Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#81

Beitrag von Nixus »

Nein, wir machen uns wegen der Schlange nicht verrückt, es war nur der Schreck, dass das Tier so nah neben Sunny lag und es gar nicht auffiel, erst als die Otter dann weg kroch wurde sie bemerkt.

@ Andie
Die Fotos sind meist recht schnell geschossen. Da sie im RAW-Format gemacht werden muss ich natürlich alle Bilder nachbehandeln. Das dauert dann schon etwas länger. Ich habe zwar eine Grundeinstellung, aber es gibt für eine Fotokamera immer wieder schwierige Lichtsituationen, die dann mehr Aufwand benötigen.
Hier oben, so hoch im Norden, hat es von der Sonne her ein ganz besonderes Licht. Wenn hier die Sonne scheint, dann leuchten die bunten Häuser und die Farben in dem hellen Licht. Hier sehen die Häuser teilweise tatsächlich wie Pippis Villa Kunterbunt aus.
Mein Laptop-Monitor habe ich von den Farben her kalibriert und er entspricht dem Adobe RGB-Farbraum. Ich hatte mir das Spyder Messgerät vor längerer Zeit mal zugelegt, weil man sonst nie sicher sein konnte, dass die Farben auch wirklich stimmig sind. Auch die Monitore daheim sind alle kalibriert, so dass die Farben auf allen Bildschirmen identisch sind.

Übrigens, Fujicolor war auch zu Analogzeiten mein bevorzugter Film. Den empfand ich am ausgewogensten. Vielleicht entwickel ich meine Foto ja unbewusst auch in diesem Farbschema ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#82

Beitrag von AndiEh »

Nixus hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 09:02
Übrigens, Fujicolor war auch zu Analogzeiten mein bevorzugter Film.
Den empfand ich am ausgewogensten. Vielleicht entwickel ich meine Bilder ja deshalb auch in diesem Farbschema
Das erklärt natürlich einiges. Dann haben wir wohl den gleichen Bildergeschmack, was die Anmutung betrifft.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#83

Beitrag von Nixus »

Nachdem wir heute Morgen in der benachbarten Fischräucherei Nachschub besorgt hatten,....

Bild

fuhren wir zum nächsten Ort, den wir uns für heute ausgesucht hatten.

Bild

Der Platz ist direkt am Wasser....

Bild

....und hat auch etwas abseits eine Feuerstelle und einige Bänke.

Bild

Der Ort Längvindsbruk ist ein sehr idyllisches Fleckchen.

Bild

Und dazu immer wieder dieses dynamische Wolkenspiel am Himmel.

Bild

Von Längvindsbruk ging es dann am späteren Nachmittag in das Hafenstädtchen Hudiksvall.
Auch hier wieder ein gigantisches Wolkenbild über der Stadt.

Bild

Im Hafenbereich von Hudiksvall stehen noch einige alte Speicherhäuser....

Bild

....und große, hölzerne Pfahlbauten.

Bild

Als wir dann zu unserem ÜP fuhren, konnten wir gleich am Wegesrand unser Abendessen finden ;-)

Bild

Heute Nacht stehen wir wieder völlig allein am Sörrdellen-See, etwa 30 km nordwestlich von Hudiksvall.

Bild

Ein schöner Parkplatz mit Picknick-Tischen und grüner Liegewiese.

Bild

Natürlich war auch der Sonnenuntergang hier am See wieder einmal sehenswert.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#84

Beitrag von Anon10 »

Deine Bilder sind einfach immer wieder der Hammer *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#85

Beitrag von Nixus »

Heute haben wir Sendepause.
Wir sind heute Nachmittag an der "Höga Kusten" angekommen und haben drsussen, auf einer Halbinsel einen schönen, einsamen ÜP gefunden. Allerdings bekommt man hier, am Popo der Welt, so gut wie keine Netzverbindung.
Ich habe innerhalb von 15 min ein einziges Foto hochladen können. Ich hätte das Bild in dieser Zeit auch selbst malen können. Aus diesem Grunde versuche ich es lieber morgen von einem anderen Platz noch mal.

Bild
Das Bild wurde mit der DJI Mini 3 Pro gemacht.

PS: @ Klaus (k28)
Das ist hier an der "hohen Küste" eine wirklich schöne Landschaft. Morgen werden wir sie näher erkunden. Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#86

Beitrag von k28 »

Nixus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 21:14
PS: @ Klaus (k28)
Das ist hier an der "hohen Küste" eine wirklich schöne Landschaft. Morgen werden wir sie näher erkunden. Danke für den Hinweis.
Hallo Peter,
ja, ja...ich kann mich dort auch an zwei Übernachtungsplätze erinnern, an denen ich Zeit für das Wesentliche und die Natur hatte. Sehr selten in Schweden, aber es gibt die schlechte Verbindung auch in diesem Land.

