Windsurfen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#61

Beitrag von Capricorn »

sie hat's auch ohne euch bemerkt.....

Einen Tag darauf hat sie meine gute Lauen schamlos ausgenutzt und war shoppen....

Hat sich aber tolle Sachen gekauft und mir damit auch eine Freude gemacht.

8-) *THUMBS UP*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Windsurfen

#62

Beitrag von saxe »

Servus

Von mir
1130721.jpg
1130723.jpg
20160622_084735.jpg
20170904_193157.jpg
7d998b55be82bd967e6f4be2b2ebb699.jpg
20171222_175840.jpg
gibt es nur alte Fotos. Aktuell hab ich
Einige von Roberto Tirethau, den Viele bestimmt noch aus der Windsurfszene von vor 30 Jahren kennen. Er shapt jetzt Foils, die er in Thailand bauen lässt.
Anbei einige Fotos von dem alten Recken...wenn ich sie hochladen kann...

das erste Surffoto ist von Medano 1980, das zweite vom Baggersee 1978

Die unteren 2 Fotos wurden von meiner Frau aufgenommen, als ich nach 10Jahren wieder am Gargano als Kiter auftauchte, und von den alten Bekannten mißtrauisch beobachtet wurde, weil ich nicht rausging. Hab leider nur kleine Kites, weil ich in Brasilien bei 25kn aufwärts gelernt habe.
Als dann der Tag mit 3m Wellen, und 35kn aufwärts kam, war die Stunde für meine kleinen Kites gekommen....mußte mir die Bucht nur mit 3 Kitern teilen....
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#63

Beitrag von Capricorn »

:mrgreen: Er schreibt sich Robert Teriitehau

Ich kenne ihn - bin seinerzeit noch gegen ihn Regatta gefahren.... ein ganz wilder Kerl und immer für jeden Spass zu haben.

Medano, Kantenfahren mit ständig entzündeten Schienbeinen und noch heute Narben - Mann, du ziehst mich auf eine Zeitreise. Der Gargano - klar dort mit dem Cesare Cantagalli und seinem Bruder auf dem Capo Vieste....

Tja - bin heute noch dabei, aber mit den Cracks von heute kann ich nicht mehr mithalten, hab aber trotzdem noch immer meinen Spass und genug Fitness, bei 8 Bf noch 4-5 Std. rumzufahren.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Windsurfen

#64

Beitrag von saxe »

Capricorn hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:09
:mrgreen: Er schreibt sich Robert Teriitehau

Ich kenne ihn - bin seinerzeit noch gegen ihn Regatta gefahren.... ein ganz wilder Kerl und immer für jeden Spass zu haben.
Wie heißt dann du mit vollem Namen? Wenn du gegen die Typen angetreten bist, müßte ich ja zumindest deinen Namen kennen. Dein Foto sagt mir nichts, was nicht heißen soll das du alt aussiehst.
Der Teriitehau hat Ferienwohnungen in seiner Heimat zu vermieten, und seine Frau spricht deutsch.
Wäre bestimmt interessant....ich weiß jetzt nicht wo er wohnt, ist aber eine Windgegend...Hawai oder so.
Ich muß nur seine Karte rauskramen.
Wilder Kerl stimmt, denk er hat damals den ersten Loop gesprungen....oder doppelt??
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#65

Beitrag von Capricorn »

den ersten Loop hat doch der Cesare Cantagalli gesprungen.... also genau genommen die "Cheese-Roll" ??

Ich bin keine bekannte Grösse, hab nur hie und da Regatten gefahren, wenn ich vom Geschäft dafür frei bekommen hab. Ich war ja Banker, nicht Windsurfprofi. Bei den Regatten am Meer kannte mich keiner, auf den Seen einige wenige. Hab einige wenige schöne Klassierungen vorzuweisen - mein grösster Preis waren -2- Wochen Capo Reamol am Gardasee für -2- Personen. Ansonsten habe ich Segel, Gabelbäume und auf Kaffeemaschinen (!) nach Wettkämpfen nach Hause gebracht und es stehen noch heute einige wenige Pokale in einer Glasvitrine. Gesponsert war ich von einem Regionalen Händler - der hat mir zuerst Tornado und später Mistral M1 mit -3- Komplettriggs umsonst zur Verfügung gestellt - also die Verdränger für Dreieckskurse - wenn du dich an die noch erinnerst.

