Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#41

Beitrag von Anuzs »

rundefan hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 13:21
Bei uns hat die dazu geführt, dass wir überwiegend während der Fahrt die Akkus laden.
Gute - für mich augenöffnende - Diskussion. Bin ebenfalls ab hoffentlich Sommer Neuling und habe WoMo so konfiguriert, dass ich später - nach Sammlung von Erfahrungen - Solar, Lithium usw. Nachrüsten kann. Bedacht habe ich allerdings nicht, das ohne Wechselrichter E-bikes offensichtlich während der Fahrt nicht geladen werden können.

Das würde ich aber gerne können. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich habe 2 Aufbau Batterien AGM je 95Ah. Welchen WR würdet ihr für die Ladung der ebikes empfehlen? Kann man das selbst einbauen, oder lieber nicht (habe keine 2 linke Hände)? Sonst brauchen wir bisher nichts weiter. Keine Kaffeemaschine, Fön für die beiden ladies nur am landstrom geplant.

Danke schonmal und schönen Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#42

Beitrag von Schröder »

bei 2 E-Bikeakkus nehmen die beiden Lader zusammen schon 8A bei 230V, das sind mit 20% Verlusten schon 2200W. Dagegen ist der
1500W-Kaffeeautomat Kleinkram! :mrgreen:
Selbst einbauen kein Problem, nur hast du das Werkzeug um 95mm²-Kabel zu crimpen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#43

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:46
bei 2 E-Bikeakkus nehmen die beiden Lader zusammen schon 8A bei 230V, das sind mit 20% Verlusten schon 2200W. Dagegen ist der
1500W-Kaffeeautomat Kleinkram! :mrgreen:
Selbst einbauen kein Problem, nur hast du das Werkzeug um 95mm²-Kabel zu crimpen?
Wie kommst du auf so irrsinnig hohe Werte? Welche Fahradakkus sollen das sein?

Grüße, Alf
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#44

Beitrag von Anon7 »

Hallo Anuzs!
Lass Dich nicht gänzlich verrückt machen.
Da ich nun einmal Pedelcs mit Bosch-Motor besitze, kann meine folgende Aussgae auch nur für Bosch Ladegeräte gelten, schlicht, weil ich kein anderes System besitze.

Also: Laut Bosch, hat das Standard-Ladegerät die folgende Angabe zu Eingangs-Spannung/-Strom : 230 V, 1,5 A
Macht für den geübten Rechner 8-)( V*A) = 345 VA oder Watt, bedeutet aber schlicht, ein Bedarf bei zwei Geräten von nur 3 A an 230 V. Dazu der Wandlerverlust, sollte der tatsächlich bei 20 % liegen, ist mit viel gutem Willen knapp 4 A gefordert, genau also 3,6 A incl. Wandlerverlust für zwei Akkus. Wobei natürlich gesagt werden muss, dass dann die Batterie(en) insgesamt 690 W/12 V um 57,5 A geschröpft werden. ( wobei ich den Verlust im Ladegerät nicht kenne und nicht einschätzen kann)

Als Wechseltichter würde ich aber, schon wegen der Wandlerverluste, auf einen mindest 1000 W Wechselrichter gehen. Da gibt es schon gute Rein-Sinus-Wechselrichter für kleines Geld z.B. den hier https://www.autobatterienbilliger.de/Re ... selrichter , der 1000 W ist für ca. 195 € zu haben.

Alternative wäre ein Powerbuttler https://powerbutler.de/products auch einsetzbar.
Wobei dann ausschließlich die Fahrrad-Akkus über 12 V zu laden wären und man, bei Wechsel des Pedelec immer an den einen Motorhersteller gebunden wäre, sonst kämen andere Adapterkabel zukünftig hinzu, die zwischen 25 und 40 € Kosten brächten. Ein Smartphon, Tablet oder Laptop ist dann aber nur bei Landstrom zu laden, im Gegensatz zu der Wechselrichteranwendung. Da hat man mindest eine Steckdose, über die dann ein Ladegerät für Smartphone u.A. betrieben können würde. Im Normalfall auch neben der Ladung der E-Bike Akkus.

