Kitesurfen und Kitefoilen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#21

Beitrag von Capricorn »

Seh grad unter anderem Thema, dass du mehr auf's Kiten ansprichst....

Schau dich hier mal rein - hier wird dir geholfen.... https://surf-forum.com/forum/board/107-hydrofoiling/

Können dir bestimmt mehr helfen, als hier in diesem Forum...
Bin dort seit kurzem auch als "Capricorn"...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#22

Beitrag von saxe »

Servus

Dieses Forum kenn ich noch gar nicht....werd gleich mal schaun.
Mich hat das hier interessiert, weil hier ältere Kiter sind....die evtl anders beginnen wie die jungen Wilden.
Bin seit langem im Oase Forum als Bayern franzl...u.A. auch mit Reiseberichten über Spots in Vietnam, Philippinen, Thailand.
Grüße
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#23

Beitrag von saxe »

Capricorn hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:13
ich empfehle da Grössen von mind. 1200 - 1500 zum Anfangen -

Orientier dich mal an Severne Red Wing - das ist eine gute Grösse für den Anfang...

Mastlänge nicht weniger als 80cm - besser 90 - fällst zwar am Anfang etwas tiefer, aber sonst kaufst du 2x
Danke, fühl mich bestätigt.
Flügel und Mastgröße genauso wie ich mir, nach langen Recherchen, vorstelle,

Schaun ma moi was rauskommt

Danke
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#24

Beitrag von Capricorn »

Kein Problem mit Alten und Jungen im genannten Forum - dort ist von Profi bis Anfänger alles vertreten. Guter Umgang und gute Moderatoren...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#25

Beitrag von custom55 »

Hallo Franzl,
ich bin auch auf Oase als "Custom" unterwegs.
Zu deiner Frage:
Ich hatte zuerst mit einem Zeeko Blue/White und 90er Mast angefangen.
Damit bin ich bei ca. 10 Versuchen keinen einzigen Meter gefahren. Bei jedem Startversuch war ich schneller wieder im Wasser als drauf.
Habe mir dann einen aktuelleres Foil mit 1250cm2 mit einem 30cm Mast und einem 75cm Mast gekauft (RL Orca. kann ich empfehlen. Ist gut und preiswert. der 30er Mast 10€)).
Zuerst mit dem 30er Mast bin ich sofort gefahren und sogar geflogen.
Nach ca. 1,5 h auf den 75er Mast gewechselt. Damit ging es dann auch ganz gut. Und adnn eben üben, üben üben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#26

Beitrag von saxe »

Servus Jürgen

So ein billiger 30er Mast, für einige Stunden, ist super Idee, hab gar nicht gekukt was die kosten.
Nachher 75-80 mit 12-1300er Flügel...Alles klar, hab ja Zeit bis zum April, da gehts nach Griechenland auf den Pelopones.

Packen wirs an, es gibt viel zu tun

Danke, Franzl
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#27

Beitrag von saxe »

Servus

Auf meiner Westbalkantour, und nachdem ich in Ulcine keinen Wind hatte, hielt ich auf dem Rückweg auf der Peljesak-Halbinsel, gegenüber von Korcula.
Auf eine Länge von einigen km wird dort Wingen, Kiten, surfen, foilen sehr groß geschrieben, um nicht zu sagen,, es war die Hölle los,,
Ich hatte noch eine Woche Zeit, und hatte tatsächlich 2x 3-4 std Wind für den 12er Kite. Die anderen Tage waren mit dem E-MTB auszuhalten.
Starten u landen auf engsten Verhältnissen, und auf Schotter nur mit Flip-Flops vorrausgesetzt, hat man auf dem Wasser totalen Kabbel, aber in der Not, frißt der Teufel Brot.
Foilen wollte ich jetzt, nach 3 Jahren Pause, auch nicht gleich lernen, und tobte mich lieber mit dem 12er, den ich seit 6-7 Jahren nicht mehr geflogen bin,aus.
Abends eine Voltaren mit Wein u Bier und der nächste Tag war Bandscheibenmäßig gut.
Anbei einige Fotos, und Grüße

Hätte nie gedacht das ich mich nach der Op wieder richtig traue, bin begeistert, und Foilen-lernen wird angegangen wenn ich mal mehrere Tage Wind haben sollte.
Material ist im Womo, und frißt nix.....
Nächstes Jahr evtl Sizilien und Sardinien....the Show must go on.

Grüße
Dateianhänge
1250083.jpg
1250062.jpg
1250125.jpg
1250155.jpg
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#28

Beitrag von Capricorn »

super doch !!!!

weitermachen - meine beiden Hüften halten auch - ist reine Kopfsache....

Zum Ausruhen haben wir dann irgendwann genug Zeit in dieser ollen engen Kiste.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#29

Beitrag von dereurafahrer »

saxe hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 15:19
nachdem ich in Ulcine keinen Wind hatte
Hallo

Na Du machst mir ja Hoffnung. Habe mal für Sommer 2023 Ulcinj ins Auge gefasst. So wie Du schreibst ist die Thermik doch nicht so zuverlässig wie im Internet immer gelobt, das Wetter wäre ja gewesen damit die Thermik funktioniert. Na mal schauen, dort unten ist ja auch ohne Wind sehr schön.

Gruß Timo
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#30

Beitrag von saxe »

.

