Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#1

Beitrag von Sellabah »

Da wird grad in einem meiner Tröts geschreddert, so mach ich mal ein passendes Thema auf.

Und vielleicht auch ganz interessant, warum Mancher manche Orte meidet oder sich nicht auf Fähren traut.


Ich zum Beispiel habe bisher GB gemieden, weil die Strassen dort andersrum sind.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#2

Beitrag von Anon18 »

Danke Sven!
Skandinavien auf dem Landweg ist bei uns aufgrund der Entfernung nur möglich wenn wir beide in Rente sind. Wäre dann in knapp 10 Jahren. Ob ich dann noch so weit fahren kann zeigt die Zeit.
Für Griechenland müsste ich durch Länder fahren die ICH, andere sehen das anders, nicht als sicher ansehe. Einfach Irrationale Angst. Bei 99 geht's gut, ich möchte nicht der 100ste sein.
Fähre ist nicht möglich da mein Womo Bauartbedingt nicht Fährntauglich ist.
Aber Europa ist ja auch so groß genug.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#3

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09
... Ich zum Beispiel habe bisher GB gemieden, weil die Strassen dort andersrum sind.
Die Angst kann ich Dir nehmen, wir sind gerade erst von einem dreiwöchigen Trip nach Süd-England und Wales zurück. Spätestens am zweiten Tag hast Du die Linksfahrerei intus. Nur beim Ausfahren aus einsam gelegenen CPs solltest Du den ersten Kaffee schon intus haben, weil man da doch kurz über die "richtige" Seite nachdenkt. Nur als Fußgänger ist es mir bis zuletzt beim Überqueren von Straßen schwer gefallen, zuerst in die richtige Richtung zu schauen. Und Fähre kann man dorthin ja per Zug umgehen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09
Da wird grad in einem meiner Tröts geschreddert
Etwas verwirrender Ausdruck.
Zuviel Off-topic in ...
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

bisher gibt es nicht unbedingt Orte die ich gezielt meiden möchte, da ich aber noch im Berufsleben stehe ist mir derzeit manches einfach zu weit.

Ursprünglich wollten wir jetzt im September auf die Peleponnes fahren, haben uns aber aus diversen Gründen dagegen entschieden.

Als Alternative geht am Montag, 12.09. unsere Fähre von Dünkirchen nach Dover. War zwar mit dem Wohnmobil noch nie in UK, habe aber einige Erfahrung mit Linksverkehr sowohl in UK als auch Südafrika (dort auch 5.500km im Wohnmobil)

Mit unserem Wohnmobil waren wir im letzten Jahr bereits auf Sardinien, also mit der Fähre und hat problemlos geklappt (Zusatzluftfederung zum befahren aufgepumpt ).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#6

Beitrag von Seewolfpk »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09
Ich zum Beispiel habe bisher GB gemieden, weil die Strassen dort andersrum sind.
Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Ich würde aber Cornwall nie wieder ansteuern. Die Fahrten "durch die Hecken" haben mir gereicht. Die Autobahnen dort waren auch nicht gerade Reifenschonend.

Trotz einiger Lackschäden war es schön.
Bericht
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#7

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09
Ich zum Beispiel habe bisher GB gemieden, weil die Strassen dort andersrum sind.
Äh, "andersrum" ? Ja, vielleicht muss man von B nach A fahren, ist aber machbar. Am Himmel hängen die jedenfalls nicht. Dein Auto hat vielleicht das Lenkrad auf der falschen Seite, aber dafür können die ja nichts.

(9x UK, davon 5x mit eigenem und einmal mit (in D) gemietetem Fahrzeug)

Fähren meide ich nicht, man kann sich damit manchmal etwas Zeit vor Ort erkaufen, ist nur häufig recht teuer (z.B. Travemünde-Helsinki).

Sprachbarrieren könnten ein wenig hemmen, vor allem wenn auch noch andere Schriftzeichen dazu kommen, oder irgendwelche umständlichen Visabestimmungen. Über Russland war mit meiner Mitreisenden denn auch nie wirklich zu diskutieren, hat sich aber ja leider auch erstmal erledigt. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich spreche weder Finnisch, Tschechisch oder Lettisch, aber solche Länder meine ich eben auch nicht damit.

