Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#221

Beitrag von schorsch3 »

Die Frage, die sich hier einige stellen, ist doch: Was geschieht , mit den bestätigten Fiat Bestellungen aus 2021 bis Anfang 2022, als der 160Ps Motor noch bestellbar war. Wird das von Fiat abgearbeitet ???
Bis jetzt habe ich noch nichts gegenteiliges gehört/gelesen.
Es grüßt der Frank ( in Warteposition)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#222

Beitrag von Billy1707 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 07:55
Welche Karten sollen denn geöffnet werden?

Soll jetzt jede Firma zu Kreuze kriechen und mitteilen warum sie nicht liefern kann?


Hi Wolfgang,
keinesfalls zu Kreuze kriechen.
Dafür gibt es keinen Grund.

Eine offene Informationspolitik kann man aber schon erwarten. Tut ncht weh.
Wenn auf der homepage die jahrzehnte lange gute Zusammenarbeit angepriesen wird,
sollte man doch auch was dafür tun und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Transparenz und Offenheit vermisse ich aber oft !
Stichwort Ford Motorprobleme. Nicht vergessen, so geht's nicht.

Der boom wird sicher nachlassen, the fittest will survive !
Das betrifft jeden, der nicht "fair" mitspielt.
Nur ein Idiot kauft wieder beim Dachdecker, der ihn schon vor 5 Jahren besch&€# hat.
Das werden viele merken wenn in ein paar Jahren der Gebrauchtmarkt übersättigt ist.

Das die Lieferketten 40°C Fieber haben ist doch jedem bewusst der lesen kann.
Keine Frage.
Viele akzeptieren das und auch die höheren Preise.
Schlechte Informationspolitik wird aber nicht akzeptiert.
Egal ob am Bahnsteig, am Flughafen oder wenn man >100k ausgeben will *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#223

Beitrag von Nikolena »

Ich denke dass die Auf-und Ausbauer als Kunden von Fiat hinreichend über die Liefermöglichkeiten der nächsten Jahre informiert sind.
Wenngleich auch sehr verspätet.

Und wenn Fiat wieder liefern kann, dann wird der Markt das auch annehmen. Das war schon immer so, da wird nicht geschmollt sondern rational gedacht.
Ford & Co. nutzen mittelfristig -wenn nicht sogar von Beginn an- die komfortable Situation, dass sich der Marktführer temporär aus dem Camperbereich verabschiedet, bzw. nur noch einen Bruchteil liefert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#224

Beitrag von Cybersoft »

Jetzt kann man Mal Teiltranchen ordern und nicht warten bis unsere Gasspeicher wieder nur dreiviertelvoll sind.

Gaspreisentwicklung: 12 Monate

Bild

"Im Einkauf wird der meiste Gewinn gemacht"
BildBild
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#225

Beitrag von Kurbelix »

Neues über zwei Ecken: ein Freund eines Arbeitskollegen (fängt gut an, ich weiß...) hat einen 640er SGX auf dem Caravan Salon geordert. In 1,5 Jahren würde das Fahrzeug kommen. Automatik wäre nicht mehr verfügbar, daher sei es ein Schalter geworden.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#226

Beitrag von WuG »

Cybersoft hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:01
Jetzt kann man Mal Teiltranchen ordern und nicht warten bis unsere Gasspeicher wieder nur dreiviertelvoll sind.

Gaspreisentwicklung: 12 Monate

Bild

"Im Einkauf wird der meiste Gewinn gemacht"

Das ist dir wohl "ausgekommen" und gehört definitiv nicht zur Wohnmobil-Terminproblematik.
Vielleicht hilft es ja irgend jemand wenn es in die Richtige Rubrik verschoben wird.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#227

Beitrag von Nina »

Hier mal ein Link zu einem Artikel vom ADAC bzgl. der nachträglichen Preiserhöhungen:

https://www.adac.de/news/wohnmobil-preiserhoehung/
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#228

Beitrag von schorsch3 »

Hier ist ja lange Zeit Ruhe zum Startthema......
Hatt denn schon jemand eine WOMO Bestellung aus 2021 auf Fiat Basis bekommen ?
Vielleicht auch mit 160 Ps Triebwerk ?

