Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3748
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#21

Beitrag von Cybersoft »

Das hat sich in dem Eingangspost so nicht erschlossen; Bitte nicht falsch verstehen; Als bessere "Picknickkabine mit Schlafgelegenheit" für Reisen geht natürlich 6,5 Meter allemal.
Wenn wirklich kein Wohnanspruch über längere Zeit besteht würde ich doch noch mal auf einen Blick auf die Kastenwagen schauen, das ist dann wirklich kompakt und handlich. (nicht unbedingt preiswerter)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#22

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben einen Knaus Sky TI 650 MEG welcher 697cm lang und 232cm breit ist.

Ursprünglich hatten wir uns zuerst in der Kastenwagen Klasse 640er und dann in der VAN Klasse, sprich schmale Teilintegrierte umgesehen. Je häufiger wir in den zuvor genannten Fahrzeugen waren, so mehr wurde uns klar, daß uns der Innenraum einfach zu klein war. Wir haben keine Modelmaße und wollten dann doch mal auch im Mittelgang aneinander vorbei gehen können.

Inzwischen bin ich 18.000km mit dem Fahrzeug gefahren und hatte keine Probleme mit den Abmessungen. In meiner Jugend bin ich aber auch schon sämtliche Größen von LKW gefahren (Fs.Klasse 2), weswegen mich die Ducato Abmessungen nicht schrecken.

Auf Sardinien haben wir auch einige Bergdörfer durchfahren und man sollte nicht vergessen, daß selbst solche Regionen an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sind und wo der Linienbus durchkommt reicht es für uns auch.

Ich würde mir einfach gut überlegen, welche Anforderungen größte Priorität haben. Im Alltag merkt man aus meiner Sicht nicht unbedingt die Breite, solange Du nicht den ganzen Tag durch die Düsseldorfer Innenstadt fahren möchtest (ich kenne mich da ganz gut aus).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#23

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Werner,
ich finde deine Planung hinsichtlich den Abmessungen sehr vernünftig. Du kannst ja anhand meiner Signatur erkennen, dass wir uns in ähnlichen Sphären bewegen. Wir haben es auch alles durch: Leih- und Gebrauchtfahrzeuge mit ü7m, Breite mit 2,33 und Alkoven mit 3,20m. Viel zu oft war das überhaupt nicht entspannt. Beim ersten selbst konfigurierten Neuwagen waren die entsprechenden Werte für LxBXH gesetzt. Wir haben das seit über 5 Jahren keine Minute bereut.
Auch der LMC Cruiser Van hat in meiner Aufzählung zu Unrecht gefehlt. Gut dass "huhu" den noch ergänzt hat. Wenn ich dessen Ausstattungsliste richtig interpretiere, ist der schon ziemlich komplett. Das relativiert den Preis und bringt Luft bei der Zuladung.
Aber richtig ist auch, dass es bei den Preisen aber auch Lieferzeiten zur Zeit nicht zum Vorteil der Kundschaft läuft. Das wäre aber für mich erst recht ein Grund wenn irgend möglich in etwas hochwertigeres zu investieren. Ein Reisemobil ist heutzutage schon eine Wertanlage, da vernichtest du so gut wie kein Geld. Erst recht nicht mit einem sinnvollen 3,5t-Mobil.

*THUMBS UP*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#24

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn kurz und kompakt, wäre z.B. etwas wie der Benimar T481, T483 noch anzuschauen...? Ja, kein fixes Bett, ich weiss... einen Tod muss man immer sterben ;)

Zum Thema Kompressorkühli, wir haben ja einen solchen din, bei höheren Temperaturen hat der bei uns mal gut durchgehend 3-5A gezogen... Da kommt ganz schön was zusammen ;) Hätten wir die Originale 100Ah LiFePo drin, hätte es mehrfach schlecht ausgesehen, haben ja zum Glück auf eine Selbstbau 280Ah umgerüstet...

