Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#121

Beitrag von walter7149 »

Nixus hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:02
walter7149 hat geschrieben: ↑6. Sep 2022, 22:39
Hast du es auch mal mit der Drohne versucht ?

Nein, habe ich noch nicht, das wäre wohl die fotografische Kür.
Heute hast du vielleicht nochmal eine Möglichkeit für Nordlichtfotos oder ein Nordlichtvideo.

- https://www.gi.alaska.edu/monitors/aurora-forecast

Viel Glück !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#122

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Gitte und Peter,
dann erkundigt euch mal, wenn noch nicht geschehen, wie lange in Dalhalla Veranstaltungen sind. Ich meine sie schließen im September.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#123

Beitrag von Nixus »

Danke Jörg,
am 10. Sep. spielten dort D-A-D, Sator und The Nomads. Am 17. Sep. ist auch noch ein Konzert von den Weeping Willows. Eine Besichtigung sollte also möglich sein.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#124

Beitrag von Nixus »

Als wir gestern Morgen nach Strömsund kamen, mussten wir zunächst unsere Vorräte wieder auffrischen und das Fahrzeug auf Vordermann bringen.

Bild

Unterwegs kamen wir auch an einem Husvagns-Museum, einem Wohnwagen-Museum, vorbei und entdeckten dieses stylische Geschoss.

Danach entschieden wir uns für einen kleinen Umweg und verzichteten auf die gut ausgebaute E45, den Inlandvägen, und beschlossen, lieber über die Landstraße 339 nach Östersund zu fahren. Diese Straße führte uns durch die Wälder, entlang von lang gestreckten Seen und war völlig verkehrsfrei.

Bild

An einem größeren See sahen wir von einer Brücke aus einen schönen Picknick-Platz und beschlossen, die kommende Nacht an diesem schönen Ort zu bleiben.

Bild

Am Nachmittag machten wir dann noch einen Spaziergang mit unserer Sunny und....

Bild

....suchten etwas Holz zusammen, um gegen Abend ein kleines Feuer anzuzünden.

Bild

Als sich dann die Sonne dem Horizont näherte, verwandelte sie die Landschaft mit ihren roten Strahlen in ein angenehmes, warmes Licht.

Bild

Und beim wärmenden Feuer war es dann richtig gemütlich am Seeufer zu sitzen und die Ruhe zu genießen.

Bild

Heute früh erreichten wir dann nach einer kurzweiligen Schotterstrecke die größere Stadt Östersund und hatten eigentlich schon einen Stellplatz außerhalb, an einer kleinen Insel, ausgesucht. Wir kannten den Platz von 2017, als wir von den Lofoten zurück kamen. Leider hat man die Einfahrt mit zwei dicken Felsbrocken versperrt und somit die Benutzung des Platzes unmöglich gemacht. Zum Glück gab es in der Nähe noch einen weiteren Platz, den wir mit einer Fähre recht schnell erreichen konnten.

Bild

Und so haben wir uns für die kommende Nacht an einem kleinen Fischerhafen niedergelassen.

Bild

Wir waren eigentlich gerade erst angekommen, da besuchte uns ein Bewohner des Ortes und begrüßte uns überaus freundlich. Nach einem netten Gespräch meinte er, dass er uns gerne ein Buch über die Geschichte seines Ortes schenken würde. Er kramte kurz in seinem Auto herum und drückte mir dann das doch recht wertvolle Buch in die Hand. Danach war er ebenso schnell, wie er gekommen war, auch wieder verschwunden. An dieser Stelle mein herzliches Danke schön für das Geschenk.

Bild

Und nun sitzen wir vor dem Womo und freuen uns über den schönen Sonnenuntergang über dem kleinen Hafen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#125

Beitrag von Nixus »

Heute wird´s tierisch ;-)
Als wir uns gestern Abend die Landkarte von Schweden angeschaut haben, stellten wir fest, dass die höchste, befahrbare Passstraße von Schweden gar nicht so weit von uns entfernt lag und man die Strecke gut in unsere Route einbauen konnte. Wir hatten in unserer Vorbereitung schon einige Video´s über die Strecke gesehen und was lag nun näher, als ebenfalls dort einmal vorbei zu fahren.
Nach unserem guten Morgen Kaffee ging es dann auch schon los.

