Lochkreis vs Gesamtgewicht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#61

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:00
MichaelaH hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 09:51
bezugnehmend auf Ihr Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass der Fahrzeughersteller über die Traglast seiner Originalfelgen keine Angaben erteilt.
Woher weiß dann der TÜV-Knülch dass die Felgen für die erforderliche Traglast nicht ausgelegt sind ?
Dem würde ich den Schrieb von Fiat unter die Nase halten. Es schaut so aus als ob der mehr wisse als der Fahrzeughersteller.
Gute Idee. Am Dienstag bin ich eh beim TÜV wegen der Eintragung vom Gastank. Da wollte ich auch das Thema mit den Felgen ansprechen.Da nehm ich das Schreiben grad mal mit.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#62

Beitrag von MichaelaH »

Heute (!) habe ich nochmals eine Information von einem Lieferanten bekommen, der die Fiat Felge 1399168080 im Original anbietet. Auf die Frage nach der Traglast der Felgen bzw. einem Nachweis dazu, kam die knappe Antwort:

Es gibt keine!

Ich habe jetzt nochmals die ganzen Informationen die ich über die letzten Tage erhalten habe durchgeackert und interpretiere das so:

Fiat hat die Felgen 1399168080 anscheinend für zwei Rahmenarten homologieren lassen. Einmal das Light Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.000 kg und einmal für das Heavy Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.250 kg. Auf Grund der Homologation entfällt ein Gutachten bzw. Nachweis.

Da ich ein Wohnmobil mit Light Chassis fahre (wenn auch mit LK 130) gilt bei mir die Traglast von 1.000 kg pro Felge. Das passt dann auch zu der angegebenen max. Belastbarkeit VA von 1.850 kg und HA mit 2.000 kg. Will ich jetzt auf 4.000 kg auflasten, gilt die Homolagation nicht mehr, da die max. Belastbarkeit der VA bei 2.000 kg (hier würde es vielleicht noch passen) bei der HA aber bei 2.240 kg liegt. Und Fiat gibt sonst keine Info zur Traglast seiner Originalfelgen raus. Und das ist die Krux bei der ganzen Sache.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#63

Beitrag von womocamper »

Der Hersteller der Felgen weis wie hoch die max. Traglast ist.
Gibt aber keine Info weiter, höchstens an Fiat.
Die Felgen müssen ja irgent ein Gutachten haben, die stellen die ja nicht auf blauen Dunst her.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#64

Beitrag von Anon13 »

Klar sind die Felgen geprüft und haben ein Gutachten. Aber Fiat gibt es nicht raus, die wollen doch extra Felgen fürs Auflasten verkaufen....

Grüße Frank
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#65

Beitrag von Austragler »

Ich dachte, die Zeiten als TÜV-Despoten ihr Klientel nach Lust und Laune schikanieren konnten seien vorbei ?
Anscheinend nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#66

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
würde jetzt nachdem der Hersteller nichts raus rückt mit den Verkaufsunterlagen vom Augustin zu einem TÜV gehen und mit diesem reden. Einfach Fragen 116 zu 130er, nicht mit deinem Fzg. vorfahren.

Gruß Rolf
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#67

Beitrag von Anon13 »

Austragler hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 22:03
Ich dachte, die Zeiten als TÜV-Despoten ihr Klientel nach Lust und Laune schikanieren konnten seien vorbei ?
Anscheinend nicht.
Warum so abfällig? Es ist nicht Schuld des TÜV, dass Fiat die Unterlagen nicht rausrückt

Gruß Frank
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#68

Beitrag von Austragler »

Und woher weiß der TÜV-Knülch über die Tragfähigkeit der Felgen Bescheid, wenn nicht von Fiat ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#69

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 19:35
Heute (!) habe ich nochmals eine Information von einem Lieferanten bekommen, der die Fiat Felge 1399168080 im Original anbietet. Auf die Frage nach der Traglast der Felgen bzw. einem Nachweis dazu, kam die knappe Antwort:

Es gibt keine!