Breite vs. Länge, hier scheiden sich die Geister, was "kritischer" ist... Die Aussage von Franzfahrer stimmt schon, wo der ÖV oder nur schon der Müllwagen hinkommt, kommt auch ein "normales" WoMo hin.
Wer spontan an vielen Orten parkieren können möchte, wird eher bei der Länge ein Problem bekommen... Da wäre z.B. der Benimar T481 was tolles... :)
--> dann gibt es noch "Hybride" wie der Chausson x550 / Challenger x150 - ja, aktuell nicht mehr bestellbar...


Bei der TI-Van-Klasse an sich, da gibt es inzwischen ja wirklich fast von jedem Hersteller entsprechende Modelle in praktisch jeder Preisklasse...
Was ich im Moment NICHT machen würde, wäre ein WoMo zu kaufen/bestellen, dass auf Fiat Ducato basiert... Lieferprobleme lassen grüssen...
Citroen/Peugeot würde ich ausschliessen, weil dies noch der alte Ducato ist und schon XY Jahre auf dem Buckel hat... (plus keine Automatik...)
Da bleiben eigentlich nur noch Mercedes, Ford, VW/MAN...

Selber bin ich schon Peugeot, Ducato, Ford und jetzt beim eigenen den Mercedes gefahren... Ich sag mal so, hätte der Ford die gleichen Assitenten drin gehabt wie der Mercedes, nehemen sich die beiden gar nichts... Für mich ist vorallem der Abstandstempomat absolut Gold wert und möchte ich nicht missen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#25

Beitrag von custom55 »

Zum Thema der Breite und Länge: meiner Meinung hängt das von der Grundeinstellung ab. Manche mögen es eben eher größer und andere können sich auch im kleinen sehr wohl fühlen.
Argumente bringen da wenig.

Wir sind mit unserem kleinen sehr zufrieden und immer wenn wir mal über einen evtl. minimal größeren Neukauf nachdenken, wird uns bewusst, dass es dann mit 3,5 to nicht mehr geht.

Kastwagen mit 6,40 m Länge haben meist auch Probleme mit den 3,5 to.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#26

Beitrag von rumfahrer »

Die Lieferschwierigkeiten betreffen ja nicht nur das Basisfahrzeug. Auch viele Ein- und Anbauteile fehlen. Auch viele MB-Fahrzeuge lassen länger als ein Jahr auf sich warten. Ich wäre verhalten optimistisch, dass sich die Situation bei Fiat in Jahresfrist wieder verbessert. Wenn Fiat dafür nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, käme das einem Selbstmord gleich. Der Ducato ist einfach konstruktiv für Wohnmobile gemacht.
ChrisL88 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 09:01
Breite vs. Länge, hier scheiden sich die Geister, was "kritischer" ist
Die Benimar sind vielleicht kurz aber eben nicht schlank (2,30m). 10 cm mehr in der Breite schränken in der Praxis mehr ein als ein halber Meter mehr Länge, wenn man die 6m als Basiswert nimmt. Die Müllwagen haben bspw. in kleinen italienische Städtchen oft die Breite von Minivans und Linienbusse auf manchen Dolomitenstrecken sind im Kastenwagenformat. Das hat Gründe.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#27

Beitrag von WuG »

Die "Einschränkungen/Nachteile" durch die Breite werden mMn stark überbewertet.

Beispiel:
Unsere diesjährigen 3 1/2 Monate S-N-DK - da kommen, beispielsweise am Trollstigen, 2 Reisebusse aneinander vorbei aber bei Bulli vs. Alkoven gibt`s Probleme.
Und viele haben bereits mit dem PKW Probleme wenn ein LKW entgegenkommt :-O
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#28

Beitrag von rumfahrer »

WuG hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:29
Unsere diesjährigen 3 1/2 Monate S-N-DK - da kommen, beispielsweise am Trollstigen, 2 Reisebusse aneinander vorbei
Solche breiten Straßen habe ich nicht gemeint. Eher so vom Würzjoch ins Vilnösstal.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#29

Beitrag von Fazerfahrer »

rumfahrer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:36
WuG hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:29
Unsere diesjährigen 3 1/2 Monate S-N-DK - da kommen, beispielsweise am Trollstigen, 2 Reisebusse aneinander vorbei
Solche breiten Straßen habe ich nicht gemeint. Eher so vom Würzjoch ins Vilnösstal.

