Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#61

Beitrag von Rollinghome »

Kapazität ist wohl eher 1250 Wh, wäre bei 1250 kWh ein absoluter Rekordakku.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#62

Beitrag von Conny1507 »

:oops: Stimmt, da habe ich mich wohl vertippt
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#63

Beitrag von Anon10 »

Nachdem ich ja anfangs auch so von der Idee angetan war, mir so ein Gerät anzuschaffen, habe ich mich jetzt doch dagegen entschieden. Nicht zuletzt hat mich auch die Diskussion hier zu meinem Entschluss gebracht.

Ich halte diese mobilen Lösungen nach wie vor für durchaus brauchbar, aber einfach für den Anwendungsfall zu teuer. Ich habe kein Gartenhäuschen oder sonstige Verwendung außerhalb des Wohnmobils. Im Wohnmobil selber habe ich bisher noch nie 230V gebraucht, alle Verbraucher laufen auf 12V und meinen Kaffee bereite ich immer noch sehr gern auf dem Gasherd zu. Als Backup für einen Stromausfall zuhause sind die Geräte nicht geeignet. Der einzige Anwendungsfall, der 230V im Wohnmobil notwendig macht, ist das Laden der Fahrrad-Akkus bzw. des E-Scooters. Und nur allein dafür ist mir so ein Gerät dann doch zu teuer, zumal ich ja durch Solaranlage und zwei Aufbaubatterien eigentlich genug Power an Bord habe.

Deshalb kommt bei mir demnächst ein kleiner 600W-Wechselrichter rein. Das Gerät ist bestellt und sollte nächste Woche da sein. Wenn mein Schrauber Zeit hat, wird der nächstes Wochenende installiert. Die Kosten betragen lediglich einen Bruchteil von so einer Powerstation.

An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an alle, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben. Ohne diese Diskussion hätte ich wahrscheinlich nicht weiter darüber nachgedacht und mir irgendwann einfach so eine Powerstation gekauft und mich vielleicht hinterher geärgert.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#64

Beitrag von Chief_U »

Eine weise Entscheidung!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#65

Beitrag von Netforce »

Ich habe genau die selbe Delta wie Conny und steht auch am selben Platz 😁
Wir haben uns gegen einen Wechselrichter entschieden, bevorzugen eine Mobile Loesung hat mehr Vorteile bei unser Autarkie. Noch 2x 160 WP mobile Panele und wir koennen bei 35C im Schatten stehen 😀. Die 230V Versorgung erfolgt ueber 3 o. 4 Fach Steckerleiste (Nespresso, Foehn, Mixer usw) .
Sollte nach dem Winter mal die Starterbatterie schwaecheln, einfach am Landstromeingang anschliessen bis die Starterbatterie etwas Saft wieder hat.
Super Sache und NEIN, wir haben kein altes Auto, unser Buerstner HL ist Model 2021.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#66

Beitrag von oldi45 »

Hallo Netforce,
wozu eine mobile Lösung, wenn man alles an Bord haben kann? Wechselrichter im Wohnmobil entsprechend des Strombedarfs für die Verbraucher? Genügend Akku-Kapazität für den Stromverbrauch? Die mobilen Paneele, zusätzlich zu den Paneelen auf dem Dach, direkt auf die Bord-Akkus laden lassen? Wozu braucht man dann noch eine mobile Station??
Gruß Hajo
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#67

Beitrag von Anon10 »

Genau so wie Netforce habe ich ja auch mal gedacht, bis ich dann mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht habe. Solarpaneel ist sowieso schon auf dem Dach, ausreichende Batteriekapazität auch. Jetzt fehlte eben nur noch die Möglichkeit, 230V zu erzeugen. Der Wechselrichter kostet gerade mal 10% von so einer Powerstation oder anders ausgedrückt, für den gleichen Nutzen habe ich 90% der Kosten gespart.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#68

Beitrag von biauwe »

Heute gesehn.
Powerstation und 3 mobile Solarmodule.
9.00 Abbau, weil man mi dem Womo wohin will.
Vorzelt bleibt aber Stehen und 2 Pylone.

Power.JPG
OAK.JPG

Was ist da der Vorteil?

PS.: Die Powerstation steht wieder da, aber die Sonne ist weg.
Stromsäule???
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#69

Beitrag von Nikolena »

Ich habe diese Powerstationen als Lösung für jene wahrgenommen, die

- eine temporär zu geringe Batteriekapazität haben
- noch keinen Wechselrichter haben, aber einen benötigen
- es flexibel auch woanders einsetzen möchten

Bei den Preisen sollten auch alle drei Kriterien nennenswert anfallen.

Letzlich sind es mit diversen Anschlüssen und WR ausstaffierte Lithiumbatterien in einer Kiste mit Tragegriff. All in One sozusagen.

Wers braucht……
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#70

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:47
Ich habe diese Powerstationen als Lösung für jene wahrgenommen, die

- eine temporär zu geringe Batteriekapazität haben
- noch keinen Wechselrichter haben, aber einen benötigen
- es flexibel auch woanders einsetzen möchten

Bei den Preisen sollten auch alle drei Kriterien nennenswert anfallen.
Das sollte jeder für sich entscheiden.
- zu geringe Batteriekapazität an die Bedürfnisse im Wohnmobil angleichen
- für die an Bord befindlichen 220V-Verbrauer den geeigneten Wechselrichter aussuche.
- zum flexiblen Einsatz außerhalb des Wohnmobiles fällt mir nichts ein. Zu Hause??
Vielleicht sollte man die Wirtschaft ankurbeln und damit was Gutes tun?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#71

Beitrag von Nikolena »

oldi45 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:23
zum flexiblen Einsatz außerhalb des Wohnmobiles fällt mir nichts ein. Zu Hause??
Naja, grade dort ja nicht.

