Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#141

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:29
Laut norw. Vorschrift max. 120 Stunden minimal 24 Stunden vor Einreise eine von einem TA dokumentierte Wurmkur,
d.h. eingetragen im Tierpass.
Oder die 28 Tage Regelung, ist viel einfacher. Das hatte ich diesmal bei Chewbacca. Stempel im Pass und Wurmtablette (im Tütchen) bei meinem TA in Deutschland je 6,50 €.

Die Grenze Schweden/Norwegen habe ich insgesamt 8 x überschritten
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#142

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:42
Oder die 28 Tage Regelung, ist viel einfacher.
Genau so ist es Alfred. Nur so kann man unbeschwehrt über die Grenze N/S hin und her reisen.
Wir machen das auch so. Zweimal nach 28 Tagen bis kurz vor Ausreise und beim dritten Mal sind wir meist wieder
zurück.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#143

Beitrag von Nixus »

So, es kann wieder sorglos geheizt werden.
Wir haben vorhin, bei der erwähnten Gärtnerei in Orsa am Siljansee, 16 kg Propan zum Preis von 44 Euro getankt.

Bild

Leider mussten wir mit Bedauern feststellen, dass wieder einmal ein super schöner Übernachtungsplatz gesperrt wurde. Vor 5 Jahren standen wir alleine dort und hatten nette Gespräche mit den Anglern und Anwohnern. Jetzt stehen Verbotsschilder für Womo's an der Zufahrt. Da haben es bestimmt wieder einige übertrieben, so dass es den Anliegern nicht mehr recht war. Schade, aber das wird in Zukunft bestimmt noch häufiger vorkommen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#144

Beitrag von Nixus »

Wir haben heute aber nicht nur Gas getankt,
sondern mussten auch mal wieder unseren Dieseltank auffüllen.

Bild

Bei der altertümlichen Ortschaft Våmhus fanden wir dann eine sehr skurril anmutende British-Petrol-Station.

Bild

Gleich gegenüber befand sich der Dorf-Saloon.

Bild

Alles sah so aus, als hätte man den Ort fluchtartig verlassen.

Bild

Lediglich in der verrosteten Limousine, neben der Zapfsäule, saßen noch zwei Insassen mit einem feisten Grinsen im Gesicht.

Bild

Selbst der Länsman (Sheriff) hatte sich aus dem Staub gemacht....

Bild

....und hat seine bösen Jungs einfach unbeaufsichtigt zurück gelassen. Als wir das alles gesehen hatten, haben wir schnell wieder das Weite gesucht und sind doch lieber zu einer Tanke in dem benachbarten Orsa gefahren.

Bild

Mit vollem Tank fuhren wir dann zu unserem heutigen Schlafplatz, welcher sich zum einen neben einem alten, aber sehr gepflegten, Friedhof befindet und zum anderen ganz in der Nähe des Styggforsen-Wasserfalls liegt.

Bild

Da war es doch klar, dass wir gleich mal zu einer kleinen Wanderung zu dem Wasserfall starten. Leider hatte es auch hier in der Vergangenheit nur wenig geregnet und so konnten wir leider nur ein kleines Wasserfällchen vorfinden.

Bild

Die Aussichtsplattformen und die Wege waren hingegen schon spektakulär und forderten Menschen mit Höhenängsten ein wenig Mut ab.

Bild

Da wir an einem Friedhof übernachten, können wir wohl davon ausgehen, dass es wieder eine ruhige Nacht werden wird. Die Nachbarn haben sich jedenfalls schon mal hingelegt ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#145

Beitrag von Nixus »

Leider hatte die Wetter-App gestern doch mal einen Treffer.
Laut der App sollte es in der Nacht anfangen zu regnen und der Regen sollte bis heute Mittag anhalten.
Aus diesem Grunde ließen wir den Besuch an der Freilichtbühne von Dalhalla erst einmal ausfallen und entschieden uns für die Besichtigung einer Werkstatt, in der die traditionellen roten Holzpferdchen, die sogenannten "Dalahäst", komplett in Handarbeit hergestellt werden.

Bild

Schon gleich vor der Eingangstüre begrüßt einen ein übergroßes Dalarna Pferd.

Bild

Im ersten Arbeitsgang werden aus vorgefertigten Holzbrettern mit einer Bandsäge die Rohlinge zurecht gesägt.