Gruß
Steffen
Auch da muss man natürlich wieder abwägen ob ich mein Wohnmobil hauptsächlich zum Pässe fahren nutze, oder der Schwerpunkt auf anderen Strecken liegt.

Ich persönlich nutze dann für eine Dolo Tour lieber unseren Roadster *DRINK*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#30

Beitrag von rumfahrer »

Ich denke wir kommen vom Thema ab. Der TE will ein schlankes Mobil - er wird Gründe haben wie:
wf-aus-d hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:51
Durch das verleichsweise geringe Gewicht und die schmale Silhouette versprechen wir uns einen moderaten Verbrauch
Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#31

Beitrag von Anon16 »

moin
wir zwei gehören jetzt nicht zu den Menschen mit Übermassen,unser Fahrzeug hat eine Kabinengrundfläche von ca 3 x2 m,das wird schon sportlich.Im Dethleffs Advantage 6511 hatten wir ein Fahrzeug mit ca 6,80 m länge und 2,20m breite,meine Frau ist damit jedenTag zur Arbeit gefahren und hatte nie irgend welche Pro. mit der Grösse des Fahrzeuges.Das Bad war sehr beengt ,die Betten (längs) gross genug für 4 .würde ich mir jetzt wieder ein Normales Womo kaufen wollen würde ich keines ohne vernünftiges Bad und längsBetten kaufen.
Zu Dem Fahrzeughersteller und der Quallität ,vor 10 Jahren war es mühselig Ersatzteile zu bekommen,vielleicht hat sich was geändert.Das kann aber auch mit Deutschen Hersteller so seien.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten,kauf vor Ort,denn wenn was am Fahrzeug etwas seien sollte,wird es umständlich.
Gruss Armin
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#32

Beitrag von wf-aus-d »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:05
Hallo Peter,

Du sprichst ein wichtiges und großes Thema an.

Grundsätzlich ziehen wir "Made in Germany" wohlwollend in Betracht, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Auf der anderen Seite bauen die "Anderen" nicht nur Mist.
Alle Volumenhersteller produzieren inzwischen hochautomatisiert. Die technische Ausstattung kommt auch stets von den gleichen Zulieferen wie Truma, Alde, Dometic, Büttner, Fiamma und wie sie alle heißen.

Die Frage ist doch, ob der Hersteller das Womo vernünftig zusammen baut. Bevor wir die Unterschrift unter einen Kaufvertrag setzen, werden wir uns die Verarbeitung und den Zusammenbau genau ansehen.
Auf der Messe geht das nicht, da werden wir zu einem Händler fahren, der das Womo auf vorführen kann.

Bei dem Gewichtsangaben erlaubt der Gesetzgeber +/- 5% Toleranz, alles was darüber hinaus geht ist ein Produktmangel (sofern die Regeln, wie das Gewicht ermittelt wird eingehalten wird). Selbst wenn Giotti die vollen 5% ausnutzt (~130 kg), liegt Masse im wirklichen "fahrbereiten Zustand" bei rund 2700 kg. Also ziemlich weit von den 3500 kg entfernt.
Auch wir werden das Gewicht in die Höhe treiben, weil wir z.B. eine AHK für den Fahrradträger brauchen und ich ganz gerne eine Luftfederung für die Hinterachse hätte.

Was mir an den Giotti nicht gefällt, ist z.B. der eingehängte Tisch. Den würde ich gerne durch ein Modell mit Liftgestell ersetzen. Die Ausführung der Möbel im Giotti ist schlicht und ohne "Bling-Bling". Hochglanz und Bicolor sieht besser aus, die einfache Ausführung lässt sich dafür leichter reparieren (Kratzer etc.).

