Knaus Qualitätsprobleme ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#41

Beitrag von Anon6 »

Herbi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 07:28
Nein, ich möchte nicht wegen der Heizung zu Truma fahren, wegen der Tür zu Fiat,
Man sollte nicht immer recht haben wollen.

Mit Mängeln am Basisfahrzeug bin ich immer zu Fiat gefahren, dort wurde mir immer geholfen, ich habe einen guten Kontakt zu meiner Werkstatt. Im Falle von Problemen mit der Truma habe ich auch innerhalb der Gewährleistung den mobilen Kundenservice angefordert, die wissen was sie tun, bezahlt habe ich nichts. Auch nur als Beispiel. Bei Problemen mit der Markise sieht das anders aus, das sollte ein Wohnmobilhändler können.

Herbi, deine Haltung mag rechtlich in Ordnung sein, aber leichter wird es so nicht. Übrigens, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Tschau
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#42

Beitrag von Alfred »

AufTour hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:16
Übrigens, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Mich hat der Händler bei der Abholung des Hymer mit den Worten " der braucht noch ein Update, das macht Mercedes direkt, fahren sie zu ihrem Autohaus" vom Hof fahren lassen, beim ersten Stop nach 150 m an der Tankstelle kam dann schon die erste Störlampe.

Das fand ich nicht lustig, sondern unverschämt.
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#43

Beitrag von Agent_no6 »

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Überall wird einem geraten mit dem Mangel zu seinem Womo Händler zu fahren, er muß die Möglichkeit haben es zu beheben.
Und nun kommen hier ein paar ganz Schlaue, nein man muß zu Fiat. Ja das kann man vielleicht machen, in Absprache mit dem Händler, aber wenn es dann zu Problemen kommt hat man selbst die A-Karte.
Es ist korrekt, der Händler ist erstmal der Ansprechpartner, fertig. Er muß dafür sorgen daß die Kiste i.O. ist. Nichts anderes.
Viele Grüße
Dietmar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#44

Beitrag von Anon6 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:44
Es ist korrekt, der Händler ist erstmal der Ansprechpartner, fertig. Er muß dafür sorgen daß die Kiste i.O. ist. Nichts anderes.
Das ist korrekt, aber nicht hilfreich. Ein Beispiel, ich hatte innerhalb der Gewährleistung ein elektronisches Problem am Fiat, Händler informiert, Termin bei Fiat gemacht, Problem gelöst. Warum sollte ich das Mobil dem weiter entfernten Händler auf den Hof stellen, damit der das Mobil zu Fiat fährt? Nie und nimmer!

Tschau
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#45

Beitrag von Fazerfahrer »

Mal eine kurze Frage, wo bringt ihr Euer Fahrzeug zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel hin, Wohnmobilhändler oder Fiat Professional *SCRATCH*

P.S. aus meiner Sicht eher rhetorisch gemeint *HI*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#46

Beitrag von Masure49 »

FIAT zu FIAT professional Händler ab dem ersten KD und Dethleffs zu Dethleffs ins Werk,
nachdem sich der Dethleffs Händler wg. der vielen Mängel und Defekte am niegelnagelneuen Dethleffs als absolut unfähig und unwillig,
also als absoluter Reinfall erwiesen hatte. https://www.wohnmobilforum.de/w-t91198,start,45.html
Bitte den Link löschen , falls unerwünscht.
Nach dem Ablauf der Dethleffs Garantien habe ich eine kleine aber sehr fähige Werkstatt in meiner Nähe gefunden,
die alle Reparaturen am Aufbau solide erledigt.
FIAT ist der Garantiegeber für den Ducato, da gab es nie einen Zweifel, alle Garantiearbeiten am Ducato wurden
selbstvertändlich kostenlos ausschließlich in der FIAT Werkstatt erledigt,
da habe ich den WOMO-Händler erst garnicht lange gefragt, ich fand und finde es selbstverständlich.
Btw der TE hat sich seit seiner Anfrage nie mehr hier (an)gemeldet,
er war wohl zu sehr geschockt über das, was er im www über Knaus gelesen hat. :mrgreen:
Ob er wohl trotzdem einen Knaus gekauft hat ? :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Berndie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:05

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#47

Beitrag von Berndie »