Dafür gab es dann wieder im tiefsten Lappland, wo im großen Umkreis so gut wie keine Behausungen zu finden waren, bestes 4G.

Aber es lohnt sich allemal und ich bin mir sicher, das es zu gegebener Zeit deine sehenswerten Bilder hier zu sehen gibt.
Uns hat z.B. der kleine Ort Bönhamn, der Rotsidan Naturpark und die Besteigung des Skuleberget beeindruckt. Aber es gibt dort natürlich noch vieles mehr...
Bin gespannt, was ihr entdeckt habt!

Skuleberget Aussicht
Skuleberget Aussicht
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#87

Beitrag von Nixus »

Heute folgen also die Bilder von gestern ;-)
Auf der Strecke zur "Höga Kusten" (Hohe Küste) kamen wir wieder durch zahlreiche kleine Ortschaften und fanden immer wieder ein paar sehenswerte Fotomotive.

Bild

So sahen wir dann auch den ersten Elch auf unserer Reise.

Bild

Und die Losung direkt daneben verriet uns, dass es hier wohl noch weitere Exemplare geben muss.

Bild

Immer wieder kamen wir auch an den kleinen Holzhäusern vorbei, die wie Puppenstuben aus alten Zeiten wirkten.

Bild

Selbst eine hölzerne Wasserleitung hat durch ihre spritzenden Undichtigkeiten ein Foto verdient.

Bild

Dies ist wohl eins von den häufigsten Bildern, die in Schweden gemacht werden. Ein spiegelnder See mit einer Insel mittendrin ;-)

Bild

Die Högakustenbrücke spannt sich über den Fluss Ångermanälven und ist mit knapp 2 km Länge und mit 40m Höhe die größte Brücke Schwedens.

Bild

Wenig später kamen wir dann an unserem Übernachtungsplatz an.

Bild

Wieder einmal waren wir ganz allein dort und hatten eine ruhige Nacht.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#88

Beitrag von Nixus »

Nachdem uns der Klaus (k28) so interessante Tipp´s gegeben hatte,
haben wir heute Morgen das Navi gefüttert und uns eine Route gebastelt, die uns an einigen interessanten Punkten vorbei führte.

Bild

In Nordingrå erledigten wir zunächst in einem Waschhaus unsere Morgentoilette....

Bild

....und fuhren dann zu dem Dörfchen Mannaminne, in dem es ein kleines Museum gibt.

Bild

Hier wurde einfach alles zusammen getragen, was man irgendwo gefunden hat....

Bild

....und liebevoll wieder aufgebaut, um es den Besuchern zu zeigen.

Bild

Selbst eine kleine Dorfstr. mit einer Straßenbahnlinie zieht sich am Berghang entlang.

Bild

Unser nächstes Ziel war das kleine Fischerdörfchen Bönhamn, ganz im Osten der Inselgruppe der Höga Kusten.

Bild

Hier stehen noch überall im Dorf die Vorrichtungen, an denen man in früheren Zeiten die Stockfische an der Luft getrocknet hat.

Bild

Und schmucke Häuschen mit liebevoll gepflegten Gärten säumen die kleine Hauptstraße.

Bild

Eine kleine Bucht bildet ein natürliches Hafenbecken....

Bild

....und entlang des Ufers reihen sich die Fischerhäuser und Bootsanleger.

Bild

So manches Bootshaus ist auf originelle Art und Weise eingerichtet.

Bild

Auf der Fahrt zu dem nächsten Ziel kamen wir wieder an so manchem Schmuckstück aus vergangenen Zeiten vorbei, wie z. B. dieses 50 ccm Moped von Zündapp.

Bild

Oder aber auch die alten Nähmaschinen aus Uromas Zeiten.

Bild

Nach einer kurzen Fahrzeit waren wir dann an dem Wanderparkplatz vom Skuleskogen-Nationalpark angekommen und starteten auch so gleich, um den Skuleberget, den etwa 270 m hohen Berg direkt an der Küste, zu besteigen.

Bild

Doch dazu mussten wir zunächst erst einmal einen langen Weg durch den Skulewald zurücklegen....

Bild

...und über unzählbare Steine und Baumwurzeln klettern.

Bild

Oben angekommen, bot sich uns ein wunderbares Panorama über die Küste dieser einzigartigen Landschaft, die sich immer noch im jedem Jahr um 8 mm aus dem Erdreich erhebt. Dieses geschieht noch immer, weil sich das Erdreich, nach dem Abschmelzen der Eiszeitgletscher, nun langsam wieder dekomprimieren kann.

Bild

Der Weg zurück zu unserem Womo war dann mindestens noch einmal so anstrengend, wie der Aufstieg auch und unsere gute Sunny, die die Kletterei bravourös durchgehalten hat, liegt nun schon seitdem wir zurück sind unter unserem Tisch und schläft tief und fest.