Bild

Diese Rohlinge warten dann in allen Größen auf die Weiterverarbeitung in der Schleiferei.

Bild

Dort werden die kantigen Pferdchen von Hand in ihre bekannte abgerundete Form gebracht.

Bild

Im nächsten Arbeitsgang bekommen die Figuren eine Grundfarbe aufgespritzt,....

Bild

....um danach in einem weiteren Arbeitsgang ihre bunten und einzigartigen Bemalungen zu erhalten.

Bild

Ist die Farbe dann endgültig getrocknet, wandern die fertigen Produkte in Kisten und werden zu den jeweiligen Verkaufsstellen verschickt.

Bild

Natürlich ist der Werkstatt auch ein größerer Verkaufsraum angegliedert, wo man dann eine große Produktpalette an Holzschnitzereien....

Bild

....und anderen Souvenirs erwerben kann.

Bild

In einer weiteren Abteilung werden Schnitzmesser in allen Variationen angeboten.

Bild

Anschließend wurde dann in dem Städtchen Mora zum Abschluss noch eine leckere Pizza gegessen.

Bild

Da es morgen in der Frühe auch schon wieder regnen soll, haben wir uns am Nachmittag in Orsa vorsichtshalber einen asphaltierten Übernachtungsplatz gesucht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#146

Beitrag von Nixus »

Heute Vormittag hat der leichte Regen eine kurze Pause eingelegt und es war in der Umgebung von Rättvik relativ trocken.
Da wir uns heute wieder etwas weiter nach Süden bewegen wollten, haben wir auch gleich den kleinen Umweg über das Open Air Theater "Dalhalla" gemacht.

Bild

Schon weit vor dem Eingang zeigten uns die Wegweiser wo es lang ging.

Dalhalla ist ein offen gelassener Kalksteinbruch, ungefähr 8 km nördlich von Rättvik. Hier wurde seit den 1940er Jahren ein gigantischer Tagebau gegraben und gesprengt: 400 Meter lang, 175 Meter breit und 60 Meter tief. Der Kalksteinbruch wurde 1991 geschlossen. Bald darauf wurde von der Opernsängerin Margareta Dellefors die Idee zu einer Freiluftbühne geweckt. Der alte Kalkbruch außerhalb Rättviks schien dafür gut geeignet, er hatte die Form eines Amphitheaters und eine gute Akustik. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Rättvik und der Provinz Dalarna konnte am 23. Juli 1994 die neue Bühne durch Birgit Nilsson eröffnet werden.

Die gute Akustik beruht auf den rauen, unregelmäßigen Felswänden, die das Theater umgeben. Sie unterdrücken das Echo und erzeugen ein weiches Klangbild. Die Nachklangzeiten und Resonanzen sind so gut, dass bei Opernvorstellungen keine elektrische Verstärkung notwendig ist. Das Theater fasst ca. 4.000 Besucher. Laut der österreichischen Musikfestival-Zeitschrift Magazin Festspiele rangiert Dalhalla auf Platz vier der besten Freiluftarenen für Musikvorführungen weltweit.

(Quelle: Wikipedia)

Bild

Am 15. Juli wurde hier die Premiere von Astrid Lindgren´s "Ronja Räubertochter" aufgeführt.

Bild

Leider war und eine offizielle Besichtigung des Areals nicht möglich. Ein Arbeiter vor Ort hatte aber nichts dagegen, dass ich zumindest einige Aufnahmen mit der Drohne machen wollte. Das Bild oben zeigt den Blick in den ehemaligen Steinbruch und man schaut von hinten auf die Bühne und auf die Zuschauerränge.

Bild

In dieser Ansicht schaut man direkt auf die Bühne. Der gelbe Caterpillar in der Mitte des Bildes veranschaulicht recht gut die Größenverhältnisse des Theaters. Wer sich mal einen gesamten Überblick von der Grube und der angrenzenden Umgebung machen möchte, sollte einmal auf den folgenden Link klicken:
Hier geht es zum 360° Panorama von Dalhalla.

Auf dieser Bühne standen schon zahlreiche bekannte Musiker

Bild

Ein weiteres Highlight, welches wir auf dem Weg nach Karlstad am Straßenrand entdeckten, war dieser wunderschöne amerikanische Oldtimer.

