Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#21

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 20:05
Ich finde den Doppelacount schade, weil man nun die alten und bald neuen Beiträge dem User nicht mehr (über die Beitragssuche des Forums einfach) zuordnen kann.
Vielleicht ist mein Beitrag derart ergänzt verständlicher.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#22

Beitrag von rumfahrer »

Ich schreibe die User wenn möglich immer mit Namen an und wenn ich weiß dass der Beitrag von Sivvy kommt ist es mir egal welcher Benutzername damit verknüpft ist. Von den aktiven Benutzern kann man sich das ja auch merken.

Etwas schade finde ich es, dass du, Sivvy, bei euren Problemen nicht aktiver um Rat gefragt hast. Vielleicht wäre euch ja sogar jemand zur Hand gegangen. Wenn nicht hier, dann vielleicht dort. Und ja, ein Womo ist auch ein SchrauberInnen-Hobby aber im Lauf der Zeit kennt man das Gerät immer besser und wird auch gelassener.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Silverbull
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:43

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#23

Beitrag von Silverbull »

rumfahrer hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 10:17
...

Etwas schade finde ich es, dass du, Sivvy, bei euren Problemen nicht aktiver um Rat gefragt hast. Vielleicht wäre euch ja sogar jemand zur Hand gegangen. Wenn nicht hier, dann vielleicht dort. Und ja, ein Womo ist auch ein SchrauberInnen-Hobby aber im Lauf der Zeit kennt man das Gerät immer besser und wird auch gelassener.

Gruß
Steffen
Ein heikles Thema, Steffen. Ich habe anfangs sehr viel gefragt (und auch oft hilfreiche freundliche Antworten erhalten - danke allen dafür) und auch hinsichtlich der Treppe hatte ich ja auf für mich verwertbare Unterstützung gehofft. Die Betonung liegt auf für mich verwertbar. Daran krankt es nicht selten, dass sich die Profis nicht vorstellen können was einem völligen Laien dienlich ist und was nicht. Schemel ist dienlich - Ausbau der Treppe eher nicht, weil es schon daran scheitern würde nur mal so als Beispiel.

Natürlich kann der Tippgeber nichts dafür, dass ich mit seinen exzellenten Fachkenntnissen nichts anfangen kann, auf dem Schlauch stehe. Aber wenn man sich in seiner Verzweiflung auch noch völlig blöde vorkommen muss, hat der Spaß ein Loch.

Dem Laika-Club war ich aus genau dieser Intention beigetreten. Leider hatten die da noch kein Forum und befand sich der Club überhaupt im Umbruch.

Manche Probleme lassen sich vermutlich auch einfach nur in Werkstätten lösen (wenn zum Beispiel Gasgeruch aus dem Kühlschrank kommt, die DEKRA sagt, dass die Scheibe, die Luft gezogen hat, jederzeit platzen könne.. ) Wenn einem die Fachwerkstätten allerdings auch nicht helfen, sondern einen verarschen, dann wird es eben unerquicklich.

Gelassener werden - ja, das ist ein guter Tipp. War halt eine schwierige Zeit. Mein Mann hatte in der Arbeit noch jede Menge Stress, unsere zwei Katzen mussten 20jährig innerhalb eines halben Jahres eingeschläfert werden, der Umzug stand an und dann kann man sich noch mit so einem Vehikel rumärgern. Nicht mal der normale Ducato-Kundendienst war mit ihr problemlos zu absolvieren. Da konnte sie zwar nix dafür, da hat die Fiat-Werkstatt gepfuscht, aber es gab halt auch wieder jede Menge Unmus.

Vllt. klappt es mit dem Bulli besser. Obwohl das Theater um das Thema Wasser- oder Luftstandheizung auch schon wieder wertvolle Lebenszeit vergeudet hat.
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
Silverbull
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:43

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#24

Beitrag von Silverbull »

Ach ja - die letzte Tour mit ihr ging aufs Stilfser Joch. Ende Oktober letzten Jahres.

Ich war gut in Form gekommen mit dem Rennrad und wollte den Stelvio unbedingt noch mit diesem bezwingen, nachdem ich es vor ein paar Jahren mit dem MTB geschafft hatte.

