Trinkt hier jemand Rotwein?

Smalltalk Gruppe
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Trinkt hier jemand Rotwein?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ist ja endlich wieder kühler und regnerisch. Da weicht bei mir das Bier dem Wein. Ich bin eher ein Weißwein Mensch aber im Herbst/Winter gerne rot. Bin immer noch nicht bei meinem Lieblingswein angekommen. Mag eher weich und fruchtig (nicht süß). Spanier gefallen mir oder vom Ventoux. Heute trinke ich den da, aber mit deutschen Rotweinen kann ich mich nicht anfreunden. Was trinkt ihr am liebsten?
Dateianhänge
16626591008992179120480275610008.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#2

Beitrag von Anon10 »

Zur Zeit ist es ein Merlot vom Gardasee. Ich trinke aber auch sehr gern einen Flomborner Regent von einem Weingut aus der Pfalz. Ich bin aber eher der Typ der trockenen Weine, je trockener, desto besser.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#3

Beitrag von Doraemon »

Ganz klar bei mir Rotwein und da am Liebsten einen Rioja und wenn was extra Gutes sein soll dann von hier.

https://www.marquesderiscal.com/

gibt dort auch einen SP
Saludos Christian

Bild
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#4

Beitrag von Anon10 »

Rioja habe ich tatsächlich sehr gern in Spanien getrunken. Seltsamerweise habe ich danach hier in Deutschland keinen Rioja mehr gefunden, der mir geschmeckt hätte :-$
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#5

Beitrag von Doraemon »

beppo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:07
Rioja habe ich tatsächlich sehr gern in Spanien getrunken. Seltsamerweise habe ich danach hier in Deutschland keinen Rioja mehr gefunden, der mir geschmeckt hätte :-$
Klar das der nicht so gut schmeckt in D, dazu braucht es auch spanische Sonne, Luft und natürlich ein paar tapas *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 900
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#6

Beitrag von Heribert »

Trinke gern einen Primitivo hier in Italien.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#7

Beitrag von Birdman »

Ja, wir. Bevorzugt italienischen und hier vor allem sardischen Rotwein. Die französischen gehen nicht so ganz an mich, wobei ich das nicht so richtig begründen kann. Persönlich zwischendrin gerne auch mal einen guten Trollinger oder Lemberger (bin gebürtiger Schwabe!). Während unseres England-Trips diesen Sommer hatten wir auch den ein oder anderen sehr guten Neuseeländer im Angebot, muss mich mal in dieser Richtung weiterkosten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#8

Beitrag von ichbinich »

Wir kaufen den Rotwein nach Bedarf meist an unserem Urlaubsziel oder an den Übernachtungsplätzen vor Ort.
Dabei wird der Rotwein auch aus dem Kühlschrank getrunken.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#9

Beitrag von Carapilot »

Ich trinke gerne mal einen Rotwein.
Der bevorzugte Rotwein stammt aus Italien von meiner "Haus-Fattora La Vialla" in der Toskana. Gerne trinke ich auch einen schönen Rioja, wenn es ihn bei uns gibt, gerne von der Bodega Marques de Riscal ( waren dort schon bei einer Nordspanientour). Hin-und-wieder auch einen französischen Rotwein, muss diese allerdings vorher probieren. Regelmäßig habe ich im Keller einen "Tauberschwarz" aus dem kleinen Anbaugebiet
Taubergrund, gleich um unsere Ecke. Nicht zu vergessen sind gerne Rotweine aus Württemberg, z.B. Trollinger, Lemberger, auch mal ein Dornfelder. Die Württemberger liegen bei uns ja quasi vor der Haustüre. Hiervon gerne die Roten von "Füstenfass", aber auch andere kleine Winzer haben hervorragende Weine.
Wenn wir in der Pfalz sind schaue ich gerne nach Dornfelder, im Fränkischen sind die Roten eher rar, da trinken wir / ich bevorzugt Weißweine.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#10

Beitrag von Bevaube »

beppo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:07
Rioja habe ich tatsächlich sehr gern in Spanien getrunken. Seltsamerweise habe ich danach hier in Deutschland keinen Rioja mehr gefunden, der mir geschmeckt hätte :-$
Gute Rioja sind auch hier zu kriegen, allerdings ist‘s eine Preisfrage. Ebenso beim Primitivo aus Italien.
Die Konsumenten erwarten, dass sie hier unter demselben Etikett ein gleichwertiges Produkt zum selben Preis wie im Herstellungsland erhalten. Und sind dann über minderwertige Plörre enttäuscht. Dabei sollte jedem vernünftig denkendem Konsumenten klar sein, dass sowas nicht aufgehen kann.
Ich trinke vorzugsweise Rotwein, allerdings eher wenig, da ich von Weinen allgemein schnell Magenprobleme kriege. Also schaue ich genauer hin und da ist kein Rioja für €5,60 dabei! ;-)