Was mich aber klar einbremst sind Distanzen und die damit verbundenen Reisezeiten, mehr als drei Wochen am Stück würde heute wohl einen fristgerechten Dreizeiler erfordern. Den Dreizeiler meinetwegen, ist aber intern (m)eine Einzelmeinung. Da ich auch allein hinterm Steuer sitze und das nicht mehr ganztägig ausschließlich tun will, sind bisher Spanien und Portugal ausgeschieden, aber - auch mangels ausgeprägter Neugierde - alles in Richtung Balkan.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#8

Beitrag von WuG »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09

Und vielleicht auch ganz interessant, warum Mancher manche Orte meidet oder sich nicht auf Fähren traut.

LG
Sven
Nein, finde ich nicht interessant *BYE*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#9

Beitrag von dereurafahrer »

Fähre ist nicht möglich da mein Womo Bauartbedingt nicht Fährntauglich ist.
[/quote]
Hallo Willi

Wir fahren das gleiche Mobil soweit ich weiß. Warum ist dieses nicht Fährentauglich? Habe mich noch nicht genauer damit beschäftigt daher mal die vielleicht auch doofe Frage.Preislich wird es natürlich teuer falls Du das gemeint hast

Gruß Timo
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#10

Beitrag von Anon18 »

Hallo Timo,
wir fahren einen Eura 770 mit Ahk.
Durch den Überhang von der Hinterachse von guten 2m und der seehr tief angebrachten AHK ist nur ein Rampenwinkel von wenigen Grad möglich. Ich möchte keinen Verladestau, oder was für mich viel schlimmer wäre, einen kapitalen Fahrzeugschaden wegen aufsetzen an der Rampe haben.
Ich sehe also die 10m zum einfahren / ausfahren aus der Fähre als Riesenproblem, nicht die Fähre an sich.
Die Fährpreise sind bezüglich des Problems des Ein/Ausfahrens zweitrangig.
Ohne AHK könnte die Fährhöhe zum Hafenboden wahrscheinlich 1m höher sein was die Fährtauglichkeit um Welten erhöhen würde.

Viele Grüße
Willi
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#11

Beitrag von Anon10 »

Eine Zusatzluftfederung könnte das Problem beheben.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#12

Beitrag von Anon18 »

Hallo Steffen,
gebe ich Dir recht.
Aber je nach Luftfederwunsch 1 000€, nach oben keine Grenzen, hebt den Fährpreis doch erheblich!
Zum Fahren an Land habe ich durch die Tandemachse bisher keinen Bedarf gesehen. Bei Hügel oder Bordsteinen muss ich beim rückwärts Einparken halt vorsichtig sein. Sonst hatte ich an Land noch nie Probleme.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#13

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Fährenrampen
beppo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12
Eine Zusatzluftfederung könnte das Problem beheben.
Ja, ist nur allein für diesen Zweck etwas aufwendig, zumal wenn man eher weniger Fährenziele wählt.

Ein Unterlage vor den Rädern hilft auch etwas, nur wird auf Fährenrampen sowas (also dass da jemand aussteigt und damit hantiert) nicht unbedingt gerne gesehen. Und auf der Fähre gibt es die ja manchmal auch.

Ist die Rampe breit genug, kann man versuchen, diese schräg anzufahren.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#14

Beitrag von Doraemon »

Tjaffer hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:24
kandinavien auf dem Landweg ist bei uns aufgrund der Entfernung nur möglich wenn wir beide in Rente sind. Wäre dann in knapp 10 Jahren. Ob ich dann noch so weit fahren kann zeigt die Zeit.
Wenn man 3 Wochen Urlaub hat sollte das doch gehen, ich hatte 35 Tage um von Spanien bis nach Stockholm zu kommen und wieder zurück und das alles auf dem Landweg. Klar bis Hamburg habe ich km gemacht und ab da an war entspanntes fahren angesagt.

