Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#41

Beitrag von Anon16 »

nicht nur Sonnenstrom,auch einen Ladewandler habe ich verbaut,aber wenn die Sonne nicht scheint und man selber irgendwo steht und nicht fährt oder kein Stromanschluss hat sieht das schon anders aus.Vom Kühlergebniss bin ich voll überzeugt,aber die Geräuschentwicklung
muss man mögen.Bei mir ist er auf Kopfhöhe verbaut und ich schlafe direkt daneben,ist schon komisch wenn er in der Stunde 2-3 mal anspringt.
gruss Armin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#42

Beitrag von Nikolena »

Wenn die Sonne mitmacht...... O:-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#43

Beitrag von Birdman »

wf-aus-d hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:26
Mir reicht es, wenn wir für den Besuch in Österreich (z.B.) eine Plakette kaufen müssen und möchte mich nicht mit etwas wie eine "Schwerlastabgabe" beschäftigen. Ich will dort Urlaub machen und nicht mit dem Kleingedruckten der "ASFINAG" herum schlagen.
Ist sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund für Deine Entscheidung, aber von der Go-Box scheinst Du eine völlig falsche Vorstellung zu haben. Einmal Papiere einscannen und per E-Mail die günstigere Post-Pay-Variante beantragen und einmal eine Box an einer der Servicestellen abholen. 5 Jahre später dann die Box nach Aufforderung an einer Servicestelle wegen Batterie-Lebensdauer umtauschen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#44

Beitrag von Anon16 »

würde auch Mautfrei gehen,wenn man möchte und Landschaftlich schöner,als über die Autobahn.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#45

Beitrag von rumfahrer »

Birdman hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:11
Einmal Papiere einscannen und per E-Mail die günstigere Post-Pay-Variante beantragen und einmal eine Box an einer der Servicestellen abholen. 5 Jahre später dann die Box nach Aufforderung an einer Servicestelle wegen Batterie-Lebensdauer umtauschen.
Will man das? Wenn es bei uns in den Süden geht cruisen wir via Seefeld und Innsbruck zur AS Innsbuck Süd, halte kurz danach mein Kärtchen raus und gebe eine milde Gabe von 10,50€ an die ASFINAG. Das ist dann alles bis Italien. Mit der GO-Box gelten erhöhte Tarife.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#46

Beitrag von Anon18 »

Tja Steffen,
DAS ist der Vorteil der 3,5to.
Unser Euro 3 Tandemachser ist bei deutlich über 40 Cent pro Km.
Aus diesem Grund sieht uns Österreich nicht auf den Autobahnen. Es geht aber auch fast ohne Maut nach Kroatien.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#47

Beitrag von Birdman »

rumfahrer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:02
Will man das? ...
Na ja, Österreich besteht ja nicht nur aus dem Inntal. Und man will halt manchmal zügig vorankommen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#48

Beitrag von wf-aus-d »

Cybersoft hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:28
"Picknickkabine mit Schlafgelegenheit", der ist gut. :-)
Die kompakten TIs sind gegenüber ausgebauten Kastenwagen mEn innen erheblich größer. Schon alleine, weil die oben nicht konisch enger werden. Jedenfalls ist mir bei meiner Recherche kein Kastenwagen mit einem Bett 190x160 cm, in dem man ohne Leiter einsteigen kann, aufgefallen. Hinzu kommt, dass das Leergewicht (fahrbereit) bei den etwas größeren Kastenwagen (~640 cm) meist deutlich über 3 t liegt.

Wem ein Kastenwagen gefällt, der soll zuschlagen. Aber nix für uns als Ü60.
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#49

Beitrag von wf-aus-d »

Nikolena hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:56
Wenn die Sonne mitmacht...... O:-)
Dieses Jahr war sehr sonnig, ideal für Besitzer von Solaranlagen. Letztes Jahr, zumindest ab der 2. Jahreshälfte, kam viel Regen ruter und da war der Ertrag von Sonnenenergie eher mau.
Auf der anderen Seite: Wenn es nicht so heiß ist, muss auch der Kühlschrank weniger plockern. :-)
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#50

Beitrag von wf-aus-d »

Wesermann hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:26
Was meinst Du mit "Ladewandler"?
Ich kenne Ladebooster, die laden die Aufbaubatterie über die Lichtmaschine während der Fahrt auf. Und ich kenne Ladegeräte, die den Landstrom nutzen um die Aufbaubatterie zu laden.
Dann gibt es noch "Laderegler" (MPPT oder PWM), die den Solarstrom umwandeln um mit diesen die Aufbaubatterie zu laden.

In meinem PKW befindet sich eine Kompressorkühlbox mit autonomer Stromversorgung. Selbst bei 30°C, wenn die Sonne aufs Auto scheint sind im Kofferraum >50° C, wird die Zieltemperatur von 3°C erreicht. Bei diesen Außentemperaturen geht der Stromverbrauch deutlich nach oben, weil der Kompressor selten abschaltet. Über den Nachmittag gehen da schon mal 15-18 Ah aus der Batterie (2x 20Ah LiFePO4) raus.