Zu dessen Anschluss kann man vieles schreiben: Ich rate dazu, die Kabellänge auszumessen und beim einschlägigen Fachhandel, z. B. Fraron, https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/ mir die entsprechenden Kabel konfektionieren zu lassen. Dann benötigt man nur noch eine entsprechenden Sicherung plus Sicherungshalter ( möglichst nah an den Akku, erst dann die Zuleitung zum WR, und verbindet die Kabel mit dem Wechselrichter/ Akku.

Ich habe mir vor 15 Jahren schon einen 1500 W Sinus-Wechselrichter ins Womo eingebaut, weil im Ursprung, ich unseren Laptop laden wollte und den Wasserkocher parallel betreiben zu können. Der ist nun, vor einem halben Jahr, gegen einen 2500 W Sinuswechselrichter getauscht worden, weil meine Frau halt auch mal mit einer 2000 W Induktonskochplatte Essen zubereiten wollte.
Ich hab während der Fahrt den Booster an und lade über den Wechselrichter zeitgleich beide 500 W Akkus. Würde also, was unwahrscheinlich während der Fahrt ist, tatsäclich gekocht und die Akkus geladen, so ist der Wechselrichter knapp über seiner garantierten Dauerleistung. Realistischer bei der Fahrt im SDommer ist allerdings, dass neben dem Akku -Laden zeitgleich noch unsere Hybridkühlbox im 230 V -Betrieb mitläuft. Dann kommt gelegentlicher Anlaufstrom zum tragen. Die geforderte Leisutng laut Dometic für die 40 Liter Box liegt zwischen 600 und 650 W. In Summe also nur knapp 50 % der Leistung des Wechselrichters.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#45

Beitrag von Schröder »

Alfred hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:01

Wie kommst du auf so irrsinnig hohe Werte?
hast natürlich recht, habe nachgesehen und meine Boschlader brauchen auch nur 1,5A. 4A ist der Ausgang bei 36V.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#46

Beitrag von Travelboy »

@Alfred - Alf,
wie sieht es mit einem Step Up - Wandler aus,
12V DC auf 40V DC bei 10A kosten ja nicht die Welt, hab sowas schon für mein 20V Laptop gebastelt.

Müsste doch für die Bosch-Fahrradakkus auch gehen, wurde das schon mal gemacht?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#47

Beitrag von Alfred »

Der Bosch Akku redet mit dem Ladegerät. Da geht erst mal gar nicht s als das Original Gerät.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#48

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:17
Der Bosch Akku redet mit dem Ladegerät. Da geht erst mal gar nicht s als das Original Gerät.
Das ist die Erklärung für die bisher unbekannten Stimmen in der Garage.
Bin schon mehrmals rausgelaufen und dachte das Garagenradio läuft noch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#49

Beitrag von Alfred »

Hörst du das nur in der Garage? :'-(
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#50

Beitrag von walter7149 »

Ja, wenn ich im Womo nur beim Fahren die Bike-Akkus lade hör ich das wegen Fahrgeräusch und Radio nicht mehr.
Da bleibt mir nur der Sichtkontakt zu den grün blinkenden LED´s beim Laden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#51

Beitrag von Travelboy »

Ich bleib da mal dran, weigere mich die Akkus über den WR aufzuladen, leider hat Bosch den Travel Charger aus dem Programm genommen.

Gibt im Netz noch einige davon, liegen dann so bei 60 Euro.
Bosch 2.jpg
Bosch 2.jpg (100.17 KiB) 8564 mal betrachtet
Autoladegerät Bosch.jpg
Autoladegerät Bosch.jpg (98.52 KiB) 8564 mal betrachtet
Werde mir mal das kleine Ladegerät vornehmen :o
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#52

Beitrag von Anon7 »

Hallo Volker,
dann nimm doch den "Powerbutler", siehe meinen Link dazu, dafür benötigst Du doch keinen Wechselrichter.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#53

Beitrag von Travelboy »

Ja Werner,
dass ist was ich anstrebe mit 12V aus der Batterie die Bikes laden ohne WR -Verluste und Umwege :grin:
Schöne Grüße
Volker
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#54

Beitrag von Anuzs »

rundefan hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:23

Powerbutler
Vielen Dank für die Info wegen powerbutler. Dummerweise habe ich ein Bosch und einen Giant Akku zu laden. Das bräuchte dann voraussichtlich mehrere „Butler“ *OOPS*

