Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#41

Beitrag von womocamper »

biauwe hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:16

Dann habe ich für mich die Sache vereinfacht und das Hybridsystem Blei/Lithium gebastelt.
Ich war mir nicht sicher, ob LiFePO4-Akkus wirklich so gut sind.
Habe heute noch zwei 95 Ah AGM Batterien und ein 200 Ah LiFePo4 als Hybridsystem im Womo.
Die 200Ah Lithium habe ich auch selbe gebaut, wenn man des Begriff bauen sagen darf, ist eher ein Konfigurieren.
Denn es ist lediglich 4 fertige 3,2 V Batterien zusammenschrauben und in ein Kasten stecken.

Hymer verkauft sowas für viel Geld als
HYMER-Smart-Battery-System – Innovative Energieversorgung
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#42

Beitrag von Anon22 »

womocamper hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:04

Auch Verbesserungsvorschläge mach ich nicht, schnell ist man hier ein Nörgler.
Es gibt hier aber auch User die beklatschen alles, egal wie groß der Murks ist.
Verbesserungsvorschläge:
Schließt man die geringe Anzahl jungfräulicher User aus, müssten die erfahrenen User sicherlich ein dickeres Fell aufgebaut haben.

Aus dieser Forenerfahrung reagiert dieser gelassen, während dritte User das gerne zum Anlass nehmen, etwas hineinzuinterpretieren, was aus Sicht des Verfassers nicht ist.

Eine ellenlange Diskussion entsteht, in der sich weder Verfasser noch Nörgler weiter beteiligen.

Teilweise wird dann noch ein weiterer Tröd eröffnet, der dieses Problem beleuchten soll.

In dem Beispiel einen Kleiderbügelhaken als Fixierung des Türhalters zu verwenden, wäre ich auch kritisch.
Besonders, wenn Kinder mitfahren.
Gleichzeitig beschmunzele ich immer wieder auf den SP, wenn an einem 100000 € Mobil ein Spanngurt vom Spiegel zur Tür befestigt ist.
Ich, löse das mit einem stinknormalen Halter für 5 €. Der durch seitlichen klappen zwei Stufen hat. Ein wenig Sika und die jeweils 2 Schrauben rein.
Ich käme aber nie auf die Idee, darüber einen Beitrag zu verfassen. Das Internet ist voll von Berichten.

Den Spagat zu finden zwischen zu viel und zu wenig Beiträgen ist unmöglich.

Wenn da ein Forist zur Tröd - Maschine mutiert, seinem mittlerweile verstummten Vorbild hinterherhechelt..........
das dann noch in weiteren Foren................. oje.........

Beklatschen:

Das ist der einfache Weg. Immer mit dem Strom schwimmen wie ein Orakel.

Dann kommen noch die Gegenstromschwimmer. Seltsamerweise schnell beleidigt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#43

Beitrag von womocamper »

Dann möchte ich auch mal was zur Verbesserung beitragen.
Auf den Rückweg aus der Bretagne leuchtet die Aufforderung zum nachfüllen von AdBlue auf.
Da ich immer einen 10 lt Kanister dabei habe wurde auch aufgefüllt.
Aber von den 10 lt gingen gefühlt 3 daneben.
Dieser Schlauch der zum Kanister gehört geht einfach nicht richtig, die vordere Tülle ist zu kurz
um die kleine Klappe im Einfüllstutzen zu öffnen.
Um diese Panscherei ein Ende zu setzten hab ich mir eine Einfüllhilfe gebaut.
Ein stück Rohr 18mm und eins mit 22 mm.
Dass Dünne geht soweit rein und öffnet die Klappe, in den Dickeren passt der Einfüllschlauch.
Zuhause ausprobiert,das AdBlue fließt gluck gluck gluck ohne Verlust in eine Zug in den Tank.
Dateianhänge
adblue-stutzen1.jpg
adbluestutzen2.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#44

Beitrag von Anon22 »

Hi Dieter, dann will ich mal loslegen. Als ich das Kupferrohr gesehen habe, dachte ich aus meinem Bauch heraus, ob Kupfer das richtige MAterial ist?