Da ich den Verkehr auf dieser Straße scheute - sowohl auf dem Rad - als auch für den Fahrer des Begleitfahrzeugs, startete ich erst um 16.00 Uhr. Das bedeutete natürlich, dass ich in die Dunkelheit kam. Aber dafür war ich dann so gut wie autofrei unterwegs. Nur noch ein paar Italiener, die oben arbeiten mussten, röhrten an mir vorbei. Kalt war's am Schluss, aber ich war mit Wärmesohlen, Übersocken und doppelten Handschuhen ganz gut gerüstet.

Baila Laika schaffte es problemlos. Der 3.0 Motor war einfach super. Ihm trauere ich am allermeisten hinterher. Wie der die Serpentinen hochzog, einfach unglaublich. Wir übernachteten oben am Joch unter klarstem Sternenhimmel. War schön. Runter über den Umbrail (nicht mehr mit dem Rad) keinerlei Problem.

Hätte nicht gedacht, dass das ihre Abschiedstournee gewesen ist.
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#25

Beitrag von rumfahrer »

Ok, da kam wohl viel auf einmal zusammen. Da war dann der Cut die naheliegenste Option. Wenigstens bleibt euch die letzte Tour in guter Erinnerung.
Man kann für den Käufer nur hoffen, dass er es schafft und das Geschick aufbringt die Kiste auf Vordermann zu bringen. Wäre sonst schade drum.

Gruß und bon voyage im Bulli
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#26

Beitrag von Hans 7151 »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:45
und haben uns jetzt einen alltagstauglichen VW-Transporter zugelegt, der demnächst zum Womo ausgebaut werden wird.
Wer wird denn diesen Umbau machen, selbst wohl nicht? Eine Firma oder durch private Helfer?

Grüße Hans
Silverbull
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:43

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#27

Beitrag von Silverbull »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:44
Baila-Laika hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:45
und haben uns jetzt einen alltagstauglichen VW-Transporter zugelegt, der demnächst zum Womo ausgebaut werden wird.
Wer wird denn diesen Umbau machen, selbst wohl nicht? Eine Firma oder durch private Helfer?

Grüße Hans
Hallo Hans,

wir lassen bei der ehemaligen Bullimanufaktur, die jetzt Vaning heißt, ausbauen.

Die Konzeptvarianten gefallen uns alle gut. Konzept 1 am besten, aber da wir den Beifahrersitz drehen können wollen, kam es leider nicht in Betracht, so wurde es Konzept 3 mit einigen Abwandlungen. Da wir nur zu zweit fahren, wollten wir keine Lösung mit Sitzbank in zweiter Reihe und so lässt sich das Rennrädlein auch innen mitnehmen wie im Auto...

Einer der wenigen Ausbauer die uns noch einen Ausbau in diesem Jahr in Aussicht stellen konnten...
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#28

Beitrag von rumfahrer »

Mhm, die Preise sind aber auch gesalzen. Zumal das ja nur der Ausbau ist und der T? bestimmt auch nicht billig zu haben war - zumindest wenn ihr einen gekauft habt, bei dem sich von der Substanz her ein solcher Ausbau lohnt. Habt ihr das Schlafdach mitbestellt? - sonst müsste das teure Rad draußen parken, wenn zwei drin schlafen möchten oder täusche ich mich?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Silverbull
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:43

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#29

Beitrag von Silverbull »

Die tun sich alle nichts, die Ausbauer zurzeit und trotzdem sind sie bis weit ins nächste Jahr ausgebucht. Und die Original VW-Ausbauten sind ja noch teurer. Der T6.1 ist neu, ja und sollte ein paar Jährchen halten.

Nein, kein Schlafdach. Wenn ich das Rad dabei habe, wird selten übernachtet. Ggf. muss es dann draußen bleiben. Es ist kein so teures.