Der geliehene Chausson hat eine Dieselheizung. Mit der Geräuschkulisse gab es ebenso wie mit der Geruchsbelästigung keinerlei Probleme. Aber es mag empfindlicher Nasen und Ohren geben. :-)

Ein Kompressorkühlschrank baucht im Allgemeinen erheblich weniger Energie und kühlt schneller,
dafür ist der lauter.
Manche Hersteller bauen allerdings die Kompressorkühlschränke ohne vernüftige Belüftung ein, aber darauf werden wir achten, damit wir keine Probleme bekommen!

Wenn der Giotti mit Diesel heizt und mit Strom kühlt, kommt er mit einer Gasflasche fürs kochen lange aus.

Querbett schließt meine Frau aus, Punkt! Daher ist Dein Carado nix für uns.

Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#33

Beitrag von wf-aus-d »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:26
Hallo Steffen,

der "HYMER Exsis-t 580 Pure" ist ein sehr schönes Fahrzeug. Fast 88 k€, da muss man lange für sticken. :-)
Der "Optima ONTOUR Edition V65 GE" würde auch passen (gemäß Präsentation) und preislich noch im Rahmen.

Das die größen TIs schnell mal 3100 kg und mehr wiegen, ist mir auch schon aufgefallen. Mein kurzer Eindruck war, dass der schmalere Aufbau zwar durchaus auffällt, jedoch nicht wirklich einschränkt. Tango tanzen geht nirgens. ;-)

Mir ist aufgefallen, dass es den "LMC Cruiser V 646 G" auf Basis Citroën neu für knapp unter 75 k€ gibt. Den könnte man auch noch ansehen, ebenso wie den "Rapido C66".

Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass die Auswahl an verfügbaren Neufahrzeugen wieder steigt.

Liebe Grüße, Werner
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#34

Beitrag von Anon16 »

moin Werner
ein Kompressorkühlschrank braucht schon ganz gut Energie so ca 30-40ah am Tag je nach Einbauort.
Ich selber habe einen CRX 80 verbaut,angeschlossen an einer 150ah Agm
nach spätestens 4Tagen wird es knapp mit der Energie,wenn nicht nach geladen werden kann.Man sollte den Energie verbrauch nicht unterschätzen.Der Stromverbrauch des Kühlis war immer das begrenzende an dem freistehen.
gruss Armin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#35

Beitrag von Nikolena »

wf-aus-d hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:24
Ein Kompressorkühlschrank baucht im Allgemeinen erheblich weniger Energie und kühlt schneller,
dafür ist der lauter.
Aber nur im kumulierten Energiemix mit Gas und Strom, was die Autarkie angeht. Mein Kompressorkühli ist toll, aber auch DER ! Stromfresser schlechthin, weshalb ich ihn meist nachts ausschalte, was auch der Ruhe dient. Temperaturverlust bei 15°C außen vielleicht 2-3 °C
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#36

Beitrag von wf-aus-d »

Hallo liebe Camperinnen und liebe Camper,
zunächst möchte ich mich für die vielen sachlichen Beitäge bedanken. Mit den Antworten komme ich im Moment nicht wirklich hinterher. Bitte habt Verständnis wenn es etwas dauert bis ich Eure Beiträge kommentiere.

Was den Kauf angeht, sieht es so aus, dass meine Frau "grünes Licht" für die Kompaktklasse gegeben hat. "Bigger is better" fällt also aus! ;-)
Das ich auf die Belange meiner Frau Rücksicht nehme ist für mich selbstverständlich, weil es auch ihr Geld ist, dass für ein Womo eingesetzt wird.