Bild

Und wir selbst sind auch nicht mehr die Frischesten und verabschieden uns für heute. Morgen starten wir in Richtung Strömsund, welches ca. 200 km nordwestlich liegt und der Startort für den Vildmarksvägen ist. Wir lassen dann wieder von uns lesen ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#89

Beitrag von Snowpark »

❤️ Dank für euren informativen Bericht!
Noch eine schöne Tour wünsche ich euch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#90

Beitrag von Nixus »

Heute hatten wir uns aufgemacht, um von der Ostküste ins 200 km entfernte Strömsund zu gelangen.
Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir am frühen Nachmittag in dem Ort an. Strömsund ist ein Ort in der schwedischen Provinz Jämtlands län. Er ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde und liegt etwa 100 km nördlich von Östersund am See "Ströms Vattudal".

Bild

Außerdem beginnt hier, im Norden Schwedens, an der Grenze zu Lappland ein ca. 500 Kilometer langer Rundkurs:
Der Vildmarksvägen (engl. Wilderness Road). Dieser Landstrich wird gerne als die "Letzte Wildnis in Europa" bezeichnet. Und das, obwohl sich hier jedes Jahr tausende von Wohnmobilen und 4x4 Fahrzeugen über den Asphalt und die Schotterstr. quälen.

Bild

Und gleich der erste Parkplatz machte einen guten Eindruck auf uns. Neben einem klaren See mit einem Holzsteg für die Angler, stand auch eine sogenannte Stuga mit einer Feuerstelle bereit. Eine perfekte Einladung, um die Nacht hier zu verbringen.

Bild

Sunny zog es mehr zu dem See hin und mit einem beherzten Satz, war sie auch schon ins Wasser gesprungen.

Bild

Damit wir heute noch etwas von der Landschaft sehen konnten, sind wir dann doch noch weiter gefahren. Wir waren gerade losgefahren, da sah ich am Straßenrand einen Fuchs sitzen. Ich dachte mir: Der wartet bestimmt auf den Bus. ;-)

Bild

Ich hielt sofort an und schnappte mir die Kamera, um ein paar Fotos von dem Tier zu machen.

Bild

Je näher ich dem Fuchs kam, umso aufmerksamer wurde das Tier und verschwand dann letztendlich mit zwei, drei Sätzen im angrenzenden Wald.

Bild

Wir fuhren dann noch ein paar Kilometer weiter und versuchten mal einen Schotterweg, der zu einem See führen musste.

Bild

Das war eine gute Idee, denn am Ende der Schotterstr. befanden sich einige Picknickplätze mit Feuerstellen und kleinen Stränden.

Bild

Und nun stehen wir hier an einem wunderschönen Ort, mit einem anderen Pärchen vom Niederrhein, und genießen diese eindrucksvolle Natur.

Bild

Und wer gerne für das Abendessen seinen eigenen Fisch aus dem See ziehen möchte,....

Bild

....der kann sich direkt mit seinem Handy, über einen gescannten QR-Code, die Fischerei-Erlaubnis kaufen. Das geht völlig unkompliziert.

Bild

Und nun noch ein paar Fotos von der örtlichen Umgebung.

Bild

Bild

Bild

Als wir heute nach Strömsund fuhren haben wir tatsächlich unseren ersten echten Elch gesehen. Leider lag das große Tier, mit geöffneter Bauchdecke auf dem Rücken auf einem Autoanhänger und war schon fachmännisch aufgebrochen worden. Eigentlich beginnt die Elch-Jagdsaison am ersten Montag im September, aber wir haben schon heute sehr viele Jagdgemeinschaften am Waldrand sehen können. In diesem Jahr sind wieder an die 100 000 Elche zum Abschuss freigegeben worden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#91

Beitrag von Nixus »

Wir waren gerade noch einmal mit Sunny an der doch recht kühlen Luft ( es sind im Moment nur noch 2°C )
und siehe da, es waren die ersten Polarlichter am Himmel zu erkennen. Da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, war meine Kamera nicht dafür vorbereitet und ich habe auf die Schnelle 2 Bilder mit meinem Handy geschossen.
Hier die Ergebnisse:

Bild

Bild

Das waren unsere ersten Lichter überhaupt und ich muss gestehen, dass es mich ganz schön beeindruckt hat.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#92

Beitrag von Snowpark »

Nixus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:51
dass es mich ganz schön beeindruckt hat.
*HI* toll, mich auch.
Sowas life zu sehen, ist bestimmt gigantisch!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#93

Beitrag von Nixus »

Wir werden morgen wohl oberhalb der Baumgrenze in über 900m Höhe nächtigen, da bin ich jetzt echt gespannt, wie es dort mit den Nordlichtern aussehen wird. Ich vermute, dass man sich dafür ganz schön warm anziehen muss ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#94

Beitrag von k28 »

Wahrscheinlich meinst du das Stekenjokk.
Ist mit 876m der höchste Punkt der Straße.
Da ist es wirklich frisch und meist recht windig, was aber wiederum die Stechmücken abhält. Oder sind die schon jahreszeitlich bedingt verschwunden?
Toll, das ihr Polarlichter gesehen habt. Es ist ein tolles Gefühl, wir kennen es selbst.