Den Teriitehau kenn ich glaube ich vom Silvaplanasee, könnte aber auch Gardasee sein - ich bin da ein paar Downwind-Slaloms gefahren. Den Dunki hab ich z.B. in El Medano noch als kleinen Knirps in der Welle kennengelernt. Der Robby Nash fuhr mal an einem Engadiner Marathon die ganze Distanz "an meiner Seite" - das ganze ist alles gefühlte 100 Jahre her und seit 1984 als unser Kinder kamen, war ich komplett raus aus der Szene und alle Kontakte sind erloschen und vergessen. Meine Berufswelt hat mich dann komplett gefordert und diese Karriere hat mir mehr eingebracht (an Ansehen, Bekanntheit, Geld etc) - mein Berufseinkommen hat es mir dann ermöglicht (fast) an allen bekannten Spots dieser Erde mal die Welle zu shredden.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#66

Beitrag von Capricorn »

Hab neulich mitten auf dem See einen Bekannten getroffen im Segelboot. Er hat sofort die Kamera gezückt - war wenig Wind, knapp 4 Bf - aber ein ganz toller Tag auf dem Wasser.....


be806406-5ecd-4ecf-ace7-bd02e7ecd613.jpg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Windsurfen

#67

Beitrag von saxe »

Capricorn hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:10
Hab neulich mitten auf dem See einen Bekannten getroffen im Segelboot. Er hat sofort die Kamera gezückt - war wenig Wind, knapp 4 Bf - aber ein ganz toller Tag auf dem Wasser.....



be806406-5ecd-4ecf-ace7-bd02e7ecd613.jpg
Servus

Super Foto,
hast du schon mal die Geschwindigkeit gemessen, die du mit so einem Surffoil erreichst?
Würde mich interessieren.
Im Robinson Soma Bay gab es an der Stelle wo jetzt die Kitestation ist, einen Spot direkt unter Land, wo man 2 Meter, vom Ufer weg, heizen konnte ohne Ende.
Da hatte ich, ca 2002, mal 60kmh auf der Uhr, und hätte am Riff fast die Kurve nicht bekommen.
Heute ist das ein Klacks, besonders mit einem Foil unter dem Board.
Dunkerbeck hat ja ohne Foil schon an 100kmh gekratzt.

Grüße
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#68

Beitrag von Capricorn »

kommt ganz auf's Foil an, das du drunter hast.

Es gibt RACE Foils, damit schlägst du alles - die sind dünn und mit grosser Spannweite und man fährt grosse Segel (8-10m2), das sind dann High-Aspekt

Ich bevorzuge Freeride Foils - die sind für Manöver und Moves und werden (auch wieder unterschiedlich) so um die 40-50 km schnell, das sind die Low-Aspekts - ich fahre nur noch Segel von 4.8 bis 5.9 für dieses Tempo, richtig altersgerecht.... und ab 10kn geht so oder so die Post ab...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Windsurfen

#69

Beitrag von custom55 »

Capricorn hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:57
ich werd surfen bis 85 *CRAZY* und trainier schon mal die "soft-Variante" mit weniger Schlägen.

Für die schöne Foil-Flughalse hab ich doch tatsächlich 2 Jahre gebraucht - bei den Finnenhalsen schaff ich immer mal wieder 100 durchgeglitten am Stück und dann ging's auf dem Foil wieder bei 0 los...

Aber jetzt hab ich's drauf - fühlt sich super an, bis auf die Stürze die schon mal den Eindruck hinterlassen als wär ich vom Küchentisch auf den Boden gehechtet...


c6fce94c-92f0-4f57-8c4e-74e5769fe0d2.jpgbe806406-5ecd-4ecf-ace7-bd02e7ecd613.jpg
Adrian, ich hoffe es ist dir Recht, wenn ich jetzt hier antworte.

