Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
- Südschwede
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Wenn man die falsche Bedienungsanleitung benutzt, kommt man natürlich auch zu falschen Ergebnissen.
Der Link geht zur alten Version. Du brauchst die neue mit dem Zusatz LV.
Hier mal die Schaltschwellen für die NiederspannungsVersion.
Der Booster bleibt also ständig eingeschaltet und hat auch genug Leistung um bei jeder Eingangsspannung den vollen Ausgangsstrom liefern zu können. Nicht wie andere unterdimensionierte Booster, die den Strom runterregeln müssen.
Der Link geht zur alten Version. Du brauchst die neue mit dem Zusatz LV.
Hier mal die Schaltschwellen für die NiederspannungsVersion.
Der Booster bleibt also ständig eingeschaltet und hat auch genug Leistung um bei jeder Eingangsspannung den vollen Ausgangsstrom liefern zu können. Nicht wie andere unterdimensionierte Booster, die den Strom runterregeln müssen.
Gruß Egon
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Nur für mich eine Verständnisfrage:Südschwede hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 09:28Hier mal die Schaltschwellen für die NiederspannungsVersion.
Da steht Standard 13,2V Niederspannung 12V
Wann ist was Niederspannung, wann Standard?
Irgendwie finde ich da andere Definitionen. Danach wären beide Spannungen "Niederspannung" bzw. eigentlich "Kleinspannungen". KLICK#
Gruß
Andi
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Woher weisst du das er diese Version verbaut hat, ich habe dazu nichts gefunden.Südschwede hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 09:28Wenn man die falsche Bedienungsanleitung benutzt, kommt man natürlich auch zu falschen Ergebnissen.
Der Link geht zur alten Version. Du brauchst die neue mit dem Zusatz LV.
Vielleicht kannst du die neue BA hier einstellen zum mitlesen.
Und auch bei Niederspannung könnte es sein das der Booster abschaltet, wäre ja nicht das erste mal das eine Starterbatterie bei einem Euro6Dtemp wärend der Fahrt unter 12V fällt.
Wie schon gesagt sollte ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder Aufschluss darüber geben wieviel Spannung die Lima gerade bringt, alles andere ist im trüben zu Fischen.
Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
So ist es jetzt bei uns.
Zigarettenanzünder und Steckdose gegen USB und Spannungsanzeige für die Lichtmaschine ausgetauscht.
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Hallo Uwe, welche Displayfarbe hat der Spannungsmesser? Bist Du mit dem Gerät zufrieden (empfehlenswert, wo zu kaufen?). Ich würde mir nämlich den Spannungsmesser auch gerne in meinen Adria/Kastenwagen einbauen.
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Hallo
Die neuen Booster mit Li-Profil sind immer LV Versionen. Das heißt sie können auch mit den tieferen Spannungen einer modernen Lichtmaschine umgehen. Ihre Schaltschwellen kann man dafür extra auf einen tieferen Wert einstellen, indem man eine der Steuerleitungen mit Zündungsplus verbindet.
(Besser währe es natürlich, hierfür D+ zu verwenden.)
Es gibt leider nur Anleitungen für die duale Version mit echtem integrierten Solarregler. In den Wohnmobilen sind aber nur die abgespeckten Versionen ohne Solarregler verbaut, also nicht wundern.
(Nicht verwechseln mit dem extern umschaltbaren Eingang für Solar oder Starterbatterie!)
https://www.redarc.com.au/Content/Image ... German.pdf
Die neuen Booster mit Li-Profil sind immer LV Versionen. Das heißt sie können auch mit den tieferen Spannungen einer modernen Lichtmaschine umgehen. Ihre Schaltschwellen kann man dafür extra auf einen tieferen Wert einstellen, indem man eine der Steuerleitungen mit Zündungsplus verbindet.
(Besser währe es natürlich, hierfür D+ zu verwenden.)
Es gibt leider nur Anleitungen für die duale Version mit echtem integrierten Solarregler. In den Wohnmobilen sind aber nur die abgespeckten Versionen ohne Solarregler verbaut, also nicht wundern.
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Gruß Egon
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Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Soweit die Theorie, das Diagramm sagt mir etwas anderes.Südschwede hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 09:41Die neuen Booster mit Li-Profil sind immer LV Versionen. Das heißt sie können auch mit den tieferen Spannungen einer modernen Lichtmaschine umgehen. Ihre Schaltschwellen kann man dafür extra auf einen tieferen Wert einstellen, indem man eine der Steuerleitungen mit Zündungsplus verbindet.
(Besser währe es natürlich, hierfür D+ zu verwenden.)
Wo du natürlich recht ist den Booster mit D+ zu steuern, in meinen Augen die einzig richtig Möglichkeit.