Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
JoseSHS
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Jun 2022, 20:31

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#61

Beitrag von JoseSHS »

P.S. wir haben noch eine Garantieverlängerung beim Händler bis 04/2023 gekauft.
Ich denke bis zum Verkauf bekommen wir alles gerichtet.

Und .... nein es ist keine Fuge ...
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#62

Beitrag von Billy1707 »

Servus Jose,
ich denke das ist der richtige Weg (Reparatur und Verkauf).

Eigentlich ein trauriger Beitrag, der innerhalb 8 Tagen klar macht,
es gibt nicht nur "Montagsautos" sondern wohl auch Womo's mit Glasknochenkrankheit.
Wenn ringsherum dauernd die Verkleidungsteile reißen, möchte man das Womo nicht in 3 Jahren sehen.

Kann ja immer mal sein, daß man an einer Schürze mit dem Campingstuhl aneckt
oder beim Flaschenwechsel die neue Pulle dranhaut und dann nach ein, zwei Wochen
ein Riss auftritt.
Risse am Fender oder der Heckverkleidung oben sind aber nicht zu erklären.
(ok, oben am Heck noch in Verbindung mit einem Ast - dann wäre aber ein Kratzer zu sehen)
Das alles zusammen (in der kurzen Zeit) hinterlässt kein gutes Gefühl.

Irgendwann wird es zuviel und man trennt sich. Wie im richtigen Leben. *PARDON*
War bei uns auch so, nach vorne schauen und aufs nächste Mobil freuen.

Noch ne tolle Zeit in der Toscana !


Berichtest Du wie es weiter geht ?
(Auch wenns weh tut)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#63

Beitrag von Luxman »

JoseSHS hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:50
Ist bis jetzt nur mit der Hand gewaschen worden ohne scharfe Reiniger.
Hatte ich mir auch gedacht - wer nimmt schon Loesungsmittel fuers WoMo.
Wenn der Hersteller aber bereits anfaengt nach Ausreden zu suchen dann ist das ein klares Zeichen das dies die vermutlich letzte Reparatur war und du dann mit dem Problem im Regen stehst danach.

Geniess das Mobil solange es du noch hast - andere Toechter haben auch schoene Muetter - oder so aehnlich........ *JOKINGLY*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#64

Beitrag von JoergZ »

Luxman hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:14
Die Werkstatt stuft nichts ein das macht der Hersteller.
Auf jeden Fall ist klar das nach dieser Reparatur der Hersteller die Schotten dicht macht - so meine Prognose.

Beste Gruesse Bernd
Ich hatte es so verstanden, daß diese Reparatur direkt bei Eura durchgeführt wird...
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#65

Beitrag von Luxman »

JoergZ hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 10:02
Ich hatte es so verstanden, daß diese Reparatur direkt bei Eura durchgeführt wird...
Ich auch - aber wenn bereits die ersten Ausfluechte vom Hersteller kommen "loesungshaltige Reinigungsmittel" dann weiss ich was die Stunde geschlagen hat.

Eura wird danach behaupten es war Eignerverschulden und es obliegt dem Besitzer mittels Gutachten nachzuweisen dass es nicht so war.
Kenn ich leider zu gut aus dem Automobilbereich.

3 BMWs gewandelt - Injektorschaeden und Hochdruckpumpen - ob du's glaubst oder nicht - kein Scherz - 18 HD Pumpen und gut 60 Injektoren an 3 Fahrzeugen in 5 Jahren - gleicher Motor.
Leider den Fehler gemacht das letzte Auto laenger als Garantie zu fahren.
Nix Kulanz - trotz der Vorgeschichte und einem klaren Konstruktionsfehler den mir ein Ingenieur im Werk unter 4 Augen auch im Auto zugab.
Nach Ablauf der Garantie hab ich noch 2 HD Pumpen und 4 Injektoren selbst bezahlt.

Seitdem nie mehr ein Auto von BMW - die Firma ist fuer mich gestorben.
BMW hat damals sogar die Firmware des Autos geaendert - am Anfang kam sofort die Motorkontrollleuchte bei Laufunruhe und Schuetteln, im zweiten Jahr des Modells wurde das per Update ausgeschalten und die Werkstatt durfte erst reparieren wenn der Injektor komplett ausgefallen war.
Die hatten soviel Probleme das ihnen im zweiten Jahr die Ersatzteile ausgingen und ich mit Leihfahrzeugen unterwegs war.

Seitdem plage ich mich nicht mehr lange rum mit Montagsautos - da bin ich radikal - weg damit - vergaellt mir die Lebensfreude und kostet mich zuviel meiner bereits absehbar begrenzten Zeit.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#66

Beitrag von Beduin »

Mich würde mal interessieren, welche Wege du so fährst? Auch mal welche mit Schlaglöchern oder hohen Bordsteinen?
Verwindungen gibts ja auch, wenn man beim Reifenwechsel immer nur an einer Stelle anhebt
Liebe grüsse Ina
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#67

Beitrag von M846 »

JoseSHS hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:47
tempImageXUD4Lt.gif
Der Riss kommt nicht von einem Reiniger.
Ausrede von Eura.