Bild

Zunächst mussten wir noch ein gutes Stück über die E45 in Richtung Süden fahren und kamen durch mach hübsche Ansiedlungen.

Bild

Später wurden dann die Straßen kleiner und wesentlich schöner zu fahren.

Bild

Man konnte während der Fahrt die schöne Landschaft wesentlich besser anschauen.

Bild

Nach ca. 140 km folgten die ersten Anstiege und die Vegetation wurde karger, aber auch viel bunter.

Bild

Es dauerte dann auch nicht mehr lange und der Straßenbelag wechselte von glatten Asphalt auf groben Split mit Waschbrettoberfläche. Wir wussten, dass diese Schotterpiste an die 40 km lang sein sollte und nur 2-3 kurze Stücke eine neue Oberfläche bekommen hatten.

Bild

Aus der Ferne konnte man dann auch schon mal ein Rentier in der bunten Steppe erkennen.

Bild

Als wir dann nach 15 km, in einer Höhe von 975 m ü.n.N, den Scheitelpunkt des Flatruetvägen erreichten, genossen wir erst einmal die weite, farbige Landschaft....

Bild

....und schauten uns hier oben um.

Bild

Als nächstes hieß es dann, den Passabstieg über weitere 25 km Schotterstrecke zu fahren, um dann wieder auf einer asphaltierten Straße in Richtung Särna zu fahren.

Bild

Noch bevor wir überhaupt auf der geteerten Straße ankamen, begegneten uns immer häufiger Rentiere, die mitten auf der Fahrbahn standen und nicht dran dachten, freiwillig Platz zu machen.

Bild

Auch im Randstreifen zogen sie so nahe an unserem Auto vorbei, dass man sie durchs offene Fenster hätte berühren können.

Bild

Je weiter wir in Richtung Särna kamen, umso mehr Tiere kreuzten unseren Weg.

Bild

Mal sahen wir eine große Herde in den Wiesen neben der Straße,....

Bild

....und dann wieder einzelne Familien im trockenen Gras.

Bild

Es waren auch sehr stattliche Tiere dabei, die ein auffällig mächtiges Geweih trugen.

Bild

Als wir dann an einer schönen Lichtung und einem angrenzenden Parkplatz vorbei kamen, entschieden wir uns, einfach in diesem Rentier-Gebiet zu bleiben und die kommende Nacht zu verbringen.

Bild

Eine Drohnenaufnahme zeigte uns, dass wir hier weit und breit keine "Nachbarn" haben und durchaus die Möglichkeit besteht, in dieser Abgeschiedenheit die hiesige Tierwelt zu beobachten.

Bild

Ich stellte das Womo auf einen kleinen Hügel, damit wir einen besseren Überblick auf die Lichtung haben.

Bild

Und dann dauerte es keine halbe Stunde bis sich die ersten Rentiere zu uns gesellten.

Bild

Es kamen in Laufe der nächsten Zeit immer mehr Tiere....

Bild

....in unmittelbaren Nähe an unserem Auto vorbei.

Bild

Und manchmal wurde der Abstand sogar so gering, dass sich der Fotograf ebenso über die plötzliche Nähe erschrocken hat, wie das Rentier selbst auch.

Morgen fahren wir weiter nach Idre, dort machen wir unsere V/E und danach geht es dann in den Nationalpark Grövelsjön.
Doch darüber berichte ich dann später wieder.

Hier nochmal eine Übersichtskarte unserer bisher zurück gelegten Route.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#126

Beitrag von walter7149 »

Nixus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 22:19
in einer Höhe von 975 m ü.n.N, den Scheitelpunkt des Flatruetvägen erreichten
Genau mein Streckenvorschlag, den Flatruetvägen sind wir im März 2016, also im Winter, bei herrlichem
Sonnenschein von Ljungdal nach Funäsdalen gefahren.

