Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#1

Beitrag von wf-aus-d »

Moin liebe Camperinnen und liebe Camper,

in meiner Vorstellung schrieb ich, dass wir uns dieses Jahr für ein WoMo entscheiden möchten. Am letzten Tag der "Camping Caravan" besichtigten wir eine Reihe vorab ausgesuchter Wohn-/Reisemobile. Die Favoritenliste umfasste 8 WoMos und der "Giottiline Compact C66" war eins davon.

Wir sehen hier die Vorteile in den kompakten Maßen (L=660, B=215 und H=280). Ferner ist ein für uns ausreichend großer Kompressor-Kühlschrank an Board und eine Dieselheizung gibt es als Option. Durch das verleichsweise geringe Gewicht und die schmale Silhouette versprechen wir uns einen moderaten Verbrauch.

Uns würde interessieren was ihr über dieses Fahrzeug denkt? Welche Alternative sollten wir uns ansehen?

Wir suchen ein WoMo für zwei Personen, der Sanitärraum sollte nicht zu klein sein (ein Variobad wäre okay). Haustiere gibt es nicht. No-Go's bei uns sind: Kastenwagen und "Hühnerleiter" für den Zugang zum Bett. Preislimit für das Fahrzeug ca. 80.000 EUR.

Bis bald, Werner
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Werner,

ich kann jetzt keine detaillierten Angaben zum von Dir favorisierten Modell machen, allerdings hatten wir uns vor cirka 2,5 Jahren auch mit Giotti beschäftigt.

Zu diesem Zeitpunkt war Gante der einzige Händler / Importeur über den man die Modelle beziehen konnte. In diesem Zusammenhang habe ich mir dann diverse Rezessionen zu diesem Händler angeschaut und konnte nicht wirklich von einem guten Gefühl sprechen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#3

Beitrag von rumfahrer »

Schmale TIs mit ähnlichem Grundriss gibt es ja inzwischen von vielen Herstellern. Giottoline ist natürlich immer erst mal billig(er). Die Frage ist aber was an versteckten Kosten bei Gante noch dazukommt.
Altenativen gäbe es von Etrusco, Weinsberg, Chausson/Pilote, oder Sunlight/Carado. Dabei aber mit etwas größerem Händlernetz.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#4

Beitrag von Cybersoft »

Das mit dem Variobad würde ich ernsthaft überdenken; dann lieber 90cm mehr, darauf kommt es doch wirklich nicht mehr an ...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#5

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:02
Zu diesem Zeitpunkt war Gante der einzige Händler / Importeur über den man die Modelle beziehen konnte.
Das Händlernetz scheint der Hersteller wohl stark ausgebaut zu haben. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#6

Beitrag von rumfahrer »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:15
Das mit dem Variobad würde ich ernsthaft überdenken
Das ist ja die Krankheit bei "Compact"! Es wird ein schmaler Aufbau entworfen (Bravo!) und ab dem Bad und der Küche entweder zwei kurze Längs-/ Queens-/ Franzbetten oder ein Querdoppelbett dran gestückelt. Das immer mit 5,99m, während man für die anderen Betten 6,50+ in Kauf nehmen darf. Der Wohnraum bleibt immer der selbe. Wir kommen beispielsweise prima mit unserem Querbett zurecht, wollen aber dafür ein Bad ohne Schwenk-Klapperatismus. Aber dafür müsste man zwei verschiedene Badboxen bauen. Das verringert die Marge.

*SCRATCH*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#7

Beitrag von lupoontour »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:11
Schmale TIs mit ähnlichem Grundriss gibt es ja inzwischen von vielen Herstellern. Giottoline ist natürlich immer erst mal billig(er). Die Frage ist aber was an versteckten Kosten bei Gante noch dazukommt.
Altenativen gäbe es von Etrusco, Weinsberg, Chausson/Pilote, oder Sunlight/Carado. Dabei aber mit etwas größerem Händlernetz.