Ich hoffe nicht, daß die Wanderung auf den Skuleberget zu anstrengend war. Für mich war es eine sehr schöne und nicht wirklich anstrengende Wanderung, die ich voll genossen habe :-)
Und ich gehe immer davon aus, daß das dann andere genauso empfinden :oops:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#95

Beitrag von Nixus »

k28 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 23:21
Wahrscheinlich meinst du das Stekenjokk.
Ist mit 876m der höchste Punkt der Straße.
Genau, dort in der Umgebung werden wir irgendwo die nächste Nacht verbringen.
k28 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 23:21
Ich hoffe nicht, daß die Wanderung auf den Skuleberget zu anstrengend war.
Das war kein Problem, der Ausblick auf die Küste war grandios. Hätte die Sonne die Küste angestrahlt, wäre es perfekt gewesen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#96

Beitrag von k28 »

Dann ist es gut

Die perfekten Bedingungen hatte ich....:-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#97

Beitrag von AndiEh »

Mal so eine Frage zur Reise. Wenn ihr so in der "Wildnis" seid, wie klappt das eigentlich so mit der Versorgung mit Wasser, Abwasser, Essen Trinken...? Gibt es da überall Möglichkeiten in den Orten, an denen ihr vorbei kommt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#98

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen Andi,
das ist eine gute Frage und sie ist schnell beantwortet.
Lebensmittel auf Vorrat mitnehmen. Die Läden haben hier an 7 Tagen von 7- 21 Uhr geöffnet.
Gas natürlich ebenfalls genug mitnehmen. Gasstationen sind im Norden sehr selten und die 11 kg Flasche kostet in Östersund, gute 150 km entfernt, inzwischen 60 Euro.
Wasser entweder auf kostenpfl. Stellplätzen oder, wenn man Glück hat, an der Tanke.
Grauwasser am Stellplatz oder an der Tanke in den Gulli.
Schwarzwasser ist bei uns chemiefrei (Sog) und kann im Notfall in eines der vielen Plumpsklos geschüttet werden. Diese Holzhäuschen, mit dem Herz in der Türe, stehen an fast jedem Parkplatz (an diesem Platz stehen gleich 2 Häuschen im Wald) und solange man keine Chemie benutzt ist das kein Problem. Im Normalfall wird es aber auch an einem Stellplatz entsorgt.
Mancherorts gibt es aber auch öffentliche Entsorgungsstellen, die wir gerne benutzt haben. Das betrifft aber mehr den Süden von Schweden.
Es ist zum Glück selten, aber mancherorts sieht man in den Randgebieten einzelner Stellplätze noch ein paar Hinterlassenschaften von den Campern, aber es ist wirklich sehr selten. Die Camper achten hier auch unter einander darauf, dass dieses schöne Stück Natur sauber bleibt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#99

Beitrag von walter7149 »

Hallo Peter, verfolge eure Reise ebenfalls und deine Fotos sind wie immer Spitze.


Am vergangenen Wochenende war wieder eine erhöhte Aktivität angesagt und in der Nacht zum Samstag waren
bereits in Höhe Trondheim schon welche zu sehen.
In der Nacht zum Sonntag und zum Montag dann besonders stark und lang anhaltend mit KP 6 südlich bis Linie Oslo/
Stockholm/Helsinki.
Meist beginnt es um Mitternacht und war diesmal mehr oder weniger stark anhaltend bis zur Morgendämmerung.

Ihr geht wahrscheinlich zu früh zu Bett und schaut nachts nicht mal raus ?

Da habt ihr diesmal viel verpasst.
Wichtig ist sternenklarer oder nur teilweise schwach bewölkter Himmel und freie Sicht runrum, aber hauptsächlich
nach Norden.
Nach deinen ersten Schnappschüssen mit dem Handy hast du genug Zeit deine Kamera und Stativ auf die nächste
kommende Sequenz nach 1/2 bis ca. 2 Stunden vorzubereiten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#100

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank Walter,
in Punkto Nordlichter habe ich als ehemaliger Ruhrpottler leider noch keine Erfahrungen sammeln können, aber anscheinend bekomme ich jetzt die Gelegenheit dazu. Schaun mer mal *2THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“