Wollt ihr des Foskrosvägen, schwedische Waldautobahn, bis Idre fahren ? Da kommen noch einige Rentier-Hotspots und schöne Stellplätze.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#127

Beitrag von Nixus »

Genau, Walter,
und jetzt starten wir nach Idre und zum NP Grövelsjön.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#128

Beitrag von ichbinich »

Nixus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 22:19
Hier nochmal eine Übersichtskarte unserer bisher zurück gelegten Route.
Hallo Peter,
Ich hätte Interesse an der zurück gelegten Strecke, kann sie aber leider nicht sehen. Hast du ein Bild oder link vergessen?
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#129

Beitrag von Nixus »

Au jau,
ich habe tatsächlich den Link zum Hoster vergessen. Tut mir Leid, ich erledige das sofort.

Bild

Danke für den Hinweis, Peter.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#130

Beitrag von walter7149 »

Hallo Peter,
wisst ihr, warum ihr jetzt so viele Rentiere seht ?

Mitte September beginnt die Schlachtsaison für die Rentierzüchter.
Jetzt werden sie zusammengetrieben, dann sortiert und markiert und die Schlachttiere werden rausgesucht.

Vielleicht habt ihr Glück und seht so ein großes Rentiergatter voller Tiere und eventuell einen mobilen
Schlachthof mit Verarbeitung und Kühlcontainern.

Eventuell bekommt ihr dort auch frisches Rentierfleisch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#131

Beitrag von Nixus »

walter7149 hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 23:38
Hallo Peter,
wisst ihr, warum ihr jetzt so viele Rentiere seht ?
Ja sicher wissen wir das, Walter. Wir waren schon mehrfach in dieser Gegend unterwegs, auch schon zu anderen Jahreszeiten, und haben hier immer eine Sicherheit gehabt auf die Tiere zu stossen. Bei Elchen kann ich es nicht so genau bestimmen, aber auf Rentiere an der Grenze von Jämtland und Darlarna zu treffen ist relativ sicher. Zumindest haben wir dort bei jedem Besuch welche gesehen.

Die von Dir erwähnten Gehege haben wir auch gesehen. Wir haben heute Nacht auf dem Parkplatz vom Grövelsjön NP, an der FEM10, auf norwegischer Seite übernachtet und oberhalb von dem Wander-Parkplatz waren die Gehege aufgebaut. Wir sind dort hin gelaufen, es waren aber nur wenige Tiere drinnen. Bilder kommen später ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#132

Beitrag von walter7149 »

Hallo Peter, hast du mal GPS-Daten zu dem Platz ? Auch per PN.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#133

Beitrag von Nixus »

Als wir gestern in Idre ankamen,....

Bild

....parkten wir zunächst am Tourismusbüro, um ein paar Kleinigkeiten beim ICA-Markt einzukaufen.

Bild

Gleich in der Nähe von Idre, im Idre-Fjäll, wird momentan ein großes Skigebiet erschlossen. Als wir vor 5 Jahren hier waren liefen noch die freien Rentiere über die Parkplatz. Ich glaube, dass wird in Zukunft wohl nicht mehr vorkommen.

Bild

Doch wir wollten ja zum Grövelsjön-Nationalpark, der etwa 35 km weiter nordwestlich von Idre liegt. Der Weg dorthin führt auch an einem kleinen Fluss entlang, an dem immer wieder Stromschnellen die Felsen hinab rauschen.

Bild

Bei dem Dörfchen Storsätern gibt es auch eine kleine Stabkirche, die allerdings noch recht jung an Jahren ist und erst im Jahre 1971 erbaut wurde.

Bild

Am Parkplatz des Nationalparks angekommen, stellten wir fest, dass dort doch sehr viele Ausflügler unterwegs waren und so beschlossen wir, dass wir zu dem Parkplatz auf der norwegischen Seite des Parks fahren. Dort war wesentlich weniger Betrieb und bei unserer Ankunft begrüßte uns gleich ein Rentier.

Bild

Je später es wurde, umso mehr verwandelte der untergehende Sonnenschein die bunten Kräuter und Gewächse in ein goldenes Farbenspiel.

Bild

Oben auf dem Plateau des angrenzenden Berges hatten die Besitzer der Rentierherde ein großes Gehege errichtet.

Bild

Und wenig später verschwand dann die Sonne hinter den norwegischen Bergen.

