Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1653
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#41

Beitrag von Masure49 »

hwhenke hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:48
Hallo, einfach gegoogelt ........
Wohnmobil oder Reisemobil: Wo ist der Unterschied?
Ziemlich einfach: Es gibt keinen. Reisemobil und Wohnmobil sind zwei verschiedene Bezeichnungen für denselben Fahrzeugtyp. Bei Urlaubern hat sich der Begriff Wohnmobil durchgesetzt und Hersteller bezeichnen diese Fahrzeuge hingegen häufig als Reisemobil.
Horst,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich genieße unseren Dethleffs als mobiles Heim unterwegs auf Reisen.
Hat alles drin, was das Reisen und das Leben darin angenehm und gemütlich macht,
fast wie Zuhause, nur alles ein paar Nummern kleiner, mobil und sehr beweglich.
Die beiden Begriffe sind auch für mich wertfrei und deshalb austauschbar.
Mal schreibe ich Wohnmobil, mal Reisemobil, gerade so, wie es mir einfällt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#42

Beitrag von walter7149 »

Ja, hatten wir schon mal einen hier, dem gings nur um der Diskussions Willen und seine Meinung voran zu stellen.

So lange es beim "Plaudern" bleibt ist ja gut, aber irgendwann dreht sich alles im Kreis oder kommt zu Meinungsverschiedenheiten bis zur Eskalation.

Wollen wir hier nur noch rumlabern ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#43

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:12
Ja, hatten wir schon mal einen hier, dem gings nur um der Diskussions Willen und seine Meinung voran zu stellen.
Ich erinnere mich. Der hatte ein "Reisemobil".

Immer wieder ein anderes... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#44

Beitrag von Birdman »

Alfred hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:18
"Reisemobil".
"REISEmobil" bitte schön, soviel Zeit muss sein. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#45

Beitrag von Alfred »

Birdman hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:26
Alfred hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:18
"Reisemobil".
"REISEmobil" bitte schön, soviel Zeit muss sein. ;-)
Stimmt! "REISEmobil seit Mitte August 2020"

Und vorher ein Wohnmobil, und davor... https://www.mobilloewe.de/ueber-uns/unse ... index.html

Das ist eine sehr beeindruckende Liste. *2THUMBS UP*
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#46

Beitrag von Sellabah »

:roll: Irgendwann werdet ihr für eure Lästerei in der Hölle schmoren.
Und die darf wahrscheinlich dann nicht mehr beheizt werden, weil sie zu öffentlichen Gebäuden zählt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#47

Beitrag von biauwe »

Bei Urlaubern hat sich der Begriff Wohnmobil durchgesetzt.
Hersteller bezeichnen diese Fahrzeuge hingegen häufig als Reisemobil.
Eine Definition, was ein Wohnmobil rechtlich ist, gibt es in der Straßenverkehrsordnung nicht.
Campingbusse sind die wendigsten Wohnmobile
oder
Recreational Vehicle. Als RV werden in Nordamerika alle Arten von Freizeitmobilen bezeichnet. Als Trailer wird der klassische Wohnwagen bezeichnet, der von einem Fahrzeug gezogen wird.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3400
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#48

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:30
Bei Urlaubern hat sich der Begriff Wohnmobil durchgesetzt.
Ist ja schliesslich ne ganze Silbe kürzer und lässt sich in illustrer, feucht-fröhlicher Runde selbst zu fortgeschrittener Stunde einfacher aussprechen.... *DRINK*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#49

Beitrag von rumfahrer »

Wie gendert man mit diesen Begiffen eigentlich? Reisemobilreisende klingt doof - Wohnmobilfahrer:Innen, da darf man dann nich raus weil innen, nicht draußen...