Werde wohl auch nicht selbst Hand anlegen und mir eine Firma suchen (hoffentlich gibts was WCS Ähnliches im Rhein Main Gebiet), die das ordentlich macht. Hab ja noch ne Menge Zeit zu Lesen und Planen
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#55

Beitrag von Schröder »

Travelboy hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:54

dass ist was ich anstrebe mit 12V aus der Batterie die Bikes laden ohne WR -Verluste und Umwege :grin:
Auch der Butler ist ein Wechselrichter mit Verlusten, er muss ja von 12 auf 36V kommen. Bei 2A Ladeleistung verlängert sich auch die Ladezeit um 100%
und wenn man ein neues Rad mit 48V bekommt, braucht man wieder einen neuen Butler.
Man kann sich das Leben auch kompliziert machen! 8-)
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#56

Beitrag von dereurafahrer »

Anuzs hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:06
rundefan hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:23

Powerbutler
Vielen Dank für die Info wegen powerbutler. Dummerweise habe ich ein Bosch und einen Giant Akku zu laden. Das bräuchte dann voraussichtlich mehrere „Butler“ *OOPS*

Werde wohl auch nicht selbst Hand anlegen und mir eine Firma suchen (hoffentlich gibts was WCS Ähnliches im Rhein Main Gebiet), die das ordentlich macht. Hab ja noch ne Menge Zeit zu Lesen und Planen
Gruß Anuzs

Hallo

Geht auch mit 2 verschiedenen, ob es Sinn macht oder nicht und ob es das Geld Wert ist soll jeder für sich entscheiden

https://powerbutler.de/collections/powerbutler-multi

Gruß Timo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#57

Beitrag von walter7149 »

Hallo Timo,

wer schon einen WR passender Größe hat, da ist das wohl für den Preis uninteressant.
Da wärw der 12 V Boschlader für 60 € den Volker ins Auge gefaßt hat noch eine Alternative.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#58

Beitrag von AndiEh »

Wir haben ja einen 1500er Wechselrichter, weil wir auch eine Kaffeemaschine damit betreiben wollen. (oder besser, ich hatte vermutet, dass irgendwann so was kommt und habe das beim Kauf schon vorher berücksichtigt ;-) )

Nun stehen wir ja dieses Jahr länger auf einem Campingplatz und haben uns der Einfachheit halber an Landstrom angeschlossen.
Der ist hier mit 16A abgesichert, was also 3680Watt entspricht.

Jetzt habe ich mir aber mal die Campingplätze an der Nordküste von Italien angeschaut. Die bieten meist eine Absicherung von 6A an. Das wären dann 1380Watt. Das würde nominell noch nicht mal für meine Senseo Switch reichen.

Somit gibt es noch einen Grund, sich für einen Wechselrichter ab 1500Watt zu entscheiden. Perfekt wäre natürlich einer, der Landstrom und Batteriestrom kombinieren kann, aber das hat auch seinen Preis.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#59

Beitrag von LAN-Opfer »

Im Süden findest du sogar Plätze, da hast du nicht mal die 6A. Also da nimmt man eine Bialetti oder eben den großen Wechselrichter.

Uwe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#60

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:51
Somit gibt es noch einen Grund, sich für einen Wechselrichter ab 1500Watt zu entscheiden.
Hallo Andi,

nur so in den Wind gereimt ... die meisten Kapselmaschinen haben 1600W, da fährt man mit einem 1500er WR schon im roten Bereich.
Wenn man 1600W zieht und der WR einen Verlust von 20% hat, sind das schon 1920W, also 160 Ampere, die man der Batterie abverlangt. Da sollte man schon mehr als die üblichen 95Ah Batterien haben. Auch wenn einige Batterie auf mehr als 1C ausgelegt sind, werden die Batterien damit schon arg gestresst.

Soll heißen - das Gesamtkonzept sollte abgestimmt sein.
AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:51
Perfekt wäre natürlich einer, der Landstrom und Batteriestrom kombinieren kann
Gibts sowas? 230V aus zwei verschiedenen Quellen - geht das? Ich habe da meine Zweifel ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“