Wir haben im Sommer 2022 unser neues Knaus Wohnmobil VAN TI PLUS 650 MEG Platinum Selection bekommen (Verkaufspreis 96.000,-- €). Wir sind immer noch begeistert von dem Fahrzeug, aber nicht von dem Händler, bei dem wir es gekauft haben. Nur verkaufen und dann ganz schlechter Service. Technicker ist erst noch mehreren Telefonaten und wochenlangen Wartezeiten zu sprechen.
- Fehler nach der Auslieferung: Dachluke über dem Bett war nicht dicht (wurde dann erneuert).
- bis jetzt sind zwei Klammern an den Verdunklungsrollos abgegangen (Warten auf Reparatur)
- Beim Polster der Sitzbank ist die Naht aufgebrochen und immer wieter auf (Warten auf Reparatur)
- Kein Ansprechpartner bezüglich besonderen Fragen zur Benutzung des WoMos (Elektronik)
- Fernbedienung für Donetic Freshnet 2200 funktioniert nicht. (Warten auf Reparatur oder Funktion)
- Bei der Bestellung des WoMos vom Händler bei Knaus sind Fehler gemacht worden:
- Sitzverbreiterung ist nicht geliefert worden. Auskunft war, dass sie nicht mehr gebaut würde, was aber nicht stimmt. Nachrüsten geht nicht. Preis hierfür wurde zwar gutgeschrieben, Das hilft uns aber auch nicht weiter.
- 2. Lithium-Ionen-Batterie war nicht geliefert worden. Auf Reklamation wurde vom Händler geantwortet, wir hätten ja gar keine dazu bestellt. Erst nach Vorzeigen der Rechnung wurde Bezahlung bestätigt und Akku dann Wochen später nachgeliefert.
- Bei Lüftungsschlitzen hinten rundum das Bett fehlte Abdeckung. Es fiel ein Schlüssel in den Schacht, was sehr viel Zeit benötigte, an in heranzukommen. (diverse Teile vom Bett abbauen, usw.) Gitter wurde von uns selbst angebracht.
- Kurbel für Kurbelstützen am Heck ist nicht zu gebrauchen. Es fehlt ein Gelenk. > Es erfolgte Eigenbau.
- Einweisung erfolgte vom Verkäufer ganz kurz. Wir haben einiges nicht verstanden und auf Reklamation sagte man uns, dass man hier auch nicht zum Verkäufer, sondern zum Service geht. Der ist aber fast nicht zu erreichen, weil er für verschiedene Standorte zuständig ist. Servicetechniker versteht aber sein Handwerk, wenn er nur erreichbar wäre.
- Verkäufer-Firma hat am Standort keine eigene Werkstatt. Seit Jahren gibt es die Auskunft, daß neu gebaut würde, was bisher nicht geschah. Am Standort standen und stehen nur Holzbuden.
- Auf Anfrage bei Knaus erfolgte keine Antwort-Reaktion.

Uns graut es vor dem ersten richtigen Problem. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem kompetenten Knaus-Service; diese sind aber relativ weit entfernt von uns.
Den technischen Fahrzeug-Service werden wir bei einer autorisierten MAN-Werkstatt direkt machen, wenn es auch relativ weit weg ist.
Diese werden sich aber auch freuen, wenn sie sich um ein Fahrzeug kümmern sollen, das nicht bei Ihnen gekauft wurde.
Wir werden uns jetzt noch einmal direkt an Knaus wenden.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#48

Beitrag von Masure49 »

Wir werden uns jetzt noch einmal direkt an Knaus wenden.
Servus Berndie,
willkommen hier in diesem freundlichen Reisemobilforum.
Wie Du in diesem Thread und auch in vielen anderen WOMO-Foren sehen kannst,
bist Du nicht alleine mit Deinen Problemen.
Knaus wird Dir wie den vielen anderen Knaus Käufern, die unglücklich sind mit dem Kauf und dem Händler das selbe sagen:
"Wenden sie sich an Ihren Händler" denn der Händler, der Dein WOMO mit einem entsprechend ordentlichen Rabatt von Knaus gekauft hat, um Reklamationen entsprechend zu bearbeiten, ist und bleibt deshalb Dein Ansprechpartner.
Ich hatte auch Pech mit dem WOMO und dem Händler, siehe oben,
hatte aber das große Glück, dass Dethleffs eine Werks-Servicewerkstatt in Isny betreibt, die hatte binnen 2 Tagen die DIN A 4 lange Liste an Defekten und Mängeln an unserem niegelnagelneuen Dethleffs behoben.
Der Händler war weder fähig noch in der Lage, auch nur einen kleinen Teil der Mängel und Defekte zu beheben.
Seit dem wurden alle Garantie-Arbeiten und KD an unserem Dethleffs bei einem jährlichen Besuch im Werk 6 Jahre lang zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Vielleicht kannst Du uns hier auf dem laufenden halten, wie Deine Reklamation weiter behandelt wurde, denn so wie hier der TE beklagen zwar viele Neuen hier ihr Schicksal mit Ihrer Neuererwerbung und oder stellen dazu Fragen,
lassen dann aber nie wieder von sich hören.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#49

Beitrag von Billy1707 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:07
AufTour hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:02

Übrigens, einer meiner Wohnmobilfreunde hatte mit Knaus auch das Problem, dass sie sich nichts von Reklamationen angenommen hatten. Ergebnis, jetzt fährt er ein anderes Fabrikat.