Obwohl wir Beide den C1E-Führerschein habe, möchten wir in der Klasse bis 3,5 t bleiben. Mir reicht es, wenn wir für den Besuch in Österreich (z.B.) eine Plakette kaufen müssen und möchte mich nicht mit etwas wie eine "Schwerlastabgabe" beschäftigen. Ich will dort Urlaub machen und nicht mit dem Kleingedruckten der "ASFINAG" herum schlagen. Falls hier Österreicher oder Schweizer mitlesen: Bevor ihr böse Worte scheibt, bitte 1x nachdenken wieviel ihr tun müsst, wenn ihr mit einem 5,5t-Wohnmobil durch Deutschland fahrt.

Bis bald, Werner
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#37

Beitrag von Nikolena »

rumfahrer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 09:43
Ich wäre verhalten optimistisch, dass sich die Situation bei Fiat in Jahresfrist wieder verbessert. Wenn Fiat dafür nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, käme das einem Selbstmord gleich.
Ach was Steffen, die machen gerade glänzende Geschäfte mit den USA, wofür die Kapazitäten gerne verbraten werden.
viewtopic.php?p=106505#p106505
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#38

Beitrag von ChrisL88 »

@Werner, das verstehe ich bestens, dass ich auch genau der Grund, weshalb wir unseren bei 3.5to eingelöst haben und nicht bei 4.5to, was wir technisch könnten... Wir müssen schauen mit dem Gewicht, aber kommen damit klar - siehe auch Beiträge dazu in andere Threads :)

Wobei, gerade die Schweiz ist für schwere WoMo's geradezu ein Paradies... Via App auf dem Handy, die einzelnen Tage kaufen, gut ist. Wenn du nicht gerade 3-4 Wochen hier bist, ist das sogar günstiger als die 40.- für die Vignette...

Wie ich schon geschriebne habe, ich würde verschiedenes anschauen, es gibt in dieser "Camper-Van" Klasse sehr viel Auswahl, praktisch jeder Hersteller hat inzwischen diese Klasse im Angebot...
Und auch wenn man auf den Preis schauen will/muss - ob man jetzt wirklich ein Citroen oder Peugaut kaufen will...? Das sind Ducato 7, welche so eigentlich auf dem Ducato von 2006 basieren...

Das verstehe ich dann wirklich nicht, dass man 80k Eur ausgiebt, und darunter dann ein Auto hat, was technisch abgesehen von ein paar wenigen und sehr zurückhaltenden Modellpflegen schon 16 jährig ist...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#39

Beitrag von wf-aus-d »

Wesermann hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:07
Hallo Armin,
so wirklich Sinn macht der Kompressorkühlschrank erst dann, wenn genug Solar auf dem Dach ist um die Akkus tagsüber wieder aufzuladen (meine Meinung). Wenn der für längere Zeit nicht gebraucht wird, kann man den auch ausschalten.
Schaltet man einen Absorber nicht aus, ist nach ca. 60 Tagen die ehemals volle 11kg Gasflasche leer.
Strom kann ich mir von der Sonne holen, Gas muss ich kaufen. :-)

LG, Werner
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#40

Beitrag von rumfahrer »

wf-aus-d hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:00
der "HYMER Exsis-t 580 Pure" ist ein sehr schönes Fahrzeug
Das Teil ist für mich ein rotes Tuch - sorry! Wenn du den mal mit seinem Vorgänger, dem Ex-t 588 vergleichst kommen dir die Tränen: Kein AlKo-Fahrwerk mehr, fahrerseitige Garagentür nur gegen Aufpreis und dann nur eine kleine Luke, völlig entkernte Garage ohne Ablagemöglichkeiten...Es ist ein Jammer was Hymer aus dem Exsis gemacht hat. Als wir unseren I 564 gekauft haben, gab es noch 8 Grundrissvarianten des Exsis (incl. Van) auf Fiat. Heute sind es noch zwei. Aber natürlich - wenn man das ausblendet ist der Pure von der Kostenrechnung her auch überlegenswert. Mir wäre der LMC Cruiser Van symphatischer aber du kannst ja unbefangen an die Sache herangehen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“