Gruss, Beat.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#11

Beitrag von Anon10 »

Mir ist das schon klar. Aber abgesehen vom Geldbeutel kommt es mir oft so vor, dass mir der Wein im Ursprungsland einfach besser schmeckt, da stimmt einfach die Atmosphäre 8-) Ich hatte mir zum Beispiel von dem Rioja einige Flaschen aus Spanien mitgebracht. Der hat zuhause immer noch gut geschmeckt, aber nicht mehr so gut wie in Spanien. Ähnlich geht es mir mit dem Merlot aus Italien. Der ist richtig lecker, aber am Gardasee schmeckt er mir besser. Ist bestimmt eine Kopfsache :-$
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#12

Beitrag von LT35 »

Moin
Anuzs hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:46
[...] aber mit deutschen Rotweinen kann ich mich nicht anfreunden.
Naja, wenn Du die Versuchsreihen auch immer mit Bier unterbrichst ? ;-)
Was trinkt ihr am liebsten?
Mineralwasser, aber Du meinst das ja anders.

Dann den hier:
Rheinhell.jpg
Ja, schon klar, wenn der rot wird, ist er nicht mehr gut.

Also lacht ruhig, ich wechsel wöchentlich zwischen Rot- und Weiß :-) Während Rieslinge von dem o.g. Mittelrhein-Winzer immer im Keller liegen, kaufe ich Rotweine derzeit eher selten auf Vorrat. Klar bringt man sich mal ein paar Flaschen mit, aber dass ich etliche Kartons wie früher in Frankreich in den Kofferraum gepackt habe, ist lange vorbei, irgendwo findet sich hier immer ein Weinhandel und manchmal tut es auch der normale Lebensmitteleinzelhandel, wobei da die Auswahl ab einem gewissen Preis mangels Nachfrage dann doch eingeschränkt ist. Ja, auf Sylt ist das wieder anders ...

Vor 30-40 Jahren waren wohl französische Weine bei mir überrepräsentiert, dann Italien, irgendwann lagen immer Trollinger und Lemberger im Regal, auch Zweigelt (dessen Namensproblematik ist mir bekannt, mit dem "Blauen Montag" kann ich aber auch nicht recht was anfangen), auch spanische Weine, vor einigen Jahren war ich wieder in Italien (Barbera, Barolo, Chianti) angekommen.

Ausgetretene Pfade verlasse ich eher selten:
Muku.jpg
Rkats.jpg

Wozu die Bilder ? Dann muss ich mir das nicht aufschreiben, was mir geschmeckt hat ;-)

Wenn ich jetzt eine Flasche aufmachen müsste, wäre die Auswahl übersichtlich. 3-4 Franzosen und den hier
BdiM.jpg

hätte ich noch. Nur keine Karaffe mehr, ich saufe ja nur und zelebriere das eher nicht.

Auf Euer Wohl
Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#13

Beitrag von Elgeba »

Ich trinke gerne Portwein oder Marsala,am liebsten Crema di Marsala.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#14

Beitrag von Luppo »

Da ich aus dem deutschen Premium-Weinanbaugebiet, Franken, komme und es zum Winzer des Vertrauens nur wenige Minuten mit dem Rad sind, kommen bei uns natürlich die fränkischen Vagabund, Acolon und Portugieser auf den Tisch.
Das wird hin und wieder mit den Angeboten vor Ort ergänzt.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#15

Beitrag von Anon10 »

Luppo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:18
Acolon
Den habe ich mal eine Zeitlang in Baden-Württemberg bezogen, war echt lecker. Haben die aber leider nicht mehr im Programm.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#16

Beitrag von Luppo »

Der ist nicht sehr verbreitet und bekannt.
Ist zwar recht schwer, aber trotzdem fruchtig und hat wenig Säure.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#17

Beitrag von Anon10 »

Kannst Du mir eine Quelle nennen, wo man den kaufen kann? So weit weg von Franken wohne ich ja nicht, da könnte man ja mal einen Ausflug machen ;-)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#18

Beitrag von Luppo »

Ich hole ihn beim Weingut Gessner
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#19

Beitrag von Anon10 »

Danke, ist gespeichert *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
MiMei
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Mär 2021, 19:37
Wohnort: Lkr GAP

Re: Trinkt hier jemand Rotwein?

#20

Beitrag von MiMei »

Edelvernatsch zu Speck und Schüttelbrot mmhhh!
P1040118.JPG
*HI* Michi aus dem "blauen Land"
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“