England wollen wir schon, aber ich habe keine Lust auf den Stress mit dem Linksverkehr und den ständigen Kreisverkehr.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#15

Beitrag von Anon10 »

LT35 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:23
Ja, ist nur allein für diesen Zweck etwas aufwendig, zumal wenn man eher weniger Fährenziele wählt.
Die lohnt sich auf alle Fälle, auch ohne Fähre. Ich habe oft zuhause in meiner Straße aufgesessen, kommt jetzt nicht mehr vor. Das war für mich der Grund für die Zusatzluftfederung, nicht unbedingt die Fähren. Klar, auflasten wollte ich auch, was dann ja auch wieder ging. Was ich aber gar nicht auf dem Schirm hatte, war ein vollkommen anderes (besseres) Fahrgefühl, das sich nach der Umrüstung gezeigt hat. Ich würde das jederzeit wieder machen
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#16

Beitrag von Anon18 »

Hallo K.R.
Was bringt das schräg auf die Rampe fahren umd wie schräg müsste man dann fahren?
Ich habe keine Ahnung wie es mit dem Womo geht. Aber die Einfahrhöhe vom Schiff darf bei meinem Womo nicht zu hoch sich vom Hafenboden unterscheiden.

Iele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#17

Beitrag von Anon18 »

Hallo Christian,
wir möchten in max. 3 Wochen (21 Tage) keine 4000 km fahren. Haben wir mal 5 Wochen und mehr Zeit sind auch 5000 Km und mehr kein Problem.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#18

Beitrag von Fazerfahrer »

Tjaffer hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:34
Hallo K.R.
Was bringt das schräg auf die Rampe fahren umd wie schräg müsste man dann fahren?
Ich habe keine Ahnung wie es mit dem Womo geht. Aber die Einfahrhöhe vom Schiff darf bei meinem Womo nicht zu hoch sich vom Hafenboden unterscheiden.

Iele Grüße
Willi
Durch das schräge auf- bzw abfahren kann man zumindest den Überhang „verringern“. Ich habe das „Problem“ bei meinem Roadster nur vorne und bisher kam ich mit dieser Fahrweise immer auf die Fähren von und nach Sardinien.
34FADC0F-2FCD-4144-B224-833F49058939.jpeg
073B8CFB-17EC-4ADE-A4D5-0D9D69197BE5.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#19

Beitrag von biauwe »

Damals vor 25 Jahren. Wir hatten Mühe auf die Fähre zu kommen.
Von der Sierra Nevada und Rückreise über den Ebre.

Bild

Von Hansholm nach Bergen ging das schon besser. Und wir hatten nur 2 Wochen Urlaub.

Bild Bild

Und heute? Da nehmen wir uns mehr Zeit und reisen.

PS.: Wenn wir damal gekonnt hätten, hätten wir den Seegang gemieden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Warum fahre ich manche Orte nicht an oder meide Fähren.

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09
warum Mancher manche Orte meidet
Also ich meide die Ukraine, zuviel Khaki bei den derzeitigen Campinggästen. In die Türkei bringen mich auch keine zehn Rösser, das ewige Säbelrassel vom kleinen Sultan geht mir am Senkel. Ungarn steht auch nicht auf meiner Wishlist, das ist der Ballerman für Hausmeister und auf den CP gibt es Ostkomfort gegen Westmoney. Spanien und Portugal kommen erst in Frage, wenn wir mehr Freizeit haben - da liegen zuviele KM dazwischen. Die Schweiz kommt aus monetären Gründen nicht auf die Liste. Nach GB / Schottland würden wir schon fahren, aber das ist auch ganz schön weit weg und das Essen dort ist dem Vernehmen nach nicht für unsere verwöhnten Gaumen. Nach DE führen wie schon gerne, aber Schnitzel mit Tunke geht gar nicht. Mit der Fähre hätte ich kein Problem, aber meine Herzdame hat Bammel.

Ein echtes Sven-Thema :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“