Ich habe jetzt nochmals die ganzen Informationen die ich über die letzten Tage erhalten habe durchgeackert und interpretiere das so:

Fiat hat die Felgen 1399168080 anscheinend für zwei Rahmenarten homologieren lassen. Einmal das Light Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.000 kg und einmal für das Heavy Chassis mit einer Traglast pro Felge von 1.250 kg. Auf Grund der Homologation entfällt ein Gutachten bzw. Nachweis.

Da ich ein Wohnmobil mit Light Chassis fahre (wenn auch mit LK 130) gilt bei mir die Traglast von 1.000 kg pro Felge. Das passt dann auch zu der angegebenen max. Belastbarkeit VA von 1.850 kg und HA mit 2.000 kg. Will ich jetzt auf 4.000 kg auflasten, gilt die Homolagation nicht mehr, da die max. Belastbarkeit der VA bei 2.000 kg (hier würde es vielleicht noch passen) bei der HA aber bei 2.240 kg liegt. Und Fiat gibt sonst keine Info zur Traglast seiner Originalfelgen raus. Und das ist die Krux bei der ganzen Sache.
Ergänzung: Dabei ist es doch so einfach (oder eben doch nicht):

Es gibt die eine Fiat Felge 1631689880, die beim Heavy Chassis mit einem Gesamtgewicht von 4.250 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet sogar mit 4.440 kg montiert wird.

Es gibt die gleiche Fiat Felge 1631689880, die beim Light Chassis mit einem Gesamtgewicht von 3.500 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet auf 3.850 kg montiert wird.

Warum, so frage ich mich, WARUM ist ein und die gleiche Fiat Felge mit der gleichen Teile-Nr. 1631689880 beim Heavy Chassis mit 1.250 kg Traglast, beim Light Chassis aber nur mit 1.000 kg Traglast zugelassen *CRAZY*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#70

Beitrag von AndiEh »

MichaelaH hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:51
Ergänzung: Dabei ist es doch so einfach (oder eben doch nicht):

Es gibt die eine Fiat Felge 1631689880, die beim Heavy Chassis mit einem Gesamtgewicht von 4.250 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet sogar mit 4.440 kg montiert wird.

Es gibt die gleiche Fiat Felge 1631689880, die beim Light Chassis mit einem Gesamtgewicht von 3.500 kg bzw. Papiermäßig aufgelastet auf 3.850 kg montiert wird.

Warum, so frage ich mich, WARUM ist ein und die gleiche Fiat Felge mit der gleichen Teile-Nr. 1631689880 beim Heavy Chassis mit 1.250 kg Traglast, beim Light Chassis aber nur mit 1.000 kg Traglast zugelassen
Genau! Und wenn ich behaupte die Felgen sind die, für das Maxi Chassis, welcher Tüv will mir da das Gegenteil beweisen.
Also, Problem gelöst. Auflasten vom Tüv abnehmen lassen mit der Aussage, die Felgen sind vom Maxi Chassis. (sind sie ja auch)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#71

Beitrag von MichaelaH »

Es wär' zu schön gewesen ...

So wie es aussieht gibt es bei Fiat drei Original-Felgen mit unterschiedlichen Teilenummern:

1. Light Chassis: 118er Lochkreis, Nr. 1374083080, zul. Vorderachslast 1.850 kg, zul. Hinterachslast 2.000 kg
2. Light Chassis: 130er Lochkreis, Nr. 1399644080, zul. Vorderachslast 1.850 kg, zul. Hinterachslast 2.000 kg
3. Heavy Chassis: 130er Lochkreis, Nr. 1631689880, zul. Vorderachslast 2.100 kg, zul. Hinterachslast 2.400 kg

Nach der Auflastung bei Stäbler auf 4.000 kg mit einer zul. Vorderachslast von 2.000 kg und einer zul. Hinterachslast von 2.240 kg kann/darf ich die Original Fiat Felgen 1399644080 nicht mehr verwenden und bekomme die vom TÜV auch nicht abgenommen. Mit der 'echten' Tragfähigkeit rückt Fiat ja aber auch nicht raus, Fazit:

Ich hab' die Faxen dicke, die Räder werden verkauft. Punkt.

