Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#61

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
schön dass Ihr Eure Kommentare meist mit Humor und ganz entspannt abgebt.
Dass hier eine nicht ganz ernst gemeinte Diskusion entstanden ist habe ich gehofft.
Es ist doch schön sich mal nicht über unsere Zeitprobleme zu unterhalten.
Die Reisethemen und technischen Fragen sind mengenmäßig ja gerade auch nicht im Vordergrund, so dass dieser Thread hoffentlich nicht störend wirkt.
Also nochmals: vielen Dank für Eure teils humorvollen und unverkrampften Beiträge!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#62

Beitrag von Variokawa »

Zurzeit wird unser Kawa mehr als Reisemobil als Wohnmobil benutzt. Der Grund ist einfach, unser Tochter (18) mag nicht in Urlaub in ein Box Wohnen, somit mieten wir ein Haus und fahre dorthin in Reisemobil.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#63

Beitrag von Jürgen »

Moin

Alsooo....wir reisen mit unserem Wohnmobil. :-P

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#64

Beitrag von Kalle-OB »

Stollenflug hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:34
Naja die Einteilung ist schon irreführend. Es gibt quasi 4 Gruppen: 1. VW Bus &Co. wo man auch noch in ne Tiefgarage kommt. 2. Ducato&Co Kastenwagen noch einigermaßen wendig. 3. Klassische VI, TI, Alkoven: gutes Wohnmobil mit Einschrankungen zum Bsp in der Stadt. 4. Großschiffe ala Morelo: Da ist der Wohnkomfort an erster Stelle, aber die Beweglichkeit schon etwas eingeschränkt.
Wir fühlen uns über die Abmessungen des Fahrzeugs nicht eingeschränkt.
Unsere Kiste ist 8,60 m x 2,45m x 3,45m. Mit dem Ding fährt meine Frau oder ich überall hin, wo Asphalt auf der Straße liegt. Beim fahren mit einem größeren Fahrzeug kommt es doch nur darauf an, das man eine gewisse Routine hat. Ob Großstadt oder Furkapass, alles easy.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#65

Beitrag von wu-tour »

Jürgen hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:25
Moin

Alsooo....wir reisen mit unserem Wohnmobil. :-P

Tschüss
Jürgen
😎: dann wohnen wir in unserem reisemobil (,wenn wir es gerade nicht als expeditionsmobil nutzen) 😜
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#66

Beitrag von Cheldon »

33AF0B1E-8B15-414B-B733-8B7E75FC1AD4.jpeg
Bei diesem Pickup bin ich mir auch nicht sicher…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#67

Beitrag von Anon22 »

Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind die Folgen der Foren.
Vor 35 Jahren gab es das nur zwischen Wohnwagen und Wohnmobilen.

Eine sehr geringe Anzahl Camper erweckt den Eindruck, man würde täglich an einem anderen Ort stehen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#68

Beitrag von biauwe »

Frank1965 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:32
Eine sehr geringe Anzahl Camper erweckt den Eindruck, man würde täglich an einem anderen Ort stehen.
Stimmt, wir hatten nur 99 Ortswechsel in 365 TAgen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobile, Reisemobile: Abgrenzungen, Vor-und Nachteile. Gibt es Beides??

#69

Beitrag von Anon22 »

Ja lieber Uwe, das ist für mich jetzt nachvollziehbar. Für einen Neueinsteiger sicherlich irreführend.

Die drei User die aus persönlichen Gründen im Mobil dauerhaft leben, spiegeln nicht die Mehrzahl der Wohnmobilisten wieder.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“