Der Bus ersetzt uns das Alltagsfahrzeug. Wir haben jetzt nur noch einen fahrbaren Untersatz. Es ist ein Kompromiss und wird sich zeigen, ob das unseren Bedürfnissen entspricht.
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#30

Beitrag von MiaR »

Ich bin auf eure Erfahrung gespannt.
Im 1. Jahr Corona hatten wir gedanklich mit Wohnmobilreisen abgeschlossen. Wir haben uns dann den California per ReImport bestellt. Lieferzeit damals fast ein Jahr und dann hat es sich doch noch mal geändert. Reisen konnte man wieder und für unser vorhandenes Reisemobil haben wir vom Händler 10.000€ mehr geboten bekommen als 1 Jahr zuvor. Wir haben dann den kurz vor der Auslieferung stehenden Bulli an den nächsten Interessenten weiter gegeben und uns einen Van mit 220cm breite genommen. Mit dem Bulli hätten wir nur bequeme Tagesausflüge gemacht, ich denke nicht dass ich auf den Matratzen mit meinem Rücken hätte schlafen können. VW Bus California war immer mein Traum, er wäre unser Hauptfahrzeug neben dem Smart Cabrio geworden. Bei den Preissteigerungen hätten wir ihn trotzdem nehmen sollen, das wäre kein Verlustgeschäft geworden.
Den Traum vom VW California habe ich immer noch. Vielleicht erfüllt er sich ja noch nach dem Globebus irgendwann vielleicht doch?
Euch viel Spaß mit dem handlichen Fahrzeug.
Liebe Grüße Maria
Silverbull
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:43

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#31

Beitrag von Silverbull »

Hallo Maria, wir waren viele Jahre nicht mehr auf Reisen, weil man erst die Eltern, dann die Katzen nicht mehr länger allein lassen wollte, bzw. zur Not in Tagesfrist wieder zuhause sein.

Die Idee mit dem Wohnmobil entstand dann 2020 sehr spontan. Wir waren am Überlegen, ob wir die Wohnung in A. nach unserem Umzug in den Harz behalten sollten, so als Urlaubsanlaufstelle oder für den Fall, es wäre in NS doch nicht so das Wahre. Aber dann stellten wir uns die halbleere Wohnung vor, rechneten die Unterhaltskosten zusammen und da war da plötzlich der Gedanke: Wir kaufen uns vom Erlös der Wohnung ein Womo und der Unterhalt ist mit den gesparten Kosten für diese locker drin. Und wenn wir in A. Freunde besuchen wollen, dann haben wir ja unsere Unterkunft mit dabei. Und irgendwann, wenn die Katzen nicht mehr sind, gingen wir dann auf große Tour... so war der Plan...

... der eben aus den geschilderten Gründen nicht mehr zur Umsetzung kam.

Bequeme Tagesausflüge, wie du schreibst, das ist deshalb momentan die Anforderung an Silverbull. Evtl. mal übernachten, wenn man wo ein Konzert, Theater besucht hat oder ein Fußballspiel. Wie bequem die Matratzen sind, wird sich zeigen. Draufgesessen sind wir schon, aber das ist natürlich was anderes.

Ansonsten eben unser einziges Fortbewegungsmittel sein. Ja, wir sind auch gespannt, wie sich das entwickeln wird. Alles ist möglich - nichts muss. Und du kriegst deinen Cali sicher auch irgend wann noch.
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#32

Beitrag von fernweh007 »

Silverbull hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:48
wir lassen bei der ehemaligen Bullimanufaktur, die jetzt Vaning heißt, ausbauen.
Gibt es eine Toilette oder einen Platz für ein Porta Potti?

LG
Dietmar
Silverbull
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:43

Re: Baila-Laika fährt nun im Reisemobiltreff

#33

Beitrag von Silverbull »

Wir haben uns eine WandaGo von Trobolo zugelegt. Das ist eine sehr kompakte Trenntoilette, die man durch ein raffiniertes System auf normale Sitzhöhe bekommt. Die passt in den Schwerlastauszug, leider nicht ins Fach neben dem Kühlschrank, warum auch immer. Muss man also aus dem Fahrzeug und sie reinholen. In der Nacht wenn das Bett ganz ausgezogen ist, kann man sie unter das Bett schieben oder vor den Kühlschrank stellen.
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“