Tschau
Genau das würde ich allen Interessenten empfehlen.

nichts hinzuzufügen !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#50

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir fahren ja auch einen Knaus. Grdsl sind wir zufrieden und unser Händler (in Bocholt) war bei Problemen immer ansprechbar und hat gut vermittelt. Probleme haben mMn alle Hersteller. Wir fahren unserem Knaus eh noch min. 10 Jahre. Was danach kommt, weiß ich nicht. Aber unterm Strich lieben wir unser WoMo!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#51

Beitrag von Anon10 »

Wir sind mit unserem Weinsberg (ist ja auch von Knaus) auch zufrieden und unser Händler hat uns noch nie im Stich gelassen. Aber wir haben inzwischen gelernt, dass wir mit unserem Händler wirklich Glück hatten und dass es (markenunabhängig) leider viele Händler gibt, für die der Verkauf in Vordergrund steht und Service ganz kein geschrieben wird.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#52

Beitrag von AndiEh »

Berndie hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:41
Wir sind jetzt auf der Suche nach einem kompetenten Knaus-Service; diese sind aber relativ weit entfernt von uns.
wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann euch ja jemand aus dem Forum einen Tipp geben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#53

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:12
wo wohnt ihr denn?
Wenn die Postleitzahl richtig eingetragen ist, gibt die Mitgliederkarte die Info:

berndie.jpg
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#54

Beitrag von Sellabah »

Du kannst Wohnmobile nicht mit dem Standart des Automobilbaus gleichsetzen.
Traurig, aber ist immer noch so und bleibt so.

Aber lass dich davon und auch von allen anderen Beiträgen nicht kleinkriegen. Meistens geht alles gut.
Und es gibt auf Leute, die schon Mercedes, Porsche oder einen Buchhaltergolf gewandelt haben, weil sie den Kaffee auf hatten.

Ich bin ja fast "Vielkäufer" seit 2011.
So berichte ich kurz.

2011 Carado
Ein Mückengitter in der Dachluke
Eine Küchenarmatur.

Alles Gewährleistung

2012 Hymer B Klasse.

Badezimmertür Schloß
Fensterrollo
SOG defekt
Waschbeckenablauf defekt
AGM´s defekt
Badezimmerarmatur defekt
LED Beleuchtung defekt
AGM´s wieder hinnig und gegen GEL getauscht.

2017 Eura Integraline

Im Netz findest Du einen Aufsatz mehrseitig.
Mein allergrößter Griff ins Klo.
In Kürze: 4 mal 400 Kilometer in die Werkstatt.
Die Mängelliste endlos.
Einer dieser Werkstattaufenthalte über 100 Tage
Danach musste das Fahrzeug wegen Pollen aufbereitet werden.
Der Dealer aus Remshalden ein Patriarch wie er im Buche steht.
Das Werk Eura hat überhaupt nicht reagiert.
Ich habe mit dem Kurzverkauf dann etwa 20 Riesen versenkt, war mir meine Herzgesundheit aber wert.
Das Fahrzeug mit Besitzer hab ich 2019 beim Weihnachtsmarkt Bad Münstereifel wiedergetroffen.
Die neuen Besitzer waren vollkommen glücklich und zufrieden. Keinerlei Probleme.

2018 Frankia Exklusiv i72

Abwasserrohr leck
CCBocholt gab mir während der komplizierten Reparatur kostenfrei einen Kastenwagen zur freien Nutzung.
(Übrigens einen Knaus. Ein wenig eng, aber hat gepasst.)
Rückruf
Spannungsriss im Dachspoiler
GEL Batterien platt
Druckpumpe platt, war aber meine Schuld.

2021 Hymer BMC-I 680

Kühlschrank defekt
5 Rückrufe von Mercedes
Hintere Gardinen
LED Scheinwerfer falsch programmiert im CAN Bus
SAT Schüssel defekt
Alles wurde kostenfrei erledigt, bei Mercedes in einem Fall sehr lahmarschig.

Man geht beim Wohnmobilkauf immer ein gewisses Risiko ein.
Ich würde immer dazu raten, gerade in diesen Zeiten, ein fertiges und jung gebrauchtes Wohnmobil anzuschaffen.
Zwei Jahre und 10.000km ist meine persönliche Grenze.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“