Liebe Grüße, Werner
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#51

Beitrag von Anon16 »

ich habe einen b2b Lader von Votronic verbaut der während der Fahrt aus 24v Boardstrom 12v - 14,8v macht und die mit bis zu 45 amp in das 12v System einspreist, darüber werden meine 2 Batt .zusätzlich geladen bei Bedarf. Ähnliches Prinzip wie die Büttner Ladebooster.
gruss Armin
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#52

Beitrag von wf-aus-d »

Wesermann hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:49
Stimmt, bei 24V Bordnetz zu 12V Aufbaustromnetz muss man noch ein paar mehr Dinge berücksichtigen.
Danke, hab's verstanden. :-)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#53

Beitrag von Dieselreiter »

wf-aus-d hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:26
Falls hier Österreicher oder Schweizer mitlesen: Bevor ihr böse Worte scheibt, bitte 1x nachdenken wieviel ihr tun müsst, wenn ihr mit einem 5,5t-Wohnmobil durch Deutschland fahrt.
Im Gegenteil, die ASFINAG steht bei uns gleich nach der GIS (Inkassobüro des öffentlich-rechtlichen TV) und der Kirchensteuer ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Aber Roadpricing ist nun mal eine notwendige Angelegenheit, wenn man vom Transit überrollt wird. Das ist mit ein Grund dafür, warum es in AT fast keine Ü3,5 Womos gibt. In DE ist die Einstellung dazu eine ganz andere, es gibt keine Maut, viele haben den alter FS und können bis 7,5to fahren, usw. Da wird das Womo aufgelastet und dann über Maut gelästert. *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#54

Beitrag von Anon18 »

Hallo Peter,
bezüglich Maut gebe ich Dir recht.
Aber muss ein 4,5 Tonner so viel Maut zahöen wie ein 40 Tonner??

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#55

Beitrag von wf-aus-d »

Nikolena hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:21
Sicher, auch der Kompressorkühlschrank braucht seinen Strom (5-6A wenn der Kompressor "läuft", jedoch der "läuft" ja im Intervall). Kritisch wird es, wenn der Strom knapp ist, weil die Kapazität der Akkus gering ist, oder die Akkus nur von dem zehren können was gespeichert ist (kein Landstrom, kein Solarstrom). Alles im Allem gesehen braucht der Absorber 3-4x soviel Energie wie ein Kompressor.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#56

Beitrag von Fazerfahrer »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:49
Hallo Peter,
bezüglich Maut gebe ich Dir recht.
Aber muss ein 4,5 Tonner so viel Maut zahöen wie ein 40 Tonner??

Viele Grüße
Willi
Nö, muss er nicht. Neben der Schadstoffklasse ist ja auch noch die Achsanzahl ein Faktor, unterschieden in Kat 2, 3, 4. Ein 40to LKW hat mindestens 4 Achsen, entsprechend Kat 4. Wohnmobil normalerweise Kat 2 oder 3.

Was allerdings der Fall ist und ich denke darauf willst Du hinaus, ausgehend von identischer Schadstoffklasse kostet ein 4.5to Ducato genauso viel Maut wie ein Morelo Grand Empire auf Actros 1853 oder ein ganz normaler 2 Achser LKW mit max. 18to.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#57

Beitrag von Anon18 »

Ja Thorsten, mein Euro 3, ich bringe ihn auf grüne Plakette, bleibt aber Euro 3, kostet als Tandemachse über 40 Cent je Km. Wie ein 40 Tonner.
Kann man sehen wie man will, ich find's nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#58

Beitrag von Fazerfahrer »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:21
Ja Thorsten, mein Euro 3, ich bringe ihn auf grüne Plakette, bleibt aber Euro 3, kostet als Tandemachse über 40 Cent je Km. Wie ein 40 Tonner.
Kann man sehen wie man will, ich find's nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Willi
Ich kann mir nur die Tarife auf der Asfinag Seite anschauen und da liegt man mit einem Dreiachser in KAT 3 in der schlechtesten Schadstoffklasse bei knapp 34 Cent, also immer noch einige Cent unter einem nagelneuen 40to mit cirka 42.5 Cent.

Wir brauchen nicht drüber streiten, daß dies auf jeden Fall eine Menge Kohle ist, weshalb ich bisher via CH nach IT gefahren bin.

40B124C0-D403-40AE-859C-3E2185CA74C2.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#59

Beitrag von Anon18 »

Wir ohne Autobahn über Österreich nach Italien.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Meinung zu: Giottiline Compact C66 ?

#60

Beitrag von AndiEh »

wf-aus-d hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Nikolena hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:21
Sicher, auch der Kompressorkühlschrank braucht seinen Strom (5-6A wenn der Kompressor "läuft", jedoch der "läuft" ja im Intervall). Kritisch wird es, wenn der Strom knapp ist, weil die Kapazität der Akkus gering ist, oder die Akkus nur von dem zehren können was gespeichert ist (kein Landstrom, kein Solarstrom). Alles im Allem gesehen braucht der Absorber 3-4x soviel Energie wie ein Kompressor.
Wir haben übrigens ein eigenes Thema Kompressor Kühlschrank statt Absorber

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“