Gruß
Steffen
Oder einen Rapido C55, wie z.B. den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-4022
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#8

Beitrag von rumfahrer »

lupoontour hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:53
Oder einen Rapido C55
Yep, sollte keinen Anspruch auf vollständigkeit erheben. Aber meine Beschreibung der quasi Einheitsgrundrisse wird auch hier bestätigt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#9

Beitrag von Dieselreiter »

wf-aus-d hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:51
Uns würde interessieren was ihr über dieses Fahrzeug denkt?
Um auch einmal weniger vorurteilsfrei zu schreiben - der kommt aus Italien. Beweisführung abgeschlossen. Mag jeder darüber denken, was er will. Es gibt in DE eine ganze Menge Hersteller, die deutsche Qualität anbieten. Ich weiß, wovon ich rede.
wf-aus-d hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:51
Durch das verleichsweise geringe Gewicht und die schmale Silhouette versprechen wir uns einen moderaten Verbrauch.
Das Gewicht ist angegeben mit 2.584kg - soll man dem trauen? Der Van ist zwar 15cm schmäler als die Standard-Womos, aber auf den Verbrauch wird sich das nur geringfügig auswirken. Mein Caracho braucht 9l bei Tempo 90 und 12l bei Tempo 120. Such dir aus, wo du dich positionierst - aber nimm deine Fahrweise als Ausgangswert und nicht die 15cm weniger Breite. Die gehen dir nämlich innen ab. Und - am Rande erwähnt - das Basisfahrzeug ist das gleiche, und die Spiegeln ragen gleich weit in die Landschaft. Ein Van ist für mich ein Fahrzeug für jemand, der wirklich wenig Ansprüche an die Wohnqualität hat.
wf-aus-d hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:51
der Sanitärraum sollte nicht zu klein sein
Da kann ich aber bei unserem Grundriss ins Schwärmen geraten! Toilette und Dusche vis-avis und die WC Türe dient auch als Türe zum vorderen Teil. Da hat man ein echtes Raumbad mit viel Platz

Die Frage ist, welchen Mehrwert du dir von Kompressor-Kühlschrank Dieselheizung versprichst. Der Gas-Kühli funktioniert hervorragend - und Gas braucht man auch zum Kochen. Selbes gilt für die Truma Heizung, die funktioniert einfach. Dieselheizung ist lauter und viele mögen die Abgase nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#10

Beitrag von wf-aus-d »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:02
Hallo Thorsten,

ganz so dünn scheint das Händlernetz nicht mehr zu sein. Der nächste Händler ist 20 km und ein Weiterer 50 km von meinem Wohnort entfernt.

Grundsätzlich ist der Hinweis, dass man vor dem Kauf an Servicearbeiten nach dem Kauf denken sollte auch meine Einstellung.
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#11

Beitrag von wf-aus-d »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:11
Hallo Steffen,

Etrusco/Sunlight/Carado passt eher nicht.
Weinsberg ist schon wieder deutlich länger.
Chausson bietet den schmalen S697GA nur auf Basis Ford an. Habe mir letztes Jahr den 777GA auf Basis Ford ausgeliehen, da gefällt mir PSA besser.

Den Rapido C55 werden wir uns auf jeden Fall ansehen!
Hinweis: zuvor schrieb ich vom Pilote C55, dass war ein Irrtum :!:

Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#12

Beitrag von rumfahrer »

Wenn es finanziell in Reichweite wäre würde vielleicht auch der Hymer Exsis-t 474 in Frage kommen. Vorteil: AlKo-Fahrwerk, holzfreier PUAl-Aufbau, Rahmenfenster etc. - also insgesamt hochwertiger. Hymer ist ja ehrlich was die Breite angeht - der Aufbau ist 2,12m aber mit den Anbauteilen (z.B. Radläufe) sind es dann die angegebenen 2,22m. Aber sehe gerade, dass die Preise bei Hymer auch beim Exsis durch die Decke gehen. Adria Compactline vielleicht auch noch als höherwertige Alternative

Es gäbe auch noch was von Hobby: Optima ONTOUR Edition V65 GE

Was das Gewicht angeht, kannst du dich an folgende Regel halten: Schmaler Aufbau, kein Doppelboden, merklich unter 7m - dann sind die 3,5t realistisch. Anders ausgedrückt: Angabe des fahrfertigen Gewichts unter 2900kg und Zurückhaltung bei den (schweren) Extras. Zumindest bei uns funktionierte das sogar im VI.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#13

Beitrag von fernweh007 »

wf-aus-d hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:51
ausreichend großer Kompressor-Kühlschrank an Board und eine Dieselheizung gibt es
Dann aber auch an die Kilos für eine groooße Batterie denken …. oder an meeehr Geld für eine leichte große Batterie
wf-aus-d hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:51
B=215
Wenn ihrWoMo-Neulinge seit, würde ich mich nicht gleich auf ein so schmales Ding festlegen …. erstmal probieren
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#14

