Hersteller wenig wählerisch, weil sie die Fiatpolitik kalt erwischt hat.
Dann gehts natürlich um den Preis aber auch um die Liefermöglichkeiten anderer Basishersteller, wo sich Ford als idealer Lieferant nach vorne schob und sogar Automatic anbietet.
Neben MB, die sich trotz des deutlich höheren Preises bei einem definierten Klientelanteil platzieren lassen, kommt sogar der T6 als Basis für TI‘s ins Rennen.
Ein allzu großes Sammelsurium möchte aus Fertigungsgründen auch kein Auf- oder Ausbauer.
Am Renault stört mich zumindest optisch der deutlich längere Radstand, keine Ahnung ob sich das beim Fahren sehr als Nachteil darstellt.
Ahorn nimmt wohl etwa 2000 Chassis ab und hat wmgl.? damit auf die Womoszene bezogen bei Renault den Erstzugriff. Kann auch konstruktive Gründe haben, dass andere Hersteller den nicht wollen.

Irgendwann kann Fiat wieder hinreichend liefern und wird sogleich wieder als Basis hergenommen. Da ist man schmerzlos.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#96

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:20
Dann gehts natürlich um den Preis aber auch um die Liefermöglichkeiten anderer Basishersteller, wo sich Ford als idealer Lieferant nach vorne schob und sogar Automatic anbietet.....
Preis ist wohl entscheidend, obwohl der Master in Osteuropa sehr verbreitet ist und da wird selten hochpreisiges genommen. Automatic bietet der Master auch, allerdings ein automatisiertes Schaltgetriebe, das aber wesentlich besser sein soll als die alte CM vom Duc. Über die Renault-Motoren hört man überwiegend Positives in Bezug auf Verbrauch, Laufruhe und Durchzug. Nur der Wendekreis soll beim Fronttriebler etwas groß sein. Aber Heckantrieb gäbe es theoretisch auch.
Nikolena hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:20
Am Renault stört mich zumindest optisch der deutlich längere Radstand
Nun, das von einem Kawa-Fahrer zu vernehmen ist seltsam. Hat doch der lange Duc oftmals einen längeren Radstand als mancher T/VI (zumindest soweit diese nicht das Originalchassis verbaut haben). Adria verbaute früher(?) auch AlKo.
Nikolena hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:20
Kann auch konstruktive Gründe haben, dass andere Hersteller den nicht wollen.
Das glaube ich kaum. Wie geschrieben switcht Rimor ja munter zwischen Ducato, Transit und im Falle von Ahorn auch Master. Rimor ist ja nun wahrlich keine High-Tech-Schmiede.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5802
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#97

Beitrag von Luxman »

1300km in 8 Tagen mit dem Scheixx Sprinter gefahren - hatte Probleme nicht einzunicken weil die Karre so leise ist - aber glücklicherweise rappelt das Lenkrad wenn ich über die Linien fahre un weckt mich auf.

Null Probleme weder beim Hymer noch beim Sprinter.
Adblueverbrauch auf 1000km 1,5l

Grausam so ein langweiliges Fahrzeug - wo ist das vielzitierte Abenteuer?
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#98

Beitrag von Variokawa »

So wie es zurzeit aussieht Stellantis hat sich für Amazon entschieden, das heißt es stehen wenige Chassis für Wohnmobil Hersteller zu Verfügung, stattdessen 100.000 stücke für Amazon.
Die Zeiten günstige Chassis von Fiat scheinen vorbei zu sein. MB wird bald nochmal die PL erhöhen. Das wird aber einige überhaupt nicht stören. Es war immer teuer ein besondere Geschmack zu haben :-)
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#99

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:10
Grausam so ein langweiliges Fahrzeug - wo ist das vielzitierte Abenteuer?
Und wo ist jetzt der Unterschied zum Ducato?
Außer das du mehr bezahlt hast *JOKINGLY*
Variokawa hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:25
Das wird aber einige überhaupt nicht stören
Ewig wird das aber auch nicht weiter gehen.
Das Geld kann gar nicht so schnell mehr werden, wie die ihre Preise erhöhen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#100

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:10
1300km in 8 Tagen mit dem Scheixx Sprinter gefahren - hatte Probleme nicht einzunicken weil die Karre so leise ist - aber glücklicherweise rappelt das Lenkrad wenn ich über die Linien fahre un weckt mich auf.

Null Probleme weder beim Hymer noch beim Sprinter.
Adblueverbrauch auf 1000km 1,5l

Grausam so ein langweiliges Fahrzeug - wo ist das vielzitierte Abenteuer?
Mensch Bernd, es scheint Dich ja persönlich heftig getroffen zu haben.
Völlig unnötig, wie ich meine, zumal es gerade nicht! um das! ging, was Du sicher zu recht wiedermal herausstellst.
Ging es nie!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“