Wahrscheinlich finden die Boxen in Schrebergärten, abseitigen Hütten, Gartenhäusern oder beim Angeln Verwendung
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#72

Beitrag von Anon10 »

Ich darf vermelden, dass mein 600W-Wechselrichter mit reinem Sinus heute eingebaut wurde und seinen Dienst verrichtet *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#73

Beitrag von walter7149 »

Was mußte er denn bis jetzt leisten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#74

Beitrag von Anon10 »

Noch nicht so wahnsinnig viel. Ist ja gerade mal 2 Stunden drin. Aber meinem E-Scooter durfte das Gerät einmal wieder aufladen. Alles weitere wird sich in Zukunft zeigen.
Jojo1950
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 10:10
Wohnort: Viersen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#75

Beitrag von Jojo1950 »

Mal meine Erfahrung: nachdem mein Notstromakku für Computer und Drucker nach vielen Jahre im Büro den Geist aufgegeben hatte, sah ich in der Bluetti EB 150 mit 150Ah gegenüber einem neu zu kaufenden Notstromakku, der bei Stromausfall ja im Prinzip nur Saft liefert, um den Computer herunterzufahren (war jedenfalls bei meinem Altmodell so), als Notstromaggregat den Vorteil, bei Ausfall des 230V-Netzes mit Computer und Drucker an der Bluetti angeschlossen weiter arbeiten zu können. Habe also zugeschlagen, als ich ein Angebot mit ca. 50% Preisnachlaß gefunden hatte. Als dann später im Juli 2022 unser neues WoMo ohne Solar und ohne Wechselrichter kam, habe ich - durch entspr. YT-Berichte inspiriert - nur 2x100 Wp Flexmodule auf die Schräghaube über dem Fahrerhaus des Transit montiert und mit einem 20A MPPT-Regler an die Aufbaubatterie angeschlossen, aber mit "Abzweig" hinter dem Fahrersitz für Ladekabel für den Solareingang der Bluetti, die mit Spanngurt gesichert vor der Dinette (wir halten uns meist am Tisch in der U-Hecksitzgruppe unseres WoMos auf) steht. Damit haben wir 2 Stück 230V-Steckdosen für die beiden Ladegeräte unserer (unterschiedlichen) E-Bike-Akkus und 800W Kaffemaschine sowie 1000W-Föhn. Ausserdem hat mir der Elektromeister meines Vertrauens (entspr. Hinweisen hierzu bei YT) ein Adapterkabel modifiziert, mit dem ich einen 230V-Ausgang der Bluetti an den CEE-Eingang der 230V-Landstromdose anschließen kann (Kühlschrank vorher manuell auf "Gas" und je nach Situation das 230V-Ladegerät im Batterie-Außenfach ausgeschaltet), so dass auf den serienmäßigen 230V-Steckdosen des WoMos Strom anliegt-und natürlich der serienmäßige Fi des WoMos ordnungsgemäß funktioniert.
Und zu guter letzt könnte im Fall der Fälle die Bluetti bei uns zuhause mit den Solarmodulen (ca. 700 Wp) unseres Balkonkraftwerks geladen werden und uns für Kühlschrank etc. 230V liefern.
Für uns ist es momentan fast die perfekte "eierlegende Wollmilchsau" und das Umsetzen der Bluetti vom Büro ins WoMo und danach zurück kein großer Akt.
Viele Grüße
Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#76

Beitrag von Netforce »

Hallo Jürgen

So aenlich handhabe ich dies auch. Zusaetzlich lade ich mit der Ecoflow die Starterbatterie, jetzt im Winter bei laengerer Standzeit, ueber den Landstrom Eingang. Die Aufbaubatterie erledigt das Solarpanel.

Fazit: Nie wieder ohne Power Station

Bernd
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Jojo1950
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 10:10
Wohnort: Viersen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#77

Beitrag von Jojo1950 »

Hallo Bernd,
bei Landstrom wird in unserem WoMo die Starterbatterie NICHT mitgeladen ( da serienmäßig 50A Booster verbaut und die ArSilicii-Technik dann Landstromladung der Starterbatterie ausschließt) , nur die Aufbaubatterie wird vom Landstrom geladen. Habe vorsorglich ein Ladegerät dabei, das ich am 230V-Ausgang der Bluetti anstöpseln kann, mit Klemmen dann im Motorraum des Transit an den Ladepunkt und Karrosseriemasse. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich am Fahrersitz Ladepunkt für externes Ladegerät einbauen und sehen, ob ich Standbylader und/oder Ladezweigregler für Solarcontroller anschliessen kann.
Gruß, Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#78

Beitrag von biauwe »

Netforce hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 14:41
Die Aufbaubatterie erledigt das Solarpanel.
Die kann auch die Starterbatterie laden, wenn der Solarregler einen Lastausgang besitzt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#79

Beitrag von oldi45 »

Ich hoffe, dass es mittlerweile jeder verstanden hat, das eine Powerstation keine Lösung für die Autarkie fürs Wohnmobil ist. Es ist viel sinnvoller, das Wohnmobil mit wenig Aufwand elektrisch autark auszurüsten.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#80

Beitrag von Andi »

Man kann auch alles übertreiben.
Strom, ist doch der geringste Anteil um Autark mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein.
Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Technik“