https://www.ad-blue.at/ist-harnstoffloe ... chaedlich/

Aber top top top..........
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#45

Beitrag von walter7149 »

Hallo Frank, zeigt bei mir an, das es eine gefährliche HP ist !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#46

Beitrag von womocamper »

Frank1965 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:58
Hi Dieter, dann will ich mal loslegen. Als ich das Kupferrohr gesehen habe, dachte ich aus meinem Bauch heraus, ob Kupfer das richtige MAterial ist?

https://www.ad-blue.at/ist-harnstoffloe ... chaedlich/

Aber top top top..........
Guter Einwand *THUMBS UP*

Werde es beobachten, ich denke aber wenn das Rohr alle paar Monate für einige Minuten
mit AdBlue in berührung kommt wird es nicht so tragisch sein.
Werde es nach der Betankung mit Wasser spühlen.

Vielleicht mach ich mal ein Neues aus VA.
Aber wie gesagt, das Kanistertanken ist damit absolut Stressfrei *DANCE*
Wenn ich aber eine AdBlue Tanksäule sehe nehme ich die natürlich.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#47

Beitrag von Anon22 »

Das denke ich auch. Nur wer das Rohr nicht sorgfältig ausspült, wird eine unangenehme Überraschung erleben.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#48

Beitrag von walter7149 »

Warum dann nicht gleich aus dafür passenden Plastik/Kunststoffrohren ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#49

Beitrag von Mobildomizil »

biauwe hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:16
Alles wurde sehr kompliziert beschrieben und es ein hoher Aufwand/Kosten notwendig, so die Meinung in den Foren.
Da ist ja noch ein anderer Mechanismus am Werk: der Wettbewerb beim Overprocessing. Da werden Kisten gebaut aus Siebdruckplatten, alles schön ausgefräst und vergoldet, mit Top-Verarbeitung und Acrylästhetik. Aber nicht für die heimische Hifi-Anlage, sondern für eine Batterie, die unter dem Sitz verschwindet. Also muss man wenigstens Bilder ins Forum hochladen, damit man schön gelobt wird für die ordentliche Arbeit. Der nächste versucht dann noch eins draufzusetzen, und dann entsteht irgendwann der Eindruck, das müsse so sein. Wenn man dann einen pragmatischen Weg vorschlägt - vier Zellen mit was dazwischen, meinetwegen Pappe, Klebeband einmal rum, dazu ordentliche, aber nicht hübschgefeilte Zellverbinder, und aussendran einmal Hartschaumplatten, und nochmal Klebeband - dann hat man die gleiche Technik für einen Bruchteil des Aufwands. Mit Anerkennung vom aktiven Teil des Forums muss man dann aber nicht rechnen :-P

Nicht jeder hat die gleichen Wünsche, und zu jedem Problem gibt es zahlreiche Lösungen. Ich amüsiere mich auch über die gar nicht so seltene Kombination von Hubstützen und Kabeltrommel, da darf man meine Herangehensweise auch beliebig schlecht finden.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#50

Beitrag von Anon22 »

Wichtig ist mir, dass ich mir selbst treu bleibe und nicht jeden "Mist" kaufe, damit ich dazu gehören darf.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#51

Beitrag von womocamper »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:00
Warum dann nicht gleich aus dafür passenden Plastik/Kunststoffrohren ?
Waren nicht zur Hand.
Kupfer habe ich massenhaft in allen stärken.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#52

Beitrag von womocamper »

womocamper hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:35
walter7149 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:00
Warum dann nicht gleich aus dafür passenden Plastik/Kunststoffrohren ?
Waren nicht zur Hand.
Kupfer habe ich massenhaft in allen stärken.
Hab´s korrigiert, jetzt aus VA.
Ist geklebt, wollte erst Wig schweißen, aber kleben ist einfacher.
Habe es beschriftet damit die Nachwelt weis um was es sich handelt ;-)
Dateianhänge
adblue-va.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“