Erscheint demnächst beim 'Marktplatz':

Original Fiat Räder. Zustand wie neu. Felgen mit Bereifung. Laufleistung knapp 500 km ...
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#72

Beitrag von lupoontour »

Zumindest ist die Nummer von außen nicht erkennbar, sonst hätte ich Dir die #3 gerne bestätigt...
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#73

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
hätte ich nicht gedacht, dass Fiat bei den 130er zwei unterschiedliche Felgen anbietet. Bin gespannt ob die Felgen mit den Gewichtsangaben gekauft werden.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#74

Beitrag von Austragler »

Das verstehe jetzt wer will.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#75

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:34
Das verstehe jetzt wer will.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
Dass Fiat mit den Daten nicht herausrückt stimmt absolut. Der TÜV stellt sich aber auf den Standpunkt, da nichts über die Felgen in Erfahrung zu bringen ist, diese dann auch nur für den bestimmten Rahmentyp abgenommen werden können. Bei Auflastung über die von Fiat papiermäßig genehmigte Auflastung hinaus ... Pech gehabt. Da geht auch bei Stäbler nichts (mehr).
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#76

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:11
Austragler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:34
Das verstehe jetzt wer will.
Fiat rückt die entsprechenden Daten über Tragfähigkeit etc. nicht heraus, der TÜV will es aber angeblich wissen. Warum weiß der TÜV was das der Hersteller nicht weiß ?
Meine Auflastung auf 4 Tonnen ging mit den 118er- Lochkreisfelgen problemlos durch. Ausgeführt von Stäbler, nachher war ich schon einmal beim TÜV zur HU, den haben die Felgen nicht interessiert.
Dass Fiat mit den Daten nicht herausrückt stimmt absolut. Der TÜV stellt sich aber auf den Standpunkt, da nichts über die Felgen in Erfahrung zu bringen ist, diese dann auch nur für den bestimmten Rahmentyp abgenommen werden können. Bei Auflastung über die von Fiat papiermäßig genehmigte Auflastung hinaus ... Pech gehabt. Da geht auch bei Stäbler nichts (mehr).
Hatte gestern auch nochmals Kontakt mit dem Händler. Die Original Fiat Felgen sind für das jeweilige Fahrzeug/Rahmentyp homologiert, dabei ist die papiermäßige Auflastung mit abgedeckt. Wird darüber hinaus aufgelastet ist die jeweils homologierte Felge aus dem Rennen.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#77

Beitrag von MichaelaH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:43
Bei Ramto gibt es dazu auch eine Erläuterung, es scheint die Ducato 8 Modelle mit Automatik zu betreffen.

Light
Ducato 35 L (laut Prospekten Ducato, Ducato light, light 33, light 35, 3300 light, 3500 light, etc.)
Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.300kg…3.500kg. Die Achslasten betragen 1750…1850...1960 kg an der Vorderachse und bis zu 2000 kg an der Hinterachse. Achtung: Bei den neuen 9-Gang Automatik Getrieben (Serie 8 mit Digitaltacho) gibt es hierzu Ausnahmen. Hier sind grundsätzlich Maxi Räder verbaut. Bitte senden Sie uns hier immer ein Foto eines bisherigen Rades.


https://www.ramto.de/r%C3%A4der-u-felgen/fiat/
Da m.M.n. in die Rubrik Marktplatz eigentlich keine Diskussionen gehören habe ich diese Information/Zitat hier reinkopiert:

Bei Ramto habe ich diesbezüglich mal nachgefragt und denen auch meinen KFZ Schein sowie die Nr. und Bilder von den Felgen zukommen lassen. Ergebnis/Antwort:

... Sie haben doch alles richtig verstanden ;) und angegeben. Sie haben zwar ein Light Chassis, jedoch Felgen vom Maxi Chassis ...

Jetzt habe ich zwar eine weitere Bestätigung für meine Vermutung, dass bei meinem Fahrzeug die 'großen' Felgen montiert sind, leider aber wird das vom TÜV wahrscheinlich niemanden groß interessieren. Es ist zum Haare ausrufen crying (auch wenn ich davon nicht mehr allzu viele habe) ...
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“