Servus

Ganz soo schlimm ist es auch nicht. Ich war nur am falschen Platz, denn in 7 Tagen gabs 1x Wind für den 12er.
Ich war am Camping Safari, weil das der sauberste sein sollte, mit gutem Restaurant.
Nun ragt etwas südl von Ulcinj, bei dem Zulauf zur ehemaligen Saline eine Felsnase ins Meer, und genau diese verhindert das der Wind am Camping Safari ans Land kommt. Weiter südl sind einige Kiteschulen mit eigenem Strand, dort laufen kleine Wellen, und der Wind geht bis ans Ufer.
Allerdings gibt es dort keine Campingplätze, und die Zufahrten sind krasse Feldwege, mit Bodenunebenheiten wo man mit Womo echt Angst haben müßte das es aufsetzt.
Wenn du KAWA oder so hast, findest du dort, kurz vor der Grenze zu Albanien, eine gute Location, mit Musik, Bars, Kitestationen, Sandstrand ect. vor.

Schön ist es am Meer in Montenegro nirgends, extrem Müll in Strandnähe, Wasser ist zwar sauber, aber die 3 großen Städte am Meer sind total überlaufen, und verschmutzt.
Das schöne Montenegro beginnt am Skadarsko See, den ich in Albanien Ri Norden, und dann auf einem Höhenweg in montenegro entlang gefahren bin, dann hat die Hauptstadt Podgorica mit der Serbisch orthodoxen Kirche einen Traum von Fresken aus Gold usw.
Der Höhepunkt war die Übernachtung oberhalb der Tarabrücke auf einer anhöhe bei einem Zwetschenbauer. Ab 16Uhr verschwinden die Touris, ab 18 fast kein Verkehr mehr, dann Gewitter und Wolken in der Taraschlucht am Morgen.
War die beste Übernachtung ever.

Einige Fotos nachträglich eingestellt
20220825_171544.jpg
der Hammer-Stellplatz
20220825_162612.jpg
Blick auf Stellplatz von der Tarabrücke
20220825_195018.jpg
nach dem Gewitter, der Donnerhall war beeindruckend
20220825_175208.jpg
die Hütte für die Bauernsfamilie, mit Kocher und Kühlschrank, darf von den Campinggästen mitbenutzt werden.

Zurück gings dann über den Nationalpark nach Bosnien-Hrzg. und von da nach Dubrovnik.


Gruß
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#31

Beitrag von dereurafahrer »

Hey super Infos, vielen Dank. KAWA ist es nicht, eher das Gegenteil mit 8 Meter und Tandemachse,das fällt also flach.

Gruß Timo
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#32

Beitrag von saxe »

Servus Timo, welchen Tip hast du, wo man vom Campingplatz aus kiten kann?

Ich war ja die letzten 10 Jahre nur außerhalb Europas zum kiten unterwegs, aber jetzt ist meine Frau in Rente, und wir wollen Spots gemeinsam mit Womo anfahren.
Kroatien ist nicht so der Hit. Brac auf Bol ist ständig überfüllt, werde ich aber mal ansteuern, Premantura werde ich evtl mal anfahren.
ansonsten wieder Gargano, wo ich Jahrzehnte zum windsurfen war.

Schaun ma moi, Rücken passt wieder....der Spass am Kiten ist zurück.

Gruß
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#33

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo saxe
Im Süden bisher gar nichts was ich als Tipp geben kann. Mal zur Info,ich komme vom Windsurfen und habe vor nem guten Jahr mit dem kiten begonnen. Ich kenne gute spots an der Ostsee oder in Holland aber im Süden muss ich bisher passen. War zwar schon oft in Kroatien aber da ist das eher ein Glücksspiel mit dem Wind, wobei das auch eher zweitrangig war wenn wir dort unterwegs waren,eher so das on Top.
Gruß Timo
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#34

Beitrag von saxe »

dereurafahrer hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:45
Hallo saxe
Im Süden bisher gar nichts was ich als Tipp geben kann. Mal zur Info,ich komme vom Windsurfen und habe vor nem guten Jahr mit dem kiten begonnen. Ich kenne gute spots an der Ostsee oder in Holland aber im Süden muss ich bisher passen. War zwar schon oft in Kroatien aber da ist das eher ein Glücksspiel mit dem Wind, wobei das auch eher zweitrangig war wenn wir dort unterwegs waren,eher so das on Top.
Gruß Timo
Servus
Campingplätze in Holland, wo man vor Ort Kiten kann, interessieren mich, und vor Allem welche Erfahrung du mit guten Winden, in welcher Jahreszeit hast.
Mein größter Kite ist 12, dann noch Lieblingskite mit 8 und für Brazil hab ich mir mal einen 6er für Barra Grande zugelegt.
Wenn es Chancen für diese Größen gibt, interessiert es mich.
Wenn du Tips für Kite-Aufsteiger brauchst, habe ich jede Menge, vor Allem in Winterrevieren, wo ich mich die letzten 15 Jahre, dank Frühpensionierung, rumgetrieben habe.
Mein Sohn hat während dem Studium, mit Auszeit und Freisemester, als Instruktor in Brazil, Ägypten und auch in Kiel gearbeitet, den habe ich oft besucht....war die beste Zeit ever.

Grüße aus Bayern
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#35

Beitrag von dereurafahrer »

Sind eher Stellplätze,trotzdem interessant? Wind in Holland wirst Du für 12er eher wenig haben. Ich schick Dir mal was per PN,sonst sprengt das hier das Thema
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“