Wursten und Räuchern

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#41

Beitrag von Anon9 »

Sparks hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 16:34
Ja, das habe ich, mal räucher ich mit kleinen Buchenscheiten+Späne oder mit einem Elektroheizer + Buchenspäne, je nach Lust, Zeit und Laune.
Genauso mache ich es auch, dazu habe ich mir einen Rauchgenerator gebaut, der dann und wann zum Einsatz kommt. Beim kalträuchern kommt bei mir ein Sparbrand zum Einsatz, mit Späne der Größe 0 - 0,4 mm
Gruß Bosko
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#42

Beitrag von Anon9 »

Moin,
heute habe ich mal Braunschweiger Streichmettwurst gemacht. Nach dem Umröten geht's ab morgen in den Kaltrauch für 4 x 8 Stunden.
( Irgendwie hat man gar keine Zeit mehr fürs Reisen ;-) )
Gruß Bosko
20210216_121520[1].jpg
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1828
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wursten und Räuchern

#43

Beitrag von Billy1707 »

Ohhh Mann,
ich schau hier nicht mehr rein !

Jedesmal wenn ich hier durchblättere muss ich danach sofort zum Kühlschrank
vor lauter Heißhunger.

*2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wursten und Räuchern

#44

Beitrag von WoMoFahrer »

0h man, was macht Ihr nur für leckerer Sachen, da möchte ich am liebsten in den Bildschirm beißen. Geht aber leider nicht, deshalb muss ich jetzt mit der im Backofen zubereiteten Hühnerbrust vorlieb nehmen, duftet schon sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Wursten und Räuchern

#45

Beitrag von FWB Group »

Man oh Man, hier geht es aber lecker zu.....
Wenn ich mehr Zeit hätte, das würde mich auch reizen. Ist aber noch nicht an dem, leider.

Einen Schinkenschrank habe ich schon, meist kommen da derzeit gekaufte Dinge rein. So
zum Beispiel habe ich immer ungarische Salami da und meist auch eine grosse Keule vom Parmaschinken.

Dazu habe ich an euch Spezis, die sich mit Wurst und Schinken auskennen, eine Frage.

Wie verhindert man mit einfachen Mitteln, das die große Keule, einmal angeschnitten, nicht austrocknet
und sich dann kaum noch was abschneiden lässt.

Bisher schneide ich die Keule an, dann hängt diese wieder im Schinkenschrank, der ist noch nicht belüftet bzw. befeuchtet.
Deshalb streiche ich, nach dem ich Schinken abgeschnitten habe, bisher Schmalz auf die Schnittfläche und mache dann Alufolie drum.
Das geht einigermaßen.

Da ich zumeist der Einzig Esser bin, reicht so eine Keule 3 - 4 Monate, daher meine Frage.....

Hauchdünne Schinkenscheiben ( viel davon ), guter Käse und Honigmelone, dazu etwas Entrecote Rotwein......
leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#46

Beitrag von Anon9 »

FWB Group hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 20:52
Wie verhindert man mit einfachen Mitteln, das die große Keule, einmal angeschnitten, nicht austrocknet
und sich dann kaum noch was abschneiden lässt.

Bisher schneide ich die Keule an, dann hängt diese wieder im Schinkenschrank, der ist noch nicht belüftet bzw. befeuchtet.
Deshalb streiche ich, nach dem ich Schinken abgeschnitten habe, bisher Schmalz auf die Schnittfläche und mache dann Alufolie drum.
Das geht einigermaßen.

Da ich zumeist der Einzig Esser bin, reicht so eine Keule 3 - 4 Monate, daher meine Frage.....

Hauchdünne Schinkenscheiben ( viel davon ), guter Käse und Honigmelone, dazu etwas Entrecote Rotwein......
leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Moin,
bis auf die Alufoile würde ich es genauso machen, dann aber den Schinken in ein alten leinen Kopfkissenbezug einschlagen und aufhängen. Feuchtigkeit führt zu Schimmel, belüften wäre gut.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Wursten und Räuchern

#47

Beitrag von FWB Group »

Danke
Das mit dem Leinentuch ist mir neu, kenne ich aber ehrlich gesagt von meiner Oma bei anderen Dingen. ( Stollen, Käse)
Aufhängen ist klar ( Schinkenschrank )
Das mit der Alufolie macht der Hersteller (Parma) auch an den Schnittkanten. Daher meine Frage.

Gut, ich probiere deinen Tipp. Danke dir ausdrücklich
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#48

Beitrag von Anon9 »

Moin,
meine Streichmettwurst ist fertig geräuchert. Ein Traum am Gaum! ;-)
Gruß Bosko
20210220_111821[1].jpg
20210220_145051[1].jpg
sist
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:33

Re: Wursten und Räuchern

#49

Beitrag von sist »

Toll,
Räuchern und Wursten, da häng ich mich gerne dran:
Bilder von meinem letzten Bierschinken:
Dateianhänge
55f2824f-0401-445c-bf53-1f350814fd3c.jpg
3c88364c-9275-4830-8034-539a10928f44.jpg
1eebd6a2-ba67-4973-89cf-d8e7c3939501.jpg
a6fcaa00-b8f5-448c-b0f6-906b927a1958.jpg
ffcee083-7ed4-4d8b-a50e-57f1c15ed14b.jpg
IMG_7339.jpg
IMG_7336.jpg
Viele Grüße

der Sigi
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Wursten und Räuchern

#50

Beitrag von katherina »

Moin

Eigentlich gehören diese Beiträge hier verboten.
Bei meiner Oma wurde noch hausgeschlachtet und anschliessend gewurstet. Solche selbstgemachte Wurst vermisse ich hier sehr,
vor allen den Panhas und Zwiebelwurst. Die wurde eingemacht, allein diese Gewürze gibt es fast nicht mehr, waren ein Geheimrezept vom Schlachter.

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“