An der Halse mit Kitefoil habe ich auch 2 Jahre geübt. Und je nach Wind- und Wellenbedingungen klappt sie auch noch lange nicht immer, und dass ohne Fusswechsel. Das ist dann die nächste Herausforderung.
Hat beim Windsurfen 100%ig geklappt.
Und die Einschläge bei Stürzen kommen mir oft vor, wie eine ordentliche Ohrfeige.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#70

Beitrag von Capricorn »

ja klar - hier ist ja ach der richtige Ort für weitergehende Diskussionen zu diesem Thema - DANKE

Ich fang diesen Sommer noch mit dem WingFoilen an - nochmal eine neue Herausforderung. Das hatte ich mir vorgenommen, sobald die Flughalsen auf dem WindFoil sitzen. Jetzt muss ich da also auch noch durch.

Die ganz jungen packen das an 3-4 Tagen, ich werd mit meinen antrainierten Automatismen wohl 2 Wochen brauchen weil wieder alles andere Abläufe sind, also rd. 14 Tage um dann auch Halse und Wende schön durchzufliegen.

Mein Kite Material hab ich verkauft - ist halt nicht an allen Orten bei uns erlaubt und daher zumindest hier für mich mühsamer zu praktizieren. Kommt dazu, dass mit WingFoil eine tolle neue Alternative gekommen ist, die leicht (fast) überall ausgeübt werden kann und das Material kann letztendlich gut im WoMo verstaut werden.

Das WingFoilen hat unheimlichen Zulauf - von Kitern, Surfern, StandupPadlern und Wassersport Neueinsteigern. Es ist halt von allen "Disziplinen" am leichtesten zu lernen und erlaubt unglaubliche Manöver.

Aber genau das macht's ja spannend - immer in Bewegung bleiben, immer Neues lernen, das hält uns jung.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Windsurfen

#71

Beitrag von custom55 »

Die Schwierigkeit bei der Kitefoilhalse ist ersteinmal den Kite so zu steuern, dass er beim Vorwindkurs die Leinenspannung behält und somit steuerbar bleibt.
Und das Timing ändert sich auch deutlich bei mehr oder weniger Wind.
Wenn das dann klappt, ist die nächste Herausforderung die Fahrt in Switch. Vor allem bei Wellengang.

Wingfoilen will ich dieses Jahr auch anfangen. Material liegt schon bereit.
Hauptsächlich an unserem böigen Bagersee, wo der Wind gerne auch mal ganz weg ist und beim Kiten dieser dann im Wasser liegt und oft genug nicht mehr zu starten ist.
Da sollte wingen entspannter sein.

Es bleibt spannend und hoffentlich spaßig.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#72

Beitrag von Capricorn »

Kiten konnt ich ja - aber mit Foil hab ich aber nie probiert und als dann auch die Surfer mit Foil anfingen und die die Winger aufkamen - da war für mich klar - wieder was Neues was ich direkt von der Haustür aus machen kann ohne extra mit dem Auto in die erlaubten Zonen zu fahren, auch wenn's nur 5km waren.

und wie gesagt - so bleiben wir in Bewegung .... "hang Loose" viel Spass und pass auf dich auf!
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#73

Beitrag von Capricorn »

Unvernünftig, wie ich nun mal bin hab ich noch einmal voll zugeschlagen bei neuem Material.

Ich hab ausschliesslich für's Surf-Foilen 3 neue Segel (5.2/4.8/4.4) zugelegt, einen Carbon Mast und einen neuen Carbon Gabelbaum, den Predator 110l von Severne als zusätzliches Foil-Board. Für Hack und Welle hab ich mir noch zusätzlich ein neues Wellenbrett zugelegt, einen Patrik f-Wave 85l

Das alte Wellenbrett (ein Fanatic FreeWave 85l) ist zu sehr in die Jahre gekommen und passt mit den neuen Segeln (andere Segel wie die Foil-Segel) die ich mir 2021 zugelegt habe nicht mehr optimal.

Kostet ein Vermögen, aber meine Überlegung zielte dahin, dass ich wohl auf heutigem Niveau noch 3-4 Jahre (Welle) und bis 8 Jahre (Foil) surfen kann wenn's gut geht - und da wollte ich halt einfach nochmal aktuelles Material dafür. Vermutlich der letzte Einkauf in einer langen Serie von Material.