*CRAZY*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#50

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:12
Wollen wir hier nur noch rumlabern ?
Was sonst? Lösung gibts doch eh keine.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#51

Beitrag von WoMoFahrer »

:Ironie: Das ist doch ganz einfach, wenn ich fahre ist es ein Reisemobil und wenn ich stehe ein Wohnmobil. :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#52

Beitrag von Ferres »

…… und wenn mich jemand auf meinen „Wohnwagen" anspricht belasse ich es dabei und korrigiere meinen Gesprächspartner nicht.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Cash
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#53

Beitrag von Cash »

Hallo Beppo,
das waren nur einige Beispiele, der Jaufenpass ist z.B. für Wohwagengespanne und Sattel-
schlepper und nachts im Winter gesperrt! Ich wollte aber nur mitteilen warum es verschiedene
Wörter für gleiche Dinge gibt und keine Wertigkeit vornehmen. Aber wer seine Zeit meistens im
schönen Spanien verbringt sollte hier keine Wortglauberei vornehmen. Habe 10Jahre Lkw ge-
fahren und habe in meinem eigenen Betrieb 20 Jahre Gespanne mit zul.Gesammtgewicht von
11t gefahren.Mit 65Jahren habe ich meinen Lkw Führerschein nicht mehr verlängert.
Ich fahre übrigens einen Sprinter mit 190 PS 7,64cm Länge
Immer sportlich bleiben und winken wenn wir überhohlen Cash!
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#54

Beitrag von PeterAusErfurt »

Eine entspannte Diskussion mit Unterhaltungswert *2THUMBS UP*
Laut StVZO fahre ich ein "Wohnmobil", steht in der ZB I Feld 5 jedenfalls so drin...
Die verschiedenen im Umlauf befindlichen Bezeichnungen sind m. E. Marketing-Sprech und sollen dementsprechend Emotionen wecken. Ergo: Ein Wohnmobil wird zu dem, was man draus macht. So bunt wie das Leben.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#55

Beitrag von Anon10 »

Cash hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:25
Immer sportlich bleiben und winken wenn wir überhohlen Cash!
Du hast PN. Um das hier nicht zu weit ins OT zu treiben und zu eskalieren, habe ich Dir mal privat geantwortet.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#56

Beitrag von ichbinich »

Ist nun ein Wohn- oder Reisemobil ??
IMG_20220907_102705.png
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#57

Beitrag von Stollenflug »

Naja die Einteilung ist schon irreführend. Es gibt quasi 4 Gruppen: 1. VW Bus &Co. wo man auch noch in ne Tiefgarage kommt. 2. Ducato&Co Kastenwagen noch einigermaßen wendig. 3. Klassische VI, TI, Alkoven: gutes Wohnmobil mit Einschrankungen zum Bsp in der Stadt. 4. Großschiffe ala Morelo: Da ist der Wohnkomfort an erster Stelle, aber die Beweglichkeit schon etwas eingeschränkt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#58

Beitrag von AndiEh »

Stollenflug hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:34
Naja die Einteilung ist schon irreführend. Es gibt quasi 4 Gruppen:
Mittlerweile wohl 5 Gruppen
1. VW Bus &Co. wo man auch noch in ne Tiefgarage kommt.
2. Ducato&Co Kastenwagen noch einigermaßen wendig.
3. schmal aufgebaute VANS.
4. Klassische VI, TI, Alkoven: gutes Wohnmobil mit Einschrankungen zum Bsp in der Stadt.
5. Großschiffe ala Morelo

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#59

Beitrag von rumfahrer »

PeterAusErfurt hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 06:11
Eine entspannte Diskussion mit Unterhaltungswert
Genau - schön sich mal nicht über Weltuntergangsthemen zu unterhalten *DRINK*
Stollenflug hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:34
Es gibt quasi 4 Gruppen: 1. VW Bus &Co. wo man auch noch in ne Tiefgarage kommt. 2. Ducato&Co Kastenwagen noch einigermaßen wendig. 3. Klassische VI, TI, Alkoven: gutes Wohnmobil mit Einschrankungen zum Bsp in der Stadt. 4. Großschiffe ala Morelo
Ich stufe uns dann mal exakt in die Kategorie 2,5 ein. Ich weiß bloß inzwischen immer weniger ob als Reise- oder Wohnmobil :mrgreen:

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 465
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#60

Beitrag von hwhenke »

Hallo, gerade im Netz gefunden;
Camper oder Wohnmobile werden in den USA mit „RV“ abgekürzt (recreational vehicle = Erholungsfahrzeug).
Das wäre auch eine Variante.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“