Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#21

Beitrag von Elgeba »

Leider haben Wohnmobile keinen Retarder,damit wäre es bergab wesentlich entspannter,ich bin die Strecke schon mit einem Reisebus gefahren,war kein Problem,die Fußbremse habe ich kaum gebraucht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#22

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 21:26
Leider haben Wohnmobile keinen Retarder,damit wäre es bergab wesentlich entspannter,ich bin die Strecke schon mit einem Reisebus gefahren,war kein Problem,die Fußbremse habe ich kaum gebraucht.


Gruß Arno
Na ja, zumindest bei den WoMo‘s mit Heckantrieb ist eine verschleisslose Wirbelstrombremse machbar. Bedingt allerdings am Fahrzeug einige technische Voraussetzungen. Und daneben auch eine gewisse monetäre Leidensfähigkeit :roll:
Wir haben unseren ML-T 580 letztes Jahr in den Alpen auch etliche steile Gefällstrecken runtergequält, denn die heutigen Motoren haben technisch bedingt alle eine miserable Bremswirkung. Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und im Februar dieses Jahres die kleinste Telma einbauen lassen.
Was soll ich sagen: jegliche Steilstrecken fahren wir nun völlig entspannt und mit Genuss. *THUMBS UP* Ich würde es auf jeden Fall wieder in Auftrag geben.

Gruss, Beat.
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#23

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Beat,
in welcher Region bewegt es sich monetär, bei der kleinen Lösung?
Falls nicht öffentlich, gerne als PN.

Vorab Danke und beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#24

Beitrag von Bevaube »

Schwedenholly hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 23:10
Hallo Beat,
in welcher Region bewegt es sich monetär, bei der kleinen Lösung?
Falls nicht öffentlich, gerne als PN.

Vorab Danke und beste Grüße
Jörg
Kein Problem.
Nicht erschrecken: gerade fünfstellig *BYE*
Aber wie gesagt, da wir sehr gerne Berge bezwingen ist es uns wert. Auch bei unserer Skandinavientour im Frühjahr waren wir sehr froh um diese Investition.

Gruss, Beat.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#25

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Masure49,
Masure49 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:56
.....
Schon auf ca. der Mitte des Abstiegs meldete das TireMoni "HOT" Temeraturen,
d.h. zwischen 50 und 60 Grad an jeweils einem Rad, sowohl an der HA als auch an der VA.
Dabei begannen die Bremsen auch zu qualmen und wurden etwas "weich".
Also haben wir ein kleines Rasthaus angefahren, einen Kaffee getrunken und dabei die Bremsen abkühlen lassen.
....
TireMoni:
Die Temperatur / der Druck des Reifens wird über das Ventil gemessen.

Somit ist weder eine genaue Temperaturmessung des Reifens (weder Lauffläche noch Reifen insgesamt)
noch der Felge möglich - die angezeigte Temperatur ist eine Mischung aus allem möglichen Parametern.

Die Druckanzeige ist jedoch sehr exakt.

Ich weiss das, weil ich so ein System jahrelang auf dem Motorrad gefahren bin und die Temperatur-
angaben lange mittels eines Infrarotmessgerätes kontrolliert habe.
Wenn man die Abweichung von TireMoni und realer Laufflächentemperatur / Reifentemperatur kennt,
kann man auch aus der Ungenauigkeit der TireMoni - Angaben seine Schlüsse und Erkenntnisse ziehen.
Oder ganz grob: TireMoni: kalt - dann auch Reifen kalt / TireMoni heiß - dann auch Reifenoberfläche heiß.

Man bekommt zwar keine exakte Temperatur, kann aber doch einschätzen in welchem Temperaturbereich sich gerade der Reifen befindet und ob er durch die momentane Situation
- kühler (nachlassende Haftung = vorsichtiger fahren) oder
- wärmer (bin ich im optimalen Temperaturfenster und damit der optimalen Reifenhaftung oder
- heißer (der Reifen wird zu heiß und verlässt das optimale Fenster nach oben in die Richtung, dass die Haftung nachlässt)
wird, was einem eine gute Rückmeldung für die jeweilige Fahrsituation gibt.

Wenn die Bremsen qualmen und das Pedal weich wird, deutet das für mich auf eine siedende Brems-
flüssigkeit hin. Das würde ich auf jeden Fall im Rahmen der nächsten Inspektion prüfen lassen. Da die
Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist - also Wasser anzieht - sollte man die Bremsflüssigkeit regelmäßig
prüfen und bei Bedarf wechseln lassen Eine gute Werkstatt kann das ohne viel Aufwand sicher und schnell
in 5 Minuten prüfen.

Qualmende Bremse selbst ist aber immer kein gutes Zeichen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#26

Beitrag von Elgeba »

Ich habe vor meiner diesjährigen Tour durch die Schweiz und Österreich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen,daran zu sparen ist eine schlechte Entscheidung.Mit der Bremswirkung der Maschine in meinem Wohnmobil bin ich zufrieden,egal ob Glockner oder Trollstigen.Was den Einbau eines Retarders betrifft ist das auch eine Frage des Gewichts,die Dinger sind schwer wie S...


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Großglockner mit dem 250er Ducato ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

#27

Beitrag von Masure49 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:47
Hallo Masure49,
Masure49 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:56
.....
Schon auf ca. der Mitte des Abstiegs meldete das TireMoni "HOT" Temeraturen,
d.h. zwischen 50 und 60 Grad an jeweils einem Rad, sowohl an der HA als auch an der VA.
Dabei begannen die Bremsen auch zu qualmen und wurden etwas "weich".
Also haben wir ein kleines Rasthaus angefahren, einen Kaffee getrunken und dabei die Bremsen abkühlen lassen.
....


WoMo NK 19
Qualmende Bremse selbst ist aber immer kein gutes Zeichen.
Stimmt, deshalb habe ich ja auch angehalten. :mrgreen:

Hallo WoMo,
Danke für Deinen Beitrag, *THUMBS UP*
mit Tire Moni an unseren Wohnmobilen bin ich seit 15 Jahren und 150 000 Km unterwegs und habe somit auch schon ein wenig Erfahrung damit ;-) :mrgreen:
Bremsflüssigkeit ist 1 Jahr alt und 5000 Km incl Bremsbeläge, sonst wäre ich erst garnicht über die Großglocknerstraße gefahren.
Habe meinen Abschlussbeitrag hier eingestellt, um Kollegen, die auch mit dem WOMO
die Großglockneralpenstraße befahren möchten und dies bisher noch nicht getan haben, an meinen Erfahrungen teihaben zu lassen und meine möglichen Fehler zu vermeiden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“