Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#21

Beitrag von Anon18 »

Hallo Luppo,
ich bin der TE, kann mich aber nicht daran erinnern agressiv zu sein, oder gewesen zu sein.
Bitte erkläre es mir damit ich es verstehe. Sollte ich mich Dir gegenüber falsch oder agressiv verhalten haben entschuldige ich mich natürlich bei Dir.
Ich habe nur gezeigt wie ich es empfinde. Ich habe hier keine Rechte, wie jeder andere auch. Also brauche ich auch keine Aggressivität gegen irgend jemand um etwas zu ändern, umzuerziehen oder was auch immer. Mir geht es nur darum aufzuzeigen wie ich es empfinde. Vielleicht bringt es ja was. Meine Meinung muss ganz sicher nicht richtig sein. Aber mein Gefühl sagt mir dass ich zumindest nicht komplett falsch liege.

Viele Grüße
Willi
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#22

Beitrag von Dieselreiter »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:28
Wer oder warum müssen abwertende Beiträge überhaupt abgesetzt werden??
Das liegt nach meiner Wahrnehmung an der Natur eines Forums, die ist nun mal so ähnlich wie ein Stammtisch. Wenn jemand etwas laut ausspricht, gibt es sofort einen Antworten-Reflex:

Forist A schreibt: "Ich habe diesesundjenes eingebaut!". Was die anderen lesen: "Ich habe Feuer gemacht!"
Forist B schreibt: "Za wos brauch i den Schas?". Was er meint: "Damit kann ich mich gar nicht identifizieren"

Die Qualität eines Forums wird geprägt von der Empathie der Teilnehmer. Und wenn diese sinkt, kann man nur mehr Karl Kraus zitieren: "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#23

Beitrag von Anon10 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:11
per 3D Druck
Das ist doch mein Stichwort 8-) Hat von Euch jemand einen 3D-Drucker und kann mir bei einem kleinen Projekt helfen? Näheres gäbe es dann entweder per PN oder (wenn gewünscht) in einem separaten Thread.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#24

Beitrag von ichbinich »

beppo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:46
wenn gewünscht) in einem separaten Thread.
Wäre toll, einfach um zu sehen bzw. zu lesen was so alles mit einem 3D-Drucker für WOMO's gebastelt werden kann.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#25

Beitrag von Anon22 »

@ichbinich,

siehe hier:



viewtopic.php?t=305
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#26

Beitrag von hwhenke »

Alfred hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:08
Hallo Willi,

Ich bestätige deine Wahrnehmung... @=

Es ist halt so, dass z. B. meine Bauvorschläge im Hymer-Fachforum besser aufgehoben sind, deshalb dokumentiere ich nur noch dort.

Wen es interressiert, der findet über den Link in meiner Signatur alle Beiträge.

Dort Fachforum, hier Laberecke. :mrgreen:
Schon Lustig, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen;
Alfred, wegen deinen "oberlehrer" besserwisserbeiträge in dem von dir gepriesenen "Fachforum" hat dazu geführt, daß ich dort nicht mehr schreibe. Hier in der "Laberecke" scheinen sich viel mehr Leute zu beteiligen. Und das hat seinen Grund.
Und natürlich kann man alles besser machen, wenn man kritische Fragen ernst nimmt und manchmal die Finger still hält. Das gilt auch selbstkritisch für mich.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#27

Beitrag von Seewolfpk »

Luppo hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24
Hätte ich gewusst, wie aggressiv der TE reagiert, hätte ich wohl besser weiter geblättert.
Abkürzungen können zu Mißverständnissen führen.
TE=
ThreadErsteller/in - also derjenige der das Ausgangsposting verfasst hat
Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:34
Hallo Luppo,
ich bin der TE
Durch vermutlich falsche Nutzung der Abkürzung TE kommt es zum Mißverständnis.
Im Beitrag ging es aber um den "Scherz":
Luppo hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24
Wahrscheinlich bin ich gemeint, da ich geschrieben habe, nicht vergessen, hin und wieder nach vorne schauen, da wo die Musik spielt.
Damit ist aber nicht der TE dieses Threads gemeint, denn dieser "Scherz" stammt aus einem ganz anderen Thread.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#28

Beitrag von Elgeba »