Beitrag von rumfahrer »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:36
Wenn ihrWoMo-Neulinge seit, würde ich mich nicht gleich auf ein so schmales Ding festlegen …. erstmal probieren
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
huhu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:44

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#15

Beitrag von huhu »

Hallo Werner,
hast du schon mal bei LMC nachgeschaut. Da gibt es den Cruiser Van V646.
L 6,76m; B 2,22m; H 2,70m.
Allerdings bin ich erschrocken über die Preissteigerung in der Grundausstattung. In 1,5 Jahren seit Kauf + ca. 20000€ mehr.
Er wird mit Zusatzausstattung vermutlich deinen Preisrahmen sprengen. Wir hatten damals noch den Knaus Van TI und den Dethleffs Globebus T6 in die engere Wahl.

Gruß
Herbert
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#16

Beitrag von fernweh007 »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:58
fernweh007 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:36
Wenn ihrWoMo-Neulinge seit, würde ich mich nicht gleich auf ein so schmales Ding festlegen …. erstmal probieren
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

Gruß
Steffen
Du als Gewichtsguru rätst zu klein …. Ich als Platzguru empfehle ohne zu probieren nicht zu klein zu kaufen.

Ein zu großes Wohnmobil kann man sich schön reden … über ein zu kleines WOMo ärgert man sich jedesmal beim Einsteigen :-P :-P
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#17

Beitrag von rumfahrer »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:50
… über ein zu kleines WOMo ärgert man sich jedesmal beim Einsteigen
Das hängt wohl von den Körpermaßen respektive der -Breite ab.

:-P
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#18

Beitrag von wf-aus-d »

huhu hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:40
... Da gibt es den Cruiser Van V646 ...
Er wird mit Zusatzausstattung vermutlich deinen Preisrahmen sprengen.
Der sieht gut aus, allerdings, wie schon vermutet, etwas viel aus dem preislichen Rahmen.
Im Konfigurator kam ich auf ca. 87 kEUR und das ohne TV und ohne Radio/Navi. Dafür sind alle Assistenzsysteme von Fiat dabei. Zuladung, innerhalb der 3,5t-Klasse, wird es bei diesem Modell auch schon etwas knapp.

Dennoch danke für den Tipp!

LG aus Düsseldorf, Werner
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#19

Beitrag von wf-aus-d »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:15
Das mit dem Variobad würde ich ernsthaft überdenken; dann lieber 90cm mehr, darauf kommt es doch wirklich nicht mehr an ...
Ich finde, dass 90 cm mehr Länge (750 cm vs. 660 cm) doch erheblich mehr ist. Der C66 hat einen Radstand von 380 cm und die größeren TIs bis zu 420 cm (m.W.!). Das bedeutet 50 cm mehr Überhang und damit gibt es in engen Straßen bei Kurvenfahrten teilweise Probleme. Der Chausson GA777 trieb mir, ehrlich gesagt, an manchen Stellen die Schweißperlen ins Gesicht und der ist "nur" 720 cm lang.
Das Raumbad beim GA777 ist allerdings Klasse. Bis auf die Sitzposition auf dem "Thron", die viel zu hoch ist. ;-)

LG, Werner
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#20

Beitrag von wf-aus-d »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:36

Dann aber auch an die Kilos für eine groooße Batterie denken …. oder an meeehr Geld für eine leichte große Batterie
Da wir vorhaben auch mehrere Tage auf Festivals zu fahren, ist eine ordentliche LiFePO4-Batterie beinahe Pflicht. Ebenso wie Solar auf dem Dach, allerdings maßvoll (max. 3 Module)
Wenn ihrWoMo-Neulinge seit, würde ich mich nicht gleich auf ein so schmales Ding festlegen …. erstmal probieren
2019 waren wir mit einem Forster 699EB und 2021 mit einem Chausson GA777 im Urlaub unterwegs. Wir haben uns das schon genau angesehen, was für uns wichtig ist und was eher nicht. Zu Experten sind wir in diesen zwei Urlauben mit Sicherheit nicht geworden, allerdings sind wir auch keine absoluten Neulinge mehr.
Jeder wird da seine eigene Meinung haben, wir machen Urlaub mit dem Wohnmobil, weniger in dem Wohnmobil.

LG, Werner
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“