Meine Daten: Bestellt 01.09.2021 - 3 Verschiebungen- aktuell unverbinlich 09/2023
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#229

Beitrag von Haferkeks »

Knaus 540 Boxstar mit 160 PS und Automatik: Bestellt 29.03.21, 3 Verschiebungen auf augenblicklich KW 45/22.
Ich frag jetzt beim Händler einfach nicht mehr nach, dann verschiebt sich ja vielleicht auch der Termin nicht mehr .....
Ihr wisst ja: Kopf in Sand, Vogel Strauss usw.
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#230

Beitrag von Dino1965 »

schorsch3 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:39
Hier ist ja lange Zeit Ruhe zum Startthema......
Hatt denn schon jemand eine WOMO Bestellung aus 2021 auf Fiat Basis bekommen ?
Vielleicht auch mit 160 Ps Triebwerk ?

Meine Daten: Bestellt 01.09.2021 - 3 Verschiebungen- aktuell unverbinlich 09/2023
Ich hab meinen Affinity (Ducato 8 mit 160 PS und Automatik) im Nov 21 bestellt und Anfang Februar 22 abgeholt. Und schon fast 20.000km gefahren.... ;)
2022 Affinity
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#231

Beitrag von schorsch3 »

Dino1965 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 12:27
Ich hab meinen Affinity (Ducato 8 mit 160 PS und Automatik) im Nov 21 bestellt und Anfang Februar 22 abgeholt. Und schon fast 20.000km gefahren.... ;)
Na das ist doch schon mal eine positive Nachricht. Wie sieht es denn bei Knaus aus?
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#232

Beitrag von Kurbelix »

Haferkeks hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:53
Knaus 540 Boxstar mit 160 PS und Automatik: Bestellt 29.03.21, 3 Verschiebungen auf augenblicklich KW 45/22.
Ich frag jetzt beim Händler einfach nicht mehr nach, dann verschiebt sich ja vielleicht auch der Termin nicht mehr .....
Ihr wisst ja: Kopf in Sand, Vogel Strauss usw.
Ich frage auch nicht mehr nach... brauche auch jetzt nicht noch weitere schlechte Nachrichten...

Ich befürchte, dass es in vielen Fällen ohnehin nur "geratene" Liefertermine sind, bei meinem Van und dessen bisherigen Verschiebungen kommt mir das jedenfalls so vor. Man hat die Teile und Chassis nicht da, man weiß anscheinend aber leider auch nicht, wann sie kommen (oder ob überhaupt), die Hersteller dürften es teilweise selbst nicht sagen können. Ich denke bei meinem Van nicht, dass Fiat bei der letzten Verschiebung einen konkreten, belastbaren Liefertermin angegeben hat, sondern wahrscheinlich nur, dass es aus dem ursprünglichen Termin nichts wird. Also schiebt der Ausbauer einfach den Termin um eine bestimmte Zahl an Wochen nach hinten, weil er sich sagt, dass sich bis dahin vielleicht was geändert haben könnte. Und wenn sich nichts geändert hat, wird nochmal geschoben.
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#233

Beitrag von Haferkeks »

Ich hab jetzt doch mal beim Händler gefragt wegen des Liefertermins:
Verschoben (zum 4.mal) auf jetzt KW 13/2023 crying
Werdet ihr von euren Händlern eigentlich aktiv informiert oder müsst ihr denen auch alles aus der Nase ziehen?
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#234

Beitrag von Anon11 »

Ich musste damals vor 2,5 Jahren, als es wegen Covid die Verzögerungen gab, auch immer aktiv selbst nachfragen. Von Seiten des Händlers wäre da nix gekommen. Wir sind aber auch eh nur so semi zufrieden....
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#235

Beitrag von Fazerfahrer »