Luppo hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24
Wahrscheinlich bin ich gemeint, da ich geschrieben habe, nicht vergessen, hin und wieder nach vorne schauen, da wo die Musik spielt.
Das war spaßig gemeint, weil es mir dem Grunde nach völlig wuppe ist, ob einer ständig irgendwelche Bildchen im Auge behält oder sich auf den Verkehr konzentriert.
Ich weiß, für viele ist das Womo einziges Hobby, da wird jegliche Energie zur Optimierung reingesteckt.
Allerdings gibt es durchaus auch Menschen, die noch andere Interessen haben und das Womo nur Mittel zum Zweck ist (wie bei mir).
Diese werden diversen Spielereien und Gimmicks eher kopfschüttelnd gegenüber stehen.
Und ja, man könnte einfach weiter blättern. Hätte ich gewusst, wie aggressiv der TE reagiert, hätte ich wohl besser weiter geblättert.
Ich merke es mir.
Mit aggressiv bin vermutlich ich gemeint,hättest Du Deinen Beitrag mit einem Smiley entsprechend markiert,wäre das richtig rübergekommen, wenn es schon sein musste.Das Womo ist für mich ein Fahrzeug um damit Reisen zu unternehmen,aber bestimmt nicht mein Hobby,da habe ich andere Interessen.Ich halte den Einbau von Kameras weder für Spielerei noch für "Gimmicks" sondern einfach als nützliche Ergänzung des Fahrzeugs,weshalb man da kopfschüttelnd gegenüber stehen sollte ,erschließt sich mir leider nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#29

Beitrag von Alfred »

Wie es besser geht, sieht man an diesem kleinen Beispiel:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=15639

Bis nach unten lesen...
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#30

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:09
Wie es besser geht, sieht man an diesem kleinen Beispiel:
Und was geht hier besser, das ich mir den ganzen Feststeller rausreisse wenn ich nur einmal vergesse den Nagel rauszunehmen, ne da bleib ich lieber bei meinem ollen Spanngummi.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#31

Beitrag von wf-aus-d »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:32
Hallo Willi,

da ist man "stolz wie Oskar" etwas selbst geschaffenes unter Gleichgesinnten vorstellen zu können und bekommt unqualifizierte Kommentare. Das würde mich auch etwas ärgern, aber genau das wollen die "Meckerköppe" wahrscheinlich auch erreichen. Ich tendiere dazu auf unsachliche Kommentaren nicht einzugehen. Da ärgern sich nämlich die Meckerköppe, weil ihr Pamphlet ins Leere läuft.

Manchen fehlt auch die Fantasie oder die Fachkenntnis für eine konkrete Aufgabe etwas Eigenes im Hobbykeller zu erschaffen. Dann spricht der Neid aus denen.

Oft haben die Foristen auch nicht gelernt sich präzise auszudrücken und vergreifen sich im Wort ohne es so zu meinen. Hier im nördlichen Teil Deutschlands ist die Aussage "Niiicht schlecht" Ausdruck der Bewunderung. Im tiefen Süden wird das teilweise als "nicht gut" interpretiert. So können natürlich auch Missverständnisse entstehen.

Wenn man etwas in einem Kommentar nicht ernst meint, oder mit einem Schmunzeln, kann man auch den einen oder anderen Smilie einstreuen (aber maßvoll). :-)

Ich bastele sehr gerne, habe aber auch eine fundierte technische Ausbildung genossen. Wenn mir Einer mit einem "blöden" Kommentar daher kommt, gibt es von mir die passende Antwort, garantiert.

Lasse Dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#32

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:35
Und was geht hier besser,
Um was geht es hier im Thread? Rate mal.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#33

Beitrag von Doraemon »

gelöscht, ich lass es lieber, viel Spass im HME Forum.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#34

Beitrag von kai_et_sabine »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:44
falls wir nicht vom gleichen reden:
Ich meine kein Womo Selbstbau sondern Verbesserungen eines bestehenden Womos
Ändert nichts an unserer Argumentation, oder?

Wer selbst baut öffnet immer die Tore für die, die es besser wissen. Wer kauft, der öffnet nur das Tor zu Leuten, die meinen es sei zu teuer oder die Farbe wäre nicht chick etc.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#35

Beitrag von Mobildomizil »

Seh ich genauso, danke für's Aussprechen. Das liegt am Publikum hier. Mehrheitlich finanziell besser gestellt und gebildet, aber auch werbeaffin und mit gesetztem Weltbild. Das ist gut für einen gepflegten Austausch über Belanglosigkeiten. Für innovatives gibt es ja noch das Camper bauen-Forum, oder das grosse blaue für das gesamte Spektrum menschlicher Kommunikation bis hin zu einer sehr wurstigen, viele User vergraulenden Moderation.