Die Rückseite würde mich interessieren, dann kann man auch sagen woran es liegt.
Ist da ein Clip, dann wurde das Teil falsch eingebaut und durch Spannungen geht es in dem Bereich kaputt.
Ist die Blende aus Hartkunststoff oder ABS?
Usw.

Ich würde bei der Reparatur im Werk daneben stehen und mir alles genau anschauen. Dadurch kann man den Fehler viel besser finden.
Und man kann dann mit denen sprechen und kommt zusammen auf neue Ideen.
Per Mail und Telefon ist viel zu indirekt.
Und beim Händler wird nur getauscht, ohne zu gucken was der Grund sein könnte.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#68

Beitrag von womocamper »

Kauft Womos die in Neustadt Sachsen hergestellt werden !

Ich mußte mit unseren ersten Sunlight T67 in den 7 Jahren die wir ihn hatten nicht ein einziges Mal in die Werkstatt
beim Womohändler.
Da gab es nicht den kleinsten Schaden zu bemängeln.

Unser jetziges Womo ist wieder ein Sunlight, in den 3 Jahren bis jetzt auch keinen Mangel.

Es stimmt nicht immer, je teures je besser :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#69

Beitrag von Austragler »

An meinem Eura steht die Verkleidung des linken hinteren Radkastens etwas ab, es ist wohl ein Befestigungsteil gebrochen. Abfallen kann das Teil nicht, es ist an beiden Enden mit Schrauben gesichert. Ich habe im letzten Jahr anläßlich der Dichtheitsprüfung den Monteur gefragt was man am besten macht. Er sagte: Kleben. Aber nur mit einem Kleber der elastisch bleibt, sonst kommt es garantiert zu Rißbildungen. Er hätte es auch gemacht, dazu hätte ich das Mobil über Nacht dalassen müssen. Schnelltrocknender Zweikomponenetenkleber ist nicht geeignet.
Ich habe mal bei Aldi eine Kartusche Universalkleber gekauft, hat nicht gehalten, er läßt sich vom Kunststoff abziehen, das liegt wahrscheinlich an der Politur mit der ich den Koffer glänzend halte.
Heute habe ich eine 290-Gramm-Kartusche Sikaflex 111 bestellt, das sollte der richtige Kleber sein. Vor dem Kleben werde ich die Klebefläche natürlich mit einem entsprechenden Mittel reinigen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#70

Beitrag von biauwe »

Fehlkonstruktion am Eura.
Über kurz oder lang reißt die Verkleidung ein.
Dünner ABS-Kunststoff dehnt sich einfach aus, wenn die Sonne scheint.

riss.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#71

Beitrag von M846 »

Zrück zum Thema.
@biauwe

Das stimmt, da wurde die Längendehnung falsch berechnet und es fehlen Haltepunkte. Die Silikonnaht kann da auch nichts retten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#72

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:36
Das geht schon aus Haftungsgruenden nicht
Das ist zwar ein überzeugend und totschlagendes aber wohl nur ein vorgeschobenes Argument. Natürlich gibts Versicherungsschutz. Deine eigene KV reicht schon. Sogar die Werkstatt hat sowas standardmäßig in der Betriebshaftpflicht (meine ich), weil der Kunde -wie Du ja auch- eben doch mal mit an Auto muss und auf dem Weg dahin in die Grube fallen könnte.
Die wollen den Kunden einfach nicht hinter sich stehend haben und mit blöden Fragen oder Besserwisserei vollgelabert werden. Leider steht wohl kein Kunde schweigend und nur beobachtend daneben.

Verständlich ist das schon.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#73

Beitrag von AndiEh »

Ich habe jetzt mal großzügig einzelne Themen geteilt und um Kommentare zu einzelnen Usern bereinigt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
JoseSHS
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Jun 2022, 20:31

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#74

Beitrag von JoseSHS »

Hallo,

zur Vollständigkeit und um einen Abschluss zu bilden:

Eura hat aus Kulanz alle beschädigten Teile im Werk ausgetauscht. Uns wurde mündlich erklärt das somit keine neuen Beschädigungen entstehen können. Sämtliche Teile, die vorher mit dem falschen Kleber geklebt worden sind, sind nun fachgerecht vom Hersteller erneuert worden.
Da wir allerdings aus persönlichen und subjektiven Gründen ein anderes Wohnmobil erworben haben, haben wir dieses nun verkauft.

Danke noch einmal an die "Gemeinde".

Grüße
Jose
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“