Bild

Ein Buick Century Serie 60 Coupé aus dem Jahre 1958.

Bild

Wenn man überlegt, dass dieser Wagen 64 Jahre alt ist, dann kann man, so glaube ich, von einem "nachhaltigen" Produkt sprechen.

Bild

Bei dem Spritverbrauch des 6 Liter-V8-Motors ist es wohl kein Wunder, dass der Besitzer von "Greta´s" Protesten nicht gerade begeistert ist.

Bild

Gegen 17 Uhr kamen wir dann auf unserem heutigen ÜP an.

Bild

Wir bleiben für heute Nacht etwas westlich von Karlstad, direkt am Vänernsee.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#147

Beitrag von Nixus »

Nachdem wir gestern wieder etwas weiter in den Süden gefahren sind,....

Bild

....kamen wir gegen Mittag in Håverud, am Dalsland-Kanal an.

Bild

An diesem Teil des Kanal kreuzen sich die Wasserstraße, die Eisenbahn und eine Bundesstraße unmittelbar übereinander. Außerdem fließt unter dem Viadukt noch ein Fluß und treibt ein kleines Kraftwerk an.

Bild

Die komplette Anlage ist sehenswert und die Wege entlang der Schleusen sind sauber und sehr gepflegt.

Bild

Etwas weiter unten reihen sich dann einige Schleusen aneinander, um einen größeren Höhenunterschied in dem Schifffahrtsweg auszugleichen.

Bild

Auch die Bebauung in der näheren Umgebung ist durchaus sehenswert.

Bild

In den Gebäuden der Schleusenanlage findet man eine Fisch-Räucherei, eine Glasbläserei, ein Museum zum Dalsland-Kanal, eine Touristen-Information, ein Restaurant und einiges mehr.

Bild

Hier ein kompletter Überblick von der Schleusen- und Viaduktanlage am Dalsland-Kanal bei Håverud.

Bild

Ein Übernachtungsplatz in der Nähe war dann am späteren Nachmittag auch schnell gefunden.

Bild

Heute ging es dann weiter zur Westküste. Nach einem Besuch in der Ortschaft Ed, fuhren wir in den nordwestlichen Küstenbereich von Schweden.

Bild

Später fuhren wir dann noch ein kleines Stückchen weiter, um einen ÜP in den Schären aufzusuchen.

Bild

Es ist ein langer Parkplatz, am Rande des "Naturreservat Kragenäs", mit einem ausgewiesenen Bereich für Wohnmobile und Caravans, der gleich in der Nähe einer Badebucht liegt.

Bild

Zwischen den dicken Felskugeln findet man immer wieder eine Möglichkeit ins Wasser zu steigen, oder man wärmt sich am Ufer an einer vorbereiteten Feuerstelle.

Bild

Gegen Abend veränderte dann das Licht so langsam wieder seinen Farbton....

Bild

....und die untergehende Sonne lies die Farben der Landschaft noch intensiver werden.

Bild

Bis sie dann letztendlich selbst rot leuchtend am Horizont versank.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#148

Beitrag von Nixus »

Da wir heute noch für einen weiteren Tag an dem schönen Ort im Naturreservat Kragenäs geblieben sind haben wir heute über keine Neuigkeiten zu berichten.
Ich habe allerdings ein 360° Panorama vom Dalsland-Kanal erstellt und ins Netz gestellt. Wer sich das interaktive Foto anschauen möchte sollte folgenden Link anklicken:

Hier geht es zum 360°- Panoramabild

Einen Kartenausschnitt über unseren Reiseverlauf hänge ich ebenfalls mit an diese Nachricht.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#149

Beitrag von Snowpark »

*THUMBS UP* vielen Dank an euch!

Für was sind die runden Teile im Wasser ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#150

Beitrag von Nixus »

Snowpark hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:11
Für was sind die runden Teile im Wasser ?
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Aufzuchtbecken für die industrielle Fischzucht handelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind es Becken für die Lachszucht, die haben wir auch in den norwegischen Fjorden schon sehr oft gesehen. Dort waren die Anlagen allerdings um ein vielfaches größer.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#151

Beitrag von Nixus »

Heute zeige ich an dieser Stelle mal einige Bilder von den "Schärengärten" an der Westküste Schwedens.