Und natürlich ist selbst gebaut viel mehr wert, schon weil Können auf einer anderen Ebene ist als Haben. Das ahnt vermutlich auch so mancher, der dagegen anstichelt.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#36

Beitrag von Luppo »

Elgeba hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:53

Mit aggressiv bin vermutlich ich gemeint,hättest Du Deinen Beitrag mit einem Smiley entsprechend markiert,wäre das richtig rübergekommen, wenn es schon sein musste.Das Womo ist für mich ein Fahrzeug um damit Reisen zu unternehmen,aber bestimmt nicht mein Hobby,da habe ich andere Interessen.Ich halte den Einbau von Kameras weder für Spielerei noch für "Gimmicks" sondern einfach als nützliche Ergänzung des Fahrzeugs,weshalb man da kopfschüttelnd gegenüber stehen sollte ,erschließt sich mir leider nicht.

Gruß Arno
Hallo Arno,
ja den Smiley hatte ich vergessen, sorry dafür. Nonverbale Kommunikation ist sehr sensibel.
Ich stellte mir halt gerade vor, wie am Armaturenbrett eine Latte an Kameras hängt, die alle möglichen Stellen am WM abbilden.
Da könnte schnell die Aufmerksamkeit nach vorne drunter leiden.
Aber jedermann baut sich die Technik ein, die er für erforderlich und sinnvoll hält.
Alles gut.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#37

Beitrag von womocamper »

Mobildomizil hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:07

Und natürlich ist selbst gebaut viel mehr wert, schon weil Können auf einer anderen Ebene ist als Haben. Das ahnt vermutlich auch so mancher, der dagegen anstichelt.
Vieles hier vorgestellte ist gut und nachbauenswert.
Aber einiges ist ,sagen wir mal, nicht gerade nachbauenswert.
Bei letzteres halte ich mich mit Kommentaren zurück.
Auch Verbesserungsvorschläge mach ich nicht, schnell ist man hier ein Nörgler.
Es gibt hier aber auch User die beklatschen alles, egal wie groß der Murks ist.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#38

Beitrag von Elgeba »

Luppo hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:18
Elgeba hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:53

Mit aggressiv bin vermutlich ich gemeint,hättest Du Deinen Beitrag mit einem Smiley entsprechend markiert,wäre das richtig rübergekommen, wenn es schon sein musste.Das Womo ist für mich ein Fahrzeug um damit Reisen zu unternehmen,aber bestimmt nicht mein Hobby,da habe ich andere Interessen.Ich halte den Einbau von Kameras weder für Spielerei noch für "Gimmicks" sondern einfach als nützliche Ergänzung des Fahrzeugs,weshalb man da kopfschüttelnd gegenüber stehen sollte ,erschließt sich mir leider nicht.

Gruß Arno
Hallo Arno,
ja den Smiley hatte ich vergessen, sorry dafür. Nonverbale Kommunikation ist sehr sensibel.
Ich stellte mir halt gerade vor, wie am Armaturenbrett eine Latte an Kameras hängt, die alle möglichen Stellen am WM abbilden.
Da könnte schnell die Aufmerksamkeit nach vorne drunter leiden.
Aber jedermann baut sich die Technik ein, die er für erforderlich und sinnvoll hält.
Alles gut.
Die Kameras hängen draußen,im Fahrzeug wären die wertlos.Es gibt nur einen Monitor,die Kabel der Kameras münden in einen Splitter, über den ich die verschiedenen Kameras anwählen kann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#39

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:04
es gibt hier aber auch User die beklatschen alles, egal wie groß der Murks ist.
Wenn der "Murks" das Problem löst, warum nicht. Wie heißt es immer so schön: Die Provisorien halten oft länger, als das Original.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#40

Beitrag von biauwe »

Ich habe über die Jahre viel gute Ideen in Foren gefunden und umgesetzt.
Groß Zweifel hatte ich damals mit den LiFeYPo4-Akkus.
Alles wurde sehr kompliziert beschrieben und es ein hoher Aufwand/Kosten notwendig, so die Meinung in den Foren.

Dann habe ich für mich die Sache vereinfacht und das Hybridsystem Blei/Lithium gebastelt.
Ich war mir nicht sicher, ob LiFePO4-Akkus wirklich so gut sind.

Heute habe ich 5 Li-Akkus im Womo und bereue, dass ich zwei Jahre gezögert habe, bis ich den 1. Akku selber gebaut habe.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“