Haferkeks hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:35
Ich hab jetzt doch mal beim Händler gefragt wegen des Liefertermins:
Verschoben (zum 4.mal) auf jetzt KW 13/2023 crying
Werdet ihr von euren Händlern eigentlich aktiv informiert oder müsst ihr denen auch alles aus der Nase ziehen?
Nach meiner persönlichen Einschätzung ist doch derzeit jeder neu seitens der Händler bzw Hersteller genannte Liefertermin auch wieder nur eine Schätzung. Ich glaube nicht, daß der Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt auch nur annähernd alle benötigten Komponenten für den Bau des Wohnmobils für Lieferung zu diesem Datum verfügbar bzw bestätigt hat. Sprich es ist weiterhin eine Lotterie mit vielen Unbekannten, angefangen bei der Verfügbarkeit des Chassis.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß jeder Händler die proaktive Nennung eines Liefertermins vermeidet sofern irgendwie möglich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#236

Beitrag von Kurbelix »

Ich frage bei meinem Händler noch nicht wieder nach. Die letzte Auskunft erhielt ich Mitte August. Von sich aus meldete sich der Händler nicht und ich musste mehrmals nachfassen, bis ich eine Auskunft erhielt.

Falls jemand von Euch nachfragen sollte: könnt Ihr Eure Händler auch mal fragen, was zur Zeit überhaupt ausgeliefert wird - wann die Fahrzeuge bestellt wurden, die derzeit ausgeliefert werden? Das müssten ja - so wenig, wie man von 2021er Bestellungen liest - alles Bestellungen aus dem Jahr 2020 sein - oder wird zur Zeit überhaupt nichts mehr ausgeliefert?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#237

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube nicht dass Du Dir anhand anderer ein für Dich geltendes Muster erarbeiten kannst. Verschiebungen können Baunummernbedingt ganz unterschiedliche Gründe haben.
Allen voran ist das Hauptproblem wohl das Chassi, wenns dann noch ein Ducato ist siehts ganz übel aus, weil die nur sehr unregelmäßig mit geringem Meldevorlauf vom Werk ausgespuckt werden. Da kann es sein, dass der eine in einer Charge dabei ist und der andere erst zwei oder drei Monate später in einer weiteren Liefercharge. Das ist natürlich nur ein! mögl. Szenario.
Mach Dir keinen Kopf......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#238

Beitrag von Kurbelix »

Haferkeks hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:35
Ich hab jetzt doch mal beim Händler gefragt wegen des Liefertermins:
Verschoben (zum 4.mal) auf jetzt KW 13/2023 crying
Werdet ihr von euren Händlern eigentlich aktiv informiert oder müsst ihr denen auch alles aus der Nase ziehen?
Das ist sehr schade und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst...

Ich gehe aber nun auch davon aus, dass sich mein Van inzwischen weiter verschoben hat. Ich habe zwar einen Adria und keinen Knauss bestellt, aber das Basisfahrzeug ist ebenfalls ein Ducato mit Automatik. Und meiner wurde Mitte 2021 vom Händler geordert, also ein wenig später als Deiner.

Natürlich kanns auch an anderen Ausstattungsmerkmalen liegen, aber bei meiner letzten Anfrage war es noch die "Automatik", ich habe auch sonst nicht viel Extras an Ausstattung drin.

Hat man Dir denn was gesagt, was der Grund für die weitere Verschiebung ist?
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#239

Beitrag von Haferkeks »

Nein, leider nicht. Das wäre bei Fiat allgemein so, und die Chassis kämen nicht in Reihenfolge der Bestellung rein.
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#240

Beitrag von Cybersoft »

Also bei meinem Fahrzeug kam vor gut einem Jahr wegen fehlender Fenster und Kühschrank zusätzliche 4 Wochen später. Der Rest war fertig. Dass das Fahrzeug bei der Übergabe länger in Spanien stand hat man am Staub deutlich gesehen, das war länger als drei Tage auf dem Werksparkplatz.

Nicht alles kann man auf Fiat schieben; Ich bin hartnäcktig geblieben, beim Händler und beim Hersteller da ich die VIN bereits hatte.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“