Bild

Im Kragenäs-Naturreservat: Der Herbst kündigt sich an.

Bild

Bild

Berechtigte Notwehr der Anwohner an den Stellplätzen.

Bild

Schwedisches Lastenfahrrad mit E-Motor.

Bild

Blick zur Insel Stora Rösholmen.

Bild

Kleiner Fischerhafen in Havstenssund.

Bild

Leben auf der Insel Hällsö.

Bild

Bild

Alte Bootshäuser zwischen Grönemad und Krossekärr.

Bild

Bild

Bild

Einsames Wohnhaus auf der Insel Källareholmen.

Bild

Der Yachthafen von Grönemad.

Bild

Schären-Idylle.

Einen großen Überblick kann man sich aber erst aus großer Höhe verschaffen. Aus diesem Grunde habe ich heute eine weitere Panorama-Aufnahme mit der Drohne gemacht.

Das 360°- Panoramabild ist, wie üblich, über den folgenden Link erreichbar:

Die Schärenküste zwischen Grönemad und Krossekärr.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#152

Beitrag von AndiEh »

Nixus hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:40
Das 360°- Panoramabild ist, wie üblich, über den folgenden Link erreichbar:
Diese 360° Panoramas sind echt klasse.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#153

Beitrag von Rollinghome »

Nixus hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:40
Einen großen Überblick kann man sich aber erst aus großer Höhe verschaffen. Aus diesem Grunde habe ich heute eine weitere Panorama-Aufnahme mit der Drohne gemacht.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, vielen Dank dafür, Peter.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#154

Beitrag von Nixus »

Rollinghome hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:51
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, vielen Dank dafür, Peter.

Hallo HaPe,
genau das ist auch meine Meinung.

Aber gerade zu den Panoramabildern mal ein paar rein informative Fakten:

Jedes einzelne von diesen tollen 360°- Panoramabildern besteht aus genau 35 einzelnen Fotos. Diese 35 Fotos werden dann in einem Computerprogramm in weit über 1100 Bildteile zerschnipselt, um sie danach wieder höchst präzise und perspektivisch korrekt, in der Form einer Kugel, zusammen zu setzen. Auch die, durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung, abweichenden Belichtungen werden dabei auf einen identischen Wert berechnet und angepasst.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#155

Beitrag von Alfred »

Deine Karte ist etwas klein geraten... Am gutulia seter wart ihr nicht?
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#156

Beitrag von Nixus »

Alfred hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:29
Deine Karte ist etwas klein geraten... Am gutulia seter wart ihr nicht?
Guten Morgen Alfred,
wir sind direkt am See vorbei gefahren. Da wir aber nur wenige Kilometer entfernt übernachtet hatten, sind wir nicht gleich wieder dort geblieben. Ich habe mir die beiden Plätze aber angeschaut und für eine nächste Reise gemerkt.

Ja, die Karte ist recht klein geworden, aber so langsam schließt sich der Kreis. Anfang Oktober werden wir wohl wieder in der Heimat sein. Dann kann ich gleich damit beginnen unser Holzhaus zu streichen, mit dem Farbton "Schwedenrot". :mrgreen:
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#157

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:46
wir sind direkt am See vorbei gefahren.
Der Seter ist nicht der See, sondern die kleine Alm im "kleinsten Naturpark Norwegens", dahinter. Schöne Wanderung mit dem Hund vom Stellplatz durch den Rentierwald dorthin. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#158

Beitrag von walter7149 »

Genauso ist es.
Man muß schon abbiegen von der Straße und einen gut ausgebauten Waldweg bis auf die Parkmöglichkeiten vor dem
Gutuliasjøen fahren und dann zu Fuß um den halben See bis zum Sæter im Nationalpark dicht an der Grenze zu Schweden mit wohl dem ältesten Baumbestand Norwegens.
Dann wieder zurückfahren und fährt dann entlang des Femunden in Richtung Drevsjø.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#159

Beitrag von Nixus »

Man kann nicht alles haben. Es gibt ja auch noch ein nächstes Mal 8-)

Am Grövelsjön war's auch ganz schön *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ich glaub es geht schon wieder los ;-)

#160

Beitrag von ichbinich »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:43
Diese 360° Panoramas sind echt klasse.
*2THUMBS UP*
Dem schließe ich mich an. ;-)
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“