Also - der Wind kann kommen, ich bin für alles bereit.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windsurfen

#74

Beitrag von Thomas04 »

Capricorn hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 07:09

Kostet ein Vermögen, aber meine Überlegung zielte dahin, dass ich wohl auf heutigem Niveau noch 3-4 Jahre (Welle) und bis 8 Jahre (Foil) surfen kann wenn's gut geht - und da wollte ich halt einfach nochmal aktuelles Material dafür. Vermutlich der letzte Einkauf in einer langen Serie von Material.

Also - der Wind kann kommen, ich bin für alles bereit.
Wer günstig kauft kauft meistens 2 Mal.......

Außerdem hat es doch auch den Vorteil, dass du dir keine Gedanken mehr darüber machen musst, wie du das jetzt ausgegebene Vermögen anderweitig sinnvoll ausgibst. *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Windsurfen

#75

Beitrag von Luxman »

Capricorn hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 07:09
Also - der Wind kann kommen, ich bin für alles bereit.
Ich hab eine komplette Surfausrüstung bestimmt 6 Segel, Carbonmasten, Gabelbäume und 2 Boards, ein Semisinker mit 90 Litern die ich verschenken will, denn versenden und ebay ist mir zu schwierig.

Lediglich für das Starboard Carve Wood 121 Freeride mit Echtholzdeckstringer würde ich gerne noch etwas haben wollen.

Bei Interesse gerne PN.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#76

Beitrag von Capricorn »

Hab nun 5 Bretter top aktuell (2 Foil / 3 Finne mit 125 / 110 / 80 l) und 12 Segel (Foil und Finne) - alle komplett mit passendem Mast und 8 Gebelbäumen....

Zum verschenken/verkaufen ebenfalls nochmal 4 Boards (1x Formula 150l / 125l / 85l / 65l) 6 Segel von 4-8m2

Wenn ich mein Zeugs diesen Sommer weg bekomme, melde ich mich bei dir und vermittle möglich Interessenten, die ich immer mal wieder habe.....

wer weiss.... vielleicht bekommen wir beide alles weg....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Windsurfen

#77

Beitrag von Luxman »

Capricorn hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:34
wer weiss.... vielleicht bekommen wir beide alles weg....
Vielen lieben Dank Adrian, weiß ich zu schätzen.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#78

Beitrag von Capricorn »

Gestern noch auf der Skipiste, hab ich heute meine Saison eröffnet von 11.00 - 13.30h. Wasser 5°, Luft 12° - war einwandfrei, auch Barfuss und ohne Handschuhe gut machbar. Die Prognose war gut und die angekündigten 32kn Spitzenböen wurden m.E. mehrmals erreicht - zumindest bis 13.30h, danach ging's steil abwärts aber umsteigen wollte ich trotzdem nicht mehr.

Bin mit 5.5er gestartet - war aber zu gross, ich wollte ja mind. 2 Std. a.d. Wasser bleiben - bin direkt auf 4.5 umgestiegen und hab eine super Zeit gehabt.

Wehrmutstropfen - nach den über 60 Foil-Tagen letztes Jahr ohne Finnentage waren meine Finnen Halsen mehr als wackelig und.... ich hab aufgrund der Temperaturen den F-Cross gefahren und nicht den neuen
F-Wave - die 20l mehr des Cross wollte ich als Reserve "für alle Fälle"...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#79

Beitrag von franz_99 »

Bei den Temperaturen wäre ich vor 20 Jahren auch raus gegangen aber heute brauche ich das nicht mehr und ganz bestimmt nicht barfuß!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#80

Beitrag von Capricorn »

ich bekomm dieses Fieber halt nicht weg - ich bin süchtig und extrem Wasserverbunden. So lange es meine Gesundheit zulässt werd ich wohl surfen und weiter alles andere hinten anstellen... ist halt so... aber ich verdanke der Surferei auch meinen heutigen Fitnesszustand.

Schon von 45 Jahren munkelte man bei uns im Dorf, dass ich wohl zur eigenen Hochzeit nicht erscheinen werde, wenn es an dem Tag "kacheln" sollte und dass meine Kinder wohl mit Schwimmhäuten auf die Welt kommen würden....

Ich habe alle Wassersportarten ausprobiert die's so gibt und gelte als "Waterman" - aber so richtig gepackt hat mich nur das Surfen....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“