Bild

Als wir heute früh dann weiter fuhren, mussten wir unser Fahrzeug immer wieder abbremsen, weil sich gerade mal wieder einige Tiere auf und neben der Fahrbahn befanden.

Bild

Mehrmals kreuzten ganze Rentier-Familien die Straße und ließen sich dabei ausgiebig fotografieren.

Bild

Sunny hatte an dem weichen Rentier-Moos auch ihren Spaß....

Bild

....und sie hatte in den spannenden Waldgebieten alle nasevoll zu schnüffeln.

Bild

In dem Dörfchen "Särna" legten wir eine kleine Pause ein, denn hier gibt es 2 hübsche Kirchen zu besichtigen. Die eine ist verhältnismäßig neu und frisch gestrichen.

Bild

Und das andere Gotteshaus ist alt und wurde in der Zeit von 1684 bis 1697 erbaut.

Bild

Die Einrichtung der Holzkirche stammt hingegen aus dem 18. Jahrhundert.

Bild

Bild

Gleich hinter der Holzkirche befindet sich eine kleine Ansammlung historischer Bauernhäuser aus der Region um Särna.

Bild

Diese Häuser wurden um 1946 in der Region abgebaut und neben der Holzkirche wieder errichtet, um sie für die Nachwelt zu erhalten und zu präsentieren.

Bild

Wir hatten das Glück, dass heute der einige Tag des Jahres war, an dem die Häuser zur Besichtigung geöffnet waren.

Bild

So konnten wir uns ein Bild davon machen, wie die Menschen zur damaligen Zeit in diesem Landstrich gelebt hatten.

Bild

Von Särna waren es dann nur noch einige Kilometer bis zu unserem Übernachtungsplatz, der heute wieder einmal an einem kleinen See liegt.

Bild

Zum besseren Überblick natürlich wieder 2 Luftbilder.

Bild

Morgen müssen wir mal sehen, dass wir unsere Propangas-Flaschen wieder aufgefüllt bekommen. Durch den nächtlichen Temperatursturz wurde doch mehr Gas verbraucht als wir zu Beginn der Reise vermutet hatten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#134

Beitrag von Chief_U »

Ich sag mal wieder „vielen Dank“! Freu mich schon jeden Abend auf die Fotos, die zum Teil Kunstwerke sind.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#135

Beitrag von Schwedenholly »

Guten Morgen,
die Gasflasche solltet ihr in Mora tauschen können. Haben wir vor Jahren im Winter gemacht. Seinerzeit ging es am Campingplatz nicht, sondern im Gewerbegebiet Richtung Kättbo.
Mal eine andere Frage, wie ist es wegen Sunny mit der Wechselei von Schweden nach Norwegen? Es gibt da ja Bestimmungen, die einen Tierarztbesuch notwendig machen. Es geht dabei wohl um Würmern.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#136

Beitrag von Nixus »

Danke für den Tipp, Jörg.
Wir haben in Orsa eine Gärtnerei, bei der wir die Flaschen füllen lassen.

Sunny hat alle Impfungen und Kuren und die Papiere haben wir auch dabei. An den Grenzen gibt es keine Kontrollen. Wir haben uns darüber, ehrlich gesagt, auch keine großen Gedanken gemacht. Selbst als wir vor einiger Zeit mit der Fähre in Langesund ankamen hat sich keiner darum gekümmert.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#137

Beitrag von walter7149 »

Hallo Peter,
berechtigte Frage von Jörg !
Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen !
Laut norw. Vorschrift max. 120 Stunden minimal 24 Stunden vor Einreise eine von einem TA dokumentierte Wurmkur,
d.h. eingetragen im Tierpass.

Habt ihr das in S machen lassen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#138

Beitrag von Nixus »

Jetzt ist es zu spät.
Nein, wir haben alles vor der Abreise erledigt. Jetzt kommen wir aber nicht mehr nach N rein.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#139

Beitrag von walter7149 »

Dann habt ihr Glück gehabt !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#140

Beitrag von Nixus »

walter7149 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:34
Dann habt ihr Glück gehabt !!!
C’est la vie. *BYE*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“